Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titounet am 05.01.2021, 15:51 Uhr

Zweisprachigkeit

Ich hatte ja im Frühjahr schon mal gefragt, wer eine zweisprachige Erziehung plant. Da haben sich ja einige gemeldet, daher wollte ich mal nachfragen, wie es bei Euch angelaufen ist und wie Ihr es genau macht.
Bei uns rede ich ausschliesslich deutsch mit Finn, und der Papa nur französisch. Wenn andere Leute dabei sind, rede ich mit denen auch frz.... er wird also schnell merken, dass ich beides kann. Manchmal rutscht mir auch spontan was frz. raus, das schiebe ich dann schnell noch auf deutsch nochmal hinterher. Bin sehr gespannt, in welcher Sprache die ersten Worte sein werden und wie das dann alles wird...

 
4 Antworten:

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von Lorem ipsum am 05.01.2021, 16:42 Uhr

Ich spreche Schweizer Deutsch mit ihm, der Vater Katalanisch und wir Eltern untereinander auf Englisch - manchmal wenn wir das Kind zusammen anschauen adressieren halt wir es halt auch auf englisch für die traute Mama/Papa Gemeinsamkeit dass der andere auch versteht....

Manchmal machen wir uns leider auch einen Scherz daraus in der jeweils anderen Muttersprache zu sprechen, zum Beispiel singe ich wenn ein bekanntes spanisches Lied im Radio kommt mit / dem Kind vor - nur kann ich leider überhaupt kein spanisch..... das sollte ich aber bald unterlassen *Despacito.... Nananana.... Puerto Rico...nananana....*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von Chryssi_ am 05.01.2021, 16:49 Uhr

Also bei uns ist es Deutsch und Griechisch. Wir wollen das auch aufteilen: ich spreche nur Griechisch und mein Partner Deutsch. So der Plan. Ich finde es sehr schwierig, nicht wieder ins Deutsche zu verfallen, weil ich sonst nur ab und zu mit meinen Eltern Griechisch spreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von Memoria1007 am 05.01.2021, 23:44 Uhr

Ich spreche zu Hause nur die Muttersprache und deutsch kann sie sehr perfekt vom Kindergarten. Wahnsinn, wie gut sie das einfach spricht und innerhalb weniger Monate gelernt... die Muttersprache gerät immer mehr in Vergessenheit und man merkt, dass die Sprache der Wahl immer erst deutsch ist bis sie zu mir spricht. So haben wir die Muttersprache als „Haussprache“ und das nimmt sie sehr gut an. Dann ist sie auch nicht verwirrst, wenn wir draußen auch mal deutsch sprechen (muss man ja in allen Alltagssituationen draußen ) Ich bin selbst auch Sprachwissenschaftlerin und fahre mit der Methode sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von sweety92 am 08.01.2021, 17:26 Uhr

Also wenn wir alleine sind reden wir zu 95% türkisch miteinandwr. Sobald jemand da ist oder ich mit jemandem telefoniere wird eigentlich deutsch gesprochen. Mit ihm direkt reden wir ausschließlich türkisch. Das wird auch (hoffentlich) so beibehalten. Deutsch lernt er hier eh. Das Vorgehen war bei mir ähnlich. Ich habe kaum ein Wort deutsch gesprochen, bis ich mit 3 in den KiGa gekommen bin. Ich spreche akzentfrei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.