Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plymouth, 21. SSW am 24.08.2014, 22:53 Uhr

Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Hallo!

Ich geselle mich mal zu Euch. Bin in der 21ten Woche (20/2), Outing ist definitiv ein Junge, und bis auf das auch von Euch schon beschriebene Ziehen im Bauch, mal sehr stark, mal wenig, Wassereinlagerungen, Eisenmangel etc. gehts mir und hoffentlich dem Kleinen auch gut. Tobt viel rum, ist trotz Vordwandplazenta inzwischen mehr als gut zu spüren. Erst-Semester-Screening ergab eine Relativierung der Trisomie-Wahrscheinlichkeit von 1:96 (bin 39 Jahre, wird mein erstes Baby) auf 1:1970, was mich dazu gebracht hat, nichts weiter untersuchen zu lassen, Feinscreening ist am 1.9.

Soweit, so gut.

Leider zerbricht gerade die Beziehung zu dem Vater des Kindes. Wir kennen uns erst seit Nov ´13, das Kind war nicht geplant, und nach längerem Hin und Her hatten wir uns gemeinsam dafür entschieden. Nun bin ich mit allem aber komplett allein gelassen. Es gibt keine Nachfragen (selbst nach Untersuchungsterminen, die ich ihm mitteile, kommt nichts). Der Versuch von ein paar gemeinsam verbrachten Tagen zeigte mir deutlich, daß ich "geduldet", aber nicht gebraucht werde. Will nicht jammern, aber es ist schon hart, zu merken, daß es nicht funktionieren wird. Bin mit ihm zusammen einsamer als alleine. Kommentare seinerseits: "Bin halt Sternzeichen Stier, damit muß man klar kommen." - oder: "Sobald Frauen schwanger sind, werden sie komisch". Mmh, danke. Einfach mal ne Umarmung oder mal nicht rauchen, wenn ich da bin, ist nicht drin. Krankheitsbild anscheinend totaler Narzisst, das kriege ich jetzt erst mit (unterschiedliche Wohnorte, vorher gab es nur Wochenendtreffen).

Wollte immer Familie, nicht einfach nur ein Kind, aber das wird es wohl jetzt werden. Und irgendwie hab ich das Gefühl, in Abhängigkeit zu sein und es gefälligst weiter versuchen zu müssen, schliesslich ist er der Vater und es gibt ja auch "lichte Momente", aber eben sehr selten. Das Verrückte ist, daß er denkt, daß alles total okay ist.
Insgesamt macht mir diese Situation vor allem schwierig, mich einfach auf das Kind zu freuen.

Hat hier jemand was ähnliches durch? Sind Männer einfach so (blöde Frage...)? Vielleicht nochmal bei alleinerziehend posten?!

Rechtsbeistand oder einfach erstmal wo Info holen wegen Sorgerecht, Vaterschaft etc?

Wäre über jeden Tip (emotionaler oder rechtlicher Art) dankbar!

Gruß,

Sandra

 
12 Antworten:

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von moflsis, 26. SSW am 24.08.2014, 23:29 Uhr

Libe Grüße aus dem Dezemberbus. Hast ne p.n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von Katinka295, 21. SSW am 25.08.2014, 8:12 Uhr

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns und eine schöne Kugelzeit.

Da hast du es ja nicht besonders leicht. Ich kann nur von meinem Stier-Mann berichten...der vergisst auch gerne mal die VU. War auch bisher nie dabei. Aber ansonsten fragt er wenigstens wie es mir geht etc. Aber ich denke es ist bei manchen Männern so, dass sie das gar nicht greifen können bzw. überfordert mit der Situation sind. Zu unrealistisch.

bei meinem 1. Kind war ich auch allein. Der Erzeuger hat sich recht schnell aus dem Staub gemacht. Und ich muss sagen, es war gut so.
Es war hart, gerade die anfangs Zeit mit Kind, aber man wächst mit der Aufgabe.
Ums Sorgerecht musste ich mir nie Gedanken machen. Er hat darauf verzichtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von sonnen-blume23, 20. SSW am 25.08.2014, 8:32 Uhr

Ich würde mit Ihm offen reden , weil jeder mann ist anders manche können einfach keine Gefühle zeigen . Und wenn er dan noch immer so ist dan abschießen. Ich muss mich auch noch an Gedanken gewöhnen alleine für mein Kind dazu sein aber irgend wie packt man das schon :D also Kopf hoch und erst mal ein ernstes Wort mit dem Kerl reden

Viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von KatzeKira, 21. SSW am 25.08.2014, 8:57 Uhr

Guten morgen,
als ich mit meiner Tochter schwanger wurde, war ich damals mit denn damaligen Freund erst 3 Monate ca. Zusammen. Es war nicht geplant und als ich ihm gesagt habe das ich schwanger bin, wollte er das ich abtreibe und seit dem habe ich ihn nie mehr gesehen. War also fast die ganze Schwangerschaft alleine und bin ca. 4 Wochen vor der Geburt mit meinen jetztigen mann zusammen gekommen und bin echt froh das es so gekommen ist. Meine Tochter wird diese Woche 4 Jahre und freut sich schon auf das Baby was wir im Januar bekommen. Also es kann sich auch alles noch positiv entwickeln, hätte ich damals, als ich alleine gelassen wurde nie gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von Flora61 am 25.08.2014, 9:57 Uhr

Einschleich...
Das tut mir sehr leid für dich!
Gerade in der Schwangerschaft ist man doch oft sehr emotional und wünscht sich Zuspruch und Verständnis.
Ich würde die Hoffnung aber nicht ganz aufgeben...oft zeigen sich die Männer erst mit der Geburt des Kindes zugänglicher.
Interessant wäre für dich vielleicht das Forum" Alleinerziehend".
Dort könnte man dir ggf.Ratschläge bzgl.Sorgerecht usw.geben.
Lg und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von san1611, 19. SSW am 25.08.2014, 13:37 Uhr

es tut mir leid für dich, dass die Beziehung zerbricht, obwohl du dir immer eine intakte Familie mit Kind gewünscht hast.
ABER: warum bloss werden immer so viele Frauen "ungeplant" schwanger (und auch oft schon nach so kurzer Zeit) ?
Warum nicht gemeinsam auf Nummer sicher gehen und geduldig warten, bis BEIDE Kinder wollen?
So klappt das selten dann mit Friede, Freude, Eierkuchen. Die Basis für ein intaktes Familienleben ist doch dann von Anfang an in Gefahr, oder?
sorry, aber werde ich nie verstehen.
Dir aber trotzdem viel Kraft für deinen neuen Lebensabschnitt!
lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von Sayososa, 19. SSW am 25.08.2014, 20:03 Uhr

Hallo,

als Mehrfachmam kann ich leider bestätigen, dass Schwangere echt anders ticken als normal, ich streite mit meinem Mann normal nur selten. Aber wenn ich schwanger bin werde ich ekelig und angriffslustig. Da kann mir mein Mann nichts recht machen.

Versuch dich etwas zu beruhigen, auch wenn er dich total nervt, diese Phase geht vorbei, meist nach dem Wochenbett bist du wieder die Alte

Alles Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von Sayososa, 19. SSW am 25.08.2014, 20:03 Uhr

Hallo,

als Mehrfachmam kann ich leider bestätigen, dass Schwangere echt anders ticken als normal, ich streite mit meinem Mann normal nur selten. Aber wenn ich schwanger bin werde ich ekelig und angriffslustig. Da kann mir mein Mann nichts recht machen.

Versuch dich etwas zu beruhigen, auch wenn er dich total nervt, diese Phase geht vorbei, meist nach dem Wochenbett bist du wieder die Alte

Alles Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von Sayososa, 19. SSW am 25.08.2014, 20:03 Uhr

Hallo,

als Mehrfachmam kann ich leider bestätigen, dass Schwangere echt anders ticken als normal, ich streite mit meinem Mann normal nur selten. Aber wenn ich schwanger bin werde ich ekelig und angriffslustig. Da kann mir mein Mann nichts recht machen.

Versuch dich etwas zu beruhigen, auch wenn er dich total nervt, diese Phase geht vorbei, meist nach dem Wochenbett bist du wieder die Alte

Alles Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, Tablet spinnt grade :-))))

Antwort von Sayososa am 25.08.2014, 20:05 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von plymouth am 27.08.2014, 0:30 Uhr

Hallo zurück!

Vielen Dank für Eure hauptsächlich sehr motivierenden Antworten, das hilft tatsächlich sehr!

Mir ist klar, daß es für einen Mann sehr schwer ist, eine Schwangerschaft mitzuerleben, vor allem, wenn es für den Mann nun auch kein Wunschkind ist. Merke es ja auch selbst an mir, daß alles noch sehr unreal wirkt, obwohl der Wurm sich viel bewegt.

Gut von Euch zu hören, wie viele ähnliches erlebt haben, und es vor allem auch gut alleine schaffen UND vor allem womöglich sogar in der Schwangerschaft oder dann mit Kind noch einen Partner gefunden haben.

Den Tip mit dem Gespräch werd ich auch nochmal beherzigen. Hab es zweimal versucht, da gab es noch kein "Ergebnis".

Ich erwarte auch keinesfalls eine RAMA-Familie (schöner Ausdruck). Verlange von meinem Freund/dem Kindsvater wirklich auch nicht viel und lasse ihn komplett in Ruhe. Dadurch, daß wir in unterschiedlichen Städten wohnen und er so gut wie rund um die Uhr arbeitet, haben wir uns kaum gesehen. Über die Untersuchungen hab ich ihn einfach kurz und knapp per Mail informiert, damit er im Bilde ist. Da gabs nie was zurück, auch nicht in den Telefonaten. Wurde mir dann unsicher, ob ich ihn weiter informieren soll, oder ob ihn das nervt, weil nie was zurück kam, noch nicht mal nach dem Erst-Semester-Screening-Termin.

Ich mag den Mann wirklich und achte ihn sehr, da er im Leben viel durchmachen musste. Wahrscheinlich daher auch das "ich stehe für mich und brauche keinen, will auch von niemandem gebraucht werden". Aber es gibt eben fast nur noch Momente, in denen ich mir einsam und sehr verletzt vorkomme. Nur zwei Beispiele: kurz nach gemeinsamer Entscheidung, das Kind zu kriegen, waren wir auf einem Festival, wo er mir abends eröffnete, daß eine Frau was von ihm will und er eigentlich auch von ihr. Auf meine Frage, was er wolle, antwortete er: Ein stressfreies Leben.
Im Urlaub, den wir gerade gemacht haben (er am Strand, ich die letzten 6 Tage in der Stadt, da ich Hummeln im Hintern gekriegt hab und nicht mehr am Strand rumliegen wollte - auch das war völlig okay für mich) hab ich leichte Blutungen und Krämpfe gekriegt. Am Telefon sagte ich das, da kam die Tage drauf keinerlei Nachfrage. Am letzten Tag waren wir tanzen, ab 1 Uhr nachts konnte ich nicht mehr (stärkere Krämpfe), um 2 Uhr fragte ich, wie lange er noch bleiben will (um 4 mussten wir los zum Flughafen), da sagte er, ich solle allein gehen, er würde mich dann anklingeln, um ihn rein zu lassen im Hostel. Musste dann doch mit, da er kein Handy mithatte, und fragte dann nur, ob wir laufen (1,5 Stunden zum Hostel!) oder etwa Taxi zahlen müssen. Sorry, aber das kommt mir nicht so vor, also solle das normal sein. Oder wenn, dann fühlt es sich verdammt scheisse an. Das sind auch nur zwei Beispiele und es betrifft auch nicht nur Bereiche der Schwangerschaft.
Irgendwie ist in meinem Kopf der Gedanke, daß ich durch dieses Kind jetzt mit diesem Mann verbunden bin und auch verantwortlich bin dafür, daß es hinhaut. Da schlucke ich grad derart viel, daß ich mich total verliere.

Habe auch nicht das Gefühl, durch die Hormone eklig oder launisch zu sein. In den ersten drei Monaten gings mir mies, auch durch das Hin und Her, aber da hab ich ihn komplett aussen vor gelassen.
Mmh, nun genug gejammert.

Und @ SANDRA: es ist nicht wirklich hilfreich, in einem Moment, in dem es erstens zu spät ist, über Verhütung zu reden und zweitens jemand in Not ist, demjenigen Vorträge über Verhütung und Verhalten zu machen, auch, wenn Dich die vielen ungeplanten Schwangerschaften nerven. Nur zu Deiner Info: Bei uns wars ein abgerutsches Kondom inklusive Pille danach, und ich war trotzdem schwanger. Sollte wohl so sein. Würde furchtbar gern auf derartige Vorhaltungen demnächst verzichten.

So, nun nochmal zu ner Frage: Wie oft und wie lange ist Euer Kind im Bauch aktiv? Im Netz steht, so ca. 3-4 h, je nach Temperament. Mein kleiner Mann ist deutlich länger und öfter wach und sehr aktiv. Freue mich ja drüber, hab nur etwas Schiss, em Ende einen Hyperaktiven zu kriegen?
Oder steht das noch in keinem Zusammenhang?

Und: Ich kann immer nur kleinere Mengen essen, und fühl mich trotzdem wie eine Stopfgans. Hat jemand nen Tip?

Soweit erstmal von mir, nochmal danke für Eure Unterstützung und auch Euch alles Gute!

Gruß, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusteigen :-) - wahrscheinlich bald alleinerziehend

Antwort von gini82, 19. SSW am 27.08.2014, 17:57 Uhr

Hallo,
Ich kann dich gut verstehen und finde das Verhalten deines Partners auch schlimm und verletzend. Wie sich das anhört wirst du auch mit dem Partner an deiner Seite alleine dastehen. Ich glaube nicht, dass er dich groß unterstützen wird, wenn er sich ein "stressfreies" Leben wünscht. Was am besten ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst. Denk an dich und an dein Kind.
Ich bin in der 19. Woche und kann gar nicht sagen wie lange ich das Kind spüre. Immer mal wieder. Vor allem Abend. Meine Tochter vorher war wesentlich aktiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.