Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawega, 33. SSW am 21.04.2020, 15:47 Uhr

Zurück vom FA, Verwunderung über Werte

Hallo ihr lieben,
Ich hatte heute einen Ctg Termin, der plötzlich doch spontan zur Vorsorge wurde. Ich glaube, man hat spontan entschieden, dass ich doch schon im 2 wochen Rhythmus bin. Zusätzlich wurde Blut abgenommen. Entsprechend der spontanen Planänderung und der Hektik, die in der Praxis herrschte, war mein Blutdruck bei 145/90. Zu Hause ist der eher immer zu niedrig bei ungefähr 100/60, daher macht mir das keine sorgen.

Der Gebärmutterhals hat sich nicht weiter verkürzt und ist stabil bei 3,3cm

Rätsel geben mir die Werte auf. Beim Messen meinte sie noch, der Kopf wäre eher etwas größer als klein, beim Bauchumfang brauchte sie ein paar Anläufe. Versorgung wurde überprüft, alles sei gut.

Ausgerechnetes Gewicht war dann aber nur 1750 gramm. Das sind nur 210g mehr als vor 2 Wochen. Ich hab die Werte (BPD 85, AU 28,5) in einer normtabelle abgelesen https://rechneronline.de/schwangerschaft/foetusgewicht.php
da waren sie genau in dem Rahmen, in dem sie in der 33. Woche sein sollte. Die Normtabelle hatte einen Gewichtsrechner dabei, der auch eine Zahl über 2000g bei den Werten ausgespuckt hat. Warum das Programm bei der Ärztin bei den Werten so ein geringes Gewicht ausgespukt hat, ist mir ein Rätsel. Größe war gut mit 43cm.
Ich vermisse die Termine, aus denen man rausgegangen ist und dachte, ach super, alles perfekt

 
5 Antworten:

Re: Zurück vom FA, Verwunderung über Werte

Antwort von subidu am 21.04.2020, 17:12 Uhr

Haha, ja ich war mir gestern auf einmal auch total unsicher weil meine Ärztin beim letzten Termin zum ersten Mal das Gewicht mit eingetragen hat dann musste ich glatt googeln ob es in der norm liegt weil sie das noch nie gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Verwunderung über Werte

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 21.04.2020, 17:41 Uhr

Hier hat die Ärztin gestern (aufgrund der Praxisorganisation eine andere als meine) auch das Gewicht eingetragen, 1500g in 30+2, und das sei genau im Rahmen. Ich hab interessehalber auch geguckt ...

Den hier hab ich gestern gefunden:

http://www.ovula.de/Ich_bin_schwanger/Interaktive_SchwangerschaftsRechner/Interaktive_SchwangerschaftsRechner_Entwicklungskurve_Foetusgewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Verwunderung über Werte

Antwort von Melodie55 am 21.04.2020, 18:00 Uhr

Ich finde diese Schätzwerte schrecklich, darauf darf man nicht zu viel geben. 1mm daneben und schwups wiegt das Kind 100g mehr oder weniger. Mein Sohn wurde damals auf 3800g geschätzt und kam mit 3310g sorry aber n halbes Kilo, das ist schon n dickes Ding. Mein Arzt sagt immer, solang proportional alles stimmt, ist mit den Kids auch alles in Ordnung. Größere, kleinere, dickere oder dünnere, das ist doch auch alles von den Eltern abhängig. Wir sind schließlich auch nicht alle gleich groß und schwer nur weil wir evtl das selbe Baujahr haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Verwunderung über Werte

Antwort von Marymary1234, 29. SSW am 21.04.2020, 18:32 Uhr

Das ist immer nur ein ca wert, fast kein Baby wiegt am Ende so viel oder ist so groß wie bei den Untersuchungen. Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Solange sich die kleinen gut weiter entwickeln. Ich habe in der Praxis auch immer einen zu hohen Blutdruck, zuhause ist der ganz normal. Meine kleine wurde gestern auf 41 cm und 1356 gramm geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Verwunderung über Werte

Antwort von Annie1984 am 22.04.2020, 22:24 Uhr

Richtig. Die Werte werden bei fortgeschrittener Schwangerschaft immer ungenauer... Bei meiner Tochter sagte die FA damals, ich solle nicht zu weit über den Termin gehen, weil die Kleine so groß und schwer sei (als wenn ich mir das Datum aussuchen könnte ) Sie schätzte sie auf 4700g und 57cm. Letztlich war sie natürlich keine Elfe, aber dennoch waren es 'nur' 4200g und 53cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.