Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misssilence, 22. SSW am 12.01.2023, 11:14 Uhr

Zunahme

Hallo zusammen,

Gibt es hier mehr, die schon zugenommen haben?

Bei mir sind es schon +7kg, obwohl ich nicht so viel mehr esse als vorher. Nur Frühstück ist dazugekommen, da ich sonst wegen Blutzuckerspiegel das nicht packe.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in dieser Woche erst 4kg zugenommen.

Da macht es sich echt bemerkbar, dass ich kaum zur Bewegung komme - Arbeit, Fahrtzeit, Haushalt, ständig krank, (schlecht schlafendes) Kleinkind, dauermüde...in der ersten Schwangerschaft konnte ich zumindest täglich spazieren gehen. Wenn ich nun 2x im Monat dazu komme ist das schon viel. Und das ist dann auch tatsächlich meine einzige Freizeit, Zeit für mich.

Mich nervt es so. Da ich eh übergewichtig bin, sollte ich insgesamt nicht mehr als 10-15kg zulegen. Und die "fetten" Monate kommen ja noch

Ich habe aber die Vermutung, dass ich bereits Wasser einlagere, da mein Ehering nicht mehr passt...

Der einzige Trost: ich noch immer leichter als zu Beginn der ersten Schwangerschaft.

 
14 Antworten:

Re: Zunahme

Antwort von Libelula, 24. SSW am 12.01.2023, 12:05 Uhr

Hey keine Panik auf der Titanic
Ich weiß nicht woher kommt immer diese Information dass man in der SS nur 10 bis 15 kg zunehmen muss/soll?
In meiner ersten SS habe ich 22 kg zugenommen und gerade bin bei 10+ und mir geht es gut und mache mir solche krasse Sorgen nicht. Man isst ja mehr und man muss auch denken dass Fruchtwasser, mehr wird,
und Baby wächt immer unterschiedlich. Wichtig ist nicht so viel frittiertes essen, Pommes, Hamburger (die ich ehrlich gesagt) esse wenn ich Lust habe ohne schlechtes Gewissen.
Mein normales Gewicht ist 61kg und bin 1.74 groß und normalerweise bin ich sehr schlank. Aber mache mir gaaaaaar keine Sorgen. Bin auch mega langsam schlafe schlecht und habe auch Kleinkind :)
Vielleicht fühlst du dich nicht mehr so alleine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Annika444, 23. SSW am 12.01.2023, 12:32 Uhr

Hab mich jetzt weil ich neugierig bin, auch mal drauf gestellt, +2 kg.

Dachte mir aber schon sowas, da mein 18 Monate alter Sohn mir wirklich alles abverlangt, wir sind gefühlt den ganzen Tag auf den Füßen das er Abends gut schläft ! Er ist ein Wirbelwind und ich abends auch wirklich fertig

Außerdem hab ich Abneigung gegen Schokolade, seitdem ich bei Magen-Darm den ganz Schokonikolaus erbrochen habe

Aber ich glaube ich habe auch einfach viel Glück, ich bin nicht dünn aber Normalgewicht und weder verlier ich Gewicht noch nehm ich zu egal was ich esse bin in diesem Fall wohl ein echter Glückspilz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von misssilence, 22. SSW am 12.01.2023, 20:42 Uhr

Du hast natürlich recht, zum einen sind diese Gewichtszunahmen nicht in Stein gemeißelt, und nicht unumstritten, zum anderen beziehen sich "meine" 10-12kg nur auf Übergewicht. Ich habe einen BMI von 29 und mütterliches Übergewicht gilt als großes Risiko. Da weiß man nur noch nicht, ob das Gewicht selbst das Problem ist oder die Umstände, die dazu führen. Deswegen da die strengere Gewichtsangabe.

Mich macht das leider jedes Mal kirre - ich esse wirklich gesund, habe aber einen extrem schlechten Stoffwechsel und nehme zum einen leicht zu, zum anderen fehlt bei mir gerade echt die Bewegung.

Aber danke, dass du mich wieder etwas runter geholt hast - mehr als überwiegend gesund essen kann ich gerade nicht tun Und für das Startgewicht ist der Drops leider auch gelutscht...

In der ersten Schwangerschaft hatte ich am Ende +25kg, davon 13kg aus den letzten dreo Wochen durch massives Wasser. Ich hatte fünf Wochen nach Entbindung mein Startgewicht wieder, also eigentlich entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von misssilence am 12.01.2023, 20:47 Uhr

Hihi, Schokolade esse ich tatsächlich auch reichlich wenig. Mich hat es am Anfang eher nach salzigen Snacks gelüstet, Obst ging gar nicht, zum Glück ist das mittlerweile vorbei und ich kann wieder normal essen

Ist doch super, wenn du damit nicht so die Probleme hast - man hat ja auch genug anderes um die Ohren, da musst du dich wenigstens deswegen nicht (unnötig) stressen

Ja, unsere Maus ist auch so energiegeladen. Sie ist aber tagsüber ja bereits für 7 Stunden in der Krippe und ich komme erst gut eine Stunde vor dem Abendessen heim, da ist die meiste Energie schon durch Krippe und Papa abgebaut :) Am Wochenende merke ich das aber dann schon, kann mir daher gut vorstellen, dass dich dein Kleiner gut auf Trab hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Sara0719, 22. SSW am 12.01.2023, 21:24 Uhr

Hallo,

ich glaube auch das es kein normal gibt. Ich habe bis zur 10 Woche fast 5 Kilo abgenommen obwohl ich einfach nur weniger Hunger hatte. Bis heute habe ich davon wieder 2 Kilo drauf. Die Krümeline hat aber ein mittleres Gewicht, also alles ok.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von AlmutP, 21. SSW am 13.01.2023, 7:11 Uhr

Ich habe lange garnicht zugenommen. Dann ging die Übelkeit und der Hunger kam. Bin jetzt in der 21. Woche und habe 6 Kilo zugenommen. Das ging recht schnell
Wenn du es nach der ersten auch so schnell geschafft hast, würde ich mir echt keine Sorgen machen. Vielleicht sind ja auch noch 2-3 Kilo Stillreserven von der Kleinen über, die du nun noch nicht abgelegt hast weil du ja schon schwanger warst beim Abstillen
Das mit dem Wasser ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Aber essen solltest du natürlich genug und reichlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von misssilence, 21. SSW am 13.01.2023, 7:35 Uhr

Danke für deine liebenWorte! Es beruhigt auch, dass man nicht die einzige ist, die schon zugenommen hat Mit ohnehin Übergewicht fällt es mir echt schwer, da entspannt zu bleiben.

Still Reserven gibt es wohl nicht mehr
Ich freue mich, wenn meine Prellungen geheilt sind, dann kann ich wieder versuchen etwas Training oder Spaziergänge zu integrieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Libelula, 24. SSW am 13.01.2023, 10:27 Uhr

Oh von deinem Risiko wusste ich nicht, es ist natürlich wichtig und du machst das richtige auch :) ich glaube auch 7+ ist nicht viel für die Wochen gerade wo du bist und du passt ja schon gut auf. Kann ich dir vielleicht gute Yoga Videos mal empfehlen, sind auf englisch aber sehr entspannt und kurz so 15 Minuten. Dehnungen helfen mir so sehr und man fühlt sich sofort leichter. Vielleicht helfen dir auch
Die Videos ändern sich pro Woche :)

https://youtu.be/eqcTEzh6JKw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von misssilence, 22. SSW am 13.01.2023, 13:26 Uhr

Cool, danke für den Tipp!! Die schaue ich mir mal an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Goldiebee, 23. SSW am 14.01.2023, 10:42 Uhr

Hey
Ich verstehe dich so so so gut! Finde es jetzt in der zweiten Schwangerschaft auch sehr herausfordernd, Zeit für mich und meine körperliche Fitness zu finden. Zwar renne ich den ganzen Tag durch die Gegend, um zur Arbeit zu kommen, meine Tochter aus der Kita abzuholen, einzukaufen etc, aber gezielte Zeit für richtigen Sport bleibt total auf der Strecke.
Beim Termin vor zwei Wochen hatte ich zwei Kilo insgesamt zugenommen, aber das war in der letzten Schwangerschaft auch so und die Kilos kamen am Schluss, am Ende waren es 14. Die habe ich aber nicht restlos wegbekommen und bin in diese Schwangerschaft von vorneherein mit 4 Kilo mehr gestartet, hatte ich mir auch anders vorgenommen allein der Gedanke an die Waage beim Arzt macht mich schon immer nervös, dabei wurde noch nie gemeckert, aber finde es einfach unangenehm, vor anderen Menschen gewogen zu werden.
Ich versuche gerade, in einen Kurs für Schwangerschaftsfitness zu kommen, um einen festen Termin in der Woche zu haben - vielleicht ist das auch etwas für dich? Dann ist klar: Mama hat immer mittwochs um 18 Uhr ihre Me-Time und geht zum Sport, ohne Kind, ohne Stress, ohne auf jemand anderes achten zu müssen.
Alles Gute dir, wir schaffen das schon!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von misssilence, 22. SSW am 14.01.2023, 11:59 Uhr

Ja, mit Kleinkind ist das plötzlich ungleich schwieriger Aber na ja, ist halt auch normal...entspannt bleiben ist nur einfacher gesagt als getan!

Super, dass du so ein Angebot in der Nähe hast, ich drück die Daumen, dass du da reinkommst!

Bei mir in der Gegend gibt es zwar Kurse,aber nur vormittags - da muss ich arbeiten. Und dann leider echt nur 10 oder 11 Uhr. Wäre es wenigstens vor 9 Uhr, könnte ich das vor der Arbeit machen, aber so

Ich könnte aber mal schauen, ob ich qas in der Nähe von meiner Firma finde.. ich arbeite in einer 30km entfernten anderen Stadt. Dann bin ich zwar mit HomeOffice nicht so flexibel, aber das sollte machbar sein. Danke, hast mich auf eine gute Idee gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Vannyleinchen, 22. SSW am 14.01.2023, 13:39 Uhr

Ich glaube das ist wirklich individuell und auch noch voll im Rahmen. Ich hab auch schon + 7kg und hab nur das Frühstück neu dazu. Ich war vor der Schwangerschaft natürlich aktiver und bin Marathon gelaufen. Ich denke sowas macht sich in Muskelabbau bemerkbar. Jetzt nur noch leichte Sportarten. Ich hoffe einfach das es nicht extrem ausartet, aber bisher ist ja außer Bauch und Brüste noch nicht viel mehr dazu gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Liantsoa, 24. SSW am 15.01.2023, 4:54 Uhr

Hallo, mach dir keine Sorgen, bei mir liegt jetzt schon bei 16kg obwohl ich nicht so viel isst,aber habe auch Wassereinlagerung und merke dass es was mit Gewicht macht, ich tu ja jeden Tag wiegen zu Hause damit ich weiß ob ich was weg lassen.Ich muss ja achten da ich seit dem SSW 20 ein Blutdruck Problem hatte.Bei mir wenn ich Heißhunger habe,muss unbedingt essen sonst anderen Tag kann immer wenig und nur wenn es nötig ist. Wegen Wassereinlagerung, habe ich Rezept für Kompressionsstrümpfe bekommen und würde ja besorgen.Ich war sehr aktiv vor Schwangerschaft und versuche ja jeden soviel wie möglich zu bewegen, zum Glück haben wir ein Laufband kann ich ja immer benutzen. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Goldiebee am 19.01.2023, 20:25 Uhr

Hey :-)
Hatte gar nicht deine Antwort gesehen, sorry!
Dankeschön ich hoffe, du kannst bei dir auf dem Arbeitsweg etwas Gutes finden! Das Problem mit den Vormittagskursen kenne ich auch, verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum davon ausgegangen wird, dass alle Schwangeren frei haben?! Also die wenigsten haben doch ein Beschäftigungsverbot, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.