Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katastrophenkind am 19.07.2011, 11:24 Uhr

Zuckertoleranztest ja oder nein?

muß der sein? Die Hebamme gestern in der Praxis meinte, dass wäre wohl sinnvoll! Obwohl ich bei Nele auch keinen hab machen lassen, bei mir keine Notwendigkeit besteht, da keine Vorbelastung und ich den auch selbst bezahlen müßte! Sie sagte nur, weil ich etwas erhöhten Blutdruck habe, wie schon in der letzten Schwangerschaft. (Bei den Vorsorgeterminen bin ich aber auch immer aufgeregt) Das war am Ende aber eine Gestose und da werde ich eher drauf achten. Also lasst ihr einen solchen Test machen?
Ich habe mir jetzt Bedenkzeit erbeten.

LG Antje

 
16 Antworten:

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von Xantja, 18. SSW am 19.07.2011, 11:28 Uhr

Also ich mache den, der zahlt bei mir die Krankenkasse, obwohl ich denke, dass der nicht unbedingt nötig wäre. Auf der anderen Seite kann A. auch Deine Hausarzt ab und an mal einen Blutzuckerwert nehmen (ist aber nervig, denke ich, immer wieder hinrennen zu müssen) und B. merkt man einen Gestations-Diabetes eben nicht im Gegensatz zu einem "normalen" Diabetes, d.h. es gibt keinerlei subjektive körperliche Anzeichen wie Unwohlsein, übermäßiger Durst etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von katastrophenkind am 19.07.2011, 11:32 Uhr

Aber sie meinte ja: Also ich empfehle Ihnen diesen Test, weil Sie höheren Blutdruck haben. Obwohl bei Ihnen ja keine Anzeichen und Vorbelastungen für Zucker vorliegen. Warum soll ich den dann machen? Alle anderen Werte von mir und vom Kind liegen voll im Normbereich!
Und die Kasse übernimmnt den nicht (Gut wenn es unbedingt nötig wäre, wär mir das Geld egal, aber so?)
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von sternenfee75, 19. SSW am 19.07.2011, 11:32 Uhr

In der ersten SS habe ich nur mal sporadisch gemessen, da hat mein Arzt da nie von geredet.
Jetzt bin ich bei einem anderen Arzt und der macht einen, zahlt allerdings die KAsse.
Finde es schon sinnvoll, da man es sonst nicht erkennt und es den Zwergen auch Schaden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von Xantja am 19.07.2011, 11:35 Uhr

Also ich kann weder zu- noch abraten, auf der anderen Seite, wenn das Kind im Normbereich ist? Ich glaube, gehört zu haben, dass Kinder bei einem SS-Diabetes schneller wachsen, größer sind, aber trotzdem die Entwicklung insgesamt damit nicht Schritt hält, also das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein ... aber viell. kommen ja noch ein paar andere Meinungen ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf der anderen Seite:

Antwort von Xantja am 19.07.2011, 11:37 Uhr

Was wird uns hier in Deutschland alles an Test angeboten manchmal nahezu aufgedrängt, die es in anderen Ländern nicht gibt und trotzdem kommen die Kinder nicht weniger gesund auf die Welt. Manchmal habe ich den EIndruck, es geht auch bei der Ärzten immer mehr um das Geschäft ... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von katastrophenkind am 19.07.2011, 11:39 Uhr

Das ist es ja, es ist alles ok! Ich meine, wenn es zu groß wäre oder zu schwer. Aber so. Ich meine, wenn es sich ändert dann sicher. Aber die Hebamme dort hat mich damit richtig überrumpelt. Sie hat gesagt, der muß dann bald gemacht werden! Deshalb habe ich mir Bedenkzeit erbeten! Ich bin eben so unschlüssig!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der anderen Seite:

Antwort von katastrophenkind am 19.07.2011, 11:41 Uhr

Ich müßte auch selbst bezahlen. Aber warum soll ich einen Test bezahlen, wenn keine Indikation besteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von Chrissi66, 21. SSW am 19.07.2011, 11:45 Uhr

Ich werde morgen einen machen, zusammen mit dem 2. Screening. Ich muss ihn leider selber zahlen. Da meine Familie aber mit Diabetes vorbelastet ist, habe ich mich dafür entschieden. Ich lasse sonst keine Zusatzuntersuchungen machen aber ich denke, dass dieser Test in meinem Fall schon sinnvoll ist.
Ein hoher Blutdruck ist soweit ich informiert kein Indiz für Schwangerschaftsdiabetes. Also wenn das der einzige Grund ist, ist der Test wohl nicht unbedingt nötig. Schaden wird er aber auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von Xantja am 19.07.2011, 11:55 Uhr

Die Vorbelastung in der Familie hat nichts mit dem SS-Diabetes zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von babi78, 20. SSW am 19.07.2011, 11:55 Uhr

Die Frage stell ich mir auch gerade.
Meine FÄ hat sich zu dem Thema noch nicht geäußert, aber die Helferin hat mich darauf hingewiesen bzw. hat mir den Test sehr angeraten. Teuer ist er nicht (ca. € 15,-), aber ich bin keineswegs ein Risikofall. Mein Partner ist dafür, ich seh's nicht so ganz ein. Jetzt ist es seine Bedenkzeit: Wenn er den Test gern hätte, werd ich ihn machen. Er zahlt, ich steuere meine Zeit bei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von Hoffi79, 21. SSW am 19.07.2011, 12:12 Uhr

Also, ich werde den Test machen. Muß ich zwar selbst bezahlen, aber ist mir sicherer. Hab jetzt schon von mehreren gehört, die SS-Diabetes hatten.
Ist ja nicht so teuer, und dann hab ich wenigstens Gewißheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von Chrissi66, 21. SSW am 19.07.2011, 12:56 Uhr

Soweit ich informiert bin, ist eine familiäre Tendenz zur normalen Diabetes verbunden mit einer erhöhten Tendenz eine Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln. Dass das im Grunde eigentlich zwei paar Schuhe sind, weiß ich. Ist aber auch nicht der einzige Grund. Habe leider auch ordentlich an Gewicht zugelegt in den letzten Tagen/Wochen... Habe mir den Test aber von niemandem einreden lassen, sondern mich selbst dazu entschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von Beckchen, 18. SSW am 19.07.2011, 17:17 Uhr

meine ärztin hat noch nicht davon gesprochen , werde mal nächste woche warten.
was ich aber immer und immer wieder nicht verstehen deine muß es selber zahlen und der andere nicht warum weshalb weswegen ist auch nicht wirklich ersichtlich, ich verstehe es nicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von Xantja am 19.07.2011, 18:51 Uhr

Also ich hatte nochmal nachgefragt, da meine Mom einen Diabetes-2 hat und die FÄ meinte, da gäbe es keine Korrelation. Aber gut, ein paar Kilos mehr auf den Rippen ist natürlich ein Grund den Test zu machen ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von Xantja am 19.07.2011, 20:00 Uhr

Das macht jede KK anders ... meine KK zahlt den Test als Bonusleistung wenn ich brav in den Geburtsvorbereitungskurs gehe ... außerdem ist bei meiner FÄ der Test erst in SSW 27 oder 28 angedacht ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertoleranztest ja oder nein?

Antwort von Winterkind09, 19. SSW am 19.07.2011, 21:31 Uhr

Ich werden den Test wohl diesmal machen, bei mir zahlt es die Krankenkasse. Ausserdem ist mir im Nachhinein aufgefallen, das ein gewisses Risiko vorliegt: Kind Nr. 1 hatte ziemlich viel Fruchtwasser und war irgendwann größen- und gewichtsmäßig seiner Zeit vorraus. Jetzt scheint das schon wieder so zu sein.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.