August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie-, 25. SSW am 14.04.2021, 9:36 Uhr

Zuckertest

Ich habe seit gestern so Panik vor dem Ergebnis des Zuckertests Ich weiß gar nicht wieso aber ich möchte kein Diabetes haben
Ich schau seit einiger Zeit auch vermehrt auf die Zutaten und Nährwerte auf den Verpackungen. Überall ist Zucker dabei!
Meine Nackenhaare sträuben sich, sobald ich an das tägliche Messen und an die Essensumstellung denke - isst man dann nur noch Gemüse!?
Hat jemand Erfahrung damit?
Wie geht ihr mit dem Zuckertest-Ergebnis um? Seid ihr positiv gestimmt?
Dadurch, dass ich während der Schwangerschaft so viel zugenommen habe und einfach gerne nasche, habe ich echt Panik

 
19 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Mira90, 24. SSW am 14.04.2021, 10:07 Uhr

Hey :-)

Ich habe heute den Zuckertest. Ein bissl Bammel habe ich schon, aber jetzt nicht übermäßig.

Bei meinen ersten beiden Mädels bin ich verschont geblieben ;-) wobei ich bei Maus No 1 den großen Test machen musste, da der kleine auffällig war. Bei Maus No 2 war gleich alles gut
Ich hoffe dass es jetzt in der dritten Schwangerschaft auch so einfach ist :-)

Mach dich nicht verrückt... Es ist bestimmt alles gut und ansonsten bekommen wir das auch hin!! Man ist ja nicht für immer schwanger... ;-)

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amelie- am 14.04.2021, 10:15 Uhr

Ja ich weiß aber ich empfinde es als sehr anstrengend darauf zu achten.
Ich esse halt gerne gewisse Dinge und mir fällt es so schwer diese nicht zu essen
Oje dann drück ich dir für nachher die Daumen!
Kannst ja gerne berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mira90, 24. SSW am 14.04.2021, 10:20 Uhr

Alles gut, da verstehe ich dich total!! Ich habe immernoch so starke Gelüste und bin auch ohnehin eher der "ich-esse-nicht-alles"-Typ... also, es würde mir auch extrem schwer fallen...

Danke fürs Daumen drücken ich werde berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Morea89, 21. SSW am 14.04.2021, 10:55 Uhr

Ich war am Montag beim Zuckertest. Früher als geplant, weil letzte Woche zwei Werte nicht ok waren... Ich warte immer noch ganz hibbelig auf das Ergebnis (leider waren die gestern Vormittag noch nicht da und die Praxis hatte nachmittags zu).
Ich hoffe sie melden sich bald, ich mach mir aber keine großen Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis. Hab mit meinem Blutzuckermessgerät parallel gemessen und der Nüchternwert war zu hoch...
Naja mal schauen was bei mir raus kommt... Ich hoffe ich finde einen guten Diabetologen. Meine Schwägerin hat Horror Storys von ihrem erzählt.
Insgesamt heißt Schwangerschaftsdiabetes nicht, dass du nur noch Obst und Gemüse isst (besonders zuckerhaltiges Obst ist sogar verboten meine ich). Es gibt ganz viele tolle Sachen, die man trotzdem noch essen darf.
So ganz allgemein:
Bei Nudeln und Brot wäre es gut auf Vollkorn Produkte umzusteigen.
Hülsenfrüchte, wie Linsen sind zum Beispiel super.
Oder statt Nudeln eher Kartoffeln oder Süßkartoffeln.
Mit Linsen und Süßkartoffeln hab ich vor kurzem tolle Lasagne Rezepte gefunden. Und danach war mein Zuckerwert jedes mal bombastisch gut (unter 100 mg/dl ne Stunde nach dem essen).
Und wenn ich Lust auf was Süßes hab, versuche ich momentan mit Viel Obst zu arbeiten und mache mir Obstsalat oder selbstgemachten Fruchtquark. Bald gibt es ja auch Erdbeeren, da freue ich mich schon drauf wie blöd. Erdbeermilch ist auch toll.

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen helfen.
Alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mira90, 24. SSW am 14.04.2021, 11:01 Uhr

Ich drücke dir die Daumen dass du dir Ergebnisse heute bekommst
Ich habe den Wert immer direkt noch vor Ort erfahren. Hoffe das ist heute auch so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Morea89, 21. SSW am 14.04.2021, 11:31 Uhr

Danke schön!
Meine Praxis schickt das Blut zur Überprüfung ins Labor, die haben leider nix zum selbst auswerten.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es direkt erfährst. Das Warten ist echt das schlimmste an der Geschichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amelie- am 14.04.2021, 11:39 Uhr

Danke für deine Nachricht
Welche Werte waren letzte Woche so schlecht? Misst du dich immer selbst?

Ich bin gespannt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von TanchetoHello, 25. SSW am 14.04.2021, 12:54 Uhr

Ich glaube, ob du bis jetzt im der SS viel Zucker gegessen hast, spielt bei dem Test keine Rolle. Soweit ich weiß ist der SS-Diabetes eher selten. Du brauchst dir erstmal keine Gedanken machen, warte den Test erstmal ab. Selbst wenn dieser auf Störung hindeuten sollte, lässt sich das meistens auch mit leichter Essenumstellung kontrollieren und ist nach der Geburt wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Parimo am 14.04.2021, 14:06 Uhr

Ich drück die Daumen!

Als positiver Aspekt kleine Geschichte : der Mann meiner Cousine hat ihr damals bei der SS-Diabetes Diagnose eine Eismaschine gekauft, damit sie sich selber zuckerfreies Eis machen konnte. Es gibt schlimmeres als eine Eismaschine ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Felia90, 22. SSW am 14.04.2021, 15:52 Uhr

Ich verstehe dich, nach der Diagnose ist für mich auch erstmal eine Welt zusammengebrochen. Hab ja schon aufgehört zu rauchen und auf viele Lebensmittel die ich mag verzichtet wegen der Schwangerschaft. Ich hatte das Gefühl "jetzt darf ich hier garnichts mehr" und habe das auch sicher 2 Wochen mehrmals täglich klagend von mir gegeben (dass mein Freund mir dauerhaft was vorfuttert macht es auch nicht besser =D)

Aaaaber:
Mittlerweile habe ich aber vieeele Schlupflöcher gefunden und Rezepte die ich dann doch noch darf, sogar ne Pommes mit richtig viel Majo sind erlaubt und um meinen Süßbedarf zu stillen mache ich mir morgens Quark in verschiedensten Ausführungen, Porridge ginge auch, schmeckt mir aber leider nicht^^
Und die Eismaschine ist schon bestellt =D

Ich sehe das ganze jetzt Positiv:
Ich habe seit der Umstellung jetzt fast 2 kg abgenommen und kein Wasser mehr im den Beinen nach langem stehen (ging nämlich schon los). Somit wiege ich derzeit 2kg weniger als vor der Schwangerschaft, dem Baby geht es super und ich komme wenn es weiter so geht ohne Gewichtszunahme aus dem Kreißsaal =)

Das Glas ist einen Monat nach der Diagnose wieder halb voll.
Also keine Sorge, selbst wenn es so ist, dass ihr den Diabetes habt bekommen wir das alle hin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amelie- am 14.04.2021, 15:58 Uhr

Oh danke für deine Nachricht- das muntert etwas auf
Wie kommt es das du die Diagnose erhalten hast?
Hattest du Beschwerden oder gibt es in deiner Familie Diabetes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Morea89, 21. SSW am 14.04.2021, 16:09 Uhr

Also einmal war der Nüchternwert bei 98 und einmal hatte ich 151 ne Stunde nach dem Frühstück...
Ich hab vor ein paar Wochen mit selbst messen angefangen, weil ich eigentlich um den Test drum rum kommen wollte, da ich ihn so schlecht vertrage. Ich musste den wegen verdacht auf gestörte Glukosetoleranz schon mal machen und lag drei Tage flach. Auch jetzt geht's mir immer noch schlecht...
Als die Werte jetzt so schlecht waren, hab ich natürlich nichts mehr gegen den Test gesagt.
Ich ruf jetzt dann gleich mal in der Praxis an. Hab immer noch keine Rückmeldung und die sind nur bis 17 Uhr da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Felia90 am 14.04.2021, 16:11 Uhr

Ja die gesamte weibliche Blutlinie ist eine einzige Vorbelastung quasi.

Meine Mutter hatte es in allen 4 Schwangerschaften, auch ich war ein Diabetesbaby und da meine FA sehr vorsichtig ist hat sie mich schon vorsichtshalber sehr früh zum Diabetologen geschickt und behielt dann recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amelie- am 14.04.2021, 16:13 Uhr

Oh ihr armen das muss echt schwer sein.
Ich bin so ein Mensch, ich denke nie wirklich groß darüber nach wie ungesund ein essen sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von SiFi86, 23. SSW am 14.04.2021, 20:34 Uhr

Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften auch Diabetes. So schlimm ist das gar nicht. Man ernährt sich anders ja, bewusster eben, aber das hat man schnell drin. Am schlimmsten bzw nervigsten fand ich immer das zuckermessen selber. Ich hab in 2 Wochen auch den Zuckertest und gehe da entspannt ran. Ändern kann man es eh nicht bzw erst wenn es diagnostiziert ist.
Drücke dir aber natürlich die Daumen das du keine Diabetes hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von ODonoghue, 22. SSW am 15.04.2021, 8:47 Uhr

Hallo,
ich hab mich jetzt eine ganze Zeit auch nicht mehr gemeldet... wir sind umgezogen und während dessen musste unser Sohn in Quarantäne... war viel los die letzten Woche. Am Dienstag war ich beim großen Ultraschall und es alles Supi aber mein zuckertest wurde auf gestern vorgezogen weil meine Werte auch nicht gut waren. Jetzt warte ich auch auf das Ergebnis... an die, die Diabetes hatten: wie sieht das aus mit Kaugummi und Süßstoff als Ersatz? Meinen Kaffee morgens ohne iwas zum süßen geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Foxl83, 18. SSW am 15.04.2021, 11:02 Uhr

Hallo ihr Lieben. Komme aus dem Septemberbus und hatte den Zuckertest bereits zwei Tage nach dem positiven Schwangerschaftstest.
Diagnose: Schwangerschaftszucker
Muss seitdem regelmäßig 5-6x täglich messen und das ist zum Aushalten.
Viel Vollkornbrot, Gemüse, Salat und Ballaststoffe sind wichtig. Mein Körper verträgt Parboiled Reis ganz gut und jegliche Variante von Kartoffeln, aber keine Nudeln. Auch Vollkornnudeln gehen nicht. Da hab ich schnell mal über 170. Ist aber bei jedem anders.
Esse auch ab und zu mal Eis oder ein Stück Schoki. Auch Cola oder Fanta geht, aber halt Zero.
Gestern gab‘s z.B auch mal nen Dürum. Wert danach 110. Aber den gibt‘s halt erst in 4-6 Wochen mal wieder und ned täglich.
Also keine Angst vorm Zuckertest...des ham mehr Frauen, als man meint. Und man weiß ja, für wen man das macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amelie- am 15.04.2021, 11:07 Uhr

Da hast du recht. Ich glaube durch die Einschränkungen die wir im Alltag durch den Corona Virus haben, verängstigt mich die Einschränkung beim Essen
Ich komm nicht drum herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Foxl83, 18. SSW am 15.04.2021, 11:18 Uhr

Des wird schon. Am Anfang fühlt es sich wie eine Einschränkung an, ist es aber gar nicht. Umstellung triffts da besser. Finds mittlerweile gar nimmer schlimm.
Hab zu anfangs sogar 5 kg abgenommen und bis jetzt 18.SSW erst 2,5 kg wieder drauf.
Find des mit dem Zucker gar ned so schlecht, weil man mehr Kontrolle hat und nicht einfach wahllos beim Essen zugreift.
Vorteil: muss man hinterher weniger abspecken
Ich bin froh, dass ich‘s so früh scho erfahren hab mit Diabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.