Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AipGra, 25. SSW am 23.03.2022, 14:27 Uhr

Zuckertest

Hallo zusammen,

eigentlich lese ich meist still mit, jetzt möchte ich mich aber doch mal wieder zu Wort melden
Ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe am Montag den Zuckertest gemacht (gleich den großen wegen familiärer Diabetesfälle)
Mein Frauenarzt hat mir dies auch empfohlen. Bei der letzten SS 2020 habe ich ihn öfters gemacht aus dem Grund, jedoch direkt beim Diabetologen. Immer unauffällig.

Nun teilte mir meine Gyn mit, dass sie den großen Test nun auch anbieten. Ich komme hin und da haben sie mir dann mitgeteilt, dass ich die Kosten selbst tragen müsste (war in der ersten SS nicht so). War das bei jemandem von euch auch so, dass ihr gleich den Großen auf Empfehlung gemacht habt und dann die Kosten selbst tragen musstet?

Dann hat die Arzthelferin die erste Stunde nicht ganz abgewartet und schon nach 50 min Blut abgenommen, da ich gleich bei der Ärztin dran sei. Aber ich dachte mir da schon 10 Minuten weniger warten könnte ja schon das Ergebnis verändern. Letztendlich war der Nüchternzucker super der Wert nach 120 min auch.

Nur der Wert nach 1 Stunde bzw. bei mir 50 min war statt < 180 auf 181 also ein Punkt erhöht.

Ich möchte den Test ungern jetzt nochmal wiederholen zumal im Ultraschall auch alles super aussah und auf den Tag entwickelt, Fruchtwasser super etc.

Wie waren eure Ergebnisse so? Und wenn doch ein Gestationsdiabetes vorliegen würde, dann würde der Wert das doch nicht so minimalst überschreiten, oder? Und eben die Zeit ist doch auch ein wichtiger Faktor…

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen wundervollen Tag und ich hoffe ihr habt auch so tolles Wetter

 
14 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von nita83, 24. SSW am 23.03.2022, 14:39 Uhr

Hallo
Also erstmal Frechheit das du den selbst zahlen sollst da würde ich mit der Krankenkasse nochmal diskutieren.
Und dann für diesen 1 Punkt da würde ich mir keine Gedanken schlichtweg weil die Abnahme ja auch zu früh war.
Grundsätzlich weißt du ja worauf du beim Essen achten solltest.
Von daher denke ich das passt schon.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Cuci, 25. SSW am 23.03.2022, 14:39 Uhr

Ich hatte gestern meinen kleinen Test. Ergebnisse heute alles i.O. tatsächlichen Wert kenne ich gar nicht.

Auf Anraten der Hebamme in der letzten Schwangerschaft wollte ich den großen machen, da bei uns in der Familie auch mehrere Diabetesfälle waren, teilweise sogar insulinpflichtig.

Ums Verrecken wollte meine FÄ den nicht machen. Sie sagt, wird nur gemacht, wenn der kleine auffällig. Und einfach so schon mal gar nicht. Wohlgemerkt ich habe sogar direkt angeboten, das selbst zu zahlen, sicher ist sicher. Sie hat sich strikt geweigert mir eine Überweisung für den Diabetologen auszustellen. Denn sie selbst macht nur den Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AipGra, 25. SSW am 23.03.2022, 14:54 Uhr

Ja ich finde doch auch! Es wird mir empfohlen und dann wird man dann so überrumpelt

Sehr gut, ich denke eben auch, aber das beruhigt mich trotzdem nochmal zu hören.
Ich werd das auf jeden Fall bei der Krankenkasse einreichen. Bin gespannt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AipGra, 25. SSW am 23.03.2022, 14:56 Uhr

Das gibts ja nicht, ich kann echt nicht verstehen warum es da nicht eine einheitliche Regel gibt.

Trotzdem auf jeden Fall super, dass der kleine auf jeden Fall bei dir auch ohne Auffälligkeiten war.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Cuci am 23.03.2022, 15:17 Uhr

Ja. Einerseits natürlich ja. Andererseits hab ich schon mehrfach gehört, dass oft Frauen mit SSDiabetes beim Kleinen durchrutschen, die man nur mit dem Großen finden kann. Sagte auch meine damalige Hebamme und hat aufgrund meiner familiären Vorbelastung dann auch nicht verstanden, wieso die FÄ sich so angestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Nina833 am 23.03.2022, 15:45 Uhr

Unglaublich, dieses uneinheitliche Vorgehen! Ich hab direkt den großen Test machen müssen, obwohl bei mir keinerlei Risikofaktoren bestehen. Mir wurde gar keine Wahl gelassen...
Wird wohl am Privatpatientenstatus liegen. Aber einfach unverschämt sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mami2291 am 23.03.2022, 17:16 Uhr

Ich hätte den Großen auch selbst bezahlen müssen ca 80€. Hb dan den Kleinen gemacht und mir gedacht falls da was auffällig sein sollte zahlts ja dann doch die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Bradypus am 23.03.2022, 17:54 Uhr

Meine Schwester in Deutschland muss auch den Großen selber zahlen, wenn der quasi ohne den Kleinen gemacht wird.

In Österreich wird nur der Große gemacht, weil es auf den Nüchternwert am ehesten ankommt und auch von den Kassen bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AipGra, 25. SSW am 23.03.2022, 19:34 Uhr

Das ist echt unverständlich.
Gerade bei der familiären Vorbelastung die ich ja auch habe dachte ich auch es wäre Standard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AipGra, 25. SSW am 23.03.2022, 19:35 Uhr

Komisch echt, dass das so uneinheitlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AipGra, 25. SSW am 23.03.2022, 19:37 Uhr

Hätte ich auf jeden Fall auch gemacht, aber in der ersten SS war’s nicht so, da hab ich den direkt beim Diabetologen gemacht und nichts bezahlt und daher war ich total erstaunt, dass es beim Frauenarzt anders läuft. Rückblickend hätte ich dann auch erstmal den kleinen gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Präriemaus, 22. SSW am 23.03.2022, 20:35 Uhr

Ich musste in der ersten Schwangerschaft auch den großen machen, ohne irgendeine Indikation! Und den musste ich auch selbst zahlen (weiß aber nicht mehr wie viel). Die Ärztin hat den kleinen total schlecht geredet und ich wusste es halt nicht besser und hab's gemacht. Meine Hebamme hat auch nur den Kopf geschüttelt später, da der kleine voll gereicht hätte... Aber die Ärztin war generell komisch und überalle wo es Geld zu holen gab voll dabei! Meine jetzige Ärztin hat direkt den Kleinen Test zum nächsten Termin eingetragen, find ich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Nieschen, 22. SSW am 24.03.2022, 14:13 Uhr

Hallo aus dem August.
Wahnsinn, dass du ihn komplett selber zahlen musstest!
Ich hatte bereits in der 13 ssw einen bei meiner Endokrinologin, dort musste ich nur den Mehrpreis (25€) für den großen zahlen.
Genau das selbe zahle ich für den großen Test in der 24 ssw.

Was ich komisch finde, ist der Max. Wert von 180.
Bei meinem Endokrinologen sind die Grenzwerte nach 1h bei 140 und bei 2h bei 120. Darüber wäre auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AipGra, 25. SSW am 24.03.2022, 18:07 Uhr

Halli Hallo, ah ok, vielleicht eine andere Zuckerlösung?
Im Bild anbei sind auch nochmal die Grenzwerte, dachte die sind genormt
Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.