Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maschiii am 08.08.2020, 7:56 Uhr

Zuckertest

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und grüße euch aus dem hohen Norden :)

Ich bin derzeit in der 23. ssw und bald steht für mich der Zuckertest an. Ich habe bereits zwei Kinder und in deren SS wurde von meiner damaligen Ärztin der kleine Zuckertest empfohlen, welcher jeweils unauffällig war.
Jetzt habe ich die Ärztin gewechselt und meine neue Ärztin hat mich etwas verunsichert...sie meint, dass der kleine Test zu ungenau ist und ggf. Auffälligkeiten nicht immer angezeigt werden
Ich dachte immer, dass der große Test nur gemacht wird, wenn der kleine Test Alarm schlägt aber ist es wirklich so, dass die Fehlerquote hoch ist?

Welchen Test werdet ihr machen?

Ganz liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Thiara82 am 08.08.2020, 8:34 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Ja, das soll in der Tat so sein. Der kleine soll oft falsch negativ ausfallen und so ein Gestationsdiabetes unbemerkt bleiben.

Ich hab mich vor drei Jahren bei meiner Tochter gleich für den großen entschieden. Der war dann leider positiv.
In dieser Schwangerschaft war ich deswegen schon in der 16. Woche beim Diabetologen zum großen Test. Der viel zum Glück negativ auf, aber Anfang September muss ich ihn wiederholen.
Ich glaube, ich musste damals 30 oder 40€ dafür zahlen, aber ich hätte es immer wieder getan.
Dafür ist mir das Thema zu heikel und die Auswirkungen ggf für das Baby zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von EmyErdbeer, 24. SSW am 08.08.2020, 9:14 Uhr

Hey,
ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch schon Probleme damit. Genau wie Thiara82 habe ich den Test dieses Mal schon recht früh (in der 19 Woche) gemacht und zwar direkt den Großen beim Diabetologen. Die Krankenkasse hat die Kosten übernommen.
Die Werte waren in Ordnung, aber alle nur kurz unter den Grenzwerten. Er meinte es kann im Verlauf der Schwangerschaft noch schlechter werden.
Jetzt bin ich Mitte 24 SSW und habe angefangen selbst zu messen. Bei einigen Werten schieße ich drüber, aber nur minimal. Ich muss erst mal wieder schauen, was ich essen darf und was nicht. Ich hab seit der letzten Schwangerschaft echt alles vergessen. Meine Hebi meinte aber die Werte sind im Großen und Ganzen gut. In zwei Wochen will ich mit den Werten mal zum Arzt und hoffe, dass er das genauso sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von decemberchen am 08.08.2020, 10:28 Uhr

Ich weiß gar nicht welchen ich mache. Letztes Mal (vor fünf Jahren) war alles okay. Diesmal bei einem anderen Arzt wurde mir nur gesagt das er eine Stunde dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AnMe, 29. SSW am 08.08.2020, 11:18 Uhr

Bei mir war es andersherum,der kleine Test war auffällig und der Große dann unauffällig. Wenn deine KK den großen Test bezahlt,dann mach doch gleich den großen. Ansonsten habe ich noch nicht gehört,dass der kleine falsch negativ war,sondern immer nur falsch positiv. Sollte sich die Gestationsdiabetes später entwickeln,kann man ihn ja wiederholen lassen oder er fällt auf durch zu hohes Gewicht des Babys... da habe ich aber nicht so viel Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Meyla, 23. SSW am 08.08.2020, 12:11 Uhr

Deshalb mache ich wieder Tagesprofil. Da wird 1 bis 3 Tage daheim gemessen (vor und nach dem Essen). Dadurch sieht man dann ziemlich genau, wie sich der Blutzucker im Alltag verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von 12Mami, 22. SSW am 08.08.2020, 13:25 Uhr

Also meine Ärztin und meine Hebamme haben mir auch gleich empfohlen den großen Zuckertest zu machen. Dann hat man sofort Gewissheit. Weil oft schlägt der Kleine an und man muss so oder so den großen machen. Und der Große ist auch wirklich Aussagekräftiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von -Stubsi- am 08.08.2020, 15:55 Uhr

Bei meiner Tochter war der kleine auch falsch positiv, der große dann eindeutig negativ. Überlege, ob ich diesmal nicht gleich den Großen machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von CA912, 24. SSW am 08.08.2020, 16:43 Uhr

Hier in Österreich, wird standardmäßig der "große" Test gemacht, also 3x Blutabnehmen, Nüchtern und 2x nach trinken der Zuckerlösung. Da meine Mama SS-Diabetes hatte "durfte" ich schon in der 16 Woche zum Test und werde ihn in den kommenden Wochen nochmal wiederholen.
Zuckerwasser trinken fand ich nicht schlimm, hatte nur etwas Kreislaufprobleme, da ja nüchtern und schwer zu findende Venen... Sonst wars aber voll ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Huhu88 am 08.08.2020, 18:41 Uhr

Also bei mir wurden bei allen 3 Schwangerschaften nur der grosse gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Maschiii am 08.08.2020, 18:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte :)

Ich denke, dass ich auch gleich den großen Test machen werde...einfach um sicher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Cassie55 am 09.08.2020, 18:08 Uhr

Mir wurde auch der große test empfohlen, einfach nur weil der kleine zu ungenau ist. Wenn ich mich nicht täusche darfst du bei dem kleinen sogar essen und trinken vorher. Bei dem großen musst du ja echt nüchtern bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.