Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 24.01.2022, 19:25 Uhr

Zu blöd zum Messen?

Hallo zusammen, Ich frage mich gerade ob ich zu blöd zum Messen bin.

Wir haben in 2 Wochen die U6 und ich habe heute zum ersten Mal seit August (U5) unseren Kleinen nachgemessen. Egal wie oft ich Messe und mit welchem Zollstock, etc, er soll anscheinend nur 4 cm gewachsen sein und 73 cm groß.

Ja, aber wieso werden die Bodys in Größe 80 knapp und er passt genau in die 86? Hosen trägt er auch in 80/86.

Ich mache mir Sorgen, dass er wegen dieser blöden ständigen Cortison Schmiererei (Neurodermitis) so wenig gewachsen ist.
Hab am Mittwoch eh Termin beim Kinderarzt, aber ich fühle mich gerade richtig blöd.

Kann er wirklich nur so wenig gewachsen sein? Aber warum hat er dann schon so große Kleidung an?

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Babymuffin am 24.01.2022, 20:16 Uhr

Hi Juji,

ich kenne mich nicht mit Cortison aus, würde mir aber keinen Stress machen wegen den Messwerten. Wir hatten letzte Woche mit genau 11 Monaten U6, und meine Tochter ist angeblich 6 Zentimeter gewachsen seit der U5 (ich hatte nur 4 gemessen), hat aber angeblich nur 500 Gramm zugenommen. Das glaubt keiner, der ihre Oberschenkel sieht Wenn er in andere Kleidung passt als damals, ist er ja gewachsen und der Rest wird sich schon geben. Ach ja und wir sind mit 76 Zentimeter auch grade dabei, von Größe 80 in 86 zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Cassy am 24.01.2022, 20:43 Uhr

Kennst du den Spruch: Wer viel misst - misst viel Mist Vielleicht stimmt die Größe von der letzten Untersuchung nicht? Das mit den Kleidungsgrößen ist so ne Sache... meine Kleine trägt nun 80/86 - die Sachen, die meine Große mit 18 Monaten an hatte - muss irgendwie an den Proportionen liegen, sie ist auch etwa 73cm - ähnlich, wie die Schwester in dem Alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Juji am 24.01.2022, 20:50 Uhr

Ich danke euch sehr für eure Antworten!

Ich war gerade so irrational panisch, weil mir die Cortison Creme auch schon länger aufstößt, aber nichts anderes hilft.

Ich verstehe das auch nicht so ganz. Mal abwarten was die Kinderärztin misst und beim letzten Mal kam es mir auch tatsächlich etwas viel vor und seitdem haben wir gewechselt von 74 auf 80 und jetzt Stück für Stück auf 86...

Habt einen schönen Abend und Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von SuitcaseOfMemories am 24.01.2022, 21:44 Uhr

Du bist ja durch die anderen Antworten schon beruhigt, aber dennoch:
Ich kenne mehrere Kinder, die gerade die U6 hatten und die waren alle zwischen 74 und 76cm groß - also recht ähnlich zu deinem, zumal man das selber auch schwer ganz exakt messen kann.
Und die tragen auch alle Größe 80 oder 86 und sind "normal" gebaut - nicht wirklich schmal und schlank, aber auch nicht super speckig.
Dein Kleiner ist bestimmt genau richtig so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Pflaume am 25.01.2022, 17:07 Uhr

Wir machen hier auch mit einer Kortisoncreme herum. Soweit ich weiß sind die Nebenwirkungen bei äußerlicher Anwendung nicht so arg. Ich glaube nicht, dass sich die Creme auf das Wachstum auswirkt.
Mein Mann war neulich wegen der Kortisonsache nochmal mit Mini beim Arzt, weil wir die schon seit Sommer immer wieder nehmen. KiA meinte, wir sollen die jetzt mal weg lassen, die Haut sähe doch gut aus (Ja, weil ich dauernd diese Creme schmiere )
Mini hat geschrien wie amSpieß, mein Mann wollte nur schnell raus aus der Praxis…alles völliger Käse. Seitdem habe ich dieCreme einmal nochmal nehmen müssen. Werde das bei der U6 nochmal ansprechen. Eigentlich wollte ich jetzt auch mal zum Hautarzt und wissen, was Mini da eigentlich genau hat, aber da gibt es erst in einem halben Jahr einen Termin.
Ich hoffe immer noch ganz doll, dass sich die Sache noch verwächst.
Zum Messen noch: Bei mir kommen da auch immer ganz andere Werte raus, als beimArzt. Bei der U5 hatte erst die Sprechstundenhilfe gemessen. Auf der Grafik ging der BMI durch die Decke. Daraufhin hat die Ärztin nochmal nachgemessen und auf einmal war das Kind vier cm länger.
Ich habe sämtliche cm, g, kg, ml und sonstwie-Angaben aus unserem Leben verbannt. Das Kind isst und trinkt was und so viel es mag und wächst so, wie es eben wächst. Alles andere macht mich nur kirre.

Viele Grüße Binder Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Kampfgnom27 am 25.01.2022, 20:28 Uhr

Hallo juji


Also wir hatten Freitag u 6. die kleine ist nur 4,5 cm gewachsen und war nur 69,5 cm groß und 8200 Gramm schwer. Sie ist deshalb voll von ihrer Kurve und wir haben in 2 Wochen einen weiteren Termin.

Ärztin meinte sie ist zu klein und zu leicht. Sie isst keine großen Mengen aber ansonsten ist sie top fit. Läuft an den Händen, krabbelt Treppen

Ich versuche jetzt mir auch immer wieder klar zu machen dass es passt. Sie holt sich das was sie braucht. Und grössentechnisch bin ich auch nicht sonderlich groß (1,58m)


So jetzt weißt du dass du nicht alleine bist.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Juji am 26.01.2022, 10:54 Uhr

Huhu,

Ich drücke dich aus der Ferne!

Ich bin selber auch nur knapp über 1,60 m und mein Mann 1,75 m. Und darum, wie du sagst, unsere Kinder kommen halt auch nach uns!

Wir lassen uns jetzt Beide nicht verrückt machen. Deine Maus ist topfit, mein Kleiner auch.
Sie wachsen, wie sie wachsen

Liebe Grüße und Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Juji am 26.01.2022, 10:57 Uhr

Huhu liebe Pflaume,

Ja genau, wir müssen eben auch ständig schmieren. Kaum lasse ich die Creme mal 2 Tage weg ist es schon wieder rot entzündet.

Wir waren beim Hautarzt, aber der hat genau das Gleiche gemeint. Einen Abstrich genommen, es sei Neurodermitis und hier Cortison.

Es ist so mega nervig. Ich spreche das jetzt auch nochmal an. Ich hoffe auch so sehr, dass es sich verwächst.
Mein Mann hatte es als Baby auch ganz schlimm und heute nur noch wenig.

Welche Basiscreme benutzt du?
Wir haben vom Hautarzt die Aderma Exomega Intensiv empfohlen bekommen und die ist wirklich gut, mein Mann klaut sie sich auch immer.

Ich denke mir auch, der Kleine isst und trinkt gut, er läuft wie ein Weltmeister und strahlt wie ein Sonnenschein.

Nochmals danke und viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Juji am 26.01.2022, 10:58 Uhr

Huhu,

Das ist wirklich sehr beruhigend zu hören!
Da ist unser ja etwa gleich groß!
Durch Corona und keine Kontakte zu anderen Mamas, hab ich irgendwie kein Gefühl was "normal" ist und was nicht...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Janet90 am 26.01.2022, 21:55 Uhr

Ich habe keine Ahnung von Neurodermitis oder Kortisoncreme.

Ich bin allerdings vor einigen Wochen per Zufall in YouTube auf einen Hautarzt gestoßen.
Er ist der Meinung, dass der Körper keine Fehler macht und die Haut als Ausscheidungsorgan die Funktion hat Schadstoffe etc aus dem Körper zu filtern. Das würde sich zum Beispiel in Unreinheiten, Akne und auch Neurodermitis äußern.
Seiner Meinung nach ist die viele Säure schuld daran. Unser Körper ist quasi übersäuert.
Er hatte als Kind wohl auch Neurodermitis und wurde mit Kortison behandelt. Das würde das Ganze zwar oberflächlich verbessern, aber im Prinzip nur die Haut in ihrer Funktion als Ausscheidungsorgan blockieren und sobald die Creme weggelassen worden ist, kam es doppelt und dreifach zurück.

Er setzt auf basische Körperpflege und Ernährung. Quasi als Ausgleich für die Säure.

Keine Ahnung in wie fern da was dran ist. Ich hatte mich nicht weiter damit auseinander gesetzt, aber ich wollte es trotzdem mal erzählen falls sich jemand darüber informieren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Juji am 27.01.2022, 7:38 Uhr

Huhu,

Prinzipiell bin ich sowas aufgeschlossen, da ich früher auch Hauptprobleme hatte die auf Grund Nahrungsmittelallergien entstanden. Da hätte keine Creme geholfen.

Der Kleine hat allerdings Neurodermitis schon seitdem ich ihn vollstille. Da hatte er noch keinen Bissen Essen bekommen.
Trotzdem führe ich ein Ernährungstagebuch für ihn. Das Einzige was ich sehe worauf er reagiert sind Tomaten und Erdbeeren.
Die Lebensmittel vermeide ich bei ihm.
Bei meinem Mann zum Beispiel bricht Neurodermitis immer stark aus, wenn er unter Stress steht.

Der Kinderarzt meinte, Neurodermitis bei Babys gebe es einfach immer wieder, wenn die Eltern das auch schon hatten.
Also vererbt. Da ich starke Allergikerin bin und mein Mann seit er ein Säugling ist Neurodermitis hat, war es quasi absehbar.
Gehofft hatten wir es trotzdem anders.

Aber ja, ein Ernährungstagebuch ist bei vielen chronischen Erkrankungen eine gute Sache!
Basische Ernährung mit wenig Zucker und Fleisch schadet sicher auch keinem!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Juji am 27.01.2022, 7:41 Uhr

Kurzes Update:

Mein Mann war gestern mit dem Kleinen beim impfen und hat das angesprochen.
Die Kinderärztin hat dann unseren gemessenen Wert in den PC "probehalber" eingegeben und meinte, er sei über der 3. Perzentile, also sehe sie kein Problem.

Der Rest dann bei der U6 in gut 2 Wochen.

Ist ja schon mal beruhigend, aber bedeutet Perzentilenabfall denn nicht, dass er von seiner bisherigen Perzentile abfällt?!


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Janet90 am 27.01.2022, 9:43 Uhr

Ja ich meine Stress war auch einer der Faktoren, die dieser Arzt genannt hatte
Also nicht nur Ernährung.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Dachte nur, dass man sich ja vielleicht auch darüber mal informieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von MaryLou152 am 27.01.2022, 12:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,

möchte kurz etwas zu dem Thema Haut erwähnen..
Ich habe auch voll gestillt und die Haut von meinem Kleinen war sehr schlecht, Kinderarzt meinte Neugeborenen Akne und Neurodermitis. War mir sicher das es das nicht ist weil seine Haut mal besser und mal schlechter war... nach vielen „Diäten“ und Lebensmittel verzichten sind wir darauf gekommen das er Hühnerei nicht verträgt und Kuhmilch und da reichen schon kleine Mengen in der Muttermilch um über die Haut eine Reaktion zu haben! Kuhmilch sollte ich in kleinen Mengen weiter zu mir nehmen um ihn evtl. zu immunisieren... aber er hatte an der Brust immer einen roten Fleck der nicht weg ging (habe mich komplett gegen Kortison entschieden) nachdem wir bei meiner Ernährungsberatung waren und mit „gesunden Darmbakterien“ gearbeitet haben ist seine Haut abgeheilt und jetzt wunderschön bei Hauptproblemen würde ich jetzt immer die Darmflora unterstützen weil das ein sehr häufiger Grund für solche von Euch beschriebenen Probleme ist.

Liebe Grüße
MaryLouu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Juji am 27.01.2022, 13:57 Uhr

Huhu,

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Wir machen gerade die dritte Bigaia Kur und ich benutze auch etwas für den Darmaufbau.

Was habt ihr eurem kleinen Schatz gegeben?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von MaryLou152 am 28.01.2022, 12:51 Uhr

Hallo :)

wir haben Omnibiotic Panda genommen und nach der Ernährungsberatung haben wir ein Milchpulver für Allergiker bekommen „Neocate“ wo die Darmbakterien schon mit drin sind. Seid er dieses Pulver in sein Frühstück und Abendessen bekommt ist seine Haut wunderschön :) cremen nur noch nach dem Baden ein und auch ich esse wieder kleine Mengen Milchprodukte (stille nachts noch) und trotzdem ist die Haut gut. Fange jetzt langsam an größere Mengen zu essen um zu sehen wie seine Reaktion ist. Aber oft ist der Darm von den Kleinen einfach noch nicht ganz ausgereift oder ihm fehlt bissl was und sie vertragen nach so einer kur alles und auch die Haut bleibt dann stabil und schön. Kann nur den Tipp geben Haut und Ernährung bissl im Auge zu behalten und den Darm viel gutes tun :)

Ich wünsche Euch alles gute und hoffe ihr bekommt das mit der Haut in den Griff.

Liebe Grüße
MaryLouu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Lena1202 am 07.02.2022, 21:48 Uhr

Es reicht zur Vorbeugung von neurodermitis auch eine einfache fettcreme mehrmals täglich, dazu kann ich euch Beiträge von @kids.doc auf Instagram empfehlen.

Cortison nur wenn es wieder schlimmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Messen?

Antwort von Lena1202 am 07.02.2022, 21:49 Uhr

Cortison hat mit dem Wachstum nichts zutun, dass cortison von heute ist auch nicht mehr schädlich wie damals.

Und schön das alles in Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.