November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaMaMi, 18. SSW am 06.06.2016, 21:25 Uhr

Zimmerfrage

Hallo ihr Lieben,

Wir überlegen aktuell, wie wir die Zimmerverteilung machen wollen. Wir haben eine große Vier-Zimmer-Wohnung und bereits ein Kind (2 1/4 Jahre). Kind 1 hat sein eigenes Zimmer, in dem aber bisher nur geschlafen wird. Sie spielt eigentlich immer bei uns im Wohnzimmer.

Wir überlegen nun, ob die beiden Kinder (Abstand dann 2 3/4 Jahre) in einem Zimmer schlafen sollen, wenn das zweite Kind durchschläft. Oder "braucht" jedes Kind ein eigenes Zimmer? Ich denke eigentlich, dass die beiden zumindest die ersten Jahre in einem Zimmer schlafen können, würde aber gerne eure Erfahrungen hören. Wenn es nicht klappen sollte, haben wir ja noch das vierte Zimmer...

Achso, es werden eine große Schwester und ein kleiner Bruder sein.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

LG

 
8 Antworten:

Re: Zimmerfrage

Antwort von Merle83 am 06.06.2016, 21:42 Uhr

hallo =)

wir haben ein haus
und hatten den mittleren und den kleinen in einem Zimmer
das hat ne zeitlang sehr gut geklappt
aber der mittlere braucht oft seine ruhe und zeit alleine
der kleine ist aber immerher gerannt und wollte dann auch in seinem Zimmer spielen
wir haben dann letzte Sommer umgestaltet und jeder hatte sein eigenes Zimmer
unsere Kinder sind 9,6,3,
und es ist gut dass sie alle ihren rückzucksort haben
wenn sie freunde zum spielen da haben oder der grosse Hausaufgaben machen muss
oder einer mal seine ruhe braucht

finde aber durchaus dass Geschwister in ein Zimmer können

bevor wir uns haus gezogen sind hatten wir nur zwei Kinder
und in der Wohnung gab es nur 1 grosses Kinderzimmer
es gab nie Probleme
wir sind umgezogen als die beider 5 und 2,5 waren
ab da hatten sie ihre eigenen Zimmer
aber wollten immer zusammen in einem schlafen =)
war auch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerfrage

Antwort von SuInJu, 18. SSW am 06.06.2016, 21:45 Uhr

Mit Erfahrungen kann ich noch nicht dienen, aber unser Plan ist, beiden ein gemeinsames Kinderzimmer zugeben bis wir denken, dass es Sinn macht, jedem sein Zimmer zu geben (z.B. wenn die Größere eingeschult wird). Solange gönnen wir uns ein Arbeitszimmer.

Unsere Voraussetzungen sind ähnlich den euren, 4-Zimmer-Wohnung, Altersabstand 2 1/4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerfrage

Antwort von cyberzicke83 am 06.06.2016, 21:46 Uhr

Wenn ihr noch ein Zimmer habt dann würde ich es nutzen als Kinderzimmer
Wir werden wenn Krümel älter ist unser Schlafzimmer nach oben verlagern so das beide Kinderzimmer unten sind.
Werden aufjedenfall getrennte Zimmer haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerfrage

Antwort von Lizzza87, 16. SSW am 06.06.2016, 21:58 Uhr

Hallo :)
Also meine beiden (18 Monate Abstand) hatten eine Weile ein gemeinsames Zimmer hat auch gut geklappt aber irgendwann nach ein paar Monaten ging es nicht mehr... Die beiden haben nicht mehr geschlafen weil sie sich nur noch wach gehalten haben...
Dann haben wir umgeräumt und jeder sein eigenes Zimmer bekommen... So ist es perfekt... Sie spielen sehr viel zusammen, können sich aber auch mal zurück ziehen... Ab und zu wollen sie zusammen schlafen. Klappt aber eher selten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerfrage

Antwort von püppi2-16, 19. SSW am 06.06.2016, 22:26 Uhr

Habe zwar kaum persönliche Erfahrung aber wir haben ein Haus und haben uns schon bei der Planung für zwei identisch große Kinderzimmer entschlossen und da wird auch das Baby drin schlafen... habe ein kleines bestellbett fürs Schlafzimmer... meine große hat super in ihrem Zimmer geschlafen :)...
Auch wenn zusammen gespielt wird, braucht jeder einen rückzugsort .... hatte ich mit meiner Schwester damals auch haben zwar auch Übernachtungen beim anderen gemacht aber jeder hat sein Reich hatten großen Flur wo wir gemeinsam spielen durften :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerfrage

Antwort von MäuschenNr.3 am 06.06.2016, 22:28 Uhr

Also unsere hätten theoretisch alle ein eigenes Zimmer, aber die beiden Kleinen wollen (noch ) zusammen sein. Die sind aktuell 7 und fast 5.
Die beiden Großen waren anfangs auch zusammen, da hatten wir nur 1 Kinderzimmer.
Hat bisher immer problemlos funktioniert.

Wenn sie älter werden, finde ich es aber schon wichtig, dass sie ein eigenes Zimmer haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerfrage

Antwort von Happy4, 16. SSW am 06.06.2016, 22:49 Uhr

Bei uns wird auch jeder sein Zimmer haben .
Meine zwei großen 3 3/4 Jahre Unterschied sind wie Tag und Nacht das hätte nie geklappt!
Und jetzt sowieso Nicht mehr bei 13.jährigen junge u.9 jährigen Mädel.
Bei mir soll sich jedes Kind selbst entfalten können . Sind halt doch alle verschieden .können tagsüber zusammen spielen aber geschlafen wird in den eigenen zimmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerfrage

Antwort von be.be, 19. SSW am 06.06.2016, 22:56 Uhr

Bei mir ist es zwar die erste SS und mein Erfahrungswert liegt Jahrzehnte zurück, aber...

...mein 2 Jahre kleinerer Bruder und ich waren auch bis zur Schulzeit in einem Zimmer. Gespielt haben wir im Wohnzimmer oder draußen. Was ich ganz toll fand, meine Eltern haben eine Trennung zw seinem & meinem Bereich gemacht. Farblich und mit Stoff und ich war ganz stolz darauf.

Natürlich, wir haben 2016, aber warum nicht ausprobieren?
Vielleicht ist sie ja ganz stolz, wenn sie ihr Zimmer teilen darf & ihr auch ihren "Bereich" hübsch gestaltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.