Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule, 5. SSW am 22.06.2017, 22:27 Uhr

Zeckenbiss (leider lang)

Einen guten Abend Euch! Ich muss Euch gerade mal mein Herz ausschütten.

Nachdem ich am Montag positiv getestet habe, habe ich heute abend plötzlich festgestellt, dass ich mir (vermutlich) gestern nachmittag, als ich im Gras lag, eine Zecke eingefangen habe.

Ich bin jetzt gleich zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gefahren, weil ich erstens keine Zeckenzange hatte und zweitens mein Mann anscheinend so schlecht sieht, dass er die Zecke nicht mal als solche erkannt hat. Und weil die Zecke an einer ganz schlecht erreichbaren Stelle unter diesem eingerollten Teil oben an der Ohrmuschel saß.

Der Arzt hat (mit einer normalen Pinzette, wie ich erst hinterher gesehen habe) versucht, die Zecke rauszuziehen, hat sie aber leider nicht im Ganzen erwischt, sondern letztlich in vier Einzelteilen entfernt, und der Kopf ist gar nicht rausgegangen. Vorher ist die Zecke wahrscheinlich auch von mir gequetscht worden, weil ich erst gar nicht kapiert habe, dass da eine Zecke sitzt und versucht habe, den vermeintlichen Krümel wegzukratzen. Im Hinblick auf Borreliose und FSME (wir leben im Hochrisikogebiet, und ich hab eben festgestellt, dass ich die Auffrischungsimpfung verpennt habe) also eher ungünstig, zumal sie ja wahrscheinlich auch schon über einen Tag da gesessen hat.

Als ich den Arzt dann noch gefragt habe, ob man in der Frühschwangerschaft bzgl. Zeckenbissen irgendwas beachten müsse, meinte er nur, in der Schwangerschaft sei man ja eh immer vorsichtig, bevor man irgendwas mache, und im Zweifel könne ich ja nach (!) der Schwangerschaft mal testen lassen, ob ich Antikörper gegen Borreliose gebildet hätte.

Boah, ich reg mich gerade voll auf. Ich geh morgen erstmal zu meinem Hausarzt und hoffe, dass er ein bisschen kompetenter ist und mir sagen kann, ob eine FSME-Auffrischungsimpfung nach dem Zeckenbiss noch helfen kann und ob er das auch machen würde (hab gelesen, dass es in der SS möglich ist, aber nicht von jedem gemacht wird) und vielleicht in drei Wochen mal den Borreliose-Titer bestimmen würde, wenn das Ohr weiter so rot bleibt. Hoffentlich hört es wenigstens auf zu pochen und so wehzutun. Ich weiß gar nicht, wie ich damit heute nacht schlafen soll.

Danke fürs Lesen; ich bin gerade ein bisschen durch den Wind.

 
4 Antworten:

Re: Zeckenbiss (leider lang)

Antwort von Glaseule am 22.06.2017, 23:01 Uhr

Puh, und so nun so langsam die Aufregung nachlässt, merke ich, dass ich ganz schön Angst habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss (leider lang)

Antwort von Sammy-Joe am 23.06.2017, 0:13 Uhr

Ich verstehe natürlich schon, dass du dir Sorgen machst aber dazu besteht höchstwahrscheinlich kein Grund.

Die FSME umging hält MINDESTENS 5 Jahre, nachdem ich aber davon ausgehe, dass du schon einige Jahre lang geimpft wurdest eventuell auch wesentlich länger.

Eine Übertragung von Borreliose auf das ungeborene Kind ist sehr selten. Besonders dann wenn sie in einem frühen Stadium erkannt und antibiotisch behandelt wird. Gibt es das sehr häufig in deiner Umgebung? Manche Ärzte behandeln bei hoher Borreliosegefahr anscheinend sogar prophylaktisch mit Antibiotika. Ob das aber so gut ist sei dahin gestellt...

Liebe Grüße und alles Gute, ich drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik

Antwort von Zava-Mamy, 8. SSW am 23.06.2017, 7:28 Uhr

Wir wohnen auch im Hochrisikogebiet und ich ziehe öfter Zecken. Übrigens macht es nichts aus, wenn der Kopf stecken bleibt. Kein Lebewesen überlebt wenn der Kopf ab ist. Am Ohr ist natürlich ne ungünstige stelle. Aber grundsätzlich kann man die wirklich einfach mit ner normalen Pinzette einfach zack rausziehen.
Quetschen sollte man die dabei nicht und dass die schon länger saß ist eher schlecht, das stimmt.
Meine Tochter hatte mit 2 Jahren Borelliose von einer zecke übertragen bekommen. 3 Wochen nach dem biss gab's die schönen Kreise. Sofort Antibiotikum besorgt und behandelt und alles ist fein. Nichts passiert.
Also die Stelle einfach gut beobachten, auch Wochen (Monate!) später. Wenn sich was rötet kannst du noch rechtzeitig eingreifen. Allerdings kann man auch ohne Kreise Borreliose bekommen.
Aber man kann sich nicht vor allen Eventualitäten schützen.
Impfen kannst du ja nur gegen FSME. Das ist ja noch seltener. Ich würde aber glaube ich , frisch schwanger nicht impfen. Babys und Kleinkinder werden ja auch noch nicht dagegen geimpft. Die Impfung ist doch nicht ohne...da würde ich mich-wenn- genauer informieren. Und außerdem kann ich mir auch vorstellen dass dein Schutz noch wirkt.
Also ich wünsche dir einen guten Verlauf. Mach dir nicht so einen Kopf. Ist bestimmt alles i.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss (leider lang)

Antwort von wunschbauchzwerg am 23.06.2017, 8:02 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus,
Zecken sind fies, aber versuche dir nicht zuviele Sorgen zu machen.
Der Arzt hat zwar nicht gut reagiert, aber ein wenig recht hat er. Borreliose kommt nicht so häufig vor und ist auch nur in Schüben aktiv. Deshalb klappt ein direkter Nachweis meist nicht.
Es gibt aber bei einigen Ärzten die Möglichkeit, dass man die Zecke abgibt und diese direkt getestet wird. Dann wird auch schon mal prophylaktisch Antibiotika verschrieben.
Wenn du hast etwas da hast desinfizier die Stichstelle noch mal. Und mach dir keine Sorgen, die Rötung wird in erster Linie daher kommen, dass der Arzt so rumgeprockelt hat :(
Alles Liebe :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.