Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikania, 6. SSW am 30.04.2023, 12:27 Uhr

Zahnschmerzen

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Tagen ganz furchtbare Zahnschmerzen. Ein paar Wochen vor der Schwangerschaft war ich beim Zahnarzt und dort wurde geröntgt. 2 Zähne müssen gemacht werden, vielleicht auch mit Wurzelbehandlung. Termine waren ausgemacht, ein paar Tage zuvor habe ich dann positiv getestet. Also angerufen, ich solle zum Besprechen vorbeikommen.

Mein Zahnarzt meinte dann, dass er ungerne vor dem 6. Monat etwas machen möchte. So lange solle ich noch aushalten. Er hat mir dann eine Paste auf die Zahnhälse gemacht, da die Zähne mittlerweile recht Kälte und Hitze empfindlich waren und hat mich dann nachhause geschickt.

So, seit ein paar Tagen werden die Zahnschmerzen aber fast unerträglich. Vor allem wenn ich in der Kälte war und dann in einen warmen Raum komme, laufen mir die Tränen vor Schmerzen. Und jetzt stehe ich vor dem riesen Dilemma: Was mache ich?

Halte ich die Schmerzen aus - zumindest bis nach der 12. Woche - und riskiere dafür auch recht viel Stress für meinen Körper durch die Schmerzen. Kann im schlimmsten Fall eine Zahnentzündung auftreten - auch die kann gefährlich für das Kind werden.

Oder lasse ich den Zahn behandeln und im schlimmsten Fall den Nerv entfernen. Auch ein massiver Eingriff für den Körper, welcher überall empfohlen wird erst nach der Schwangerschaft zu machen und bei dem mein Zahnarzt mich extra gewarnt hat, dass es auch nicht ungefährlich für das Kind sein könne.

Ich könnte gerade nur heulen. Egal wie ich mich entscheide, ich habe das Gefühl meinem Kind so oder so zu schaden. Und die Gedanken noch so lange mit den Schmerzen rumzulaufen sind unerträglich. Ich möchte nur das Beste für meinen Krümel und habe so Angst wieder eine Fehlgeburt durchleben zu müssen. Dann doch lieber die Zahnschmerzen. Und was ist, wenn die Schmerzen am Ende doch nur von den Zahnhälsen kommen und keine Entzündung zu befürchten ist. Und ich dann unnötig den Zahn aufbohren lasse. Aber die Paste hat mir da ja leider auch keine Besserung verschafft.

Bis Dienstag muss ich auf jeden Fall warten, dann werde ich nochmal bei meinem Zahnarzt anrufen und die Situation schildern.

Traurige Grüße

 
4 Antworten:

Re: Zahnschmerzen

Antwort von SleeplessInBerlin am 30.04.2023, 14:31 Uhr

Hallo und liebe Grüße aus dem Septemberbus!
Ähm… ich bin etwas verwundert über die Aussage deines Zahnarztes.
Erzähl dir mal meine Geschichte.
Was Zahnschmerzen betrifft kann ich die letzten Wochen ein Liedchen singen.
Von heute auf morgen hatte ich extreme Zahnschmerzen.
Beim 1. Zahnarztbesuch hieß es dann es muss wohl ne Wurzelbehandlung gemacht werden.
Also wurde 4x Lokale gespritzt aber die Behandlung wegen der anhaltenden Schmerzen abgebrochen.
Ich musste Antibiotika nehmen u in einer Woche wiederkommen.
Allerdings war’s 4 Tage später wieder soooo schlimm mit den Schmerzen dass ich zum Notdienst musste.
Leider sind die in dieser Praxis auch nicht weiter wie beim 1. mal gekommen.
Beim 3. Termin konnten mich meine Ärztin eeeeendlich behandeln u die Wurzelbehandlung vorbereiten da die Entzündung mittlerweile weg war.
Bis dahin hatte ich 24/7 1,5Wo Schmerzen trotz Tabletten und keine einzige hatte geholfen ! Es war die Hölle !!!
Seitdem bin ich schmerzfrei u war schon zu einem weiteren Termin in der Praxis.
Habe mich für die Selbstzahlerbehandlung entschieden wo mit anderen Geräten gearbeitet wird u die Wurzelkanäle auch somit ausgemessen werden können.
Es darf ja vorerst kein Röntgenbild gemacht werden! Das machen wir nach der Entbindung u dann ist alles erledigt
Long Story Short… dein Zahnarzt muss dich unter diesen Voraussetzungen behandeln. Auch trotz der Schwangerschaft.
Ansonsten wird man ja kirre bei den schrecklichen Schmerzen!
Zumal das auch echt böse enden kann.
Lass dir unbedingt ne Zweitmeinung geben oder geh zum Notdienst und lass dich behandeln!

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen

Antwort von SleeplessInBerlin am 30.04.2023, 14:37 Uhr

Achso noch was…natürlich hatte ich nen schlechtes Gewissen mich jeden Tag mit Ibuprofen vollzupumpen! Deswegen bin ich auch immer wieder zum Arzt bzw hab dort angerufen um mir notfallmäßig Termine für den selben Tag geben zu lassen, zumindest am Anfang der Behandlung.
Der Besuch war zwar auch Stress für Mutter und Kind, allerdings empfand ich die Zeit mit den vielen Tabletten schlimmer was das Gewissen betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen

Antwort von Nikania, 6. SSW am 30.04.2023, 17:30 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort . Das macht mir Hoffnung, dass der Zahnarzt vielleicht doch etwas machen kann, ohne dass das Kleine direkt gefährdet ist. Darf ich fragen in welcher Woche du zu dem Zeitpunkt der Behandlung warst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen

Antwort von SleeplessInBerlin am 30.04.2023, 22:31 Uhr

Gerne doch
So akut war’s als ich in der 15./16. Woche war. Mittlerweile bin ich schon 4Wochen weiter und es dauert alles noch ein wenig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.