Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara3174 am 03.01.2018, 10:09 Uhr

Zäpfchen

Hallo ihr lieben,
Meine Lina (20 Tage) wird von Bauchweh gequält ich habe zwei mal versucht ihr die carum Carvi Zäpfchen einzuführen, aber sie schrie so bitterlich als das Zäpfchen rein ist und nach 1 Minute halten kam das Ding samt A a wieder rausgeflutscht. Sie hat die gaaaanze Zeit so schlimm geweint. So kannte ich es bisher gar nicht.

Was soll ich machen? Das Zäpfchen bleibt einfach nicht drin :(( sie liegt gerade auf mir und schläft und krümmt sich dabei und wimmert :((

Habt Ihr Erfahrung?

 
10 Antworten:

Re: Zäpfchen

Antwort von KrissB am 03.01.2018, 10:59 Uhr

Die arme Kleine. Mein Sohn hat auch zeitweise mit Bauchweh zu kämpfen. Wir geben ihm Sab simplex, haben das Gefühl es hilft ihm. Er nimmt es auch gerne weil es süß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen

Antwort von Kathrin1411 am 03.01.2018, 14:38 Uhr

Wir haben das gleiche Problem mit den Zäpfchen.
Ich wärme es etwas an mit dem Fön und gebe zusätzlich etwas Vaseline auf die Spitze.Wenn es drin ist übernehme ich das „Po kneifen“ für Jannis.Halte die Pobäckchen also etwas zusammen gepresst und lasse ihn unten rum nackig auf der Wickelunterlage für ca 5 Minuten.Wenn ich dann los lasse kommt meist direkt eine Ladung Stuhl...
Ich massiere ihm den Bauch zwischendurch immer mal mit Fenchel-Kümmel-Öl wenn ich merke,dass er vermehrt Luft im Bauch hat,versuche immer ihn ausreichend Bäuerchen machen zu lassen und gebe ihm in solchen Phasen in jede Flasche bzw vor jedem Stillen Lefax oder Sab Simplex.
Baden hilft ihm auch.Er pupst wie ein Weltmeister im warmen Wasser und hat auch schon ordentlich in die Wanne geschietert :-D
Ja und tragen,tragen,tragen.....
Mehr kann man wohl auch nicht wirklich tuen.
Einige Raten zu Fencheltee....aber sowohl meine Hebamme,als auch meine Kinderärztin raten im ersten Lebensjahr von anderer Flüssigkeit als MuMi oder Formula ab.

Lg
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen

Antwort von LanaMama, Xx. SSW am 03.01.2018, 16:51 Uhr

Hallo,

Ich schwöre auf Sab simplex und mit den Beinchen Fahrrad fahren.

Gut ist auch wenn so wenig Luft wie möglich ins Bäuchlein kommt, also viel und oft Bäuern lassen. Klopfen, mit etwas Druck von unten nach oben über den Rücken streichen, das Baby langsam hoch und runter heben und in der Luft eine 8 schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen

Antwort von Dartengel am 03.01.2018, 19:03 Uhr

Bei unserer Tochter haben wir die Milch nicht mit Wasser sondern mit Fencheltee hergestellt. Wasser aufkochen lassen Tee ziehen lassen und dann das Milchpulver rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen

Antwort von Dartengel am 03.01.2018, 19:08 Uhr

Nachdem ich das Zäpfchen einführe, halte ich die Pobacken zusammen. Damit es nicht wieder raus kommt. Habe auch noch sab simplex zu Hause. Selbst trinke ich Fenchel Anis Kümmeltee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen

Antwort von Mara3174 am 04.01.2018, 13:40 Uhr

Ich habe die pobacken für mehr als ne Minute zugehalten. Es kam aber schon gleich nachdem ich das zäfchen eingeführt habe schon Stuhl raus, obwohl die pobacken zugedrückt waren. Mein armes Baby :(

Ich trinke still Tee, da ist ja auch Fenchel, Anis und Kümmel drin.

Wir haben dann schlussendlich auch Sab Simplex gegeben und danach war wie ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen

Antwort von Mara3174 am 04.01.2018, 13:43 Uhr

Wie lange massiert ihr denn den Bauch mit dem Öl?

Und bzgl Bäuerchen: machen eure Babys immer eins? Meine eher selten. Egal was ich versuche und dann spuckt sie einen Schwall Milch raus :(

Die Nächte sind gerade echt eine Herausforderung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen

Antwort von Dartengel am 04.01.2018, 18:28 Uhr

Mein kleiner macht nicht immer ein bäuerchen. Stillkinder müssen auch nicht immer einen machen. Bei meiner Tochter war das so das sie keine gemacht hat, sondern nur gepupst hat. Sie hat aber auch die Flasche bekommen. Der Arzt meinte ist aber in Ordnung, gibt halt auch solche Kinder. Das Öl hab ich bis jetzt noch nicht probiert. Muss glaube ich solange massiert werden, bis es eingezogen ist. Warmes Kirschkernkissen vielleicht noch auf den Bauch legen. Fliegerstellung oder Rad fahren mit den Beinen. Baden kann es auch bessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen

Antwort von Shen0815, 34. SSW am 05.01.2018, 18:00 Uhr

Was bei uns damals gut gegen Bauchschmerzen geholfen hat ist von den Vitamin D Tabletten auf das Vitamin D Öl umzusteigen - das hat mein Sohn viel besser vertragen.

Nur so eine Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen

Antwort von samyline am 05.01.2018, 22:39 Uhr

Auch meinen Kleinen hat es erwischt, er quält sich auch mit schrecklichen Bauchschmerzen. Ich massiere den Bauch so oft es möglich ist mit Kümmelsalbe (Windsalbe), Gebe ihm zu jeder Mumi- Mahlzeit ein paar Tropfen Kümmeltee dazu und Lefax Sirup, Die Zäpfchen bekommt er, wenn er gar nicht mehr aufhört zu schreien...ansonsten noch ein Kirchkernkissen auf den Bauch, Fliegergriff und ab und zu mal eine halbe Stunde Bauchlage.
Ich habe das Gefühl, dass alles nur temporär hilft. Meine Hebamme sagt, dass liegt an dem unreifen Darm und das er einfach zu hastig trinkt. Ich wünschte ich könnte ihm helfen. Es belastet uns schon sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.