April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 03.09.2018, 15:25 Uhr

Zähneputzen

Wie ist es bei euch? Welche Routinen/ Trips funktionieren?

Als es mit dem Zähneputzen losging war es noch recht geschmeidig. Sie hat zwar nicht immer den Mund weit aufgemacht, aber man kam trotzdem mit der Zahnbürste irgendwie an die Zähne ran.

Aber seit ein paar Wochen ist es nur noch ein Kampf. Denke es hat damit zu tun, dass sie gerade 4 Eckzähne gleichzeitig bekommt. Ohne Festhalten und Geschrei kommen wir (mind. 2 Erwachsene) nicht an die Zähne ran. Sie nimmt die Zahnbürste in den Mund, aber nur um die Zahncreme abzulecken. Bei der Großen war das schon so ein Drama; monatelang. Nachgeben ist auch keine Option. Ein paar Tricks können wir noch probieren, aber nach Erfahrung mit der Großen hatten wir immer nur kurz Erfolg damit.

 
4 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Sesa am 03.09.2018, 16:43 Uhr

Huhuuu, hier genauso

Habe da unseren Zahnarzt drauf angesprochen und er sagte, man solle, wenn die Kleinen den Mund aufmachen, schnell die Zahnbürste reinschieben und auf der anderen Seite etwas, worauf sie beissen können( wir haben ne Holzhaarbürste) Dann könntest du in "aller Ruhe" die eine Seite putzen...
Ha! So viel zur Theorie... In der Praxis sieht das wieder anders aus...bei uns hat es zwei Morgen so geklappt und jetzt stehen wir wieder vor den selben Problem

Aaaalsooo, ich bin auf offen für jeden Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Malunasun am 04.09.2018, 4:52 Uhr

Hallo :)

Hier auch, Katastrophe, festhalten und Geschrei als würde ich ihr sonst was tun.
Hat schon Mal besser geklappt. Vermute auch das es vielleicht weh tut weil Zähne kommen.

Momentan klappt es ganz okay wenn ich ihr ihre Zahnbürste gebe und ich mit einer Fingerzahnbürste drüber gehe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von red_apple am 05.09.2018, 21:37 Uhr

Bei uns klappt es inzwischen ganz gut. Er hat sich wohl in sein Schicksal ergeben, aber der Weg dahin war steinig.
Als mir klar wurde, dass "nicht immer gründlich putzen" keine Option ist, weil ich fette Belege von den Zähnen kratzen konnte, kam das Bootcamp. Ich habe ihn auf den Rücken gelegt, mich auf ihn "gesetzt", so dass meine Beine seine Arme seitlich an seinem Körper fixiert haben und den Mund habe ich aufgekriegt, indem ich ihm seitlich die Backen eingedrückt habe. So wie man das bei Tieren macht, die Medikamente schlucken müssen. Es war schrecklich!!! Meist hat er geweint, dass wenigstens der Mund offen stand... Ich habe jedesmal überlegt, ob ich das Richtige tue!
Nach einer Weile wurde es immer leichter und er hat immer mehr mitgemacht.
Inzwischen sitze ich auf der Toilette, er liegt entspannt in meinem Arm und macht den Mund von selbst auf. Gemeckert wird immer wieder mal, aber er lässt sich trotzdem alle Zähne putzen, ohne dass ich ihn zwingen muss, den Mund zu öffnen. Ich sag ihm auch immer, was noch geputzt werden muss, wenn er eigentlich genug hat und dass es anders nicht geht. Außerdem lobe ich ihn jedesmal, wie toll er das macht und zeige verbal Verständnis, wenn er keine Lust hat. Aber eben auch, dass es keine andere Option gibt.

Ich putze erst die Außen- und Innenseiten mit einem Fingerling. Die Kauflächen danach elektrisch.

Und wenn ich morgens mit der normalen Zahnbürste Zähne putze, dann darf er, wenn er es möchte, seine Hand mit auf den Griff legen und mir die Zähne putzen helfen.

Ich habe oft gezweifelt, ob ich da das Richtige tue, aber momentan scheint es das gewesen zu sein. Ich hoffe, es bleibt so friedlich und entspannt.

Wir putzen jetzt übrigens seit einem Jahr, es fehlen nur noch zwei Zähne. Aber mit der jarten Tour habe ich wohl erst so vor 3 bis 4 Monaten begonnen und ich denke, nach 2 bis 3 Wochen wurde es leichter. Seit 1 Monat nehme ich ihn auf den Arm, weil es erstens bequemer als auf dem Boden für mich ich ist und ich zweitens die Zähne viel besser sehe.

Und wir putzen abends nach dem Wickeln, bevor es ins Bett geht.

Hoffe, das hilft Euch weiter. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von red_apple am 06.09.2018, 6:51 Uhr

Nachtrag: Es sammelt sich ja ziemlich schnell die Spucke. Damit die geschluckt werden kann, muss man den Mund frei geben. Also Finger und Putzgeräte aus dem Mund entfernen. Ich glaube, das trägt auch zu entspanntem Putzen bei, wenn rechtzeitig geschluckt werden darf. Danach sieht man auch wieder besser, was man tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.