August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britts, 24. SSW am 18.04.2011, 8:45 Uhr

Zählweise der Schwangerschaftsmonate

Hallöchen,

irgendwie bin ich total verwirrt. Auf vielen Internetseiten finden man verschiedene Zählweisen der Schwangerschaftsmonate. Bei den einen ist man mit der 24. Woche im 6. Monat bei anderen erst im 5. Monat. Was nimmt ihr denn als Maßstab dafür? Die erste Berechnung besteht ja auf der Basis, dass man ab der 36. Woche im 10. Monat ist. Bei der anderen wird es nur auf 9. Monate hoch gerechnet.

Bisher bin ich immer von den 10 Monaten ausgegangen. Wie macht ihr das?

LG Brigitte

 
7 Antworten:

Re: Zählweise der Schwangerschaftsmonate

Antwort von Kuscheling am 18.04.2011, 8:56 Uhr

Ich finde diese 4-Wochen=1-Monat-Zählweise seltsam. Eine Schwangerschaft dauert neun Monate und egal, ob ich jetzt im 5. oder im 6. Monat wäre - der voraussichtliche Entbindungstermin bleibt eh gleich...

Ich weiß weder in welcher Woche ich bin, noch in welchem Monat. Für mich spielt das irgendwie keine Rolle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählweise der Schwangerschaftsmonate

Antwort von milliHH, 25. SSW am 18.04.2011, 9:06 Uhr

wenn ich gefragt werde wie weit ich bin nenne ich immer nur die ssw die monate sind mir egal... weil die ss selbst dauert 9monate aber da man ja schon als ss gilt wenn man die letzte periode hatte werden daraus 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählweise der Schwangerschaftsmonate

Antwort von dunklerHimmel, 23. SSW am 18.04.2011, 10:09 Uhr

Ich gebe auch nur die SSW an... bei dem Monat muss ich ja immer überlegen... vorallem geht ja eine Schwangerschaft 10 Monate, da man nicht mit 31/30 Tagen rechnet sondern irgendwie nach dem Mondmonat und damit geht die SS 10 Monate...

Aber ich glaube ab der 25. SSW beginnt der 7. Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählweise der Schwangerschaftsmonate

Antwort von Vanessa81, 23. SSW am 18.04.2011, 10:12 Uhr

Die FÄ rechen 10 Monate (4 Wochen=1 Monat)
ICh kann die zwar sagen, dass ich in der 23. SSW bin, aber ich sage dann auch Ende des 5. Monats, denn schließlich sind wir 9 Monate ss und dann bin ich ab der 25. SSW im 6. Monat :o)
Aber jede macht das anders ;o)

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählweise der Schwangerschaftsmonate

Antwort von alsame, 25. SSW am 18.04.2011, 10:46 Uhr

Also im Internet steht ja meistens die SSW dabei und da weiß man ja wo man richtig schaut. Und wenn ich gefragt werde, sage ich den Monat nach der 9 Monatsrechnung. Denn die meisten wissen zwar das eine SS 9 Monate dauert aber können mit den SSW nichts anfangen bzw. wissen nicht wie umrechnen.
Ich bin jetzt in der 25.SSW, das heißt nach der 10 Monatsrechnung Beginn 7.Monat und wenn ich das den Leuten sage, dann fallen die aus allen Wolken weil der Bauch ja noch so klein ist. Und nach deren Denkweise es ja in 2 Monaten schon so weit ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählweise der Schwangerschaftsmonate

Antwort von Mama0811 am 18.04.2011, 10:56 Uhr

ich kenne es auch so, dass ab der 25.ssw der 7.monat beginnt.

die ersten 4 wochen sind schon der 1.monat, danach folgt der 2.monat bis zum ende der 8.woche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählweise der Schwangerschaftsmonate

Antwort von Mama_von_zwei, 25. SSW am 18.04.2011, 20:19 Uhr

Also ich rechne generell auch nur in Wochen, das mit der 25.SSW der 7.Monat beginnt weiß ich so genau, weil ich den Baby Date Kalender habe, da steht genau wieviele Tage man schon schwanger ist, wieviele Tage seit der letzten Periode, wieviele Tage noch bis zum ET, Wochen, Monat.
Ist schon praktisch das Teil, so muss ich nicht so viel rechnen ;-)

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.