Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JessieFee am 29.10.2018, 13:36 Uhr

Wundsalbe

Hallo ihr Lieben
Welche Wundsalben könnt ihr mir empfehlen?
LG Jessie

 
13 Antworten:

Re: Wundsalbe

Antwort von Sarah87! am 29.10.2018, 13:50 Uhr

Hallo,
Ich habe im kh Retterspitz tinktur bekommen,
Zu Hause habe ich mir aus der Apotheke Retterspitz wund und Heilsalbe besorgt, sie hilft sehr gut!
Ich bin zum Glück nicht gerissen und wurde auch nicht geschnitten, habe bei der Geburt lediglich Schürfwunden erlitten. Diese Taten aber mehr weh als der dammschnitt bei meinem Sohn damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von FrauStorch am 29.10.2018, 14:43 Uhr

Für was denn? Krankenhaus und Hebamme sagten beide, dass die Geburtsverletzungen nur mit lauwarmen Wasser bei jedem Toilettengang (aus Becher oder Co langsam drüber laufen lassen) gereinigt und danach vorsichtig trocken getupft werden sollten. Sonst nix drauf schmieren.
Für die Brustwarzen ist Lanolin super, muss auch nicht vor dem Stillen abgewaschen werden. Aber nur auf Warze nicht auf den Vorhof. Ansonsten half mir auch Bepanthen gut, als es stark brannte.
Bei wundem Po nehmen wir Bepanthen (dünn auftragen und kurz einziehen lassen) danach frisch angerührte Zinksalbe aus der Apotheke (nicht die fertige aus der Tube) drüber. Mit der Kombi geht es meist über Nacht wieder weg, wenn man frühzeitig reagiert.
Und wenn ich mich mal blöd gekratzt habe, nehme ich auch gerne Bepanthen.
Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von Kathy75 am 29.10.2018, 15:00 Uhr

Wenn es für einen wunden Babypopo ist dann kann ich nur die Creme von Weleda für den Windelbereich empfehlen. Die gibt es schon seit 20 Jahren u Ich hab die damals für meine Tochter (die inzwischen 19 ist) genommen.
Es gab bei meinen 3 Kids deshalb nie groß einen wunden Po.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von Herbstmama am 29.10.2018, 15:11 Uhr

Hallo,
falls es um einen wunden Babypopo geht: Die mit Abstand beste Wundsalbe, die ich kenne, ist "Pasta Zinci molis". Sie ist hydrophil, lässt sich also auch auf schon Stellen verwenden. Du kannst sie in jeder Apotheke bekommen. Leider nicht ganz billig (je nach Apotheke etwa 20 bis 25 Euro), aber sie hält lange und ist jeden Cent wert.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von Samenkorn2018 am 29.10.2018, 15:40 Uhr

Hallo aus dem August.
Kommt drauf an wofür. Für Babys Po nehmen wie die beinwellsalbe von der Bahnhofsapotheke. Die ist super, man braucht nur wenig und die hat bei uns sogar einen angeblichen Pilz besiegt.
Für die geburtsverletzungen hab ich calendula Essenz zum spülen genommen. Oder Olivenöl auf eine Binde, 30 Minuten in den Kühlschrank und dann ganz normal verwenden. Fand ich super angenehm.
Für die Brustwarzen fand ich auch lanolin gut. Oder auch mal heilwolle in den bh. Da muss man dann aber schauen dass die kleinen keinen Faden mit Essen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von JessieFee am 29.10.2018, 17:53 Uhr

Hallo ihr Lieben
Danke für eure Antworten. Es geht um einen wunden Babypopo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von Meyla am 29.10.2018, 18:33 Uhr

Uns hat es super geholfen nur mit Wasser zu waschen und den Po mal an der Luft zu lassen. War schnell wieder weg und nicht besonders teuer die Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von Kleiser am 29.10.2018, 19:30 Uhr

Ich verwende auch nur Wasser zum Reinigen. Auf gar keinen Fall Feuchttücher... und als Wundsalbe kann ich entweder die Calendula von Weleda oder das Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke empfehlen. Ansonsten gibts bei dm auch Heilwolle die man in die Pampers packen kann... und wenn gar nichts mehr geht Mirfulan-Salbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von Herbstmama am 29.10.2018, 19:41 Uhr

Zum Reinigen nehmen wir auch nur Wasser, wenn der Po wund ist, kannst Du Schwarztee verwenden (wir nehmen etwa einen Beutel/300 ml und lassen ihn etwa 3 bis 4 Min. ziehen), die Gerbstoffe helfen der Haut beim Heilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von sarah 171 am 29.10.2018, 20:44 Uhr

Wir haben dieses Spray, es hat super geholfen..Popo mit Wasser sauber gemacht trocknen lassen und drauf gesprüht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von FrauStorch am 29.10.2018, 21:14 Uhr

Genau, keine Feuchttücher. Nur mit Wasser und weichen Wattepads waschen, dann mit Kosmetiktüchern (sind besonders saugstark) vorsichtig trocken tupfen. Danach die Wundsalbe. Häufiger wickeln und mal ne andere Windelsorte probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von Shannon44 am 30.10.2018, 4:19 Uhr

Tue den Popöchen auch nur mit Wasser säubern..und verwende dann Multilind als Wundcreme..kenne ich aus dem Heim bzw auch selbst Privat...LG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsalbe

Antwort von Tatismus am 30.10.2018, 10:09 Uhr

Muttermilch oder eine vom Kinderarzt verschreiben lassen mit ichthyol drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.