Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 32. SSW am 13.03.2022, 16:04 Uhr

Woran merkt man dass es losgeht?

Hallo ihr Lieben,
Ich hab irgendwie immer mal wieder Symptome die ich nicht so recht einordnen kann und denk mir häufig sogar dass es schon losgeht. Heute auch wieder besonders intensiv. Nachts wache ich häufig mit starken Unterleibschmerzen auf, weil die Blase voll ist und das irgendwie schmerzen verursacht, nach der Toilette ist es dann besser . Gehe ich meine 45 Minuten langsam spazieren krieg ich häufig dabei schon Unterleibschmerzen und heute war ich danach mit starken Krämpfen total ausser Gefecht gesetzt und musste erstmal 2 Std auf der Seite liegen. Hab jetzt immer mal wieder ein stechen da unten und auch im steißbein, zudem ist mir sehr unwohl heute ,so eine latente Übelkeit. Mach ich zu viel oder sind das alles schon Vorboten darauf dass er sich bald auf den Weg macht ? Ist das abklärungsbedürftig oder normal? Mittwoch hab ich ja nochmal Feindiagnostik und frage da auch nach. Eigentlich hab ich nicht das Gefühl zu viel zu machen und ohne meinen Spaziergang fühle ich mich auch unausgelastet und auch generell ist die Wohnung noch nicht ganz babyfertig.
Ich war ja noch nie soweit in einer Schwangerschaft, deswegen verunsichert mich das ganze etwas
Einen schönen Sonntag euch

 
7 Antworten:

Re: Woran merkt man dass es losgeht?

Antwort von LisDan, 32. SSW am 13.03.2022, 16:19 Uhr

Hallo liebes, also ich habe das auch mit den Schmerzen im Unterleib wenn ich spazieren gehe. Denke das ist einfach das ganze Gewicht und die Bänder die das halten müssen. Auch wenn ich im Haus was mache dann merke ich das mir mein Bauch etwas weh tut, bzw er sich unangenehm anfühlt. Auch hart wird. Ich mach dann eine Pause. Ich denke das ist einfach die nächsten (letzten) Wochen unser Schicksal. Unser Körper bereitet sich vor, das Baby wird zunehmend schwerer und noch größer.
Mir wurde mal gesagt "Wenn du dich im Tür Rahmen richtig reinkeilen musst weil es so weh tut, dann weißt du das es los geht." und dem kann ich nur zustimmen. Leider ist meine letzte ss auch schon 7 Jahre her. Deshalb kann ich mich gar nicht mehr so daran erinnern wie die letzten Wochen genau waren. Zumal ich glaube das dass empfinden auch anders ist als mit 24.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man dass es losgeht?

Antwort von Carina., 34. SSW am 13.03.2022, 16:47 Uhr

Mir geht's auch seit einigen Wochen so. Hab davor noch ziemlich viel gemacht, was halt dann wahrscheinlich ein bisschen zu viel war.
Meine Frauenärztin meinte einfach nur ich solle mich schonen. Coronabedingt war ich jetzt eh 2 Wochen mehr oder weniger dazu gezwungen
Aber ich merks jetzt beim Spazierengehen auch schon wieder, dass der Unterleib und der Rücken wehtun. So ein Gurt soll ganz gut helfen, weil alles ein bisschen gestützt wird, den wollt mir meine Ärztin aber nicht verschreiben.
Und nachts kenne ich das auch, das ist einfach die volle Blase und manchmal krampft sich danach auch alles zusammen, dass liegt aber anscheinend da dran, dass mein Kleiner dann draufdrückt.
Hab mir am Anfang auch Gedanken gemacht, mittlerweile ist es schon so normal das alles unbequem und schmerzhaft ist.
Und ich glaub richtige Wehen erkennt man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man dass es losgeht?

Antwort von Pinguin87, 29. SSW am 13.03.2022, 19:50 Uhr

Die Schmerzen im Unterleib beim Spazierengehen hatte ich schon in der ersten Schwangerschaft ab der 28. SSW und jetzt auch wieder. Heute war es extrem. 1km hin , Pause und dann 1km zurück und auf dem Rückweg dachte ich, ich muss mich abholen lassen. Es ist aber ganz normal glaube ich. Zumindest wäre es in der letzten Schwangerschaft auch so.

Woran du merkst, dass es los geht?
Du merkst es! Garantiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man dass es losgeht?

Antwort von Kleeblatt01 am 13.03.2022, 20:00 Uhr

Huhu,
in meiner ersten Schwangerschaft habe ich zum Ende hin mich auch immer gefragt, woran ich das merke.. als es dann tatsächlich soweit war, wusste ich was alle Leute immer mit „du wirst es schon merken“ meinten. Also diese Schmerzen nach dem spazieren oder Haushalt machen, habe ich auch. Da ich schon mit vorzeitigen Wehen zu tun hatte, passe ich jetzt aber umso mehr auf. Versuch beim spazieren gehen oder wenn du Haushalt machst auch Pausen zwischendurch einzulegen. Kann sein dass es senkwehen sind. Würde es trotzdem bei der nächsten Untersuchung ansprechen, dann kann dein Arzt schauen. Sicher ist sicher, nicht dass es doch richtige Wehen sind wie bei mir. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man dass es losgeht?

Antwort von Maiglöckchenliebe, 32. SSW am 13.03.2022, 22:18 Uhr

Kann mich nur anschließen.
Du merkst, wenn es losgeht.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch gegen Ende diese Gedanken „könnte es schon los gehen“, wenn der Bauch mal hart wurde, oder es sehr gezogen und gedrückt hat.
Doch ich erinnere mich noch gut wie meine Freundin ihre Mutter anrief und fragte „sollen wir ins KH, könnte es los gehen?“ (hatte ziehen und stechen im Unterleib und wir waren gerade ausgegangen) und die Mutter antwortete „kann sie normal reden? Steht sie noch aufrecht? - dann gehts nicht los“ :D
Als es dann paar Wochen später losging wusste ich auch genau was sie meinte…
Daher rate ich dir auch dich zu entspannen, Kraft zu tanken und dennoch bei der nächsten Untersuchung einfach nochmal abzuklären, dass alles passt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man dass es losgeht?

Antwort von MissMieze, 32. SSW am 14.03.2022, 19:08 Uhr

Du merkst es vielleicht nicht sofort, aber du weißt irgendwann ganz sicher, dass es los geht.

Bei meinem ersten Kind war es so, dass ich abends Krämpfe bekam, die immer wieder kamen. Ich schob das aber auf Übungswehen, dachte, ich hätte mich etwas überanstrengt. Dann kam noch Durchfall dazu. Irgendwann beim Zähneputzen wurde es so stark, dass wir misstrauisch wurden. Die sehen kamen da schon alle 10 Min, also sind wir ins KKH gefahren. Als wir 40 Min später da waren, war der MuMu bereits 7 cm geöffnet.

Beim zweiten Kind legte ich mich gerade abends schlafen, als die Fruchtblase platzte. Wehen kamen zwar noch keine, aber trotzdem war uns klar, dass die Geburt nun losging.
War bei beiden Geburten genau bei 39+0.

Bin gespannt wie es diesmal ablaufen wird.
Beim ersten Kind ist es ja zumindest oft so, dass die Geburt etwas länger dauert. So hat man normalerweise genügend Zeit, um zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man dass es losgeht?

Antwort von Corny90, 33. SSW am 15.03.2022, 14:05 Uhr

Das mit dem Ziehen im Unterleib habe ich leider auch seit einigen Tagen . Hab meine Hebamme darauf angesprochen und sie hat mich etwas beruhigen können.

Das Problem haben wohl viele Schwangere in unserer Phase, weil die Bauchzwerge nochmal ordentlich wachsen und die Gebärmutter sich entsprechend weiter dehnt. Das kann zu einem Ziehen führen, gerade, wenn man sich noch dazu belastet. Sie meinte auch, dass sich ggf. kurzfristig der Gebärmutterhals leicht verkürzen kann wegen des Zuges. Grundsätzlich ist das aber wohl alles nicht schlimm, solange die Schmerzen nicht in regelmäßigen, kurzen Zyklen auftreten und der Bauch nicht regelmäßig in kurzen Abständen hart wird. Wenn das dazu kommt hatte sie empfohlen, es beim FA oder in der Klinik abklären zu lassen. Davor müsse man sich aber keine Sorgen machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.