April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kalli36, 11. SSW am 21.09.2009, 13:04 Uhr

Wollt ihr alle stillen? JA @ Easy1988

Eigentlich kommt es selten vor, dass Frauen nicht stillen können. Die Ursachen, die von der Frau ausgehen sind meistens psychische Belastungen, Stress oder Hohlwarzen. Meistens liegen die Ursachen beim Kind, also z.B. wenn es eine Frühgeburt war, ein Kind mit Behinderung ist, die Kiefermuskulatur zu schwach ist (da muss unbedingt die Ursache für gefunden werden!) oder manchmal auch ein verkürztes Lippenbändchen. Manchmal sind es auch andere Umstände, wie eine Operation des Babys nach der Geburt oder eben der Umstand, dass das Baby im "Brutkasten" liegen muss.

Jede Frau sollte erst mal davon ausgehen, dass sie stillen kann. Denn das ist etwas ganz natürliches. In Stillkrisen habe ich mir immer wieder vorgestellt, es gäbe kein Milchpulver zu kaufen, so wie es bei den Naturvölkern ist.
Stillkrisen gibt es meistens gleich am Anfang, wenn die Milch später einschießt und in den Wachstumsphasen der Kinder, wenn sich die Milchmenge erst wieder regulieren muss. Aber diese Phasen sind etwas ganz normales, etwas stressig, aber die Kinder (und Mütter) überstehen das. Leider kommen gerade in diesen Phasen dann aber die gut gemeinten Ratschläge, von wegen, "die Milch recht nicht, mach ihm doch mal eine Flasche!" Mit jeder Flasche wird aber eine Milchmengenerhöhung in der Brust verhindert. Statt solcher Ratschläge sollte einem lieber Hilfe im Haushalt angeboten werden, damit man sich in Ruhe mit dem Baby zurückziehen kann. Dann überwindet man die Stillkrisen nämlich am besten.

Wenn du stillen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, dir rechtzeitig eine Hebamme zu suchen, die du auch schon aus dem KH anrufen kannst, wenn es Stillprobleme gibt. Außerdem gibt es das wunderbare Buch "Stillen - einfach nur stillen" (und sicher gibt es noch andere schöne Bücher zu dem Thema), was ich mir vor der Geburt meines 2. Sohnes schon durchgelesen hatte, in der Klinik mit dabei hatte und somit für den Notfall gerüstet war, falls mir die Krankenschwestern wieder die Flasche einreden wollten.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich mich auf eine stillfreundliche Beratung im KH verlassen, aber die bekam ich dort leider nicht.
Am besten ist immer, man informiert sich über die Dinge, die einem wichtig sind selbst.

Alles Gute!
Kalli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Vom stillen Leser zum aktiven Schreiberling

Hallo liebe werdenden Mamis, ich lese nun von Anfangan still mit und muss jetzt auch was loswerden... Zu mir: bin 31Jahre jung und nun, nach FG Jan 2008 in der 8./9. Ssw und nach nicht richtigem Einnisten dieses Jahr im Februar, auch wieder schwanger... Meine letzte Regel war ...

von Hexilein1980 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.