Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninchen89, 19. SSW am 13.07.2015, 18:25 Uhr

Wohnungsgröße

Hey :)

ich hab mal ne Frage zur Wohnungsgröße, bzw. Zimmeranzahl. Wir haben momentan eine zwei Zimmerwohnung mit ca 50-60qm. Da es auf dem Wohnungsmarkt momentan ja nicht so besonders gut aussieht und die Mietpreise auch immer höher werden, haben wir uns gedacht, erstmal in der Wohnung zu bleiben.
Am Anfang brauch das Kind doch noch nicht so viel Platz und dann könnten wir nach einem Jahr oder so immernoch eine größere Wohnung suchen.
Meint ihr das geht? Oder sollten wir uns lieber jetzt schon nach einer Wohnung mit drei Zimmern umschauen? Ab wann sollte denn ein Kind ein eigenes Zimmer haben?

Ganz liebe Grüße :)

 
11 Antworten:

Re: Wohnungsgröße

Antwort von JessieJ, 20. SSW am 13.07.2015, 19:03 Uhr

Ich denke auch das erste Jahr ist das völlig in Ordnung so. Wenn sie langsam mobil werden häufen sich eben die Spielsachen und es könnte etwas eng werden. Ich würde einfach in diesem einem Jahr trotzdem einfach Ausschau halten wenn es so schwierig wird etwas passendes zu finden. Wenn was dabei ist, zuschlagen.

Wenn ihr dann erst nach einem Jahr anfangt zu suchen, sehen vielleicht die Chancen schlecht aus???!!! Wer weiß!

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße

Antwort von TristansMum, 18. SSW am 13.07.2015, 19:57 Uhr

Hi,

ich würde es auch so machen, wie JessieJ geschrieben hat:
Das erste Jahr im Beistellbett neben bzw. am Elternbett und gleichzeitig ganz entspannt die Augen nach was Größerem offen halten.

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße

Antwort von BJ2016, 8. SSW am 13.07.2015, 20:08 Uhr

Hey,

also wir stehen/ standen vor der selben Frage. Wir haben auch eine 2Zimmer Wohnung mit 65qm.

Wir haben uns nun entschieden, dass wir auch erst umziehen, wenn das Kind anfängt mobil zu werden.

Habe es bei meiner Schwester erlebt... Wunderschön eingerichtetes Babyzimmer, in dem aber kein Baby war... Weil es die ganze Zeit im Wohn- oder Schlafzimmer mit ist...

Also glaube ich, dass es vollkommen ausreicht erst soäter in eine größere Wohnung zu ziehen.

Lg aus dem Februarbus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße

Antwort von Märchenmond81, 20. SSW am 13.07.2015, 20:08 Uhr

Hey.
Unsere Erfahrungen waren andere. Ich könnte mir persönlich nicht vorstellen auf so engem Raum zu wohnen. Gerade im Winter mit neugeborenem wird man doch mehr Zeit zu Hause verbringen. Mir wäre es zu wenig Freiraum, bin froh mich bissl im der Wohnung bewegen zu können.
Dazu kam aber auch dass Emma und ich uns im schlaf sehr gestört haben. Beileichtem und unruhigem schlaf war keine Nacht für uns erholsam. Erst als Emma mit wenigen Wochen nebenan ins eigene Zimmer zog kehrte mehr Ruhe ein.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Wie es bei euch sein wird kann keiner vorher sagen und könnt nur ihr für euch entscheiden.

Lg Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße

Antwort von Nelichen, 20. SSW am 14.07.2015, 9:03 Uhr

Huhu,

ab 60qm ist das im ersten Jahre denke ich echt machbar. Wir standen vor der Frage, ob wir das auch in einer 46qm Wohnung packen, haben uns dagegen entschieden und haben uns jetzt was größeres gesucht. In 1,5 Wochen ziehen wir um *freu*. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass so ein Umzug in der Schwangerschaft echt nicht so toll ist. Wir müssen viel in der neuen Wohnung machen (tapezieren, streichen, Laminat verlegen etc.) und alle klopfen mir auf die Finger, dass ich mich nicht überanstrengen soll. Da wird einem dann echt der Pinsel aus der Hand gerissen...Aber ganz unrecht haben sie ja nicht. Es ist wahnsinnig anstrengend und ich bin froh, wenn wir umgezogen sind.
Nach einem Jahr mit dem Kind umzuziehen ist sicher völlig ausreichend wenn man nicht unbedingt so eine kleine Wohnung hat wie wir.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße

Antwort von mareen283, 18. SSW am 14.07.2015, 9:51 Uhr

Wir sind mit unserer Tochter (erstes Kind, im November geboren) nach 4 Monaten umgezogen, von 87m² (3 Zimmer) in unser Haus. Im Winter ist es nämlich total schwierig. Wir kamen mit lüften nicht hinterher, die Vermiterein hatte den Keller (wir wohntem im EG) auf, so daß es megafuß´kalt war und wir dann im Januar plötzlich massiven Schimmelbefall hatten. Tja, eine Person geht, zwei auch, aber drei von denen zwei dauernd da sind haben wir auch mit dreimal täglichem lüften nicht hingekriegt, auch weil die Bausubstanz ziemlich schlecht (Nachkriegsbau) war. Größentechnisch wäre es länger gut gegangen, aber mit ging dann die Gesundheit vor.

Wenn die Substanz, die Nachbarn, das Umfeld gut ist, würde ich erstmal dort wohnen bleiben, aber bereits jetzt die Augen offen halten (im Sommer gibt's meist bessere Angebote als im Winter, komischerweise).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße

Antwort von KugelbauchGE, 20. SSW am 14.07.2015, 13:50 Uhr

Man braucht noch nicht sofort ein eigenes Zimmer. Natürlich ist es praktischer für die Möbel. Aber das Baby liegt ja eh im ersten Jahr nur bei Mama im Schlafzimmer.

Wir haben ein Haus mit 5 Zimmern und leider kein weiteres Zimmer mehr frei ( Stiefkind wohnt leider hier). Also muss es ins Schalfzimmer. Und Wickelkommode gibts dann auch keine, sondern nur so ne Badewannen Auflage.

In den Zimmern meiner Söhne ist leider auch kein Platz, denn die haben schon so Minizimmer, da passt nichts weiter rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße

Antwort von lilli91, 16. SSW am 14.07.2015, 14:07 Uhr

Wir standen auch vor der Entscheidung, aber meine Wohnung ist mit 45-50 qm auch einen tick kleiner. Wir konnten uns nicht vorstellen, hier zu dritt zu wohnen, zumal nichtmal die sachen meines Freundes hier Platz finden würden, geschweige denn Babysachen...
Jetzt ziehen wir zum Glück nächsten monat in eine schöne 3 Zimmer Wohnung. Muss auch noch renoviert werden, aber ich bin eigentlich ganz froh, dass ich mich da als schwangere raushalten darf
Aber wenn ihr genug Platz habt für Bettchen etc, wieso nicht? Wär bei uns halt gar nicht gegangen... Die Frage ist nur, ist so ein Umzug mit Kleinkind nicht noch viel anstrengender als jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße

Antwort von havingabrit, 20. SSW am 14.07.2015, 17:29 Uhr

Hi!

Also wir ziehen im August in ein Haus und da wird zwar Platz für ein Kinderzimmer sein, aber das werde ich nicht großartig einrichten. Wir haben den Stubenwagen sicher mal sechs Monate bei uns im Schlafzimmer und erst danach ist geplant, das Kinderzimmer einzurichten. Da wir jetzt erstmal den Rest des Hauses einrichten müssten, ist das auch eine finanzielle Frage. Da hat ein Raum, den ich frühestens in einem Jahr nutze, nicht wirklich Priorität. Ich habe es bei meiner Schwester gesehen, die es auch in einer Zwei-Zimmer-Wohnung geschafft hat. Wie schon gesagt, am Anfang klebt der Nachwuchs ohnehin nur an dir. Somit braucht man da kein eigenes Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße

Antwort von nita83 am 15.07.2015, 3:50 Uhr

Hallo,
meine Erfahrung im ersten Jahr ist ein Kinderzimmer überflüssig.
Sind damals beim großen extra in ne 3 raum Wohnung (auch nur 57 qm) gezogen und hab das zimmer nur genutzt um da zu wickeln und zeug abzustellen.
Jetzt hoffe ich das wir vor der Geburt von Nummer zwei noch umziehen können aber dazu müssen wir erstmal fertig werden mit unserm bau.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße

Antwort von ninchen89, 20. SSW am 15.07.2015, 12:11 Uhr

Danke für eure Antworten :)
Ich werde mich heute nochmal in Ruhe mit meinem Freund zusammen setzen und das besprechen. Weil die jetzige Wohnung müsste auch auf jeden Fall noch renoviert werden. Und obwohl man denkt bis Dezmeber ist ja noch ewig Zeit, rast die Zeit unglaublich schnell!
Ich denke ich werde mich mal umschauen, aber ohne Stress. Wenn wir was finden, wär das super, wenn nicht, dann ist es auch erstmal nicht weiter schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.