Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 07.02.2016, 20:30 Uhr

Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

An die, die ihr Baby haben taufen lassen oder es noch machen. Was habt ihr euch für Taufsprüche ausgesucht? Wir haben heute angefangen zu suchen.

Unsere beiden Großen haben:

"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen..."

"Siehe ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dich nicht grauen und entsetze dich nicht, denn der Herr, dein Gott ist mit dir, in allem was du tun wirst"

Im Moment tendieren wir bei der Kleinen zu

"Er wird deinen Fuß nicht wanken lassen; er, der dich behütet, schläft nicht"

 
11 Antworten:

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von ZoSa am 07.02.2016, 21:24 Uhr

Der Name unsere Großen bedeutet "das Leben" daher hab ich einen mit dieser Bedeutung gesucht und durch Zufall in meinem eigenen Taufspruch gefunden. Ben bedeutet "der Sohn Gottes" da haben wir sicherlich viel Auswahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von LottiOtti am 07.02.2016, 21:24 Uhr

Wir haben auch den Psalm 91,11. Seeeeehr beliebt, aber immer wieder schön! Den von euch ausgesuchten Spruch finde ich aber auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von cantaloupe am 07.02.2016, 21:28 Uhr

Bei uns ist Ostersonntag Taufe.
Linus wurde im Krankenhaus Notgetauft. Wir waren nicht dabei aber sein Taufspruch ist Psalm 23,1 "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln". Wir finden ihn bis heute sehr passend.
Lenis Spruch wird der den ihr da auch schon vertreten habt, Psalm 91,11 "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen". So ist Linus quasi mit in ihrem Taufspruch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von Simmy86 am 07.02.2016, 21:59 Uhr

Psalm 27,1: der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von HSVMarie am 07.02.2016, 22:28 Uhr

Den Psalm für unsere Große haben wir auch gewählt, weil wir zwei Sternenkinder haben. Und ich mag Sprüche, die irgendwie beschützend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von Puderzucker am 07.02.2016, 22:46 Uhr

Echt schön. Auch traurig. Aber schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von Biba85 am 08.02.2016, 9:48 Uhr

Ich glaub wir brauchen gar keinen Taufspruch, Pfarrer hat auch nix gesagt beim Taufgespräch.. Seid ihr röm-kath oder evangelisch?
Hoff ich hab nix verschlafen beim Taufgespräch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von HSVMarie am 08.02.2016, 10:49 Uhr

Evangelisch. Der Taufspruch (also das "Josua 1, 9" bei der Mittleren) steht in der Taufurkunde. Da ist auch ein Sternchen für Pflichtfeld hinterlegt.

Ich würde an deiner Stelle gegebenenfalls noch mal mit dem Pfarrer sprechen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von Carolina85 am 08.02.2016, 11:02 Uhr

Wir sind katholisch, da wird das mit den Taufsprüchen nicht direkt gemacht. Ich habe aber vor, beim Taufgespräch für den Psalm 23 als Lesung zu plädieren, den finde ich einfach sehr schön, tröstend und hoffnungsvoll. Im jedem Fall werde ich in das Taufbüchlein des Kleinen eine Passage aus der Lesung (welche es auch sein wird) eintragen, die ich passend finde.
Wir haben im März Taufe, leider mit zwei anderen Kindern zusammen und daher wenig individuell. Naja, aber es lässt sich nicht ändern, unser Pfarrer ist einfach völlig überlastet... Dafür machen wir dann einfach die Feier danach umso schöner :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von Biba85 am 08.02.2016, 11:31 Uhr

Danke! Wir sind röm-katholisch, dann gibts da wohl einen Unterschied :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir unten grad bei Taufe sind. Taufspruchfrage

Antwort von Dauphine am 09.02.2016, 13:32 Uhr

Hi
wir sind katholisc,. haben aber auch einen Taufspruch. War die Idee von unserem Pastor, er fand das ganz toll.
Beim Großen haben wir auch "er hat seinen Engeln....", beim zweiten suchen wir noch.
>Leider hat uns unser Wunsch Pate abgesagt (hätte wenn dann nur beim ersten Kind Pate sein wollen..... ohne Worte, .... ) jetzt müssen wir neu überlegen: Cousin oder Opa...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.