März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malla am 01.09.2015, 23:52 Uhr

Wo kauft Ihr das Gemüse für den Brei?

Ich war im August bei meinen Eltern, da habe ich das Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten genommen. So konnte ich sicher sein, das alles wirklich ungespritzt ist. Jetzt bin ich zurück und habe zwar Kartoffeln, Kürbisse und Zucchini mitgebracht, aber es reicht nicht für ewig. Ich weiß nicht, wo ich dann die Sachen her nehmen soll. Bio aus dem Supermarkt? Aber wer weiß schon, wie bio das wirklich ist. Vom Wochenmarkt? Aber da ist noch weniger Kontrolle? Ich habe selber schon das Gefühl, dass ich ein bisschen übertreibe, aber ich kann irgendwie auch nicht über meinen Schatten springen. Und das obwohl ich ja weiß, dass er später bevorzugt Pizza, Burger und Gyros essen und das ganze mit Cola runterspülen wird, wenn ich mal nicht hingucke... Der Große macht es ja auch nicht anders... Wo kauft Ihr ein?

 
10 Antworten:

Re: Wo kauft Ihr das Gemüse für den Brei?

Antwort von Majestic am 02.09.2015, 5:53 Uhr

Im Supermarkt
Ein paar Sachen bekomm ich auch von den Nachbarn, da kann man sich immer sicher sein das sie nicht spritzen, wenn sie einem das sagen. Ansonsten ganz normal im Supermarkt. Da achte ich auf eine Bioqualität, was nicht heißt das die Sachen ungespritzt sind.
Ich kenne keinen Biobauern, der aufm Feld steht und das Ungeziefer mit den bloßen Händen absammelt. Die Spritzen genauso, nur nicht ganz so stark und mit anderen Mitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft Ihr das Gemüse für den Brei?

Antwort von munito am 02.09.2015, 6:05 Uhr

Momentan alles noch aus dem Garten und dann normal Supermarkt oder gefrorenes weil das Wird sofort verarbeiten und liegt nicht Tage im Regal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft Ihr das Gemüse für den Brei?

Antwort von cleo3 am 02.09.2015, 6:29 Uhr

Zur Zeit noch einiges aus dem Garten. Ansonsten ganz normal im Supermarkt. In der Regel kaufe ich BIO. Wobei ich mir da mittlerweile gar nicht mehr so sicher bin. Habe da einiges drüber gelesen und so wie es aussieht, ist BIO auch nicht immer besser. Ich denke, wenn man das Gemüse gründlich wäscht und schält ist es ok, wenn man das ganz "normale " Gemüse nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zucchini schälen?

Antwort von Merci am 02.09.2015, 8:05 Uhr

Ich geb eigentlich Gläschen, würde aber gerne mal Zucchini füttern und da gibt es keine Gläschen ohne Zusatz von Reismehl.

Daher möchte ich selber kochen.
Schält ihr die Zucchini oder wäscht ihr sie nur sehr gründlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini schälen?

Antwort von Kekspü am 02.09.2015, 9:09 Uhr

Ich hab die Schale dran gelassen. Man darf ja nicht vergessen, dass das Gemüse erhitzt wird! Da gehen viele Bakterien kaputt und steril sollen die Kinder ja nicht aufwachsen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft Ihr das Gemüse für den Brei?

Antwort von Kekspü am 02.09.2015, 9:11 Uhr

Die Lebensmittel in Deutschland sind schon gut kontrolliert. Listerien sind doch sehr selten! Außerdem wird das Gemüse ja mehrere Minuten erhitzt, so dass Erreger zerstört werden.
Sicher kann man nur gehen, wenn man selbst Gemüse anbaut. Ansonsten ist's bestimmt egal ob "Bio" draufsteht oder man die Kartoffel aus der Kiste nebenan nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft Ihr das Gemüse für den Brei?

Antwort von cleo3 am 02.09.2015, 9:54 Uhr

Also bei Zucchini lass ich die Schale auch dran. Gut waschen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft Ihr das Gemüse für den Brei?

Antwort von blubb12 am 02.09.2015, 10:25 Uhr

Ich bestelle einmal die Woche eine Biokiste, und wenn ich Brei kochen möchte, kommt da halt noch was extra dazu. Ansonsten gibt es hier extra Biosupermärkte, da decke mich auch für den Babybrei ein.

Zucchini habe ich neulich nicht geschält. Gut abgewaschen und mit Kartoffeln fein püriert hat's Madam vorzüglich gemundet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft Ihr das Gemüse für den Brei?

Antwort von Catmu am 02.09.2015, 11:32 Uhr

Laut den ständigen Tests ist das meiste Bio vom aldi besser als von alnatura....

Norma schneidet meist am besten ab, falls es den bei euch gibt.

Ich kaufe viel im Hofladen hier, die bauen selbst an, ansonsten im Supermarkt.

Tatsächlich ist TK Gemüse meist nahrhafter, weil es direkt nach der Ernte eingefroren wird. Ä
Aber mal ehrlich: beim kochen gehen sowohl die meisten Nährstoffe als auch Erreger kaputt.

Wenn du soviel rausholen willst, wie nur geht, kauf Bio- TK und dünste das.

Schälen tu ich im übrigen auch fast nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Bio

Antwort von Merci am 02.09.2015, 13:29 Uhr

Oft sind Bio Produkte gar nicht besser als konventionelle. Zb bei Karotten macht das keinen Unterschied, da sind sogar eher Bio Produkte keimbelasteter als stinknormale Karotten :)

Und die Alnatura Sachen schneiden bei ökotest nicht immer mit "gut" oder "sehr gut" ab, ganz im Gegenteil. Letztes Jahr wurde zB der Hirsebrei zurückgepfiffen weil Tropalkanoide drin waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rezepte für Gemüse- Kartoffel-Fleisch Brei

Hallo an die Mamis die selber kochen für ihre kleinen. Habt ihr ein paar tolle rezepte zum nachkochen? Ich möchte mir nicht extra Bücher kaufen und wollte mal eure breivariationen hören. Wir haben vor 4 Tagen angefangen. Drei Tage gab es jetzt pastinake und heute ...

von Annizo 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gemüse, Brei

Nur noch 8 Wochen bis ET - langsam macht sich Sorgen breit

Hallo zusammen, in ziemlich genau 8 Wochen ist mein errechneter ET. So langsam arbeitet mein Kopf ganz schön viel deswegen. Evtl. kann mich ja jemand beruhigen oder nen Rat geben... Habe sehr viel Respekt vor der Entfernung zur Entbindungsklinik. Bei meinen ersten 2 ...

von Catifa, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei & allgemein Essen

Hallo zusammen, wie läuft es bei euch mit Brei oder hat das sogar jemand übersprungen und macht BLW? Wie viel Milch bekommen eure Zwerge (noch)? Ich bin momentan ein wenig planlos, was ich ihr noch anbieten könnte. Süßkartoffel mag sie nicht, Karotte so lala, Pastinake und ...

von JuliaEugenia 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Gemüsebrei

Ihr Lieben, am Wochenende wollen wir den ersten Brei geben. Es soll ein Karottenbrei werden. Nun stellt sich mir die Frage, soll ich ihn mit ein wenig Öl oder ohne machen? Ich finde solche und solche Rezepte. Wie habt ihr das gemacht und was ist der Vorteil vom Öl? Fragen über ...

von Tina1087 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse, Brei

Es gibt Brei, Baby!

Wir haben einen neuen Meilenstein erreicht! Die Kleine sitzt schon seit 2 Wochen bei uns mit am Tisch, hat da ihren Hochstuhl und feiert das sehr. Sie hat hier und da Mal an einem Apfel geleckt usw. aber wir waren uns über die Reifezeichen noch nicht sicher. Vor ein paar Tagen ...

von Cherrybomb 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Heute den ersten Brei !

Hallo ihr Lieben ! Heute gab es bei uns den ersten Brei Unsere kleine Maus hat ihn sehr gut angenommen. Nur danach, so ne Stunde später wurde sie bisschen weinerlich. Denk das liegt an der Verdauung. Wie war es bei ...

von Caro57 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann mit Brei beginnen ?

Huhu, Wann fangt ihr mit dem Brei an? Bietet ihr dann auch schon Wasser zum trinken an ? Mein Sohn ist am 02.03 geboren.. heute ist er 4 Monate alt.. er ist gross und kräftig, ich weiss nicht ob ich mich da so langsam rantasten sollte :-/ er zeigt ...

von Dagi 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Muttermund 2mm breit

Hallo, ich suche Erfahrungsberichte. Heute bei 35+0 war ich zur VU. Der Gebährmutterhals ist noch 3,7cm lang, aber der Muttermund sei nicht mehr auf-press, sondern ca. 2mm breit. Das CTG ist völlig unauffällig. Natürlich kann niemand in die Glaskugel schauen, aber besteht ...

von Nevermore77 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie weit sind eure kleinen mit brei

Hallo ihr lieben Mich würde mal interessieren wie es bei euch so läuft wir sollten eigentlich schon beim abendbrei sein leider klappt das Nicht immer nur ein zwei Löffel und dann wird geweint ich hab versucht auf ...

von Josie2020 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und Stillen/Milch

Wie macht ihr das? meine Kleine isst mittags gut 100g Brei. Karotte und Kartoffel zur Zeit. danach biete ich ihr etwas Wasser an. davon trinkt sie so 10-20ml Sie fragt dann nicht mehr nach Milch. wenn ich sie ihr aber anbiete trinkt sie nahezu normal. Stille ich ...

von kleene162 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.