August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 30.06.2021, 23:58 Uhr

Wo ist die Zeit nur hin?

Ich bin irgendwie traurig. Wo ist die Zeit nur hin?
Jetzt haben wir schon fast Juli und im August fängt die Eingewöhnung in der KiTa für unsere 3 Jüngsten an.
Ab September sollen sie täglich gehen, damit ich stundenweise Arbeiten kann.
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, es war die falsche Entscheidung.
Bin echt am überlegen, ob ich nicht wenigstens die Kleine noch ein Jahr daheim lasse und nur die Zwillinge in die KiTa gebe.
Aber was ist für sie besser? Noch ein Jahr viel Zeit daheim, Vormittags überwiegend allein mit mir, was sie ja kaum kennt.
Oder spielen mit anderen Kindern.
Die Großen sind erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gegangen, da hatte ich viel mehr Zeit mit ihnen. Und es hat ihnen nicht geschadet. Sie sind fast immer gern in den Kindergarten gegangen, hatten Spielkameraden und Freunde.
Soziales lernen, spielen mit Gleichaltrigen und Schulvorbereitung, da würden auch 2-3 Jahre KiTa reichen.
Für mich der einzige wirkliche Vorteil, jetzt haben wir die Plätze sicher, wenn ich die Kleine jetzt abmelde und gleich für nächstes Jahr anmelde, ist uns der Platz nicht sicher.
Und es ist auch fraglich ob ein Platz in zwei Jahren zu bekommen wäre.
Ich weiß nicht was ich mache.

 
3 Antworten:

Re: Wo ist die Zeit nur hin?

Antwort von leni8901 am 01.07.2021, 7:17 Uhr

Oh, ganz sensibles Thema. Viele Leute, viele Meinungen.

Ich persönlich bin kein Fan davon, die Kinder so früh „abzugeben“. Meine Tochter ging erst mit 3, mein Sohn wird wieder erst mit 3 in den Kindergarten gehen. Ich finde in jungen Jahren brauchen die Kleinen eher die Mama als andere Kinder. Erst recht, da Kinder vor ihrem 3. Lebensjahr keine sozialen Kontakte haben bzw. brauchen. Habe vor Kurzem noch einen Artikel gelesen, dass Kinder keinerlei Nachteile dadurch haben, Zuhause zu bleiben. Wenn man in die U3-Gruppen schaut, sieht man auch oft, dass die Kinder in dem Alter eher allein, als zu zweit spielen.
Ich persönlich bin damals erst mit 4 in den Kindergarten gekommen. Hat mir nicht geschadet. Mein Vater war beispielsweise nie im Kindergarten und er ist der offenste und sozialste Mensch, den ich kenne.

Wenn du nicht unbedingt angewiesen bist auf das Geld, würde ich mir das überlegen. Die Zeit bekommt man mit den Kleinen doch nie wieder.

Aber wie gesagt, sehr sensibles Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Zeit nur hin?

Antwort von misssilence am 01.07.2021, 14:11 Uhr

Kannst du denn den Platz absagen, wenn du merkst, es tut deiner Jüngsten nicht gut? Also erstmal starten und dann gucken?

Ich tue mich mit der frühen Fremdbetreuung auch schwer. Andererseits sehe ich, wie viel Spaß unsere Tochter mit anderen Kindern hat. Wir haben den Platz zu Ende August und wir werden auf jeden Fall erstmal starten. Wenn wir aber merken, dass es nichts für sie ist, werden wir andere Lösungen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Reh77 am 01.07.2021, 22:22 Uhr

Ich bin auch kein Fan davon die Kinder früh abzugeben.
Würde aber gerne wieder etwas Arbeiten. Bin jetzt schon über 3 Jahre raus.
Und so sehr ich das Mutter sein mag und meine Kinder liebe.
Mir fehlt die Arbeit, die Kollegen und das etwas anderes machen und sehen.
Vielleicht mache ich es wirklich so und schaue, wie sich die Kleine dort einfügt. Ob sie gerne dort ist, Spaß mit den anderen Kindern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.