August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuLu2020 am 26.06.2021, 12:22 Uhr

Auswärts - Übernachtung?

In meinem Umfeld höre ich öfters die Aussage, der oder die kleine schläft heute bei Oma/Opa.. Die Kiddies sind zwischen 4 und 10Monaten jung..

Wenn es mal einen Notfall gäbe, das es absolut keine andere Möglichkeit gäbe, dann schweren Herzens ja, aber ansonsten denke ich, so kleine gehören zu den Eltern. Mal ne Runde spazieren gehen mit Oma, Opa etc ja, aber über Nacht finde ich zu früh.

Wie geht ihr damit um? Bin ich ne Übermutter, wenn ich meine Kind nachts nicht abgeben möchte?

 
10 Antworten:

Re: Auswärts - Übernachtung?

Antwort von Anni1500 am 26.06.2021, 13:01 Uhr

Ich könnte meine abgeben. Bin mir ziemlich sicher, dass sie es mitmachen würde. Im Kindergarten schläft sie mittags auch ohne Probleme. Aber ich denke da auch wie du. So klein muss das noch nicht über Nacht sein. Nur im äußersten Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts - Übernachtung?

Antwort von Fanie am 26.06.2021, 13:21 Uhr

Hallo,
also unsere kleine Maus ist auch nachts immer zuhause, die Zeiten um bei Oma und Opa zu schlafen kommen noch früh genug.
Bei uns ginge es auch gar nicht anders. Nachts möchte sie gerne noch einmal an die Brust. Ich habe immer nur gestillt, nie abgepumpt und Flasche hat sie bis heute noch keine bekommen. Wir hatten durch den Schnuller schon eine zu große Saugverwirrung. Inzwischen nimmt sie den Schnuller von sich aus aber gar nicht mehr und schnuckt nur noch am Daumen.

Da ich seit Februar wieder arbeite ist sie einmal die Woche bei Oma und Opa. Anfangs war es nur vormittags, inzwischen macht sie dort auch Mittagsschlaf und bleibt von 8:30 Uhr bis ca 17 Uhr da. So kann ich meine Arbeitszeit an dem Tag etwas ausdehnen um an anderen Tagen etwas weniger zu haben und auch noch ein bisschen was erledigen, was ohne Kind einfacher ist.
Ich bin wirklich gerne Mutter und liebe meine Tochter über alles, aber ich brauche meine Arbeit als Ausgleich und auch mal ein paar Stunden in der Woche nur für mich. Sonst bin ich für sie einfach nicht fit und ausgeglichen genug.

Der Nachbarsjunge hat mit 4 Monaten schon das erste Mal bei der Oma geschlafen, weil es ihr einfach alles zu viel war. Hat sie aber auch offen so kommuniziert.

Ich denke jeder muss für sich schauen was ihm und dem Kind gut tut. Wir sind froh die Unterstützung zu haben und nutzen sie tagsüber auch gerne. Nachts gehört sie aber einfach noch zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts - Übernachtung?

Antwort von LeNiWa am 26.06.2021, 14:04 Uhr

Meine wird erst bei Oma und Opa schlafen wenn sie sich verständlich machen kann. Die wohnen aber auch 45 min. Entfernt sodass die sich nicht oft sehen und es mir daher jetzt zu früh ist. Mein großer hat mit 3 zum ersten mal da geschlafen. 2 mal musste er 1 mal haben meine Eltern gefragt, das alles in 1 1/2 jahren. Aber mein Sohn scheint auch nicht das Bedürfnis zu haben. Meine nichte schläft seit sie 1 1/2 Jahre alt ist praktisch wöchentlich mindestens 1 mal auswärts (sie wird jetzt 4) damit meine Schwester Zeit für sich hat.

Denke da gibt es kein richtig und falsch denn jede Person ist anders. Meine Schwester sagt selber sie geht nicht in der Mutter Rolle auf und braucht 2-3 die Woche Zeit für sich.

Ich hin gegen bin eine richtige voll Blut Mama (keine Helikopter Mama, im Gegenteil meine Kinder dürfen alles selber testen) aber ich liebe es meine Kinder um mich zu haben, hier gibt es alles selbst gemacht von Brot, Nudeln, kekse bis zu Klamotten, Gemüse Obst und sogar Fleisch und meine Hobbys integriere ich in den Alltag. Aber ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis die jetzt über Nacht abzugeben, wäre mir persönlich auch viel zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts - Übernachtung?

Antwort von misssilence am 26.06.2021, 14:40 Uhr

Finde beides völlig in Ordnung.

Über Nacht könnte ich mir noch nicht vorstellen, unsere stillt aber auch noch super oft nachts uns auch tagsüber. Da geht es rein praktisch nicht.

Sonst nur, wenn sie die Großeltern gut kennt und auch tagsüber regelmäßig längere Zeit dort verbracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts - Übernachtung?

Antwort von Lua388 am 26.06.2021, 15:26 Uhr

Denke auch, dass das nach dem eigenen Ermessen und Gefühl gehandhabt werden sollte.
Wir geben die Kleinen tagsüber mal ein paar Stunden zu Oma und Opa, aber nachts nicht. Sehe dafür keinen Grund, obwohl wir zu den Großeltern ein super Verhältnis haben und die Kleinen auch.
Mein Neffe ist nur 5 Wochen älter und schlief schon nach einigen Wochen das erste Mal bei meinen Eltern, weil meine Schwester und ihr Mann was vor hatten. Sie sind aber dann nachts auch hingefahren und haben dort geschlafen, nur eben in nem anderen Raum. Seitdem schläft der Kleine immer wieder dort. Auch öfter alleine. Ist ja auch ok. Das einzige das mich nervt ist, dass meine Mutter deshalb immer wieder fragt, wann denn unsere dort schlafen dürfen, obwohl ich jetzt schon 1000 x klar gesagt habe, solange es keinen Anlass gibt und sie das nicht von sich aus sagen, sehe ich darin keinen Sinn.
Sie denken sie könnten mir damit helfen, dass sie mir die Kinder mal ne Nacht "abnehmen" dass ich schlafen kann... Ganz ehrlich? Ich könnte noch weniger schlafen, deshalb gibt's das eben erst wenn es von den Kindern ausgeht. Punkt. Und wenns halt sein muss, wiederhole ich das auch weitere 1000x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts - Übernachtung?

Antwort von jbfl22 am 26.06.2021, 19:55 Uhr

Ich finde auch, dass die Kleinen in dem Alter noch nach Hause gehören, es sei denn es wäre ein Notfall. Das kommt sicher auf die (familiäre) Situation an, aber ich hätte aktuell auch noch kein gutes Gefühl, unsere Tochter woanders schlafen zu lassen. Dafür braucht sie uns zurzeit nachts einfach noch viel zu sehr, als dass man ihr den Stress antun sollte, wenn es keinen triftigen Grund gibt.
Wenn sie alt genug ist, dass man es ihr anständig erklären kann oder sie selbst fragt, ob sie bei xy schlafen kann, dann ist das natürlich gerne möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts - Übernachtung?

Antwort von Kapunkt am 26.06.2021, 20:53 Uhr

Finde das muss jeder selbst entscheiden und irgendwie kommt es auch auf das Kind an und den Kontakt zu Oma und Opa.

Wir sind das das angeht richtige "Nachzügler". Wir haben die Kleine bis jetzt noch nie abgegeben.. Weil es bis jetzt einfach nicht nötig war und Corona sei Dank konnte man ja eh nirgends hin.
Ich glaube aber, dass meine Kleine das gut mit machen würde. Wenn sie mit Oma spielt und ich auf Klo oder sowas gehe , interessiert die nicht die Bohne. Wollen es jetzt zeitnah auch mal für ein paar Stunden ausprobieren.
Über Nacht geht bei uns glaube ich einfsch noch garnicht, weil sie nachts soooo oft wach wird und gestillt werden möchte.. Ob das bei Oma dann was anderes wäre, weiß ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts - Übernachtung?

Antwort von Reh77 am 27.06.2021, 9:52 Uhr

Da ist alles völlig in Ordnung.
Und das darf jede Familie so machen, wie es für sie passt.
Kommt dabei auf alles mögliche an. Auch wie sich das Kind verhält.
Unsere Kinder haben alle schon unter einem Jahr bei den Großeltern geschlafen.
Sie haben sich dort rundumwohlgefühlt.

Aber das Übernachten bei Großeltern ist kein Zwang, wenn es für euch (noch) nicht passt, ist das völlig in Ordnung.
Hier in meinem Umfeld gibt es Kinder, die sind schon in der Schule und haben noch nie irgendwo anders übernachtet, auch nicht bei den Großeltern. Und andere die schliefen das erste mal mit wenigen Monaten bei den Großeltern.

Ich selbst habe schon mit 2 Wochen bei meiner Oma übernachtet. Und ab der 3 Woche habe ich jedes Wochenende komplett bei ihr verbracht.
Das wurde so beibehalten, bis sie schwer krank wurde und starb.
Bei meiner Oma habe ich die schönste Zeit meiner Kindheit verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts - Übernachtung?

Antwort von Cranberrie am 27.06.2021, 12:46 Uhr

Also wir sind da eh glaub ich voll die Ausnahme.
Wüsste auch nicht, warum man sein Kind woanders schlafen lassen sollte? Wozu hat man denn dann ein Kind?
Mein Mann und Ich sind uns einig, dass unser Kind NIEMALS bei unseren Eltern schläft.
Erstmal wohnen die jeweils alle circa 1-2 Stunden entfernt, 2. hat seine Mutter ihn mehrmals von der Wickelkommode fallen lassen und als sie mal hier waren können sie unsere Tochter NULL beruhigen (hab davon echt ein Trauma, als sie mal 10min alleine mit ihr war, ich musste mal auf Klo und kam wieder, da liefen die Tränen schon am Hals runter und bis das passiert, muss sie echt ewig durchheulen)

Und meine Mutter macht wahrscheinlich permanent Selfies mit dem Kind und will nur mit ihr spielen und sie schläft wahrscheinlich gar nicht.
Außerdem sind alle mega alte Schule (schreien lassen, Honig/Zucker auf den Schnuller etc)
und keiner von denen hat nen Erste Hilfe Kurs besucht und wenn mal was passieren sollte, will ich nicht auf ewigkeiten mit denen zerstritten sein.
Da lasse ich die Verantwortung lieber bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts - Übernachtung?

Antwort von Mami2020_1988 am 27.06.2021, 13:46 Uhr

Unsere könnten wir zu Oma und Opa geben über Nacht aber das machen wir nicht. Dafür ist sie noch viel zu klein. Vll mit 2-3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.