August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 26.06.2021, 14:10 Uhr

1. Geburtstag…auskotzen….

Hallo an alle.
Ich könnte heulen.
Die Familien (Mütter und Väter) von mir und meinem Vater sind untereinander total zerstritten. Bzw. seit den jeweiligen Scheidungen haben sie sich nur in der Wolle oder resen garnicht miteinander.

Nun steht der 1. Geburtstag von unserer kleinen an. Und ich möchte, dass sie Normalität erlebt.

Ich bin pappesatt. Ich habe Einladungen rausgeschickt. Wir haben jeweils unsere Eltern eingeladen, meine mit jeweiligem Ehepartner, seine einzeln, da keine Partner vorhanden. Meine Tante, unsere 3 besten Freunde. Bezahlen den Spaß (Brunch) natürlich.

Die erste Antwort von seinem Vater war: „Wenn deine Mutter kommt, komm ich nicht.“
Als ich lospoltern wollte, kam mein Partner mir zum Glück zuvor. „Es geht hier nicht um dich, sondern um dein Enkelkind.“
„Naja. überlege ich mir noch.“ ok.
Im nächsten Satz kam „Wenn ich komme, bringe ich meine hier mit.“
Äh? Ne? Der hat die ein Mal gesehen (Internetbekanntschaft) wir kennen sie garnicht, und haben nicht umsonst begrenzt eingeladen.
Ich könnte im Strahl kotzen. Was soll das? Kann man als Erwachsener nicht ein Mal über sein Ego springen und verdammt nochmal sich am Schlüpper reißen?!

Es ist nicht deren Auftritt, sondern der 1. Geburtstag des Enkelkindes.

Ich werde stinksauer, wenn einer nicht kommt, weil er den Exmann/-frau nicht sehen will. Derjenige braucht dann garnicht mehr angeschissen kommen.

So. Mimimi zuende und ich hab mir Luft gemacht.
Jetzt suche ich eine Backfee, die mir eine fette Torte für mein Kind backt.

 
13 Antworten:

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von misssilence am 26.06.2021, 14:38 Uhr

Ohje, ich verstehe dich total gut.

Meine Mutter ist super schwierig. Also wirklich schwierig - depressiv, narzisstisch, und absolut unsozial. Seit unserer Hochzeit vor vier Jahren muss ich sie strikt von der Familie meines Mannes trennen, da sie sie nicht ausstehen kann.

Das ist soooooo anstrengend. Ja, ich darf nicht einmal erwähnen, dass die anderen Großeltern Mal zu Besuch sind. Sofort darf ich mir sonst nur Vorwürfe etc anhören, bzw werde nun bei WhatsApp zugespamt, da ich am Telefon einfach auflege.

Auch zum ersten Geburtstag werden wir getrennt feiern müssen. Geht ja nicht anders...

Es ist so traurig, wie viel Egoismus da raus kommt. Und dass andere einem einen so wunderbaren Tag vermiesen können.

Aber: Versuche, das beste draus zu machen. Denn, und das macht ihr zwei genau richtig, es geht um Feline an diesem Tag und um niemand sonst!!!

Ich will demnächst auch anfangen für den Geburtstag zu planen und zu schauen, welche Kuchen ich backe. Ich freue mich schon drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von mausebär2011 am 26.06.2021, 16:08 Uhr

Das ist wirklich schei*e. Kenne ich aus meiner Kindheit. Da musste man die Familie meiner Eltern auch getrennt einladen. Weil x nicht kommen wollte wenn y da ist.
Was ein stress und Streit jedesmal.


Unser großer ist da tatsächlich total normal aufgewachsen, mit meiner Familie und der Mutter meines Mannes.
Mini hingegen wird das auch nicht kennen lernen. Zum einen weil meine Schwiegermutter mittlerweile verstorben ist, zum anderen weil meine Familie gar nicht erst kommt. Sie haben kein Interesse an Mini. Sind nicht mal letzte Woche zur Taufe gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von Assen08 am 26.06.2021, 16:55 Uhr

Das ist das allerletzte. Wirklich.

Zumal meine Mutter zu mir meinte „Mach‘s bitte besser als ich.“ und jetzt machen sie genau so einen Scheiß mit ihrem Enkelkind. Weil das Ego größer als der Berliner Fernsehturm ist.
Denn meine Eltern sind mit den jeweils damaligen Schwiegereltern auch verkracht, meine Mutter seit 15 Jahren mit ihrer Mutter kein Wort geredet und ich durfte nie erleben, wie mal alle zusammen bei meinem Geburtstag waren.

Kotzen könnte ich. Ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von Assen08 am 26.06.2021, 16:58 Uhr

Ich möchte halt nicht zig mal „feiern“ sonst werde ich ja nie fertig. Locker 6 Parteien, die sich nicht leiden können, wenn ich meine jeweiligen Großeltern dazuzählen würde.

Ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen will. Ehrlich.

„Zur Not“ feiern wir eben nur mit unseren besten Freunden. Die sind für uns auch mit Familie und lieben Feline und haben sich in der Schwangerschaft für uns schon ein Bein ausgerissen.

Ich finde es nur schade für das Kind.. wirklich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von mausebär2011 am 26.06.2021, 17:50 Uhr

Ja, verstehe ich total. Vorallem wenn man bei anderen sieht und hört wie schön es eigentlich sein könnte. Mir persönlich tut das jedesmal richtig weh.
Ich fasse es oft einfach nicht wie die eigene Familie so drauf sein kann.
Ich bin zb seit Jahren mit meiner Schwester verstritten. Auf Familienfeiern reiße ich mich aber immer zusammen und unterhalte mich sogar mit ihr. Streitereien, Missgunst etc pp, sind an solchen Tagen einfach kein Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von Assen08 am 26.06.2021, 17:57 Uhr

Das ist wirklich vernünftig und echt sehr erwachsen von euch.

Ich hasse meinen Erzeuger für das, was er mir angetan hat, sehe aber, wie viel Mühe er sich mit Feline gibt. Sie kann nichts dafür, er hat sich geändert und ist seit Jahren trocken. Und sie soll mit Opa aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von jbfl22 am 26.06.2021, 20:00 Uhr

Oh man das ist echt ätzend.. ich verstehe nicht, warum sich gerade diese Generation, die ja eigentlich erwachsen ist, oft so kindisch verhalten muss. Und niemand sieht ein, dass es dieses eine Mal einfach nicht um sie gehen muss. Es gibt noch 364 weitere Tage im Jahr, an denen sie die verhassten anderen Menschen nicht sehen müssen, da sollte man sich einen Tag lang zusammenreißen können.
Ich hoffe sehr für euch, dass wenigstens die meisten noch zur Besinnung kommen und ihr einen schönen Tag zusammen verbringen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von misssilence am 26.06.2021, 20:04 Uhr

Wie gesagt, ich verstehe das vollkommen.

Die getrennten Feiern waren nur unsere Lösung, sorry, wenn das falsch rüber kam

Es ist so schade. Statt sich gemeinsam zu freuen, wird nur angefeindet...

Ich hoffe, es wird noch eine für euch tragbare Lösung geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von misssilence am 26.06.2021, 20:24 Uhr

Genau das ist es - und man selbst ist einfach unendlich unglücklich und traurig, dass dem eigenen Kind solche Normalität und Freude verwehrt ist, weil "Erwachsene" sich nicht zusammen reißen können.

Und: so wichtig können ihnen dann die Enkel wohl nicht sein, wenn sie sich nicht einmal zurück nehmen können. Das bricht mir jedes Mal das Herz, dass meine Tochter unwichtiger ist als das Ego meiner Mutter. Aber schon wir, ihre eigenen kinder, waren in ihrem Leben immer nur zweitrangig.

Aber es ist, wie es ist. Ich versuche für mich, den für uns entspanntesten Weg zu finden. Denn wenn alle gestresst sind und nur miese Laune herrscht, nutzt das weder uns noch meiner Tochter etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von Assen08 am 26.06.2021, 20:33 Uhr

Ich habe auch überlegt getrennt zu feiern.
Aber 6 Mal?
Weil sich jeder in den Rock pisst? Sorry meine Ausdrucksweise, aber da vergesse ich mich etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von Reh77 am 27.06.2021, 9:43 Uhr

Was bin ich froh, solche Probleme nicht zu haben.
Kontakt zu meinen Eltern vor Jahren abgebrochen, die Kinder kennen sie gar nicht.
Wissen zwar, dass es sie gibt, aber auch das kein wirkliches Interesse an ihnen besteht.
Ganz ehrlich lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Für die Kinder ist es traurig, aber was würde es ihnen bringen, wenn sie bei jedem Kontakt nur erleben wie gestritten wird.

Das schöne an Großeltern ist doch, wenn sie sich Zeit nehmen fürs Enkelkind. Mit ihm spielen, ihm was erzählen oder vorlesen,....
Was hat ein Kind davon, wenn sich die Erwachsenen untereinander still angiften oder streiten, evtl. sogar laut werden.
Was passiert mit einem Kind, wenn es regelmäßig erlebt, wie die Großmutter, die Großeltern die eigene Mutter kritisieren, schlecht machen. Oder sich über andere Familienmitglieder negativ äußern.

Bei meinen Kindern habe ich immer im Vorfeld gut überlegt, wer eingeladen wird.
Damit es möglichst keine Streitereien gibt.
Nur weil jemand zur Familie gehört, muss er nicht zu einer Feier meines Kindes kommen.
Vor allem nicht, wenn sonst wenig Interesse am Kind vorhanden ist.
Und wenn die eigene Person wichtiger ist, als das Geburtstagskind, wenn gar Forderungen gestellt werden "der/die aber nicht", bei mir hätte so jemand nichts auf der Geburtstagsfeier verloren.
So jemand kann sich bemühen selbst einen Tag zu finden, an dem er zu Besuch kommt.
Und es gäbe keine extra Feier, sondern nur normalen Alltag.

Die ersten 3 Geburtstage gab es hier für jedes Kind 1 Feier.
Danach dann 2, einmal Verwandtschaft, überwiegend Erwachsene
und die Kindergeburtstagsfeier mit Freunden aus Kindergarten, später Schule, also nur Kinder.

Ich selbst als Kind habe miterleben müssen, wie sich die Erwachsenen an meinem Geburtstag gestritten haben oder sich angeschwiegen. Das war nie schön.
Und für mich eher ein Horror Tag, als ein schöner Tag.
Mit 9J. habe ich mich geweigert an meiner eigenen Geburtstagsfeier dabei zu sein.
Es war dann auch die letzte.
Verstanden haben die Erwachsenen nichts.
Genau das will ich meinen Kindern niemals zumuten.

Überlege dir, was möchtest du?
Ist das zu erreichen?
Wenn nicht, finde für euch eine passende Lösung.
Empfindlichkeiten von Erwachsenen sollten niemals Grund sein einem Kind den Geburtstag "kaputt zu machen".
Eine kleine gemütliche Feier ist sicher für alle schöner, als eine große mit "Streit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von Assen08 am 27.06.2021, 10:23 Uhr

Der Plotttwist ist ja, dass sich die einzelnen Parteien gut um Feline „kümmern“ und Interesse zeigen.
Nur untereinander, nunja, wünschen sie sich nicht nur die Pest an den Hals

Ich versteh nicht, wie man so hirnverbrannt sein kann und das nichtmal an einem Tag hinkriegen können


Das mit den Geburtstagsfeiern kenne ich leider auch, bei mir hab es nie Kindergeburtstage. Deswegen wollte ich es besser machen für sie.

Sollten sie alle kommen, und dann in der Öffentlichkeit Terz anfangen, werde ich meinen Partner bitten, mit Feline das Lokal zu verlassen und werde mich vergessen. Und dann wird es das letzte mal gewesen sein, dass sie die kleine zu irgendeiner Feierlichkeit gesehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag…auskotzen….

Antwort von Data_ am 28.06.2021, 18:29 Uhr

Ohne es selbst ganz so kompliziert zu haben, kann ich ein bisschen nachfühlen, wie bescheuert die Situation für dich, für euch ist. Und genau das, was du als letztes geschrieben hast, würde ich manchen in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft auch mal wünschen: ein gepflegtes Donnerwetter. Und nach dem, was ich hier im Forum sonst auch von dir lese, traue ich dir das sehr wohl zu (eher als mir) und würde ich gerne Mäuschen spielen bei dem Brunch, weil ich es ein bisschen feiere, wie du die Grenzen von dir, von Feline, von deiner Kernfamilie so verteidigst ggü dieser kleinmachenden respektlosen Behandlung.
Ich lache, aber ich hoffe, du verstehst wie positiv ich das meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.