Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von opheliaaa, 23. SSW am 24.09.2014, 16:32 Uhr

Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Ich hab die ganze Zeit überlegt ins Geburtshaus zu gehen und mir schon zwei rausgesucht, aber da wir nun doch wieder aufs Dorf ziehen wird das wohl nichts. Das nächste was ich dort finden konnte ist ca. 1 Stunde entfernt und das ist mir einfach zu weit. Zur Auswahl stehen jetzt 4 Krankenhäuser. Das nächstgelegene ist etwas mehr als 15km entfernt, hat aber einen sehr schlechten Ruf. Das zweite fällt auch raus, weil ich dort mal gearbeitet habe und ich weiß, dass ich mich überhaupt nicht wohl fühlen würde. Bleiben nur noch zwei übrig, die aber jeweils 35km entfernt sind. Ist irgendwie alles doof
Ab wann macht man eigentlich so eine Kreißsaalbesichtigung?

 
13 Antworten:

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Lillebror, 24. SSW am 24.09.2014, 16:40 Uhr

Also ich fange jetzt im. Oktober an mit den Kreißsaalbesichtigungen. Weil dann weiss ich ende Oktober für welches ich mich entscheide. Und man weiss ja nie ob man fit bleibt und wann das Baby wirklich kommen will:)
Die die ich bevorzuge liegen auch 40 minuten entfernt, aber wenn es zum notfall kommt muss man halt in das nächste.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von angela_2015, 23. SSW am 24.09.2014, 17:39 Uhr

wenn alles gut geht und uns baby nr. 4 ein wenig zeit lässt, werden wir in ein sehr sehr schönes krankenhaus in berlin fahren, das aber auch 30 km von uns entfernt liegt - tagsüber kann die fahrt sehr lange dauern, nachts ca. 45 min.

als alternative - falls wir es eilig haben, werde ich mich auch hier in der nähe in einem krankenhaus anmelden.

und falls alle stricke reissen, ist meine hebamme eine erfahrene hausgeburts-hebamme ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von En_cloque, 24. SSW am 24.09.2014, 17:58 Uhr

Hallo,

werde im KH entbinden, wo auch meine anderen Kinder geboren wurden. Kenne mich mittlerweile dort etwas aus! :-) Hat zwar nicht die besten Kritiken aber im Grossen und Ganzen war ich zufrieden. Liegt nur 5 Min von wo ich wohne.

Weiss nicht ab wann man KH-Besichtigung machen kann. Bei der Anmeldung aber sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Malajis, 23. SSW am 24.09.2014, 18:05 Uhr

Bei uns ist das auch der Fall...das KH wo ich entbinden möchte ist da. 25km entfernt, die Strecke ist aber total blöd, da man mindestens 40-45min braucht. Ich hoffe einfach wieder auf einen milden Winter in NRW und dass wir es rechtzeitig schaffen.
Ansonsten ist meine Nachsorgehebamme auch fit in Hausgeburten und betreut das Geburtshaus bei uns im Dorf ...naja rauskommen wird es auf jeden Fall ;-)
Kreißsaal kannst du auf jeden Fall schon besichtigen, vorallem wenn du mehrere besichtigen möchtest. Ich glaube zur Geburt anmelden kann man, wenn man möchte, etwa 3-4Wochen vor ET (zumindest bei uns im KH)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Notenschlüssel, 24. SSW am 24.09.2014, 18:28 Uhr

Ich habe ein Wunschkrankenhaus, das aber auch ca. 30km entfernt ist. Aber wie ich hier lese, sind euere Krankenhäuser auch so weit, das bestärkt mich darin, doch das KH zu nehmen. Das ist nämlich das einzige Krankenhaus, in das ich meine Beleghebamme mitbringen darf und das ist mir sehr wichtig.
Ansonsten ist hier um die Ecke ein großes Krankenhaus, wo mein Ältester auf die Welt kam, ich würde nur im Notfall hinfahren.

Es gab Zeiten, da habe ich auch über eine Hausgeburt nachgedacht, aber schon zwei Hebammen haben mir davon abgeraten, weil beide meine Kinder bei der Geburt sehr groß waren und das würden nur wenige verantworten wollen (obwohl meine Geburten eigentlich in Ordnung waren).

Was Geburtshäuser angeht, weiß ich gar nicht, wo hier eins ist, aber das ist sicher auch eine sehr schöne Alternative. Für mich ist jetzt aber nur wichtig, dass ich meine Beleghebamme dabei habe und dass geht (außer zu Hause) nur in dem einen Krankenhaus. Und es soll auf jeden Fall wieder eine ambulante Geburt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von malapatka am 24.09.2014, 18:32 Uhr

Welches kh in Berlin ist denn sehr sehr schön? ;)

Und zur Frage: ich würde am liebsten im gleichen kh entbinden wie bei meinem sohn. Ist nicht wirklich weit. Mit dem Taxi ca. 18 euro.
Sollte es deutlich zu früh kommen (vor 29+0), würde ich in das fahren, in dem ich jetzt auch 2x schonmal wegen den Komplikationen schnuppern konnte. Allerdings ist das weiter weg und mein Sohn packt die Busfahrt nicht (Übelkeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von khadi, 23. SSW am 24.09.2014, 18:44 Uhr

Hallo,

ich möchte da entbinden, wo ich im letzten Jahr meinen Jüngsten bekommen habe. Alles in allem war ich zufrieden.
Die Wöchnerinnenstation wurde auch grad neu gebaut, sieht alles so schön aus. Und wenn man 4 Tage da bleiben muss mit KS, dann ist das was wert.

Hoffe nur, dass auch der Oberarzt noch da ist, der bei meinem Jüngsten auch den KS gemacht hat. Habe gehört, dass er wohl weggeht.

Mit dem Auto brauchen wir ca. 25 Min., im letzten Jahr hatten wir noch kein Auto. Da haben wir mit S-Bahn und U-Bahn 1 Std. gebraucht. Aber bei einem geplanten KS ist das nicht so tragisch.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von KatzeKira, 25. SSW am 24.09.2014, 21:01 Uhr

Ich denke das ich im Krankenhaus entbinde. Geburtshaus gibt es nicht in der nähe und das Risiko ist mir auch zu groß. Habe leider Thromboseneigung und muss Clexane nehmen. Ich will aber versuchen ambulant, wenn es möglich ist. Nächste Woche habe wir die erste Kreißsaalbesichtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Mrs.Brandt am 24.09.2014, 21:35 Uhr

Also wenn alles gut geht und nichts dazwischen kommt wird bei uns 2.0 eine Haus Geburt :) das wird auf jeden Fall sehr spannend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von Mami2009_2012, 23. SSW am 25.09.2014, 10:37 Uhr

Ambulant im kh :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von cantaloupe, 26. SSW am 25.09.2014, 13:32 Uhr

Hauptsache ambulant :D
Ich komm nicht so mit Menschen zurecht und im kh sind davon einige und eben nicht immer die gleichen das wäre für mich schon eine riesige Belastung und ich glaube nicht dass ich damit nach der Geburt so gut klar komme :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von angela_2015, 23. SSW am 25.09.2014, 13:42 Uhr

http://www.havelhoehe.de/Geburtshilfe.html

ich war drei mal hier und habe jedes mal beste erfahrungen gemacht :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt?

Antwort von mkr1102 am 25.09.2014, 16:25 Uhr

Ich habe 3 KH im Auge. Eins ist 4km entfernt, das wäre mein bevorzugtes KH, da meine Kinder schnell da sein können. Das andere ist 25km entfernt und das dritte 50km. Das Haus, das den KS so durchführt, wie ich es möchte, bekommt den Zuschlag. Das hier um die Ecke hätte noch den Vorteil, dass ich viele Ärzte und Pflegekräfte kenne und das zum ersten Mal auch zu meinem Vorteil nutzen würde. Und das Einzelzimmer ist nicht so wahnsinnig teuer. Einzelzimmer ist ein Muss, da ich mit Fremden überhaupt nicht in einem Zimmer schlafen kann und ich werde nur ganz schwer mit Fremden warm. Ist halt eine Macke von mir.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.