Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisa05, 16. SSW am 12.12.2018, 8:15 Uhr

Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Hallo Mädels
Die Frage steht oben.
Ganz komisch vor 2 Wochen hatte ich ein FA Termin der FA machte US schaute aber nach Herzaktiviotät und Bewegung. Und natürlich GMH Länge und Mumu.
Gestern genau das gleiche.
Auf meine Frage wie groß das Baby ist antwortete er dass er wieder erst in der 20 SSw misst oder so rum.
Ich habe zum Glück Anfang Januar ein Termin in der Uniklinik da bekomme ich bestimmt die Massen mitgeteilt.
Wie ist es bei euch?
Gruss

 
22 Antworten:

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von KleineMami30, 13. SSW am 12.12.2018, 8:44 Uhr

Hallo
Also ich bin noch nicht ganz soweit wie du und habe auch erst nächsten Dienstag wieder Termin. Aber bei meinen letzten beiden untersuchungen und auch als ich wegen der Übelkeit dort war wurde bei mir die Größe gemessen. Kann verstehen der dich das verunsicher, aber ist sicher normal wenn er es nicht jedes mal macht.

Ganz liebe Grüße und versuch dir keine Sorgen zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von 85kathali am 12.12.2018, 9:40 Uhr

Meine Ärztin macht nur die drei vorgesehen Ultraschalls plus natürlich einen ganz am Anfang um die Schwangerschaft festzustellen. Beim letzten Mal 15 SSW hat sie zwischendurch doch nochmal kurz geschnallt, aber nur, weil ich Beschwerden hätte. Aber ohne Größe vermessen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von 85kathali am 12.12.2018, 9:46 Uhr

Ach so, ich mache die Vorsorgen dann ab der 2. Schwangerschaftshälfte auch wieder so ungefähr jedes zweite Mal bei der Hebamme, da beim Arzt ja auch nicht viel mehr überprüft wird, als das, was die Hebamme auch kann. Finde das dann ganz angenehm, ist eine entspannte Atmosphäre, bequemer und ohne Wartezeit, zumal sie ja auch noch nach Hause kommt :-) Und man eben mit einer Hebamme ganz anders spricht, als mit einem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von 3.wunder.2017, 13. SSW am 12.12.2018, 10:34 Uhr

Ja aufgrund von schwangerschaftsdiabetes.
Aber ich geh nur alle 4 Wochen.
Du hast ja mal geschrieben du musst alle 2 Wochen, da reicht es ja wenn er nach den wichtigen Sachen schaut er sagt dir bestimmt wenn was nicht stimmt.
Gestern warst du ja auch nur wegen dem Pilz oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3.Wunder.2017

Antwort von alisa05, 16. SSW am 12.12.2018, 11:54 Uhr

Hi
Ich habe Termin jetzt vom Freitag auf gestern vorverlegt
Eben aus dem Beschwerdengrund. 2 Wochen vom letzten Termin sind aber vergangen.
Das heißt nicht nur Pilzanstrich hat er gemacht sondern auch US gemacht.

Wegen dem Pilz war der Abstrich so unklar auf Grund der Störfaktor Utrogest (lt Gyn)
Da aber Symtomatik besteht nehme jetzt Canifug für 6 Tage.

Danke der Nachfrage.

Und vermessen wäre sehr wichtig weil ja Dictus Venosus bei NT nicht darstellbar war. Um zu schauen wie es sich entwickelt.
Habe aber das Gefühl dass ich es alleine so ernst nehme die Ärzte sind entspannet. Mein problem ist habe zu viel darüber gelesen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von 3.wunder.2017, 13. SSW am 12.12.2018, 12:14 Uhr

Hab jetzt erstmal geschaut was dieser ductus überhaupt ist, da steht wichtig ist es, das Herz zu schallen, dass hat er ja gemacht.
Warum hast du ihn nicht gefragt ob er misst?
Ich habe am Freitag nach 5 1/2 Wochen meinen nächsten Termin und geh da trotz risiko Schwangerschaft sehr entspannt hin. Ich vertraue meinen fa aber auch tausend prozentig und wenn er mir keinen Grund zur Sorge gibt zweifel ich sein können auch nicht an.
Also entspannen und dich mit deiner Familie auf ein besinnliches Weihnachtsfest freuen.
Das ist für deine Familie bestimmt auch schwer sonst sich zu entspannen, vor allem deine großen bekommen ja die Sorgen/Ängste mit und können nicht genießen oder noch schlimmer geben dem Baby die Schuld an deinem zustand
Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von Seli x3, 14. SSW am 12.12.2018, 12:21 Uhr

Ich möchte dir nicht zu nahe treten.. aber wenn man gefühlt (so klingen.deine posts hier oft) mind. 2 mal die woche beim FA sitzt, halte ich es nicht für nötig das es jedes mal gemessen wird.. in der regel bekommt man ja sowieso nur 3 große ultraschall untersuchungen.. also fahr nen gang zurück und entspann dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Seli x3

Antwort von alisa05, 16. SSW am 12.12.2018, 12:33 Uhr

Hi
Danke für deine Stellungnahme
Glaub mir 2 Wöch. Besuche beim FA sind kein Wunschkonzept von mir sondern ein muss vom Arztsseite her. Dafür wurde von ihm her mit KK telefoniert und dies auf Grund der Vorwrkrankungrn und Medikation genehmigt die komplette US und zwar alle 2 Wochen sind miteinbegriffen
Schöne SS
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Wunder.2017

Antwort von alisa05, 16. SSW am 12.12.2018, 12:37 Uhr

Sehr lieb von dir.
Die Kids kriegen nichts mit das einzige wo ich mir Jammer erlaube ist hier im Forum.
Weihnachten können kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alisa

Antwort von Seli x3, 14. SSW am 12.12.2018, 12:42 Uhr

Na du musst ja nen wahnsinns frauenarzt haben
Also bei uns muss keiner mit der kk telefonieren.. und schon gar nicht der arzt persönlich..
Was hast du denn für vorerkrankungen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von Sissi04, 16. SSW am 12.12.2018, 12:53 Uhr

Halli Hallo

Ich denke das es vllt wirklich darauf ankommt wie oft ein Ultraschall gemacht wird.
Die Hauptsache ist ja denk ich das das kleine Herzchen schlägt und evtl Kindsbewegungen vorhanden sind.
Wenn die Größe vorher unauffällig war muss denke ich nicht alle 2 Wochen gemessen werden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Seli

Antwort von alisa05, 16. SSW am 12.12.2018, 12:59 Uhr

Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von LisaXXXX, 14. SSW am 12.12.2018, 13:15 Uhr

Ich glaube nicht, dass es nötig ist alle 2 Wochen zu messen.
Hier bei uns in Österreich, bekommt man nur alle 6-7 Wochen einen FA Termin.
Da ist dann klar, dass er misst.
Und ich glaube auch dein FA hat bestimmt ein gutes Auge dafür und würde dir sagen wenn etwas mit der Entwicklung/Größe nicht stimmen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von stina2222, 14. SSW am 12.12.2018, 14:45 Uhr

Normal sind drei Ultraschall in der Schwangerschaft vorgesehen; meist kommt noch einer dazu ganz zu Beginn ...

Dazu kommen dann evtl noch Zusatzuntersuchungen, welche selbst bezahlt werden - Nackenfaltenmessung, Feinultraschall, ...

Ja, bei mir wurde jedesmal gemessen - aber ich habe eben auch nur die vorgesehenen (Feststellung und erster US nach Mutterpass) und die von mir bezahlte Nackenfaltenmessung ....

Wenn jetzt jemand jedesmal US hat, dann kann ich schon verstehen, dass nicht jedesmal alles gemessen usw wird sondern nur nach dem gesehen was interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von Lottchen1983, 15. SSW am 12.12.2018, 15:43 Uhr

Also ich hatte bisher alle vier Wochen einen Termin. Da würde jedes Mal ein Ultraschall gemacht und dort wurde auch jedes mal gemessen.

Ich sehe keinen Sinn darin alle zwei Wochen, oder sogar boch öfter, ein Ultraschall machen zu müssen und dann auch noch immer eine grosse Untersuchung haben zu wollen.

Mein Arzt würde mir auch bei einer schnellen Untersuchungen mitteilen, falls was nicht stimmen sollte. Ich denke, dass ich ihm so weit vertrauen kann, dass er das auch so beurteilen kann.

Wenn also dein Arzt nichts negatives gesagt hat, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Mein Arzt muss auch nicht mit der KK telefonieren, wenn er meint ein Ultraschall wäre öfter von Nöten, dann könnte er das bestimmt auch begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von Lieselotte123-4, 14. SSW am 12.12.2018, 17:43 Uhr

Hier wird auch nur in den 3 Standard Ultraschalls vermessen. Weiß nicht ob er auch misst, wenn ich einen Ultraschall zahle. Werde ich nächste Woche merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von Schafinchen, 17. SSW am 12.12.2018, 18:02 Uhr

Da (sofern man nicht ne Flatrate bucht) nur dreimal geschallt wird, wird auch nur da vermessen. Ist was besonderes wie Diabetes dann sicher öfter, oder wenn Baby bei einem der großen Ultraschall Termine auffällig klein war, oder bei meinem Arbeitsunfall damals beim ersten.

Die Maße sind nicht so wichtig und da kommt es auf soviel Genauigkeit am US an dass des eh ne vage Sache ist. Mein erster wurde am Schluss auf fluffige 3200g im KH geschätzt. Am nächsten Tag nach der Geburt ja der Oberarzt zu mir meinte ich nur grob verschätzt. Er wog dann doch 4050g und iwann davor wurde er mal auf zu klein und zu leicht gemessen, da geb ich nicht mehr soviel auf das messen, von daher langen die dreimal locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von stina2222, 14. SSW am 12.12.2018, 18:44 Uhr

Noch nie kleine Anmerkung:

Deine Schwangerschaft ist inzwischen so weit, dass jedes Baby sich auch sehr verschieden entwickelt ... die Zeit der vergleichbaren Werte sind vorbei.

Und sei mal ehrlich - ständiges Schallen und Messen bringt Dir und dem Baby gerade einfach gar nichts ... wenn wirklich ein schwerer Defekt vorliegen würde - was ich auf Grund der anderen Befunde nicht glaube - könnte man im Moment leider gar nichts machen.
Rein von medizinischer Seite reicht es problemlos bis zum Feinultraschall ... das deine Nerven dabei sehr belastet sind kann ich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von alisa05, 16. SSW am 12.12.2018, 18:48 Uhr

Danke für eure Antworten. Bleibt nichts anderes als abzuwarten.
Wahrscheinlich tatsächlich muss man nicht jedes Mal messen. Wenn Vitalzeichen in Ordnung sind.
Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von Felica am 12.12.2018, 21:21 Uhr

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich glaube auch den größten Stress machst du dir selbst.

Bin selbst Risiko. Von den möglichen 26 sind bei mir alleine 13 angekreuzt. Darunter auch die ersten 6. Zudem geht es bei den Bemerkungen weiter. Eine Geburt im Geburtshaus war mir schon beim ersten Kind nicht möglich, da stellte sich nur die Frage Krankenhaus mit Kinderintensiv oder ohne. Jetzt kann ich froh sein wenn ich um den Kaiserschnitt drum herum komme. Dazu ein extrem anstrengender Job von dem ich nicht freigestellt bin, körperlich wie mental. ich weiß jetzt schon das das Kind einen Gendefekt haben wird, wird es zwar nicht behindern, wird aber irgendwann bei der Frage nach eigenen Kindern eine Rolle spielen. Davon Donwrisiko bei 1 zu 35. Im Februar hatte ich eine Fehlgeburt, gut möglich aufgrund von ärztlichen Behandlungsfehler.

Aber, im Gegensatz zu dir nehme ich das hin und mache das beste daraus. Ich sehe nicht überall Probleme, denke nicht bei ganz normalen Schwangerschaftsbeschwerden das schlimmst. genau wie in übrigen die allermeisten hier. Klar, jede Schwangere ist anders. Aber stell dir mal die Frage ob die Ärzte dich nicht deshalb mehr nicht ernst nehmen, weil du bei jeden Pups den Weltuntergang siehst?

Ich hatte am Anfang noch alle 2 Wochen einen Termin, seit der 10ten nur noch alle 4 Wochen. Ich sitze aktuell jede Woche bei einem weiteren Facharzt wegen der Schwangerschaft um abzuklären ob meine Grunderkrankungen Grund zur Sorge sind. Mein Arzt sieht es super entspannt, er hat in de 14ten einen umfangreichen US gemacht er über dem normalen hinausgeht, das war es. Nächste Woche wird noch einmal geschallt, was er aber nur kurz macht. regulär wären trotz Risiko nur 3 US-Untersuchungen, in jedem Trimester einen. Sicherlich muss nicht bei jedem US alles ausgemessen werden. Wer viel misst, misst Mist - am dem Spruch ist schon einiges dran.

Also mein Rat, entspann dich endlich. ich wette mit dir, du hättest weit weniger Beschwerden wenn du endlich mal runter kommen würdest. ich wette nämlich, ein großer Teil deiner Probleme ist hausgemacht. erlebe ich immer wieder in Familie, bei Freunden und Bekanntenkreis. Die Frauen die wegen jeden Pups Panik schieben, bekommen auch die schlimmsten Komplikationen und die welche eher locker an die Sache rangehen, verbringen in den allermeisten Fällen eine recht entspannte Schwangerschaft. Selten das da was wirklich schiefgeht. ich bin inzwischen immer mehr der Meinung, diese viele Ruhe die einige Frauen haben, schadet ihnen eher wie das es sie schützt. Aber am Ende musst du deinen Weg selbst gehen. Nur denke dran, irgendwann kann dein Umfeld diesen evtl nicht mehr mitgehen. Nur ein gut gemeinter Rat über den du hoffentlich nachdenkst und ihn nicht als Angriff wertest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von Felica am 12.12.2018, 21:24 Uhr

Du sagst es. Das muss kein Arzt abklären wenn ausreichende Begründungen da sind. Eher wenn er unsicher ist ob das wirklich nötig ist. Zumal es genügend Ärzte gibt die einen kurzen US nicht abrechnen weil kommt so oder so nichts bei rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das Baby bei euch jedes Mal vermessen?

Antwort von Felica am 12.12.2018, 21:30 Uhr

Übrigens wegen Ductus Venosus. Ist nur das auffällig sagt das erst einmal nicht viel. Wichtiger ist dann was beim Feinultraschall um die 20te SSW herum rauskommt. Bis dahin dauert es ja bei dir noch etwas und kann sich noch viel ändern. Wenn sonst alles unauffällig ist würde ich also versuchen positiv bis dahin ran zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.