Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Limie am 25.09.2020, 10:22 Uhr

Willst du nicht mal aufhören, sie nachts zu füttern?

Mh, ich finde das ist wirklich eine schwierige Situation, wenn man nicht dabei ist.

Ich glaube schon, dass wir Mütter deutlich öfter füttern, als die Kinder es brauchen. Einfach, weil es einfach ist.
Wenn Kinder weinen, unruhig sind usw., ist das wohl die schnellste Möglichkeit, das Kind glücklich zu stellen.

Dabei erwische ich mich regelmäßig. Zuletzt, vor einer halben Stunde

Aber daher glaube ich auch, dass wir das ein Stück weit selbst den Kindern „antrainieren“. Das jetzt aber bitte nicht zu wörtlich nehmen.

Nachts füttere ich sie gar nicht mehr. Das erste mal 5-7 Uhr morgens. Ich habe das nach und nach verringert und habe sie nicht mehr bei jedem mal wach werden gefüttert. Ich habe mich dann neben sie gelegt, die Hand gehalten und gestreichelt. So ist sie zwar nicht so schnell wie sind eingeschlafen, aber irgendwann schlief sie dann doch. Es war dann also doch nur die Nähe die sie wollte, nicht das Essen.

Abends wollte ich sie auch nicht mehr „einschlafstillen“. Das war nicht einfach, aber auch hier hat die Gewohnheit irgendwann dazu geführt, dass sie das nicht mehr braucht. Dafür liege ich jetzt jeden Abend 30 Minuten (bis zu zwei Stunden) neben ihr am Bett, halte Händchen und begleite sie, bis sie schläft.

Das alles waren keine Schritte die ohne Protest stattfanden, aber es ging mit der Zeit.

Das Einschlafen zu begleiten, ist in dem Alter aber ganz wichtig. Das brauchen die Zwerge noch für ihr Urvertrauen.

Aber wie gesagt, vieles ist leichter gesagt als getan. Ich stille auch noch viel zu oft zur Beruhigung etc.
Stillen ist für die Kinder halt nicht nur essen, sondern auch ganz viel Liebe und Vertrauen.

Lass dich auf keinen Fall von den Beiden unter Druck setzen. Mach es so, wie es auch dir gut geht. Wenn es dir wie es jetzt läuft gut geht, dann lass es so weiter laufen. Wenn du selbst auch gerne etwas ändern möchtest, dann nimm es in Angriff. Babys werden dann aber protestieren, das nimmt viel Zeit und Nerven in Anspruch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.