Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 02.11.2017, 6:58 Uhr

Wieviel Stuhlgang bzw. Verstopfung nach Breistart ist normal?

Guten Morgen Mädels,
wir sind jetzt seit einer Woche mit dem Mittagsbrei zugange. Am 3. u. 4. Tag gab es Karotten und seit dem ist unsere Kleine verstopft. Bis gestern... Gestern Nachmittag war ein wenig in der Windel, um einiges fester als sonst, aber viel weniger...
Das es weniger und auch fester wird soll ja normal sein. Nur wie viel weniger? Das war bei ihr jetzt kaum der Rede wert... Und ich hab manchmal das Gefühl, sie presst, aber nichts passiert...
Kommt das jetzt von den Karotten oder ist die erste Woche meist immer etwas stopfig? Wie war’s bei euch?
Bin am überlegen, ob ich ihr einfach mal ein Kümmelzäpfchen gebe. Vielleicht geht’s dann ja besser...

 
8 Antworten:

Re: Wieviel Stuhlgang bzw. Verstopfung nach Breistart ist normal?

Antwort von LilaDu am 02.11.2017, 7:19 Uhr

Hallo,
Hier gibt es nach karotte immer ein oaar Löffel Obstgläschen mit Pflaume. Bei uns hilft das super.
Karotte kann bei einigen kindern stopfend wirken.
Auf der anderen Seite braucht einfach die verdauung eine gewisse zeit um sich auf die "feste " Nahrung umzustellen. Die Milch ist ja viel einfacher zu verwerten.
Mini hat seid der Beikost gelegendlich mal einen tag ohne stuhlgang. Aber nie wirklich feste sondern von der Konsistenz wie der selbstgekochte Karotte-Kartoffelbrei.
Mengenmäßig ist es hier auch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stuhlgang bzw. Verstopfung nach Breistart ist normal?

Antwort von Mucki17 am 02.11.2017, 7:21 Uhr

Guten Morgen,

bei uns ist es auch so, dass es weniger und "seltener" seit der Breieinführung ist. Mit seltener meine ich aber spätestens am 2. Tag. Sie drückt vorher auch wie wild.
Ich würde ihr keine Kümmelzäpfchen geben. Der Darm muss sich an die neue Nahrung gewöhnen und lernen damit umzugehen. Hilfst du nach, KANN es sein, dass sich der Darm daran gewöhnt. Solange dein Zwerg nicht leidet (weint oder zornig wird) würde ich nichts machen. Von einer Verstopfung an sich spricht man ja erst, wenn über mehrere Tage hinweg kein Stuhl abgesetzt wurde.
Im Zweifelsfall kannst du Rücksprache mit deinem KA halten.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stuhlgang bzw. Verstopfung nach Breistart ist normal?

Antwort von Erima am 02.11.2017, 9:19 Uhr

Bei uns kämpft er auch ganz schön Doll mit Stuhlgang.
Da man in Gläschen fast über all Möhre mit drin ist. Gebe ich immer löffel noch Parstinake oder Kürbis mit rein und ein bisl Öl.
Ich gebe vor bzw Nachmittag gerne so Kompott Apfel Pfirsich mag er gerne. Erdbeere steht auch hoch im Kurs.
Zum Glück ist der Po nicht ganz so anfällig.
Oder ich gebe ein kleinen löffel MilchZucker mit in die abendflasche wenn es gar nicht hilft. ( hat mir in der SS schon geholfen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stuhlgang bzw. Verstopfung nach Breistart ist normal?

Antwort von SweetBunny4321 am 02.11.2017, 9:41 Uhr

Am Anfang hatte sie dann plötzlich nur noch einmal am Tag, selten zwei mal geformten Stuhlgang...


Mittlerweile ist tagsüber in fast jeder Windel was drin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stuhlgang bzw. Verstopfung nach Breistart ist normal?

Antwort von Amoureux am 02.11.2017, 10:29 Uhr

Wir sind in Woche 2 und der Stuhl ist wie Knete. Aber laut Hebamme ist das normal und auch, dass einige Tage kein Stuhl kommt. Es wird nur von Verstopfung geredet, wenn das Baby drückt, weint und Schmerzen hat...und nix kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stuhlgang bzw. Verstopfung nach Breistart ist normal?

Antwort von Charo258 am 02.11.2017, 10:58 Uhr

Wir haben als Nachspeise bissl Obst eingeführt. Da flutscht es ganz gut. Ohne Obst waren wir bei Hasen pempel das war mir zu hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stuhlgang bzw. Verstopfung nach Breistart ist normal?

Antwort von Avany am 02.11.2017, 11:10 Uhr

Wir haben mit Kürbis, Pastinake und Zucchine (jeweil alle vier Tage was neues) angefangen und sie hatte zunächst nur alle 4 Tage Stuhlgang. Dann folgten als Gemüse Spinat (Gläschen) und Brokkoli (Bio-TK, selbst gekocht). Mittlerweile scheint es wieder etwas besser, aber der Stuhl ist fester geworden. Zu stören scheint es unser Mädchen nicht. Sie drückt zwar ein bisschen, aber ihr Kopf wird nicht rot dabei und sie weint auch nicht.
Seit gestern haben wir nach der Kartoffel nun mit Fleisch angefangen. Da gab es zum Nachtisch milden Apfelsaft (Bebevita, mit Wasser 1:1 verdünnt), da ich die Obstgläschen bis auf wenige Ausnahmen selber gegessen habe. Mal sehen, ob der Apfelsaft hilft, den nimmt sie nämlich gut an. Haben extra noch eine Trinklernflasche gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stuhlgang bzw. Verstopfung nach Breistart ist normal?

Antwort von Charo258 am 02.11.2017, 11:48 Uhr

Haha das mit den Obstgläschen aufessen kenn ich. Ich kam neulich heim und Papi hat sich Pfannkuchen gemacht. Als Apfelmus hat er mir die Apfelgläschen von Hipp geklaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stuhlgang noch normal ?

Huhu kleine hat sonst gelben Stuhlgang nun seit gestern Abend bräunlich und Windelhintergrund sieht sogar blutig rötlich aus .. Heute morgen wieder.. eben gelblich mit Blutfaden drinnen.. Was könnte es sein ,kennt das jmd ? Hatten U3 gestern alles war gut und sie hat ...

von Panduin 18.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Verstopfung...

Hi Mädels. Mal ein beschissenes Thema...... wer leidet noch unter verstopfung ? Kam jetzt im Urlaub recht plötzlich.... echt unangenehm. Soll ja "normal" sein in der Schwangerschaft wegen der Hormone. Aber schön ist es echt nicht. Ich ...

von Kiwunsch, 21. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung

Hallo ich komme eigenlich aus dem Juni aber evtl. könnt ihr mir auch helfen. wie geht es euch? Wie läuft es mit den kleinen Mäusen? Bei uns läuft es eigenlich ganz gut nun haben wir aber ein Problem mit der Verdauung, der Kleine hat Verstopfung. Er hatte eine ganze Woche ...

von Lea.st 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Baby Stuhlgang - veränderte Häufigkeit

Hallo, gibt es hier noch jemand bei dessen Baby sich die Stuhlgang Taktung mit 3 Monaten verändert hat? Mein Kleiner hatte eigentlich nur alle 7-10 Tage Stuhlgang, und nun innerhalb einer Woche „schon“ 4 Mal. An sich ja total normal bzw noch eher wenig, aber mich wundert, ...

von May.Baby 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Nachts Stuhlgang

Wir sind hier gerade wieder mitten in der Zahnungsphase und die Maus hat dabei ein Motto: Sie sch... sie her, wie meine verstorbene Mama immer gesagt hat. Nur leider auch nachts. Die letzten drei Nächte hat sie immer nachts ne riesige Ladung reingehauen. Tagsüber auch mehrmals. ...

von Nanu82 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Verstopfung bei Vollstillen 🤔?

Hello Mamis. Ich bin momentan einfach nicht sicher ob meine Maus Verstopfung hat obwohl sie noch vollgestillt wird (noch kein Brei) oder ob es einfach eine Veränderung ihrer Darmtätigkeit ist. Bis ca. Mitte Oktober hatte sie täglich Stuhlgang. Und dann fing es an weniger ...

von Jiny84 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Wie viele Tage ohne Stuhlgang nach Beikoststart

Beikost und Stuhlgang, die Dauerthemen momentan in unserem Bus Mein Sohn bekommt nun den dritten Tag Beikost. Die ersten zwei Tage Kürbis, heute Pastinake. Jeweils so gute 60g. Er hat sich mit der Zeit zu einem ...

von Tanja_1989 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Verstopfung

Der Bauch unserer Tochter ist schon immer extrem langsam, schon die ersten vier Wochen immer höchstens alle 4 Tage, danach auf keinen Fall mehr als einmal pro Woche. Jetzt bekommt sie seit einigen Wochen ein bisschen gedünstetes Gemüse, Brot, Apfel zum Lutschen und seit ein paar ...

von Maikäfer2017 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung

Der Bauch unserer Tochter ist schon immer extrem langsam, schon die ersten vier Wochen immer höchstens alle 4 Tage, danach auf keinen Fall mehr als einmal pro Woche. Jetzt bekommt sie seit einigen Wochen ein bisschen gedünstetes Gemüse, Brot, Apfel zum Lutschen und seit ein paar ...

von Maikäfer2017 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Verstopfung

Meine Maus hat jetzt paar mal so 3 Eiswürfelportionen Kürbis gefuttert.Nicht jeden Tag.1x mit paar Reisflocken drin.Die KIÄ meinte könnte man machen statt Kartoffeln. Ich glaube sie mag das wenn es nicht so flüssig ist.Lässt sich besser schlucken irgendwie. Zwischendurch gabs ...

von Mützipütz 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.