Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathrinH, 21. SSW am 29.01.2013, 13:24 Uhr

Wiegennestchen und plötzlicher Kindstod

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist noch etwas früh. Trotzdem mach ich mir meine Gedanken.
Ich habe für die ersten Monate unsere Familienwiege für mein kleinen Schatz mit einem Himmel und ein Nestchen (dient ja auch dazu, dass sich das Baby geborgen und umschlossen fühlt- so wie im Bauch).

Allerdings habe ich schon des öfteren gehört und auch jetzt in einer Zeitschrift gelesen, dass man auf das Nestchen verzichten sollte, da so die Luftzirkulation behindert wäre und es so auch unter Anderem den plötzlichen Kindstod beeinflussen kann.

Wie macht ihr das? Mit oder ohne Nestchen in der Wiege oder auch später im Babybett?

Liebe Grüße, KathrinH

 
6 Antworten:

Re: Wiegennestchen und plötzlicher Kindstod

Antwort von JaMe, 21. SSW am 29.01.2013, 13:39 Uhr

Hmm, ich sehe da jetzt eigentlich kein Problem. Das Nestchen ist ja nun keine dicke Wurst, die man um den oberen Teil von Wiege oder Bett legt. Es ist ja nur ein dünner Streifen Stoff, der ein wenig vor Zug oder zuviel Weite schützt. Luft kommt ja immer noch genug ans Kind ran finde ich. Zumindest wenn es kein zu enges Bett oder zu enge Wiege ist. Bei Betten ist das ja sowieso meist nicht der Fall und bei unserer Familienwiege zum Glück auch nicht. Die hat mein Vater fast in Kinderbettgröße gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegennestchen und plötzlicher Kindstod

Antwort von Troulli77, 20. SSW am 29.01.2013, 13:46 Uhr

Also ich werde diesmal den Himmel weglassen, Nestchen ist ganz duenn und niedrig im Babybay, ich werd's erstmal mit versuchen.

Ich habe ausserdem eine Angel Care Matte im Bettchen liegen, das beruhigt die Mama unheimlich.

Liebe Gruesse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegennestchen und plötzlicher Kindstod

Antwort von Cathamaus, 19. SSW am 29.01.2013, 13:49 Uhr

Hallo,

Ich habe dazu eine ganz klare Meinung. Mein Kinderbett bekommt weder Himmel noch Nestchen.

Grundsätzlich sind es ja nur Empfehlungen, die sich als solche ja auch immer wieder ändern (z.B. früher Kind unbedingt auf den Bauch legen, heute auf dem Rücken). Und natürlich gibt es auch welche, die auf den ersten Blick logisch erscheinen, z.B. absolut rauchfreie Umgebung und andere, wo man an dem Sinn eventuell zweifelt.
Dennoch denke ich, dass wir alle hier immerzu versuchen das Beste für die Kleinen zu tun und viele schon anfangen Empfehlungen zum Wohle des Kindes zu folgen, sobald eine SS in Planung ist. Warum also sollte man nach der Geburt unnötige Risiken eingehen ?!

Falls wirklich der schlimmste Fall eintreten und das Kind eines morgens nicht mehr aufwacht, wäre das so schon schlimm genug, da muss man sich meiner Meinung nach nicht noch damit quälen, ob man evtl "Schuld" hat, weil man sich nicht an die Empfehlungen gehalten hat.
Ich bin mir durchaus darüber bewusst,dass es im eigentlichen Sinn keinen Schuldigen gibt, aber man kann Risikofaktoren vermeiden.

Das war meine Meinung zu dem Thema. Ich weiß, dass einige anders darüber denken. Hatte selbst letztens erst eine heiße Diskussion mit meiner Mutter dazu. Aber ich hoffe, ich konnte meine Einstellung verständlich begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegennestchen und plötzlicher Kindstod

Antwort von Fiou, 20. SSW am 29.01.2013, 13:57 Uhr

Ich hatte bei meinem Großen an der Wiege im Wohnzimmer ein Nestchen und einen Himmel. Im Beistellbett im Schlafzimmer nur ein Nestchen. Ich fands sehr ungemütlich und kalt so ganz ohne. Natürlich war bei beidem genug Platz um ihn herum so das genügend Luft an ihn dran kann. Das Nestchen im Bett hat er heute noch mit 2,5 Jahren und er möchte es auch nicht abgeben. Also werd ich fürs Baby wieder ein Nestchen kaufen.
LG Fiou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegennestchen und plötzlicher Kindstod

Antwort von mucki26, 21. SSW am 30.01.2013, 17:36 Uhr

Wiegenestchen hat mit dem Plötzlichen Kindstot nichts zu tun.
Beim plötzlichen Kindstot vergessen die kleinen einfach zu atmen bzw. Das Herz hört auf zu schkagen, ohne das es dafür auch nach fast 20 Jahren eine Erklärung gibt.
Meine groß Cousine ist troz plötzlichem Kindstot eine Erwachsene Frau geworden!
Das Sie diesen hatte viel damals dem Kinderarzt auf, anzeichen war bei der VU
- blau angelaufen
- kalter schweiß
Das Kind bekam einen Intensiv-Monitor und immer dann wenn dieser Anschlug ist Sie durch ansprechen oder berührung sofort wach geworden und hat schön weiter geatmet

Und wenn ich slwas lese, wie, wir müssen alle schlafsäcke benutzen damit sich unsere Kinder nicht die Decke über das Gesicht strampeln und am plötzlichen Kindstot sterben....
Ja, mag ja richtig sein. Sollte aber so etwas passieren, dann sterben diese Kinder durch ersticken.... Und nicht durch den plötzlichen Kindstot!

Unser Würmchen bekommt auf alle Fälle einen Himmel...der ist so groß, da fällt das Nestchen eh nicht auf, das bleibt weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegennestchen und plötzlicher Kindstod

Antwort von Charly0815, 19. SSW am 30.01.2013, 18:38 Uhr

Mein großer Sohn hatte kein Nestchen, der kleine hatte. Leider gibt es ja immernoch keine gesicherte Erklärung für SIDS und deswegen kann man ihn auch nicht wirklich verhindern, die Empfehlungen gehen teilweise auch immer wieder auseinander. Mein Großer kam als Frühchen zur Welt, die ja statistisch sowieso ein höheres SIDS-Risiko haben und ich hatte unglaubliche Sorge um ihn. Er durfte z.B. nie in meinem Bett schlafen, der Kleine durfte. Ich habe immernoch Angst vor SIDS, aber mein drittes Kind wird ebenfalls ein Nestchen bekommen, weil ich persönlich einfach nicht glauben will, dass DAS ausschlaggebend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.