März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2020 am 20.09.2020, 20:07 Uhr

Wie weit sind eure kleinen mit brei

Hallo ihr lieben

Mich würde mal interessieren wie es bei euch so läuft wir sollten eigentlich schon beim abendbrei sein leider klappt das Nicht immer nur ein zwei Löffel und dann wird geweint ich hab versucht auf Obst Brei am Nachmittag umzusteigen möchte sie auch nicht hat jemand schon Erfahrungen oder Tipps wie es klappen könnte mittagsbrei wird super gegessen wie weit seit ihr so mit dem Brei ?

Lg und einen entspannten Abend und eine ruhige Nacht euch allen

 
15 Antworten:

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von happy121 am 20.09.2020, 20:24 Uhr

Meine Kleine isst Mittagsbrei und nachmittags einen Obstbrei. Ihr schmeckt alles bisher

Da ist aber jedes Kind total unterschiedlich, wenn dein Baby nicht möchte, biete es ihr immer mal wieder an, aber wenn es nicht klappt ist es auch völlig ok. Unser Kinderarzt sagte mal: es sind bis zum 1 Geburtstag SÄUGlinge und die brauchen ihre Milch. Alle anderen Lebensmittel sind im ersten Lebensjahr nur zum Erkunden und Kennenlernen.

Nimm da allen Stress und Druck raus wie es sein „sollte“, dieser Weg ist ganz individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Josie2020 am 20.09.2020, 20:56 Uhr

Danke für die Antwort

Wir haben schon ein paar verschiedene Sorten probiert aber mag sie alles nicht ich glaube wir werden uns jetzt erstmal ne Auszeit vom Brei nehmen und es einfach in 1-2 Wochen nochmal probieren und wenn’s nicht klappt werden wir villeicht mal led weaning versuchen aber ich bin so en Angsthase das sie sich da verschluckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von DatLina am 20.09.2020, 22:56 Uhr

Wir essen bisher nur den Mottagsbrei.
Mussten erstmal ausprobieren was der kleinen schmeckt. Jetzt gibt es Süßkartoffelbrei mit bisschen Möhre. Den verputzt sie mittlerweile gut. Sonst musste ich den immer aufteilen das sie ihn beim ersten mal nicht sofort aufgegessen hat.

In 1,2 Wochen werden wir dann den abendbrei einführen. Ich bin schon ganze gespannt. Habe vor
Vollkornhaferbrei mit birne zu machen.
Wie bereitet ihr den abendbrei zu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Josie2020 am 20.09.2020, 23:29 Uhr

Unsere isst am liebsten Kürbis mit Kartoffeln
Ehrlich gesagt kaufe ich Gläschen sonst gibt es ja auch noch dieses pulver was man selbst anrührt mit Wasser oder mit Flaschenmilch das hatten wir auch probiert villeicht wäre das ja auch was für euch lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Mami10192021 am 21.09.2020, 8:52 Uhr

Hallo meine Liebe das hört sich doch schon super an das es mittags so toll klappt, mein kleiner ist am 06.03 geboren ET wäre der 06.04 gewesen aber er liegt in nichts mehr zurück außer das er etwas kleiner und da durch auch weniger wiegt als der Durchschnitt Meiner will absolut am liebsten schon alles essen was wir essen, der Mittagsbrei wurde anfangs direkt akzeptiert aber mittlerweile möchte er einfach alles mit essen. Ich achte natürlich auf die Würzung und das ich ihm den entsprechend alles klein mache aber ich besteht auf etwas zum kauen seit gestern schaut die erste Zahnspitze raus Ehrlich gesagt hatte ich auch so Angst mit dem verschlucken (er schläft mit Monitor) bin einfach bei allem etwas Über vorsichtig aufgrund meiner Vorgeschichte aber ich muss sagen wir haben tatsächlich mit maisstangen angefangen als feste Nahrung damit konnte er klasse kauen üben und sie lösen sich schnell breiartig im Mund auf, mit 5 Monaten hat er seinem großen Cousin (4) eine aus der Hand geklaut seit dem fand er sie ganz toll. Zum Frühstück ist er auch mal ein Brötchen aus der Hand, klein geschnittenes weiches Brot mit Kalbsleberwurst oder einen reis/haferbrei mit etwas Obst drin zum Mittag muss ich zu geben ist er alles das was wir essen gestern gab es eine gemüselasagne mit Rinderhackfleisch (für den kleinen immer getrennt zubereitet aufgrund seiner kuhmilcheiweiß Allergie) vorgestern gab es selbstgemachte Spätzle, geschnetzeltes und dazu kohlrabigemüse. Er verträgt es klasse und isst auch schon gut mit. Nachmittags gibt es auch etwas Obst und zum Abend hin wieder das gleiche wie morgens oder auch mal Pfannkuchen (musste er unbedingt bei der großen Schwester mit Essen ). Mach dir keinen Druck direkt eine ganze Flasche weg lassen zu müssen. Liam braucht auch immer noch etwas Milch danach nur morgens braucht er seine große Flasche den Rest des Tages trinkt er etwa zusätzlich pro Flasche 150ml Milch und etwa 200ml Wasser zur beikost. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Mendel am 21.09.2020, 21:35 Uhr

Huhu,
unser kleiner isst seit ca. 3 Wochen mittags-, nachmittags- und abendbrei. Der mittagsbrei ist sein absoluter Favorit, hier isst er einfach alles was ich ihm koche

Abendbrei und nachmittagsbrei war etwas schwieriger einzuführen. Aber apfel und birne liebt er.Ich koche abends entweder grießbrei oder schmelzflocken mit etwas obst.wenn es schnell gehen muss auch mal instantflocken.

Mit fester Nahrung fangen wir Ganz langsam an (gekochte möhrensticks) aber ich hab auch total angst dass er sich verschluckt.ich werde das stärker verfolgen, sobald er sicher sitzen kamn und von der wippe in den hochstuhl umzieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Blubby89 am 21.09.2020, 23:24 Uhr

Hallo,
bei uns klappt das mit dem Brei zu Mittag schon total gut, abends und nachmittags ist es jeden Tag anders.
Ein ganzes Glas schafft der Kleine mittags noch nicht, wir füllen vorm Erwärmen immer die Hälfte ab und die zweite Portion gibt's dann am nächsten Tag. Den Brei darf man ja nur 1x erwärmen. Nach einem halben Gläschen trinkt er meist noch 130ml pre.
Nachmittags und abends machen wir Haferbrei mit ein wenig Obst. Manchmal hat er echt überhaupt keinen Bock drauf und ein ander mal verputzt er alles und wir können nicht schnell genug löffeln
Wenn er zahnt will er auch mal zwei Tage garkeinen Brei.
Wir bieten dann trotzdem an. Wenn er möchte ist es okay, wenn nicht bekommt er nur die Flasche.
Manchmal würde ich ihm auch gerne schon etwas vom Tisch geben, habe aber total Angst davor, dass er sich verschluckt.
Morgen sind wir zur U5 beim KA, da werd ich mal nachfragen wie und womit wir da am besten starten.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Josie2020 am 21.09.2020, 23:45 Uhr

Mami10192021 Oh wow da habt ihr ja Glück mit dem Essen unglaublich wie viel einige Kinder in dem Alter schon essen unsere kleine Maus ist am 30.03 geboren allerdings sitzt sie auch noch nicht frei nur mit Kissen als Stütze ich fütter sie deshalb noch auf dem Schoß und ich meine gelesen zu haben das Kinder erst Sachen essen sollen also feste Nahrung wenn sie eigenständig sitzen

Bei uns ist das immer so wir probieren was neues aus sie isst 1-2 Löffel ab und zu auch 5 und dann bleibt der Mund konsequent zu auch wenn sie erst den Eindruck gemacht hat als würde sie es mögen wir werden also wohl noch etwas länger bei der Flasche bleiben müssen wenn sie frei sitzen kann traue ich mich villeicht ja auch an maisstangen ran oder was es eben noch so gibt

Euch ganz. Viel Spaß weiterhin beim Essen und ruhige Nächte wenn grad die Zähnchen kommen unsere hat unten schon zwei seit letztem Monat ich glaube auch das die nächsten schon einschiessen da sie momentan sehr viel meckert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Josie2020 am 21.09.2020, 23:54 Uhr

Mendel

Noch einer der schon so gut isst
Mit Birne und Apfel kann man meine kleine jagen hab es letztes Mal auch probiert ich hab noch nie ein Kind gesehen das so das Gesicht verziehen kann aber das macht sie so ziemlich bei allem Banane,Birne,Apfel Aprikose alles probiert nichts mag sie

Das war auch nein plan wenn es mit dem sitzen klappt mal was anderes auszuprobieren im Moment trau ich mir nur winzige krümel vom Toastbrot zu das ist ja ziemlich weich damit sie ein wenig lernt mit fester Nahrung um zugehen aber mehr trau ich mir dann doch nicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Josie2020 am 22.09.2020, 17:58 Uhr

Blubby89

Endlich mal jemand bei dem es auch noch nicht perfekt klappt ich dachte schon wir sind die einzigen die noch nicht so viel essen mögen das mit dem nicht schnell genug löffeln können haben wir mittags beim Kürbisbrei Die Oma hat’s heute mit Quetschis versucht wollte sie aber auch nicht Du kannst ja wenn du magst mal Bescheid sagen was der kia sagt ich hab jetzt vom Delphi Kurs und der Oma und hier auch öfters gehört das Zwieback diese Brot Stangen? für Babys weiß grade nicht genau wie sie heißen und Brötchen wohl gut sind für den Anfang oder weichgekochte Möhren usw.

Liebe Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von LilaWolkenMama am 22.09.2020, 19:11 Uhr

Lia isst vormittags Brei mit Getreide und Milch , Mittags Menü, nachmittags Getreide obstBrei und abends bevor sie ins Bett geht neuerdings ein bisschen Brot oder in Milch eingeweichtes Zwieback Ab und zu gibt es eine Maisstange oder Obst zum Testen. Bzw will sie alles probieren. Jedoch darf sie keine kuhmilch wegen einer allergie.
Allerdings hat sie grosse Geschwister und guckt sich sowieso alles ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Blubby89 am 23.09.2020, 12:54 Uhr

Hallo,
der Kinderarzt meinte ich kann ihm mal ein Stück Brot zum Knabbern geben (er hat unten schon zwei Zähnchen) auch ruhig mit harter Kruste, damit sein Zahnfleisch massiert wird. Man muss nur aufpassen, dass er sich nicht verschluckt, aber das ist ja klar.
Und mit dem Nachmittags- und abendbrei sollen wir einfach so weiter machen. Anbieten, anbieten, anbieten.

Auf gehts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Larissa1708 am 24.09.2020, 17:05 Uhr

Oh wow, wie alle bei euch essen
Meine kleine ist am 2.3. eine Woche zu spät gekommen und isst überhaupt nicht gerne Brei.. wir haben aber auch 6 Monate voll gestillt, probieren also auch noch nicht so lange. Mittags isst sie am liebsten pastinake mit Brokkoli, und dann sind 5-6 Löffel schon viel! Kürbis und Karotte wird komplett verweigert ebenso alles was zu flüssig ist, sprich Birnenbrei nein, ein Stück Birne zum weglutschen ja. Ich biete ihr immer wieder was an, ist zwar frustrierend den Brei dann selbst zu essen, aber seit ihrem 5. Schub hat sie viel mehr Interesse was zu probieren, also auch mal ein Stückchen Gurke oder so, alles wird mal probiert was ich ihr reiche. Nur bleibt eben nichts/kaum was drinnen.. aber sie wiegt fast 8 kg mit 70cm Größe, also reicht die Milch wohl noch wir werden demnächst mal Getreidebrei mit Obst probieren. Aber grad kriegt sie ihr zweites Zähnchen und ist total mies drauf und will eh nur an die Brust..
Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen und Spaß beim mitentdecken der Lebensmittel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von bluemchen1307 am 24.09.2020, 20:15 Uhr

Hey,

Also mein Kleiner ist Ende Februar geboren und von gut Essen kann keine Rede sein Er ist zwar sehr interessiert, aber Brei isst er vielleicht 2-3 Löffel, dann reichts wieder. Ich gebe ihm lieber gedünstete z. B. Karotten, Kürbis oder Kartoffelsticks. Er sitzt schon super alleine und mampft dann da herum.

Aber da ich meinen Großen bis er ca 9-10 Monate alt war quasi voll gestillt habe, mache ich mir da gar keinen Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen mit brei

Antwort von Minime032020 am 27.09.2020, 17:59 Uhr

Hallo,

wir probieren es nun seit knapp 3 Wochen, nachdem sie 6 Monate voll gestillt wurde. Ich habe ihr Möhrenbrei gekocht und in 15 g Portionen abgefüllt ... Gesicht verzogen, alles wieder rausgeschoben. Danach Kürbisbrei -> ebenfalls alles wieder raus.

Vor einigen Tagen war ich nun in der Drogerie und habe jeweils ein kleines Glas Pastinake und Möhren mitgenommen. Seitdem isst sie den Brei, das Gläschen auf 2 Tage aufgeteilt Und es bleibt drin. Naja, morgen hole ich Nachschub.

Ansonsten freue ich mich sehr auf die Beikostzeit, habe aber (erstmals beim 3. Kind) wirklich Angst, dass sie sich verschlucken könnte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nur noch 8 Wochen bis ET - langsam macht sich Sorgen breit

Hallo zusammen, in ziemlich genau 8 Wochen ist mein errechneter ET. So langsam arbeitet mein Kopf ganz schön viel deswegen. Evtl. kann mich ja jemand beruhigen oder nen Rat geben... Habe sehr viel Respekt vor der Entfernung zur Entbindungsklinik. Bei meinen ersten 2 ...

von Catifa, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und Stillen/Milch

Wie macht ihr das? meine Kleine isst mittags gut 100g Brei. Karotte und Kartoffel zur Zeit. danach biete ich ihr etwas Wasser an. davon trinkt sie so 10-20ml Sie fragt dann nicht mehr nach Milch. wenn ich sie ihr aber anbiete trinkt sie nahezu normal. Stille ich ...

von kleene162 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

3teeeeeeee???mach mich mal breit hier....

Hallöchen,ich habe heute bei ES+9 Pos getestet und freu mich so im März Bus mit fahren zu können.ich schnall mich gaaaanz fest an.ich hoffe das alles in ordnung ist und alles gut wird.freu mich auf eine schöne und aufregende zeit mit euch hier im bus. liebe grüße ...

von Jackihexe, 4. SSW 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.