Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene162 am 01.12.2021, 17:35 Uhr

Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Hey. Ich wollte mal fragen wie das bei euch so mit dem Füttern aussieht.

Meine Maus wird zwischen 3 und 6 wach und trinkt dann idR 200ml PRE.
Zwischen 7 und 8 gibt's Frühstück - 170-200g Getreide-Obst-Brei, zusätzlich isst sie noch ca ein halbes Weizentoast.
3h nach dem Aufstehen geht's wieder schlafen für 1-2h, davor noch mal PRE, ca 60ml.
Gegen 12 gibt's Mittag- 190-220g Mittagsbrei
3h Wachphase, dann wieder Schlafen für 1-2h.
Zum Kaffee gibt's ca 5 Teelöffel Obstbrei, dann halb/Um 6 Abendbrot - ca 190g Milch-Grieß-Brei und dann wieder 1/2 Toast, n Stück Gurke, oder mal ne Knapperstange...
Zum Schlafen gibt's noch mal ne Flasche ca 90ml PRE.

Zu den Mahlzeiten gibt's auch immer Wasser. Das trinkt sie recht gut. Ca 20ml aus dem offenen Becher.

Zwischen Frühstück und Mittag bekomme ich bei unserem Tagesablauf irgendwie keine Mahlzeit mehr rein....

Was gebt ihr euren so? Vor allem zum selber essen, also Fingerfood? Hab meiner Großen noch Weintrauben, Wiener und Käse gegeben. Aber ich weiß nicht mehr, wie alt sie zu der Zeit war. Ab wann man sowas geben kann...

Und wie macht ihr das mit dem Trinken? Aus dem MagicCup bekommt sie das Wasser zwar raus, schluckt es aber nicht ab, sondern lässt es einfach wieder raus laufen.. hatte mir das so vorgestellt, dass ich es ihr sonst zur freien Verfügung hinstellen kann...
Ich weiß nicht, ob sie ihre kleinen Flaschen noch braucht, oder ob ich es mehr so zu meiner Beruhigung mache....

 
19 Antworten:

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von Puzzles am 02.12.2021, 7:41 Uhr

Wow, bei dir läuft es ja nach Lehrbuch! Ich finde es auch recht üppig (aber nicht zu viel!), was dein Kind da bekommt. Ich würde mir bei 10 Monaten noch keine Gedanken darüber machen und finde Pre zum Frühstück voll in Ordnung!

Bei uns läuft es nie lange rund.
Morgens gibt es immer 200 ml Pre um ca. 8 Uhr. Ab 9.30 Uhr gibt es das zweite Frühstück mit ca. 150ml Pre. Dazu bibt es Weintrauben oder Birne.

Mittags gibt es eigentlich Brei.
Mal 170g, Mal 120g, Mal 240g (super selten), zur Zeit fast gar nichts, weil Sohn sich verweigert. Also gibt es ein paar Brotkanten, Banane, Kaki oder ähnliches. Maisstangen sind zum knuspern immer gut, aber es ist nicht wirklich viel dahinter. Auch das alles sind seit vier oder fünf Tagen homöopathische Dosen, sodass wir 30 Minuten später nochmal Pre anbieten.

Nachmittags gibt es eigentlich Getreidebrei mit Obst und frisches Obst zum Naschen. Auch das geht seit beinahe einer Woche sehr schlecht, sodass es da eine kleine Milch gibt.

Abends gibt es eigentlich Milchbrei mit Getreide und etwas Obst. Überraschung: auch das geht nicht mehr und wir wurschteln uns da mit ein wenig Brei, Brot, Nudeln, Möhren und Co durch.

Zum Schlafen gibt es nochmal Pre und zur Zeit nachts 1-2 Flaschen. Wenn der Brei tagsüber gut geht, braucht er die nachts nicht.

Wie du siehst ist es hier super unbeständig und ich wäre froh, wenn Brei hier nicht so ein Thema wäre. Ich versuche aber entspannt zu sein und hoffe, dass es nur eine Phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von misses-cat am 02.12.2021, 10:03 Uhr

Meine isst keinen Brei, egal welchen .
Zwischen drei und fünf wird sie wach und trinkt 100ml pre. Zum Frühstück Joghurt mit kleingeschnittenen Obst ( apfel, Weintrauben, Himbeeren, Banane usw) oder wenn Papa Frühschicht hat ne pre weil ich vier andere Kids fertig machen muss, am Wochenende auch Mal ein hart gekochtes Ei, Mal auch ein Brot mit Aufstrich)
Mittags gibt es Brot ( wir essen in der Regel abends) abends das was wir essen.
Als Snack zwischen durch gibt es Maus Stange, Mal ein Brötchen, Käse , Obst Gemüse.

Unsere kleine isst alles, wir geben wenig Fleisch weil wir das selber nur sehr bewusst konsumieren ansonsten halt keine Süßigkeiten wobei ich glaube das sie sicher Weihnachten von den Geschwistern Schoki abbekommt.
Pre gibt es bei uns zwischendurch immer nach Bedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von tinky80 am 02.12.2021, 11:12 Uhr

Hallo, also mein Kleiner wird in der Nacht gestillt und vor dem Aufstehen auch. Dann nach 2,5 Stunden wird er wieder gestillt und schläft dabei. So um 13 Uhr isst er Gemüsegläschen. Immer nur Schinkennudeln, alles andere mag er nicht. Er isst so in etwa 160g. Mal auch weniger. So um 15 Uhr will er wieder gestillt werden und schläft dabei. So um 18 Uhr isst er Obstgläschen, so etwa 100g. Um 20 Uhr geht es ins Bett und wird gestillt. Er isst noch bei uns am Tisch mit Nudeln, Brot usw. Aber da keine Mengen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von kleene162 am 02.12.2021, 11:52 Uhr

Jogurt getraue ich mich nicht, da sie Anfangs vom normalen Pre Durchfall hatte. Seit ich HA gebe ist alles iO. Könnte aber sein, dass sie eine kuhmilchproteinunverträglichkeit hat...
Aber Äpfel und birne werd ich mal probieren. Ei ist auch ne gute Idee. Banane ist sich bestimmt ein unheimliches gematsche, oder??
Und dann schreibst du Brot mit Aufstrich. Was streicht ihr denn drauf?

Um Schocki mach ich mir nicht so viel Sorgen. Hab der Schwester erklärt, dass die erst welche darf, wenn sie 1 Jahr ist. Ich glaub das findet sie gut. Bleibt mehr für sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von Morningsun am 02.12.2021, 16:47 Uhr

Ohh, das ist wirklich ein spannender Post :)

Unsere Kleine wird in der Nacht gestillt. Am Morgen gibts meist Müeli (eigene Mischung mit Nüssen, Körnern, allen möglichen Flocken, Banane und evtl. Apfel, grob püriert) oder Brot mit/ohne Aufstrich. Als Znüni und Zvieri bekommt sie etwas Brot, Fruchtschnitze, Trauben, Maisflips, Darvida oder sonst was. Zum Zmittag und zum Znacht isst sie entweder mit uns oder etwas eigenes (gestern hat sie eine ganze Zucchetti verdrückt - bis auf zwei Scheibchen. Dazu Brot und als Vorspeise eine halbe Clementine!) Bis jetzt habe ich sie oft am frühen Nachmittag gestillt, doch mittlerweile gehts auch gut ohne. Dann stille ich nur noch in der Nacht 1-3 mal.

In der Kita verweigert sie schon monatelang den Brei, schliesslich essen die meisten anderen Kinder auch keinen. Zuhause geht auch nicht jeder, nur ihre Lieblingsaromen (z.B. Kürbis) gehen immer. Da sie nicht mehr sooo viel gestillt wird, merke ich nun extrem, wie meine Milch zurückgeht. Beim Abpumpen hat sich die Menge schon halbiert Ich hoffe, das kommt gut. In der Krippe bekommt sie immer noch eine der grossen Portionen Muttermilch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von misses-cat am 02.12.2021, 16:52 Uhr

Ich mach mir mit der Schokolade auch keinen Stress aber wenn es so kommt ist es so, wird die kurze nicht umbringen

Banane schneide ich in Scheiben, das klappt ganz gut.
Als Aufstrich nehmen wir Butter, Frischkäse mit und ohne Kräuter, vegetarische Aufstriche und selten mal Leberwurst. Nach Frischkäse ist unsere verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von Sunrise271 am 02.12.2021, 21:57 Uhr

Ich habe so ähnlich erst jetzt den Experten hier im Forum gefragt, weil ich die Abstände zwischen den Mahlzeiten sehr kurz finde. So sieht's bei uns aus:

7-8 Uhr Pre Flasche 200 ml
ca. 9 Uhr kleines Frühstück mit uns (Brot, Gemüse)
11-12 Uhr Mittagsbrei
ca. 14.30 Uhr Snack mit uns (Eierkuchen, etwas Obst, oder auch herzhaft mit Gemüse, Nudeln etc.
18 Uhr Abendbrei
19 Uhr Pre Flasche (hier trinkt er 20-150 ml, also ganz unterschiedlich)
ca. 23 Uhr Pre Flasche 200 ml
manchmal noch 4 Uhr 200 ml

Das war die Antwort, ich wüsste aber nicht wie ich die Flasche nachts streichen soll:

Mit 10 Monaten bekommt er zu viel Milch. 200-250 g reichen, der Rest ist Beikost bzw. Familientisch, insgesamt 5 Mahlzeiten. Nachts sollte man keine Kalorien zuführen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von Olala88 am 02.12.2021, 22:18 Uhr

Darf ich fragen, wie viele Zähne das Kind hat aktuell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von Olala88 am 02.12.2021, 22:26 Uhr

Also die Antworten von den Experten finde ich immer echt geil… :/
Was heißt denn zu viel Milch? Man kann sich das schließlich nicht aussuchen, wie viel Brei / Fingerfood das Kind zu sich nimmt und wie viel Milch es trinkt. Ich frage die auch nicht mehr.

Ich hatte ja auch letztens den Post zum Thema Eisen und Pflaume hat mir ne bessere Antwort gegeben als die Experten : D

Ich stille nachts auch weiterhin und wenn das Kind Bedarf hat, dann ist es des Kindes Natur. Finde, wir machen das schon richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von Janet90 am 02.12.2021, 22:54 Uhr

Bei uns wird nur noch abends und nachts gestillt, tagsüber in der Regel nicht mehr.

Wir geben im Prinzip auch keinen Brei mehr. Abends gibts einen porridge, ansonsten alles das was wir oder die große Schwester essen.

Gurke, Apfel, Paprika, Mandarinen, Banane, Kiwi, Brot, Knäckebrot, Maiswaffel… das fällt mir grad so Snack mäßig ein.

Gekochte, gebackene, gebratene Kartoffeln, sämtliche Gemüsesorten, Süßkartoffel, Linsen, Vollkornnudeln mit Tomatensauce, Spiegelei…
Wir lassen sie bei fast allem mitessen
Meine Mutter hat letztens erst Ente mit Rotkohl und Kartoffeln gemacht. Fand die kleine ganz toll.

Wasser gibts in einem normalen Becher zu den Mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von misses-cat am 03.12.2021, 6:19 Uhr

Meine?
Ganz genau zwei Stück unten .
Sie macht die kaubewegungen aber mit dem zahnlosen Kiefer, kann auch anbeißen (wenn es nicht zu hart ist )
Sie kommt besser klar als ihre eine Schwester die in dem Alter schon 8 Zähne hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von kleene162 am 03.12.2021, 13:36 Uhr

Ok. Danke. Frischkäse hatte ich bei der Großen auch. Nur bei der Kleinen wieder nicht ggetraut, da ich mir eben nicht sicher bin, wie sie auf Kuhmilch reagiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von kleene162 am 03.12.2021, 13:38 Uhr

Unten 2, oben sind vorgestern die Scheidekanten der Schneidezähne durchgebrochen und von den beiden nebenan gucken auch schon die Ecken durch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von kleene162 am 03.12.2021, 18:20 Uhr

Also die Antwort von dem Experten finde ich jetzt auch nicht so toll...
Ist so pauschalisiert... es gibt ja Kinder die mit 10 Monaten noch immer keinen Brei möchten. Was soll den die Mütter da machen? Ihnen die Brust verweigern, bis es aus Verzweiflung den Brei ist???

Nachts geb ich ihr auch Milch, solange sie das möchte. Sie hat auch schon mal eine Woche lang durchgeschlafen (bis halb 6). Dann gab's gleich ne Flasche und Frühstück mit uns zwischen 7 und 8...
Jetzt wird sie wieder zwischen 3 und 4 wachen und schreit gleich los. Da hat sie meiner Meinung nach Hunger. Dass ich ihr da nur Wasser gebe kam mir noch nie in den Sinn...

Tagsüber ist das anders. Sie isst halt gut und trinkt auch ganz gut, denk ich. Wenn sie dann langsam müde und quengelig wird zu ihren tagesschläfchen, geb ich ihr immer noch mal ne Flasche. Ich frag mich halt nur, ob sie das braucht, oder nur müde ist. Oder ob sie vielleich mit etwas Wasser hin und wieder besser auskommt, da sie ja schon recht viel isst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von misses-cat am 03.12.2021, 21:10 Uhr

Eine wirkliche Kuhmilchunverträglichkeit wird deine kleine nicht haben, auch ha Nahrung ist auf Kuhmilchbasis . Es gibt aber auch Ziegenfrischkäse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von Olala88 am 03.12.2021, 23:18 Uhr

Ei! Ei muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von kleene162 am 04.12.2021, 21:41 Uhr

Ja. Ich weiß, dass es auch auf Kugmilchbasis ist. Jedoch ist in der HA Milch das Protein so weit aufgeschlüsselt/zerkleinert (Hydrolysiert), das der Körper das nicht mehr als Fremdprotein erkennt...

Was es genau ist, was sie nicht verträgt, weiß ich aber leider nicht. Wollte nur eigentlich zumindest im ersten Lebensjahr gänzlich auf Kuhmilch verzichten um dem kleinen Körper die Zeit zu geben, die er braucht.
Ziegenmilch ist In der Proteinzusammensetzung leider der Kuhmilch sehr ähnlich und bei Unverträglichkeiten leider keine Alternative!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von misses-cat am 05.12.2021, 13:13 Uhr

Ich habe ein Kind mit einer Kuhmilchunverträglichkeit der isst seit 15 Jahren Frischkäse auf Ziegenmilchbasis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stillmahlzeiten habt ihr schon ersetzt? Was gibt's noch?

Antwort von Lena1202 am 08.12.2021, 19:59 Uhr

Die Antwort geht gar nicht, der „Experte“ scheint noch alte Meinungen zu vertreten.. traurig.

Mach dir keine Gedanken! Mein kleiner 10 Monate bekommt größtenteils nur Milch und alles ist supi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.