Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 30.05.2022, 22:24 Uhr

Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Ich meine damit jetzt wirklich intensiv mit dem Kind beschäftigen, also zusammen spielen, ein Buch anschauen oder dergleichen.

Mir ist aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit irgendwie doch recht wenig derlei Sachen mit Jannik mache... Im Alltag beschäftige ich mich natürlich auch viel mit ihm. Beim füttern, wickeln, baden, spazieren etc bin ich ja nicht stumm wie ein Fisch sondern "unterhalte" mich mit ihm, alber rum oder singe ihm was vor. Auch wenn ich Haushalt mache ist er immer dabei und wir interagieren irgendwie miteinander. Im Auto muss ich ihm auch was erzählen, vorsingen oder im Rückspiegel winken oder "Kuckuck" spielen. Wenn ich mich mal 10 Minuten aufs Sofa setzen möchte, kommt mein Minimonster sofort an und turnt auf mir rum und fordert mich zum spielen auf. Da wird auf meiner Nase rumgedrückt (damit ich Grimassen schneide), Ai gemacht, in meine Hände gepatscht, gekuschelt, Küsschen gegeben und mir werden alle möglichen Sachen gereicht und wieder weg genommen.
Wirklich mal alleine spielen tut er wirklich nur 5 Minuten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich so erschöpft bin von diesem ständigen interagieren müssen, dass mir echt die Lust fehlt mich noch auf den Boden zu setzen und Bauklötze zu stapeln. Allerdings überlege ich gerade auch, dass er sich vielleicht wieder mehr alleine beschäftigen würde, wenn ich genau das zwischendurch mal tue und er daher nicht ständig meine Aufmerksamkeit einfordern muss!?

Wie ist da im Moment bei euch die Lage? Fordern eure Kinder im Moment auch so viel Aufmerksamkeit?

 
10 Antworten:

Re: Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Antwort von Magster am 30.05.2022, 22:58 Uhr

Hey!

Ob ich mich genug mit Leo beschäftige frage ich mich auch oft. Nur um dann festzustellen dass er das gar nicht immer will.
Er spielt schon viel selbstständig.

Entweder mit seiner Kugelbahn, dem Motorikwürfel, der Tür der Waschmaschine oder er schnappt sich seine Lieblings-Tupperdose und rennt lachend hin und her. Manchmal setzt er sich auch ans Fenster, versteckt sich hinter der Gardine und bleibt dort für fünf oder zehn Minuten sitzen auch wenn man dazu kommt zieht er sich die immer wieder vor's Gesicht.
Und dann geht alles von vorne los
Das kann er wirklich stundenlang machen, zur Zeit muss ich ihn echt zwingen zu essen und Windel wechseln ist ein Kampf...

Aber er kommt auch zu mir wenn er will dass ich mich mit ihm beschäftige.
Dann will er meistens Fangen spielen, kuscheln oder ein Buch ansehen.

Auch wenn mich oft das schlechte Gewissen packt zeigt mir der Kleine ganz deutlich wann Mama soll und wann eben nicht.
Das heißt jetzt nicht dass ich ihn komplett ignoriere, ich rede trotzdem mit ihm wenn er spielt und mogel mich mit rein, nur lass ich ihn eben spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Antwort von Lyonesse am 30.05.2022, 23:21 Uhr

Wir stehen gegen 9uhr auf, dann gibt es für sie Frühstück und dann setz ich sie auf ihre spieledecke. Dann trinke ich ganz in Ruhe meinen Kaffee. Dafür setze ich mich auf ihre spieledecke und bin angelehnt gegen unsere Couch und schaue ihr beim spielen zu. Da wird dann vor allem erstmal geschaut, ob auch noch alles da ist (ab in ihr tipizelt, ab auf die Couch und hinten wieder runter in ihre kuschelecke, schauen ob ihr schaukeltier und lauflernwagen noch da ist...) Das beschert mir ca 30 Minuten nur für mich und meinen Kaffee. Gegen um 10uhr kommt sie dann zu mir und fordert Beschäftigung ein. Das sieht jeden Tag anders aus. Mal beschäftigen wir uns mit ihren vielen verschiedenen steckpuzzlen, mal malen wir, spielen mit ihren Musikinstrumenten (zylophon, Klavier von habe und ihrer trommel) dabei singe ich ihr auch gerne was vor oder wir schauen Bücher an und ich lese ihr vor oder erkläre ihr, was sie dort sieht und mache die dazugehörigen Geräusche vor. Kurz nach elf mach ich dann Mittag und wir essen zusammen mit meinem Mann, der weiterhin nur im homeoffice arbeitet. Dann geht sie schlafen bis ca 15uhr. In dieser Zeit mach ich erst meine Stunde Sport (Yoga und pilates) und mach sauber/Ordnung im Haus. So bald sie wach ist sauge ich im Haus einmal durch. Das ist ihr absolutes Highlight des Tages und das mit Wasser besprühen der Pflanzen, weil sie dann auch immer 1 bis 2 Spritzer abbekommt und das mega lustig findet. Dann gibt es einen kleinen snackteller aus Obst. Danach gehen wir dann raus. Meist in den Garten. Diesen lass ich sie zu Beginn erstmal wieder alleine erkunden. Ich setze mich dann mit meinem Kaffee bewaffnet auf die Terrasse. Wenn ich diesen fertig habe, Geselle ich mich wieder zu ihr und wir erkunden den Garten zusammen, wo ich ihr dann auch wieder alles mögliche erkläre oder wir gehen in ihren Sandkasten und buddeln zusammen. Mal "quatschen" wir/ich dabei manchmal genießen wir auch einfach die Stille.

Viktoria hat sich von Anfang an auch sehr gut alleine beschäftigt aber spätestens nach 30 Minuten fordert sie auch wieder meine Gesellschaft ein. Aber ich denke mal 30 Minuten sind schon ne ganze Menge. Ich glaube aber fest daran, dass man es seinen Kindern auch beibringen kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das schon im Alter unserer Kleinen so möglich ist. Aber hier macht es schon einen Unterschied, ob ich meinen Kaffee gemütlich auf der Couch oder auf ihrer spieledecke trinken möchte. Wenn ich auf der Couch liege, wird mir die kaffeepause nicht gegönnt. Nur wenn ich unten auf ihrer spieledecke bin. Versuche doch auch mal nah bei ihm zu sein aber er soll dort dann einfach machen. Ich beobachte sie dann viel und wenn sie was gutes macht, dann Lob ich sie, damit sie halt merkt, dass ich trotzdem da und aufmerksam bin, obwohl ich nicht mit ihr direkt spiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Antwort von Its_me am 31.05.2022, 10:23 Uhr

Also ich finde es normal, dass man nicht ständig Lust hat, das Kind zu bespaßen. Wie viel Zeit hast du denn für dich selbst? Kann ihn dir jemand immer wieder abnehmen? Oder geht ihr in eine Spielgruppe/Kurs wo er mit anderen Kindern interagieren kann?

Ich folge generell dem, was das Kind vorgibt. Aber wenn ich mal keine Lust habe zu spielen, tue ich auch nicht so als ob. Merkt das Kind doch eh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Antwort von Tanja_1989 am 31.05.2022, 10:54 Uhr

Wow, 10 Minuten hinter der Gardine sitzen und das (vermutlich) lustig finden. Mega gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Antwort von Tanja_1989 am 31.05.2022, 11:00 Uhr

Klingt als hättet ihr einen super strukturierten Tagesablauf

30 Minuten würden mir ja schon mehr als ausreichen
Habe es heute morgen direkt mal versucht mich mit meinem Kaffee (welchen ich mittlerweile aus einem "Coffee-to-go-Becher" trinke weil Kaffeetasse und auf mir rumkletterndes Kind irgendwann schief geht) auf den Boden zu Jannik zu setzen. Dadurch hatte ich aber nur noch weniger Ruhe
Muss aber auch dazu sagen, dass ich tagsüber immer den Couchtisch vor die Wohnwand schiebe und Jannik vor dem Sofa dann seinen Spielbereich hat. Ich bin also so oder so in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Antwort von Tanja_1989 am 31.05.2022, 11:07 Uhr

Die Frage wie viel Zeit ich für mich habe, ist tatsächlich der große Knackpunkt weswegen ich wenig Lust habe auf gemeinsames Spielen.

Im Schnitt nimmt meine Schwiegermutter den kleinen Racker alle 2 Tage für 1 - 1,5 Stunden. Nach der Arbeit beschäftigt sich mein Mann meistens etwa eine halbe Stunde mit ihm. Das sind jetzt so geschätzte Durchschnittswerte. Die restliche Zeit ist Jannik bei mir.
Und da Jannik nur etwa 9 Stunden in der Nacht schläft und in dieser Zeit 2-3x wach wird, bin ich jeden Tag so erschöpft, dass ich seine 1,5 - 2 Stunden Mittagsschlaf auch zum Schlafen nutzen muss. Maximal so wie jetzt mal noch ne halbe Stunde am Handy daddeln.

Am Wochenende war ich tatsächlich 2x ohne Kind bei meiner Mutter, einen ganzen Nachmittag lang. Mir ist zwar schnell langweilig geworden Aber hab mich am Abend wie ein neuer Mensch gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Antwort von Mützipütz am 31.05.2022, 11:36 Uhr

Ich beschäftige mich nach dem Frühstück erstmal so lange mit meiner Bude bis sie meckerich wird.Dann setze ich mich zu ihr und wir gucken Bücher an.Dann geh ich ins Bad,sie guckt zu.
Dann spielt sie aber auch oft alleine.
Manchmal reicht es wenn ich da einfach nur sitze.Muss nichts machen.
Im Buddelkasten könnt ich mich mit Buch hinsetzen. Da macht sie nur alleine vor sich hin.
Wenn sie raus will bringt sie mir ihre Schuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Antwort von Naomi21 am 31.05.2022, 15:53 Uhr

Hört sich doch eigentlich gut an so wie es ist. Also bei uns ist Spielzeug meist eh nicht so interessant wie im Haushalt "mithelfen" . Ich habe dazu gerade auch erst ein ganz interessantes Interview gelesen :)

https://www.derstandard.de/story/2000131154247/autorin-wir-sollten-unsere-kinder-nicht-staendig-zu-etwas-zwingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Antwort von Nanu82 am 31.05.2022, 20:14 Uhr

Mausi kann sich phasenweise ganz gut allein beschäftigen und geht gerne auf Entdeckungsreise im Haus. Wenn sie mit mir spielen will, dann zeigt sie das deutlich. Dann lesen wir Bücher, singen immer Mal wieder, bauen Duplo oder, oder, oder. Am glücklichsten ist sie aber, wenn sie draußen im Garten oder auf dem Spielplatz sein darf. Da krabbelt sie wie ne Wilde drauf los und klettert überall rum. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man sich Sorgen drum machen muss, nicht genug mit dem Kind zu spielen. Historisch gesehen haben Eltern ja erst seit ein paar Jahrzehnten tatsächlich Zeit, wirklich viel mit den Kindern zu spielen. Und das auch hauptsächlich in der westlichen Welt. Eigentlich spielen Kinder ja mit Kindern. Wir sind da eher so die Verlegenheitslösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Kindern?

Antwort von Ranunkel21 am 02.06.2022, 21:08 Uhr

Ziemlich cool der Artikel, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.