Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 07.02.2018, 21:10 Uhr

Wie sieht’s bei euch mit Babysittern aus?

Guten Abend,
mich würde mal interessieren, wie es bei euch so mit der Betreuung eures kleinen Wunders aussieht? Wird er oder sie regelmäßig von anderen betreut? Oder nur ab und zu, wenn ihr mal losgehen möchtet? Oder kam es bisher noch gar nicht vor?
Wie war das erste Mal, als jemand aufgepasst hat? Findet die Betreuung dann ausschließlich bei euch zu Hause statt oder gebt ihr euer Kind zu dem jeweiligen Babysitter? Und dann nur für die Zeit, in der ihr weg seid oder immer gleich auch über Nacht?
Ich frage deshalb, weil ich mich bisher echt schwer damit tue, unsere Maus mal weg zu geben… Seit der Geburt war ich erst 4x wieder unterwegs, und das auch immer alleine. Der Papa ist dann an den Abenden zu Hause geblieben.
Ich weiß nicht, warum ich solche Probleme damit habe, aber ich könnte den Abend nicht genießen, wenn ich unterwegs wäre und jemand anderes würde auf sie aufpassen. Total bescheuert...ich weiß...
Sie ist eine sehr schlechte Schläferin, kommt einige Male am Abend und lässt sich auch nur durch mich beruhigen. Das ist sicherlich ein Grund - und hinzukommt, dass sie seit ca. drei Wochen gerade extrem fremdelt. Oder ob es ein Schub ist? Oder beides? Ich weiß es nicht… Auf jeden Fall lässt sie nichts und niemanden an sich heran, wenn ich nicht dabei bin, und schreit sofort, wenn ich den Raum verlasse. Da ist an Ausgehen im Moment sowieso nicht zu denken. Aber irgendwann wird sie diese Phase mal überwunden haben und wir wieder losgehen wollen/müssen, da frage ich mich, wie ich das gefühlsmäßig mal hinkriegen soll, sie abzugeben. Bei meinen Eltern würde ich sie gut aufgehoben wissen, aber leider wohnen diese 25 km entfernt und sind nicht immer gleich greifbar. Anders sieht es mit meiner Schwiegermutter aus… Diese wohnt direkt nebenan, hat viel Zeit und Lust aufzupassen, aber leider habe ich nicht so das gute Gefühl dabei. Wir haben einfach nicht so den besten Draht zueinander, dabei wäre das die einfachste Lösung, wenn wir mal losgehen wollen.
Mich würde einfach interessieren, wie es bei euch gelaufen ist oder ob noch jemand solche Probleme hat? Oder fällt nur das erste Mal so schwer? Es ist nicht unbedingt das Ding, dass die anderen nicht aufpassen „können“ oder irgendwas nicht so läuft wie sonst, sondern eher die Zeit, die mir dann mit ihr fehlt. Sie wird mir dann einfach schrecklich fehlen... Bekloppt, oder?

 
9 Antworten:

Re: Wie sieht’s bei euch mit Babysittern aus?

Antwort von ankale12 am 07.02.2018, 21:52 Uhr

Also mir geht es auch so,
Ich lasse meine Kleine nur bei meinem Mann. Unsere Verwandtschaft wohnt und ist auch nicht in greifbarer Nähe und unsere Kleine fremdelt auch sehr. Es ist aber nicht so, dass ich es keinem zutrauen würde. Aber vom Kopf her könnte ich momentan auch nicht frei sein, würde wohl ständig anrufen.
Ich darf gar nicht an die Krippenzeit denken. Gott sei dank macht die Eingewöhnung mein Mann...

Eigentlich ist es verkehrt. Bei uns ist das Problem, dass wir nicht mehr so viel draußen rumziehen und ständig bei Freunden sind. Daher kennt sie es auch nicht so. Ich will jetzt schauen, dass wir mal mehr raus kommen und wieder mehr Kontakte knüpfen wie z.B. Krabbelgruppe.

Also für mich ist es nicht bekloppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit Babysittern aus?

Antwort von Lisa82 am 07.02.2018, 21:56 Uhr

Das ist überhaupt nicht bekloppt. Unsere kleinen sind doch noch nicht mal 1 Jahr. Ich kenne einige die ihr Kind noch nicht fremdbetreuen lassen und das auch über das1. Lebensjahr hinaus.
Ich gehe zwar schon hin und wieder mit Freunden los aber da ist dann der Papa abends da und pünktlich wg stillen bin ich zurück. Von anderen betreuen lassen wäre mir noch zu früh. Unsere Große war mit 1 Jahr als ich langsam arbeiten anfing wieder öfter bei Oma, das klappte gut, obwohl wir das erste Jahr nicht getrennt waren. Auch heute ist sie ein glückliches selbstständiges Kindergarten Kind und mit 3 Jahren übernachtete sie das erste mal bei Oma. Vorher undenkbar und ich denke wenn es kein Notfall ist gibt es auch keinen Grund fremdbetreuen zu lassen nur dass man „loslässt“ .. deine kleine fremdelt und somit würde ich das momentan nicht erzwingen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit Babysittern aus?

Antwort von Maikäferchen2017 am 07.02.2018, 22:27 Uhr

Naja, scheinbar ist es für die meisten eher „normal“, möglichst schnell wieder loszugehen. Aus unserem Geburtsvorbereitungskurs (9 Mädels) bin tatsächlich ich die einzige, die ihr Kind noch niemanden überlassen hat. Genauso im Freundeskreis. Da ist es das Normalste der Welt, das Kind (teilweise noch viel jünger) bei der Oma abzugeben und sich einen schönen Abend zu machen. Fördert sicherlich die Oma-Enkel-Bindung, aber ich finde, da gibt’s später noch reichlich Zeit für, Mama und Kind sollten doch erstmal miteinander klar kommen.
Ich werde aber mittlerweile schon komisch angeguckt, wenn ich sage, ich will sie noch nirgendwo lassen. Mir glaubt auch niemand, das mir das Losgehen nicht fehlt. Selbst von meiner Mutter kommen manchmal schon Sprüche, ob ich denen das Aufpassen nicht zutraue, ich müsse schließlich mal wieder unter Leute. Dagegen bin ich genug unter Leute... es sind nur halt keine Partypeople mehr, sondern Muttis beim Babyschwimmen, Frühstück vom Geburtsvorbereitungskurs oder einfach so welche zum gemeinsamen Schieben.
Kann unsere gemeinsame Zeit nur irgendwie nicht mehr richtig genießen, weil ich langsam denke, die anderen haben Recht, ich müsse mal langsam „loslassen“... andererseits ist die Babyzeit sooo schnell rum, in drei Monaten sind sie schon ein Jahr alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit Babysittern aus?

Antwort von maruffel am 07.02.2018, 23:01 Uhr

Wirklich Probleme sie mal abzugeben hab ich nicht. Das war bei unserem ersten schwerer. Das liegt aber daran, dass er sein erstes halbes Jahr auf der Intensivstation verbracht hat. Der Mittlere ist nicht ganz leicht zu händeln und den kann man wirklich nur bei wenig Leuten "abgeben"
Bei der Lütten jetzt mach ich mir keine Sorgen. Natürlich gebe ich sie nicht willkürlich jedem aber meine Eltern, meine Tante und meine Cousine haben schon länger auf sie aufgepasst. Alles Menschen, denen ich absolut vertraue. Zudem ist sie sowas von unkompliziert. Sie fühlt sich eigentlich immer und überall wohl.
Seit der Geburt war ich einmal im Kino und auf zwei Elternabenden. Da war immer mein Mann mit den Kindern zuhause. Ich würde sie auch länger abgeben allerdings tauchen meine Kinder halt immer direkt im Rudel auf und das möchte ich eigentlich nicht zu oft machen. Ist ja doch recht anstrengend wenn man es so nicht gewohnt ist.
Letzte Woche wollte meine Cousine auf sie aufpassen als ich einen Auftritt hatte. Ich hab sie schlafend hingebracht und schlafend wieder abgeholt. Meine Cousine war total enttäuscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit Babysittern aus?

Antwort von Mikako90 am 08.02.2018, 6:17 Uhr

Oh krass wie ihr das wohl alle könnt. Ich bin auch noch beim zweiten cenauso Glucke wie beim ersten
Hab Mini bisher nie abgegeben und habs auch nicht vor unter einem Jahr. War beim grossen vor 1jährig auch nur x der Fall ams wir Essen waren abends und.mir und.meinem Partner gibgs soso schlecht dabei. Deshalb machen wir es erst wenn wir uns dabei gut fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit Babysittern aus?

Antwort von 1Eva11 am 08.02.2018, 6:38 Uhr

Hi,
Also bekloppt finde ich das auch nicht. Ich gebe den Zwerg auch nur ab wenn es sein muss. Wir mussten mal ein paar Möbel besorgen, da war der kleine bei meiner Muttet, weil im Auto einfach kein Platz war. Und meine Schwiegermutter hatte ihn mal als wir abends essen waren. Aber ansonsten nehmen wir ihn mit. Er ist auch recht unkompliziert. Mein Mann nimmt ihn auch ab und zu mal alleine mit, dann gehe ich meist ausgiebig duschen und lese ein bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit Babysittern aus?

Antwort von Trampiong am 08.02.2018, 10:34 Uhr

Wir sind da relativ entspannt. Aber das muss, ich muss das Studium irgendwie durchkriegen. Mini wird seit Oktober von meiner Mutter 4 Vormittage die Woche betreut. Manchmal nur 2 Vormittage, manchmal zusätzlich auch Nachmittage. Zur Zeit ist die Große 5 Vormittage im Kindergarten, die Mittlere 4 Vormittage bei der Tagesmutter, Mini 3 Vormittage bei der Oma. Dazu kommen spezielle Betreuungen wie diesen Samstag alle 3 bei Oma+Opa oder mal abends, wenn wir weggehen. Letzteres kriegen sie aber nicht mit. Wir haben auch endlich den Asienurlaub im Herbst geplant. Da sind die 3 Mädels 10 Tage bei Oma+Opa.

Natürlich fehlen sie mir immer! Aber ich merke, wie ich diese Zeiten alleine unbedingt brauche. Ich habe oft das Gefühl mich zwischen all den Windeln und Geheule zu verlieren. Und Zeiten ohne Kids lassen mich die Zeit mit ihnen wieder mehr genießen.

Was ich sagen will, ich glaube nicht, dass es das eine super Modell gibt. Mach es so, wie es für dich (und euch!) gut ist. Und finde ggf passende Kompromisse. Ich könnte das von dir beschriebene z.b. ebenso wenig, wie das von mir beschriebene vermutlich für dich passen würde.

Unsere Große haben wir auch selten abgegeben. Erst als sie abends so geschlafen hat, dass sie es gar nicht gemerkt hat (das war zum Glück bereits mit 4 Monaten der Fall). Ansonsten haben wir sie einfach mitgenommen. Sie hat im Buggy geschlafen und wir haben uns n Bier gegönnt ;-) (allerdings war es da warm/Sommer...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit Babysittern aus?

Antwort von conda am 08.02.2018, 10:34 Uhr

Hier noch eine Stimme für absolut nicht bescheuert!
Das muss schließlich jeder selber entscheiden dürfen, wie er sich damit wohl fühlt. Und wie du selbst sagst: du bist ja unter Menschen!
Wenn dir das Weggehen wirklich fehlen würde, dann solltest du es auch tun, aber wenn nicht, wozu dann der ganze Stress.
Ich werd demnächst mal wieder ins Kino gehen, da wird dann der Papa aufpassen. Die Großeltern wohnen leider zu weit weg, um mal eben nen Abend aufzupassen, ansonsten hätte ich, zumindest bei meinen Eltern absolutes Vertrauen, bei den Schwiegereltern nicht ganz, aber weiß nicht, woran das liegt.
Wenn wir essen gehen, kommt die Maus halt mit und Partygänger bin ich schon ne Weile nicht mehr gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht’s bei euch mit Babysittern aus?

Antwort von Amoureux am 09.02.2018, 13:47 Uhr

Mein Kleiner wird gestillt, dadurch geht es leider nicht so oft oder so lange. Er schläft auch ganz schlecht, deshalb waren wir bisher nur 1x auf einem Konzert zusammen und haben ihn zu meinem Vater gebracht. Tagsüber war er auch bei meinem Vater, aber es kommt nicht soooo oft vor. Andere Babysitter gibt es nicht, außer 1x die Nachbarin, weil ich zur Massage musste. Eigentlich habe ich gar kein Problem damit, ich finde es schön, wenn ich mal Zeit für mich habe, aber dafür muss ich dann auch wirklich was Tolles vorhaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.