Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Salo87, 13. SSW am 06.01.2021, 14:35 Uhr

Wie seid ihr zu den Pränataluntersuchungen gekommen?

Hallo,

Bei mir war es wie bei Claudi, mein Frauenarzt hat mir beim ersten Termin zur Feststellung der Schwangerschaft (7. Woche) einen Stapel Flyer und Infos gegeben, die mein Mann und ich dann bis zum ersten offiziellen Ultraschall (10. Woche) durcharbeiten sollten. Das haben wir gemacht und in dem Termin hat der Arzt dann unsere Fragen beantwortet und beraten (meinen Mann habe ich telefonisch dazu geholt, wollte das nicht alleine machen). Er erklärte es uns so, dass man grundsätzlich gar keine der Untersuchungen machen muss. Es sind alles IGEL Leistungen, auch das Ersttrimesterscreening mit Nackentransparenzmessung etc. Wir haben uns dafür entschieden, nicht das Screening zu machen, sondern gleich den NIPT, da der wesentlich genauer ist und fast dasselbe kostet.

Zum Test musste ich dann zur Pränataldiagnostik (gestern in der 13. Woche), da dass nicht jeder FA macht. Dort gab es dann vorher eine umfassende Humangenetische Beratung durch die Ärztin und einen Ultraschall, wo Organe und Blutflüsse gecheckt wurden. Anschließend wurde das Blut abgenommen für den NIPT (Wir machen den Previa Test) und das Präeklämpsie Screening. Der Grund für den Ultraschall ist, dass anhand des Befundes dann evtl andere Tests angebracht wären, daher wird das alles vorher gecheckt. Sie hat auch die Nackentransparenz gemessen, die sah gut aus Ich bekomme meine Ergebnisse vom Bluttest in 7-10 Tagen, da rufen sie an. Sie hat mir auch extra noch ein Foto zum Mitnehmen gemacht, super lieb

Ich finde das krass, wie unterschiedlich das bei allen hier mit den Frauenärzten ist ich muss echt sagen, dass ich anscheindend sehr dankbar sein kann, dass mein FA so viel Aufklärungsarbeit leistet. Ich habe das bisher als selbstverständlich angesehen.

Einer der Flyer, den mir der Arzt gegeben hat, gab es auch digital. Ich suche gleich mal den Linknund poste ihn.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.