Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 18.12.2021, 11:08 Uhr

Wie macht ihr das Weihnachten?

Wir feiern bereits seit Jahren Heiligabend immer mit meinen Eltern und meinen Schwiegereltern und das immer im Wechsel, ein Jahr bei meinen Eltern und ein Jahr bei meinen Schwiegereltern alle zusammen. Am ersten Weihnachtsfeiertag feiern wir immer mit meiner ganzen Familie entweder bei meinen Eltern oder bei meiner Tante auch immer jährlich im Wechsel. Am 2. Weihnachtsfeiertag feiern wir dann mit den Eltern meines Mannes und seinem Bruder (+Frau und 2 Kinder, wenn sie im Land sind, dieses Jahr bleiben sie in Amerika, also feiern wir nur mit seinen eltern).

Wir lassen uns alle an Heiligabend morgens noch einmal testen. Einfach weil wir auf Nummer sicher gehen wollen. Vor allem meiner Schwester und meiner Schwiegermutter ist es wichtig, da beide im Gesundheitswesen arbeiten. Ich hatte jetzt auch alle für den 1. Weihnachtsfeiertag drum gebeten, dass sie sich doch bitte testen lassen sollen. Meine Oma (88) und mein Opa (86) haben dies auch gleich begrüßt. Dieses Jahr ist meine Tante fürs ausrichten zuständig. Diese leidet bereits seit der 2. Welle an longcovid und hat dies auch gleich begrüßt. Doch ihre Tochter, meine Cousine, will sich nicht testen lassen, da sie der Meinung ist, dass es auf Dauer ihren schleimhäuten schadet. Sie und ihr Mann sind auch die einzigen beiden in unserer Familie, die nicht geimpft sind. Aus diesem Grund haben mein Mann und ich entschieden, dass wir dann nicht zu meiner Tante fahren werden. (Auch weil wir gesehen haben, dass die beiden jetzt ohne Maske und Abstand auf den Demos mit waren). Da meine Eltern dann lieber was von ihrem Enkelkind haben wollen, haben sie beschlossen, dass wir bei denen dann zusammen feiern. Heute morgen haben sich nun meine Großeltern wohl entschieden nun auch lieber bei meinen Eltern dann zu feiern. Nun hat mich meine Tante angerufen und hat mir vorgeworfen, dass ich das Weihnachtsfest jetzt schon ruiniert habe.

Aber sehe ich das so engstirnig? Niemand weiss derzeit, wie die neue Variante sich auswirkt, gerade bei kleinkindern. Viktoria war noch nicht einmal krank und hat noch kein ordentliches immunsystem aufgebaut. Mein Mann und ich sind auch die einzigen in unserer Familie, die noch nicht geboostert sind (gehen erst direkt Anfang januar).

 
23 Antworten:

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Nanu82 am 18.12.2021, 11:54 Uhr

Oh je, das ist ja eine verworrene Situation. Aber ich hätte es auch so entschieden wie du. Bei uns herrscht an Heilig Abend auch 2 Gplus. Alle Erwachsenen sind geimpft, einige schon geboostert und meine Schwester nach Doppelimpfung genesen. Trotzdem wird ein Test gemacht und fertig. Das ist ja echt kein Stress. Mir geht es dabei aber weniger um das Baby. Die hat eindeutig durch ihrem Bruder, der in die Kita geht, das größte Risiko. Mir ist eher wichtig zu wissen, dass wir mit unserem Verhalten an Weihnachten dem Virus nicht noch Vorschub geleistet haben. Die Situation in den Kliniken ist schlimm genug und Papa als Intensivmediziner an vorderster Front mit dabei. Für Schwurbeleien hab ich langsam echt kein Verständnis mehr. Es spielen sich täglich unnötige Dramen auf den Intensivstationen ab. Und ich muss ehrlich sagen ich könnte mit Querdenkern auch nicht feiern. Gott sei Dank ist unser ganzes Umfeld geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Isisworld am 18.12.2021, 12:06 Uhr

Also wir sind Heiligabend bei meinen Eltern und meine Schwester und ihr Partner sind beide nicht geimpft, meine Nichten gehen in den Kindergarten und sind ebenfalls nicht geimpft und keiner in meiner Familie hat bereits die boosterimpfung erhalten (glaube auch erst im Januar). Ich sehe dem ganzen relativ entspannt entgegen, da die kleinen Mäuse ja jetzt über ein halbes Jahr sind und es überhaupt keine Hinweise dafür gibt, dass es für Kinder/Säuglinge gefährlich ist. Auf die Grippe lässt man sich ja auch nicht jedes Weihnachten testen.. aber trotzdem finde ich, dass wenn du und auch der Rest euch das wünscht, dann kann man darauf Rücksicht nehmen und sich halt noch einmal das Stäbchen in die Nase stecken. Vielleicht spricht deine Tante nochmal mit ihrer Tochter (gehe davon aus, dass es ihre Tochter ist?) und kann sie nett darum bitten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Isisworld am 18.12.2021, 12:12 Uhr

Finde es auch so traurig, wie das Thema corona selbst Familien entzweit. Jeder sollte nochmal in sich gehen und versuchen den anderen zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Sporty87 am 18.12.2021, 14:16 Uhr

Ich finde, ihr macht das genau richtig, würde ich an deiner Stelle genauso entscheiden. Dass deine Tante beleidigt ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, das sollte sie lieber mal deiner Cousine vorwerfen.
Zum Glück gibt es bei uns diese Problematik dieses Jahr nicht und alle sind vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von kia-ora am 18.12.2021, 15:17 Uhr

Ich finde man sollte klare Regeln aufstellen, diese deutlich kommunizieren und danach handeln.

Wenn ihr euch nur mit Verwandten treffen wollt, die sich testen, dann ist das eine klare Aussage. Da würde ich auch nicht nachgeben, wenn es meine Corona-Familien-regel wäre.

Mir persönlich ist reduziert Kontakt viel wichtiger als ein Test. Ich treffe mich nur noch sehr wenig - egal ob Weihnachten oder nicht. Den Viren ist der Anlass ja eh schnurzpiepegal.

Triffst du dich sonst eigentlich mit so vielen Verwandten DRINNEN? Also wen ich sonst fast nie sehe, der kann mir in der kalten Jahreszeit auch gestohlen bleiben. Gibt ja auch noch das RS Virus und viele viele weitere..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Lyonesse am 18.12.2021, 17:29 Uhr

Hey ich kann das was du geschrieben hast sehr gut nachvollziehen. Meine Schwester ist eigentlich kinderkrankenschwester auf einer Station für psychisch erkrankte Kinder. Doch wegen corona ist diese seit dem fast nur geschlossen und sie muss auf der coronaintensiv aushelfen. Seit drei Monaten ist sie zur Unterstützung in psychischer Behandlung, weil sie mit den vielen Todesfällen dort nicht klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Lyonesse am 18.12.2021, 17:34 Uhr

Hey, ja es ist ihre Tochter. Aber wie soll ich es diplomatisch ausdrücken, sie ist sehr eigen. Als ihr Vater z.b. vor einem halben Jahr verstarb (herzinfarkt), war dieser noch nicht mal unter der Erde und hat schon wegen ihres erbanteils Stress gemacht.

Ich denk über corona ein wenig anders, da unsere Familie leider schon zu sehr involviert war. Wie oben geschrieben hatte meine Tante bereits corona und seit dem mit longcovid zu kämpfen. Ihr Bruder (mein onkel) ist an corona verstorben, nachdem er 2 Monate an der beartmung war. Und seine Frau (meine Tante) hatte auch covid und seit dem longcovid. Glaub mir das ist alles nicht lustig. Deshalb sind wir alle eigentlich mittlerweile sehr vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Lyonesse am 18.12.2021, 17:35 Uhr

Danke, ha für mich fühlt es sich auch so richtig an. Anders hätte ich Bauchschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Naomi21 am 18.12.2021, 17:44 Uhr

Nein ich hätte auch abgesagt und deine Schuld ist das sicherlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Lyonesse am 18.12.2021, 17:45 Uhr

Es sind für gewöhnlich meine oma und mein Opa, meine Tante mit meinem Onkel (der ist leider dieses Jahr verstorben), meine Eltern und wir. Naja und halt meine Cousine mit ihrem Mann.

Wir haben die letzten 1,5 Jahre alle sehr viel durchgemacht und waren auf zu vielen Beerdigungen. Meiner Oma geht es gesundheitlich auch nicht sehr gut. Deswegen wünscht sie es sich, dass wir dieses Jahr mal wieder zusammen kommen, nachdem wir letztes Jahr schon nicht zusammen gefeiert hatten. Deswegen möchte ich ja auch das sich jeder testet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Lyonesse am 18.12.2021, 17:46 Uhr

Danke. Nachdem der Tag so ein wenig vergangen ist, seh ich das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Abc12 am 18.12.2021, 19:57 Uhr

Ich finde, ihr macht das richtig. Wir treffen so gut wie niemanden, wie schon seit vielen Monaten. Es kamen jetzt schon mehrere Anfragen aus der Familie aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz denn es wissen alle, wie vorsichtig wir sind und bei den aktuellen Corona zahlen ist es mir ehrlich gesagt vollkommen egal, ob Weihnachten oder sonst etwas ist, ich will da kein Risiko eingehen!

Wir treffen ausschließlich Leute, die selber total vorsichtig sind und sich auch vorher testen. Zudem verzichten wir vollkommen auf Kontakt zu Leuten mit Kita Kindern, da eine Infektion mit dem RS Virus bei der aktuellen Auslastung der Kinderkliniken wirklich nicht sein muss.

Mir wäre es an deiner Stelle wirklich egal, ob da jemand beleidigt ist oder nicht. Sicherheit geht vor! Und mit Corona Leugnern die auf Demos gehen, würde ich persönlich mich eh nicht umgeben wollen. Egal, ob sie sich testen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Lyonesse am 18.12.2021, 20:25 Uhr

Danke. Ja, dass kennen wir. Jetzt wo die Zahlen wieder so hoch gegangen sind, haben wir auch wieder mit dem babysport aufgehört. Das ist es eigentlich, worüber ich mich am meisten ärgere. Erst durfte mein Mann bei der Geburt erst ab dem Kreißsaal dabei sein und danach konnte man einfach nichts an Angeboten für das Baby wahrnehmen. Kein babyschwimmen, kein babysport, kein nichts. Wir waren so froh, als die Zahlen endlich runter waren, wir alle geimpft und ich mit Viktoria zum babysport. Auch da mussten wir halt trotzdem maske tragen und uns jedes Mal vorher testen. Mich ärgert dabei vor allem, dass einem die Zeit keiner wieder geben kann.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir ausschließlich mit meinen Eltern und meinen Großeltern feiern werden und uns vorher testen werden.

Ja zu kita-kindern haben wir derzeit leider auch keinen Kontakt. Auch wenn es ja eigentlich auch nicht so gut ist, die kleinen komplett von allem zu isolieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Erbele am 18.12.2021, 21:26 Uhr

Ich finde auch, du hast richtig vernünftig entschieden.
Es ist einfach so, es gibt Leute die alle Maßnahmen für übertrieben halten und sorgloser sind und die, die sich Gedanken machen, sich und andere bestmöglich zu schützen und vorsichtiger sind.
Ich habe es aufgegeben einen Kompromiss zu finden, denn ich gehöre zur zweiten Kategorie und habe keine Lust auf ein ungutes Gefühl meinerseits für die nächsten zwei Wochen.
Mir raubt es dann Kräfte, die ich viel lieber völlig entspannt bei meinen Kindern einsetze.
In dem Punkt bin ich egoistisch geworden.
Sicherheit geht vor, Weihnachten hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Abc12 am 18.12.2021, 22:56 Uhr

Das stimmt, die Zeit bringt einem niemand wieder. Aber man darf nicht vergessen, dass es in anderen Generationen noch viel schlimmere Episoden gab. Wir haben nun jetzt das Pech, in einer Pandemie zu leben aber das können wir ja nicht ändern und müssen das Beste daraus machen. Und das RS Virus ist ja auch nur wegen der Pandemie so extrem in diesem Jahr.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass meine Tochter einen anderen Start ins Leben hat aber ganz ehrlich, die kleine interessiert das noch nicht. Ich habe da auch mit unserem Kinderarzt drüber gesprochen und er sagte, für sie ist das überhaupt nicht schlimm, wenn wir jetzt keine Kontakte haben. Ich denke, dass das nächstes Jahr sicherlich anders aussieht und hoffe, dass es dann besser ist! Wir waren leider schon einmal im Krankenhaus und um nichts in der Welt möchte ich das noch mal erleben. Und erst recht nicht jetzt, wo die Krankenhäuser überlaufen! Im übrigen waren damals die Leute, die sich jetzt über unsere Kontaktbeschränkung an Weihnachten aufregen und kein Verständnis zeigen, nicht für uns da! Dann ist es mir erst recht egal, was die an Weihnachten wollen.

Im Endeffekt zählen wir und unsere Kinder und dann kommen erst die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Minimäuschen am 19.12.2021, 0:40 Uhr

Wir treffen uns normalerweise in großer Runde bei meiner Tante. Die und mein Cousin (ihr Sohn) sind aber auch nicht geimpft. Einen Test brauche ich gar nicht vorzuschlagen, der würde eh abgelehnt. Wir feiern deshalb Weihnachten mit meinen Eltern und Geschwistern - an dem Tag, an dem meine Tante eingeladen hat, sind wir "leider" bei meinen Schwiegereltern. Mit dem Grund, warum wir nicht einmal versucht haben, die Termine in Einklang zu bringen, habe ich mich schön zurückgehalten. Ich hatte keine Lust auf Streit an Weihnachten und diskutieren führt ohnehin zu nichts.

Wenn die Planung anders gewesen wäre, hätte ich aber auch abgesagt. Als Ungeimpfte dürfen sich die beiden ja nur mit zwei weiteren Personen treffen. Wenn sie irgendwer anschwärzen würde und die Feier kontrolliert wird, gibt's für jeden Gast ein Bußgeld (vermutlich in dreistelliger Höhe). Dass das passiert, ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn jeder, der ihre Beiträge bei WhatsApp oder Facebook sehen kann, weiß, dass sie nicht geimpft ist. Die Anzahl der Besucher kann man anhand der Autos vorm Haus auch recht gut abschätzen...

Wenn die Veranstaltung legal gewesen wäre und wir tatsächlich Zeit gehabt hätten, weiß ich nicht, was ich gemacht hätte. Vermutlich hätte ich mir noch eine andere Ausrede einfallen lassen, weil mir einfach nicht wohl bei dem Gedanken ist und ich auch gar keine Lust mehr habe, dort Weihnachten zu feiern.

Ich finde, du hast richtig gehandelt. Wer sich weder impfen noch testen lassen will, kann das so machen - diese Freiheit hat jeder (zumindest noch). Alle anderen haben die Freiheit, ihre Konsequenzen daraus zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Maikäfer2017 am 19.12.2021, 1:14 Uhr

Wir sind auch mit der Kleinen vorsichtig und machen nicht viel. Aber die große geht in die Kita und bringt natürlich alle mögliche mit. Bisher zum Glück kein Corona.
Und ja, sie brauchen keinen Babysport oder Schwimmen, das brauchen eher die Mamas für ihr psychisches Wohlbefinden. Aber ich habe von etlichen Kita/ Tageseltern Eingewöhnungen dieses Jahr gehört, die sehr schwierig waren, weil die Kinder vorher so wenig Kontakt zur Außenwelt hatten.
Und das Immunsystem so gar nicht zu fordern finde ich auch schwierig, erstens kommt's dann irgendwann ganz konzentriert, außerdem gibt es ja aucg reichlich Studien zu mehr Allergien und Autoimmunerkrankungen durch zu viel Hygiene.
Natürlich will ich nicht, dass sich unsere Kinder Corona einfangen, aber ich bin schon sehr zwiegespalten ob der weiteren Effekte durch die Isolation.
Das RSV schlägt offenbar dieses Jahr so zu, weil sich Erwachsene normalerweise einmal pro Jahr etwa infizieren, ohne krank zu werden und so Antikörper erhöhen. Da das in der Pandemie ausgeblieben ist, haben die kleinen viel weniger Nestschutz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Tanja_1989 am 19.12.2021, 8:53 Uhr

Bei uns ist es so, dass 4 von 5 Gästen sich ohnehin regelmäßig testen lassen müssen (nur meine Schwiegermutter nicht und die ist erstens sehr vorsichtig mit Kontakten und wohnt zweitens im selben Haus und hat ohnehin beinahe täglich Kontakt zu Jannik). Auch sind alle geimpft, eine auch schon geboostert. Daher verzichten wir auf weitere Tests.

Insgesamt bin ich jetzt mit der Omicronvariante auch wieder vorsichtiger. Auch vor dem Hintergrund, dass Jannik noch nie krank war (2x war ich mir fast sicher, dass er sich ne Erkältung eingefangen hat, war dann aber doch immer nicht) und er ja einfach noch kein richtiges Immunsystem hat.
Ich verstehe deine Haltung daher vollkommen und finde es nur richtig und konsequent, dass ihr dann nicht zur Tante bzw zur Cousine geht. Selbst wenn die sich jetzt doch dazu herablassen würde sich testen zu lassen, mit Querdenkern an einem Tisch (die ja teilweise allen ernstes 2G jetzt mit dem Judenstern und der damit einhergehenden Nazimentalität vergleichen) muss man echt nicht sitzen, Weihnachten hin oder her.
Ich hatte letztes Wochenende eine Freundin da (vorher getestet), die sich jetzt auch nur impfen lässt weil sie die Einschränkungen durch 2G doof findet. Sie findet das aber höchst verwerflich und regt sich maßlos über 2G auf, das sei diskriminierend. Sie sehe auch nicht ein, warum sie sich als junger, gesunder Mensch impfen lassen soll, sollen das doch die alten und Vorerkrankten tun. Dass sie mit der Impfung zum Beispiel auch unsere Babys schützt, das wollte sie nicht einsehen. Ich habe ihr deutlich gesagt, dass ich es traurig finde, wenn Menschen sich aus Solidarität nicht impfen lassen können, aber um ins Kino oder ins Restaurant gehen zu dürfen, ja dann ist der Impfstoff wohl doch nicht mehr so schlimm. Ich weiß ehrlich gesagt gerade noch nicht ob ich mit dieser Frau befreundet bleiben kann, obwohl wir uns seit 14 Jahren kennen, ich habe ihren Sohn aufwachsen sehen und lange Zeit waren wir wie Schwestern. Aber ich kann mit dieser Mentalität gerade irgendwie nicht umgehen. Und sie bleibt halt echt dabei, ihrem 15-jährigen Sohn hat sie nun auch verboten sich impfen zu lassen, obwohl er es gerne möchte.

So sorry, die Antwort war etwas ausführlicher. Dieses Thema brodelte irgendwie in mir.

Wie gesagt, ich finde deine Haltung da absolut richtig! Deine Tante tut mir dennoch leid, wenn sie selbst geimpft ist und sich testen lassen würde, gefällt ihr die Haltung ihrer Tochter bestimmt auch nicht und sie sitzt da jetzt zwischen den Stühlen. Dafür bist du aber halt nicht verantwortlich sondern für dich und dein Kind

Es tut mir sehr leid, dass Corona eure Familie so hart getroffen hat. Ich hoffe, dass ihr trotz des Streits jetzt noch ein schönes Weihnachtsfest verbringen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von kia-ora am 19.12.2021, 10:59 Uhr

Du weißt, dass die Tests besonders bei geimpften Personen praktisch wertlos sind? Oder verlangst du teure PCR Tests von allen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Tanja_1989 am 19.12.2021, 11:09 Uhr

PCR Tests sind wieder kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Lyonesse am 19.12.2021, 11:27 Uhr

Wir machen alle am 23.12. Abends noch einen pcr test. Wie gesagt wir sind on unserer Familie halt vorbeschädigt. Und wenn wir diese hätten zahlen müssen, wäre es uns das Geld in dem Moment wert. Ich kann mit meiner Entscheidung mittlerweile wirklich gut umgehen, auch weil meine Eltern mir deshalb nochmal positiv zugesprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Lyonesse am 19.12.2021, 11:39 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten. Ja es ist schrecklich wie eine Krankheit die Gesellschaft so spalten kann.

Mir ist es persönlich egal, wer sich impfen lässt und wer nicht. Ich möchte aber nicht mit ungeimpften groß Kontakt haben, zu mindest nicht, wenn sie sich nicht auch noch haben testen lassen. Zum Glück ist diese Gruppe ja klein und sind eher eine Minderheit. Knapp 70% sind so schlau und zeigen vor allem Solidarität. Für mich zeigt es vorallem endlich einen Ausweg aus dem ganzen Mist.

Bei meiner Freundin darf man mit der kleinen nur einkaufen spielen, wenn man sich eine Maske aufsetzt. Sie fordert einen direkt auf. Aber mit ihren 4 Jahren kennt sie es ja auch nicht anders. Sie entschuldigt sich, wenn sie erkältet ist und hofft, dass sie niemanden jetzt mit corona ansteckt. Das ist so grausam, wenn mir meine Freundin das alles immer am Telefon erzählt. Ich hoffe, dass unsere kleinen nicht so aufwachsen müssen.

@tanja du kannst deiner Freundin mal erzählen, dass es nicht nur alte und vorerkrankte trifft. Schon lange nicht mehr. Es sei denn sie fand meinen Onkel mit 58 alt. Denn vorerkrankungen hatte er keine. Im Gegenteil. Hat gesund gegessen, ist 2x die Woche zum Sport und hatte nie in seinem Leben geraucht. Ich kann dich da verstehen, mit solchen Leuten könnte ich auch nicht befreundet sein.

Ich wünsche euch allen ein schönes 1. Weihnachtsfest mit euren kleinen süßen rackern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das Weihnachten?

Antwort von Mützipütz am 19.12.2021, 13:12 Uhr

Alles richtig gemacht.
Wir wären da auch nicht hin.Ungeimpft okay das akzeptiere ich ja noch aber dann wenigstens testen für alle sollte drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.