März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von cmrx, 13. SSW  am 07.09.2022, 9:18 Uhr

wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Guten Morgen ihr lieben Schwangeren

bin ein bisschen genervt von meiner FA Praxis und wollt daher mal hören wie das bei euch ablief?!

Ich hatte letzten Montag bei 11+0 die Blutabnahme zum Praenatest. Es hieß in ca. zwei Wochen das Ergebnis, also hab ich für nächsten Dienstag einen Termin, dann bei 13+1 zur Besprechung und dann bekomme ich die Befunde.

Jetzt hatte ich gestern die Rechnungen bereits im Briefkasten und die Abbuchung für die Zusatzleistungen ist auch schon erfolgt, daher hab ich heute beim Gyn mal nachgefragt. Morgen haben wir die NFM und da wäre es ja schon schön direkt auch das Blutergebnis zu haben. Die Befunde liegen vor, aber weder ich noch das Pränatalzentrum wird die Ergebnisse vor der 14. SSW bekommen ist das normal?

Ums Geschlecht geht es jetzt gar nicht, aber die hätten doch den Bereich mit dem Geschlecht schwärzen können und den Rest mir oder dem Pränatalzentrum mitteilen können oder nicht?

Der Degum-Arzt kann morgen, wenns von Interesse ist dort anrufen. Die bekämen den Befund zwar auch nicht, aber mitgeteilt, was drauf steht außer dem Geschlecht. Aber welche Praxis gibt denn was auf telefonische Auskünfte?

Bin etwas genervt und frag mich weshalb die so sind? Von vielen lese ich, dass die Ergebnisse ohne Geschlecht schon direkt dann mitgeteilt werden …

Wie waren eure Erfahrungen?

… auch wenn es mir natürlich nichts bringt, würd mich mal interessieren wie andere Ärzte das machen

 
11 Antworten:

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von Bella2015 am 07.09.2022, 9:31 Uhr

Bei mir ist es zwar anders,da ich morgen in die 15 Woche komme und meine FA mir morgen zur US den Befund und das Geschlecht mitteilen kann.
Von einer Freundin weiß ich,dass sie damals das Ergebnis per Telefon mitgeteilt bekommen hat,da sie im Urlaub war. Und da war sie 12 oder 13 Woche.
Daher verstehe ich nicht,warum sie dir das Ergebnis telefonisch nicht mitteilen sondern es erst dem Arzt morgen mitteilen würden. Wenn sie es dem Arzt telefonisch sagen,können sie es ja auch einfach dir sagen. Geschlecht können sie ja weglassen.
Ich würde an deiner Stelle morgen den Arzt dann anrufen lassen
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von Bella2015 am 07.09.2022, 9:38 Uhr

Achso und warum der Befund nicht ans Pränatalzentrum weitergegeben wird,verstehe ich auch nicht:D Das wäre für die Ärzte auch von Vorteil,wenn sie alle Befunde,die es bisher gibt,auch erhalten. Diese sind ja keine Privatpersonen sondern ein medizinisches Versorgungszentrum,die sicher wissen,wie sie mit diesen Informationen umzugehen haben.
Ne bei mir ist da gerade völliges Unverständnis da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von cmrx, 13. SSW am 07.09.2022, 10:13 Uhr

ich bin echt tierisch genervt … es hat ja seine Gründe, weshalb man sich zu diesem Test entscheidet hoffe die Ärzte morgen haben die Zeit da nachzufragen und, wenn mein FA wieder aus dem Urlaub zurück ist, werd ich ihm das auch sagen, dass ich es doof fande. Hab eh schon so viel Angst, dass wir wieder keinen Herzschlag plötzlich mehr haben und auch, weil die Durchblutung ja fraglich war wegen einem Myom etc. und dann tut die Arzthelferin so doof am Telefon

bin mir eh fast sicher, dass sie nicht verstanden hat, was ich genau will die ist erst relativ neu dort und es ist immer ne komische Situation, wenn man die am Telefon hat meine Freundinnen sind auch immer genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von Lilly2022 am 07.09.2022, 13:12 Uhr

Hmm… bei mir macht alles mein Gyni, er kümmert sich auch um alles, bekomme auch telefonisch von ihm Bescheid. Alle drei Woche habe ich US. Eisen und Zuckerwerte werden auch bald noch gemessen, alles bei ihm. Die Resultate vom nipt brauchen ca 1 Woche. Das heisst, nächsten Dienstag sollte ich Bescheid haben.

Versuche positiv zu bleiben und vertraue deinem Körper, der schaut auf dein Bauchzwerg alles Gute und viel Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von cmrx am 07.09.2022, 13:59 Uhr

schön, dass dein Arzt auch so gut und selbst kümmert. Meiner ist ja leider selbst noch im Urlaub und diese eine Sprechstundenhilfe ist echt nicht immer so ganz auf zack, wenn man was braucht. Hatte die Blutabnahme letzten Montag. Die Befunde haben sie ja auch, hat sie mir gesagt, ich bekomme nur vor 13+0 keine Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von Kaddi90 am 07.09.2022, 14:38 Uhr

Hallo,
Ich war bisher immer stille Mitleserin, aber wollte dir gerne antworten und sagen wie es bei mir lief.
Bei 11+6 (12+1 laut Pränatalmediziner) wurde bei mir der Nipt gemacht. Eine Woche später hat mich der Arzt aus dem Pränatalzentrum angerufen und mir die Ergebnisse für die Trisomien mitgeteilt. Laut ihm wusste er zu dem Zeitpunkt das Ergebnis der Geschlechtschromosome selber nicht, da diese vom Labor nicht vor 14+0 übermittelt werden. Ein paar Tage später, genau bei 14+0 hat er mich erneut angerufen und verraten was es wird.
Ich würde an deiner Stelle wirklich den Prnatalarzt bitten dort anzurufen, alles andere ist doch Quatsch und nicht nachvollziehbar.
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von Lilly2022 am 07.09.2022, 14:39 Uhr

Dann hoffe ich, dass dein Arzt schnell zurück ist und dich in allen weiteren Belangen unterstützt, finde ich soooo wichtig! Einfach eine Hauptansprechperson, Vertrauensperson.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von cmrx, 13. SSW am 07.09.2022, 16:37 Uhr

Wie gesagt ums Geschlecht gehts mir ja auch gar nicht … aber gut, du warst dann vermutlich wohl bei Info zu den Ergebnissen bei 13+0 zumindest nach dem Pränatalmediziner. Ich bin heute bei 12+2, aber hab eben von einigen gelesen - auch in anderen Foren - die frühzeitiger die Blutabnahme hatten und dann eben auch vor 13+0 die Ergebnisse der Trisomien bekommen haben

aber ich kann nur abwarten jetzt und zur Not dann eben bis nächsten Dienstag, falls das Pränatalzentrum keine Zeit hat oder keinen Sinn sieht beim FA anzurufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von AngiAnn92, 15. SSW am 07.09.2022, 21:59 Uhr

Hallo crmx,

Ich hatte meinen nipt ja letzten Freitag und da war ich 13+5 laut dem Arzt vor Arzt aber wohl 13 +0. Bei mir sollten bzw wollten sie sich wohl diese Woche melden noch habe ich auch keinen Anruf erhalten. Kann mir auch gut vorstellen das sie sich erst in der darauffolgenden Woche melden. Da ich dann für ihn gesichert 14+ bin und da ich mir echt nicht vorstellen kann das die das in unter einer Woche alles untersuchen weiterleiten und deuchsichten können.

Ich trotzdem du findest eine gute Lösung für dich du wartest ja schon etwas länger.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von Bella2015 am 08.09.2022, 7:48 Uhr

Drücke dir für heute ganz fest die Daumen,dass alles gut aussieht und ihr die Ergebnisse erfahren könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf die Praenatest Ergebnisse gewartet?

Antwort von Kaddi90 am 08.09.2022, 20:39 Uhr

Also meine Ergebnisse der Trisomien haben eine Woche gedauert, weil das Blut in ein Labor nach Tübingen geschickt wurde und laut Labor brauchen sie ca 3 Werktage zur Analyse.
Und das Geschlecht wurde dann eben erst später mitgeteilt als ich in der 15. Woche war. Aber um das Geschlecht geht es ja nicht vorrangig.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du dein Ergebnis bald bekommst und nicht noch lange warten musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.