August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AugustBaby082020 am 13.08.2021, 11:36 Uhr

Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Zur Zeit ist es wirklich unerträglich. Kaum sagt man nein oder macht auch nur irgendwas was ihr nicht passt wird histerisch los gebrüllt. Sie schmeißt sich auf den Boden und bockr total. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Es hilft nichts. Weder meckern noch ablenken noch gut zureden. Wie soll das nur in der kita werden. Selbst die Nachbarn sprechen mich schon an. Es ist mir manchmal echt zu viel

 
12 Antworten:

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von Mika82 am 13.08.2021, 12:37 Uhr

Heftig mit den Nachbarn.
Meine ist auch soo oft schlecht gelaunt. Ich finde es auch unerträglich. Sie schmeißt sich auch immer auf Boden und schreit, dass sich die Balken biegen.
Bei uns hilft gut Ablenkung. Z.B. wo ist das Vögelchen, oder schau mal dort. Draußen ist sie wie ausgewechselt. Bin oft mit ihr auf dem Spielplatz usw.
Manchmal kann ich aber auch nicht mehr und gucke mir das Schauspiel an und würde am liebsten selbst heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von Andee92 am 13.08.2021, 12:40 Uhr

Die Kleinen lernen gerade sehr den eigenen Willen und kommunizieren alles. Aber sie lernen auch die unangenehmen Grenzen. Da muss man eben brüllen. Unsere Madame legt sich dafür auch mal auf den Boden. Lass ich liegen und warte daneben ab. Die Zeit wird immer kürzer und sie steht auf und wir machen etwas anderes, was sie darf.
Anstatt nur nein zu sagen, gibt's das Angebot etwas anderes zu tun. Also "nein, Finger weg von der Steckdose. Hier hast du ein Auto/Tuch(sie putzt damit alles..)/Schlüssel/.." Meistens ist das damit erledigt.

Den Nachbarn würde ich ja anbieten mal einen Tag zu übernehmen, wenn sie einen wegen eines einjährigen Kindes ansprechen müssen. Die wären bzw. sind mir egal. Das Geheimnis ist, dass es in jedem Haus mit Kindern mit Rabatz zugeht. Das gibt nur keiner zu. Und die Älteren haben es längst vergessen bzw nicht ansatzweise so die Zeit mit den Kindern verbracht wie wir.

Liebe Grüße aus dem Juli 2020

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von AugustBaby082020 am 13.08.2021, 12:47 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich war sehr sprachlos als die Nachbarn mich ansprachen. Sie wohnen direkt unter uns und ich versuche ja alles. Aber es gibt hier Gott sei dank eine Mutter mit 2 jährigem Kind und die meint immer wieder "ich weiß wie es ist, es wird besser bleibt stark".

Ich versuche sie auch immer abzulenken. Zumal ich schon extra alles so weg geräumt habe, dass sie sich frei bewegen kann ohne ständig mecker zu bekommen. Nachmittags gehen wir auch immer raus da geht's ihr besser.

Man merkt richtig diesen eigenen Willen..ich gehe auch manchmal in ein anderes Zimmer und lasse kurz meine Gefühle raus.

Mal sehen ich hoffe sie versteht auch in der kita das es grenzen gibt und es wird besser. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von Andee92 am 13.08.2021, 12:57 Uhr

Es wird besser. Es wird anders. Irgendwann diskutieren sie mit Worten
Ich weiß genau wie es dir geht. Bei der ersten Tochter war ich auch so angespannt und am Ende mit den Nerven. Jetzt bei der dritten...hätte nie gedacht, dass ich so locker werde. "Brauchst nicht brüllen, du bist die dritte, du beeindruckst uns damit nicht mehr". Und dann warten wir ab, entweder schon auf unserem Arm oder halt liegend auf dem Boden, bis sie sich wieder gesammelt hat und wir normal weiter machen können.

Auf andere Leute gebe ich nichts. Hier rein, da raus. Lass dir ein dickes Fell wachsen, da wird noch einiges kommen. Da kann man nur den Kopf schütteln und weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von Assen08 am 13.08.2021, 13:39 Uhr

In den Momenten lasse ich sie einfach Bocken und gnatzen, mache mir einen feuchten Pup aus dem, was andere denken und schalte kurz ab. Hab dann so Meeresrauschen im Kopf. Beruhigt sich das Kind und ist wieder „zugänglich“ wird gekuschelt.
Währenddessen haut und stößt sie mich eh weg. Und sobald sie zu mir will, bin ich dann da.

So überreize ich nicht und sie kann ihren Anfall zuende ausleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von misssilence am 13.08.2021, 13:58 Uhr

Ich schließe mich allen anderen an und habe noch einen Tipp, für solche Wutanfälle: das "Spiegeln" der Gefühle! Bei uns klappt das (noch?) nicht, aber ich finde, es ist immer mal wieder ein Versuch wert, wenn sonst so gar nichts hilft.

Dabei versucht man, die Gefühle des Kindes zu verbalisieren und zu intonieren. Wenn deine Tochter z.B. wütend ist, weil du die Klobrille zu gemacht hast, weil sie darin patschen wollte, sagt man - mit aufgebrachter Stimme: Du bist wütend! Wütend! Wütend! Du willst patschen! Du sagst nein, nein,nein!!

Hört das Kind auf zu weinen oder wird ruhiger, war es das richtige. Ansonsten weiter durchtesten, z.B. weniger oder mehr aufgebracht sein oder die verbalisierten Gefühle ändern (vielleicht nicht wütend sondern traurig?).

Wie gesagt, hier hilft im Moment auch das Ablenken (beliebt ibesserst das Aquarium). Aber es ist ein netter Ansatz, und uns werden sicher noch sehr viele, sehr viel schlimmere Wutanfälle begegnen, da gebe ich solchen Alternativen gerne eine Chance.

Und: gebe nix auf die Nachbarn. Du musst dich gegenüber anderen Menschen abgrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von mausebär2011 am 13.08.2021, 14:01 Uhr

Sowohl bei Mini, als auch vor 10jahren beim großen, hat eigentlich immer am besten funktioniert sie meckern zu lassen.
Wurde sich histerisch schreiend auf den Boden geschmissen, habe ich sie erstmal den dampf ablassen lassen. Ich habe mich daneben gesetzt und aufgepasst das sie sich nicht verletzen und wenn die erste Wut verflogen war, bot ich mich zum trösten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von AugustBaby082020 am 13.08.2021, 19:29 Uhr

Dann geht es ja vielen so. Heute war es extrem, durch das ganze Brüllen hat sie nur Schluckauf und Stuhl gab es heute nicht. Ich weiß jetzt schon das die morgen Bauchweh haben wird.

Sie will auch wieder nicht schlafen und Papa ist mit ihr zsm denn ich kann gerade einfach nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von misssilence am 13.08.2021, 20:06 Uhr

Ihr macht nichts falsch!!! Und es ist gut, wenn du dir etwas Ruhe nimmst, wenn es dir zu sehr auf die Nerven geht oder es anders nicht mehr schaffst. So ist das richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von Nijo90 am 13.08.2021, 20:35 Uhr

Wow, ich muss sagen, ich kenne sowas gar nicht

Das liegt vielleicht daran, dass ich einen Jungen habe. Er hat noch nie getobt oder war richtig wütend. Wenn ich ihm mal was verwehre, dann sucht er sich was anderes. Das höchste der Gefühle ist ab und an, bei großer Müdigkeit, ein kurzes bitterliches weinen, wenn ich ihm etwas wegnehme, oder das Spiel beende. Das dauert dann 5 Sekunden und dann ist gut. Der ist echt sooo entspannt und friedlich. Gott sei dank. Dafür hatte ich die ersten 3 Monate richtig Stress und dachte, das Kind schreit bis er 18 ist

Mal kurz zum Ablenken: das ist sicher ein gutes Mittel. Ab und an sollten die Kinder aber auch mal ihre Emotionen ausleben können. Vielleicht hilft das, in Zukunft besser damit umgehen zu können. Stichwort Frustrationstoleranz. Die kleinen müssen lernen mit Erfolg und Misserfolg, Wut und Ärger umzugehen. Manchmal kann auch ein "Nein" oder etwas nicht bekommen/dürfen usw. ein Misserfolg für das Kind sein.

Achja, die haben es schon nicht leicht, die lieben Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von AugustBaby082020 am 13.08.2021, 21:30 Uhr

Ich muss auch manchmal raus. Denn ich will sie nicht anschreien oder sowas. Nur wenn ich mich woanders kurz die Gefühle raus lasse würde ich ihr gegenüber den falschen Ton haben und das soll nie passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so eine Zicke sein?

Antwort von Kapunkt am 14.08.2021, 12:51 Uhr

Wir haben hier grade auch so ein Prachtexemplar zu Hause. Scheint also irgendwie normal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.