August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimaphi am 04.02.2015, 7:31 Uhr

wie ist das mit dem bv?

Wie ist das mit einem Berufsverbot oder mit einem tw BV? Man kann ja auch soweit ich das verstanden hab ein BV oder Arbeitsverbot für paar Stunden bekommen,wo man nur eine gewisse Anzahl von Stunden arbeiten kann...kennt sich da jemand etwas aus bzw hat(te) sowas schon mal?
Mich würde auch interessieren wie das mit büroleuten ist. wie/wann/unter welchen Umständen kann eine Büro angestellte ein BV bekommen. (Wenn eigentlich soweit alles in Ordnung ist mit der Schwangerschaft. Es bisher keine FG oä gab und man nicht zu einer Risikogruppe gehört.

 
7 Antworten:

Re: wie ist das mit dem bv?

Antwort von alicebrown, 12. SSW am 04.02.2015, 7:57 Uhr

So wie ich das verstanden habe, bekommst du zur Zeit ja ganz schön Druck von der Geschäftsführung. Ich glaube so eine erhöhte psychische Belastung durch die Arbeit kann eine Bv vom Arzt auch rechtfertigen. Musst mal mit deiner Fa oder deinem Hausarzt sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit dem bv?

Antwort von nita83, 12. SSW am 04.02.2015, 8:20 Uhr

Hallo für ein individuelles bv muss der arzt immer begründen warum das leben von mutter und kind gefährdet ist.
Da kann mobbing ein Grund sein.aber ab wann ein arzt handlungsbedarf sieht ist immer verschieden.
meine Freundin 3.ss erste ss war eine Totgeburt 24 ssw. Arbeitet als Arzthelferin.in der zweiten nur wenige Wochen später war sie mit wehen ab der 16ssw im bv und jetzt hat sie eine Woche vor Mutterschutz und nierenstau mit Antibiotika und fieber nicht mal für die letzte Woche ne krankschreibung erhalten.
Daher ist es sehr von fa zu fa verschieden ab wann sie es ausstellen.
Meine schreibt auch lieber erstmal krank bevor sie ein bv ausstellen tut.
gut jetzt ist ihr ja selbst der krebsabstrich zu heiß. Da wartet sie noch bis man sicher sein kann das es nicht mehr schlimm wäre wenn es geboren wird.
jnd eigentlich ist das teil der erst vu.
aber die Erfahrung die sie mit mir gemacht hat lassen sie nun vorsichtig sein.
Und ich bin ehrlich dankbar dafür, auch wenn sie manchmal etwas maul faul ist.
viele mögen sie nicht weil sie von sich aus kaum was sagt.
aber ich kenn sie seit 13 Jahren und weiß das ich wenn ich was will klare fragen stellen muss.und das erst nach dem sie mit ihrern Notizen fertig ist.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit dem bv?

Antwort von Wurzelpurz am 04.02.2015, 8:22 Uhr

Hm, da ich keine Probleme auf Arbeit (Büro) habe stellt sich bei mir die Frage erst mal nicht. Allerdings hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft für die letzten drei Wochen vor dem Mutterschutz ein Teilberufsverbot. Ich hatte ziemliche Rückenschmerzen und konnte nicht mehr lange sitzen, daher hat meine Frauenärztin dann ein Teil-BV ausgestellt so dass ich nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten durfte (sie hätte auch 3 Stunden gemacht, aber das konnte ich mit meinem Gewissen irgendwie nicht vereinbaren, da ich sonst ja keine Probleme hatte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit dem bv?

Antwort von Kiinmi am 04.02.2015, 9:27 Uhr

Ich denke um ehrlich zu sein nicht, dass das ein bv rechtfertigt. Man muss halt auch einfach mal für sein recht kämpfen. Ich hatte auch in der ersten ss einen komplett uneinsichtigen chef. Hab Arschbacken zusammen gekniffen, ihm das Gestzt vorgelegt und gesagt, dass ich den nächsten Tag bei der Gewerbeaufsicht anrufe, wenn bis dahin nicht alles geklärt ist und ich meinen Schonarbeitsplatz habe.
Danach habe ich am ganzen Körper gezittert und mich erst einmal richtig ausgeheult - hab aber sowieso bei jedem pups geheult.
Aber glaub mal wie schnell der gehandelt hat!

so ein Konflikt kann einer gesunden schwangerschaft auch nichts anhaben. Und lieber einmal richtig knallen, als monatelang ein angespanntes Verhältnis.

Mein chef hats auch verkraftet. Hat mich gabz normal weiter gegrüßt. Best friends waren wir vorher schon nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit dem bv?

Antwort von Kimaphi am 04.02.2015, 10:35 Uhr

Ja.habe nächste Woche Donnerstag meinen nächsten FA Termin.da wollte sich dann auch die FA nochmal mit mir unterhalten (solang bin ich noch krank geschrieben) sie sagte damals nur ich soll zum Betriebsrat falls es einen gibt,den gibts aber leider nicht,oder ich könnte vors Arbeitsgericht..aber den schritt vors Arbeitsgericht möchte ich (noch) nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit dem bv?

Antwort von sanny085, 13. SSW am 04.02.2015, 13:42 Uhr

Arbeite auch im Büro und habe keine Möglichkeit ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Nur wenn dauerhaftes Liegen erforderlich wäre und das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Stundenweise gibt es auch. Dann wird dir attestiert, dass du nicht mehr als z. B. 30 Stunden arbeiten darfst. Das ich kein Bv bekomme hat aber mit meinem FA zu tun. Hat da eine mittelalterliche Sichtweise zu. Gibt aber viele Ärzte die lockerer damit umgehen. Kann ihn teilweise aber auch verstehen. Wenn es mir nicht gut geht bekomme ich halt ne Krankmeldung. Und ich kann ja froh sein, dass es mir noch so gut geht, dass ich kein Bv brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit dem bv?

Antwort von Kiinmi am 04.02.2015, 13:58 Uhr

Ruf wirklich mal beim Gewebeaufsichtsamt an. Da muss er die ss gemeldet haben. Die sind auch dafür zuständig, dass das mutterschutzgesetz eingehalten wird.
Ich würde dem chef aber wie gesagt erst einmal damit drohen.
Wir hatten übrigens einen Betriebsrat, aber den hat unsere obere Etage auch gerne ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.