Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zebra, 5. SSW  am 10.10.2023, 8:57 Uhr

Wie habt ihr es eurem Partner gesagt?

Hey ihr Lieben,

Heute bin ich es+14 und teste seit 2 Tagen positiv.
Im Gegensatz zu den meisten von euch, haben wir diesen Monat noch nicht wirklich drauf angesetzt, schwanger zu werden. Irgendwie hat sich der Eisprung nach vorne verschoben und da haben wohl zwei Tage vorher Herzchen setzen ausgereicht. Ich freue mich sehr, aber mein Mann steht gerade mega unter Stress. Schläft schlecht und ist nicht so gut drauf. Habe ein bisschen Angst, ihn mit der Nachricht so richtig zu schocken. Ich weiß, ihr denkt jetzt, die hat Probleme aber irgendwie bin ich echt mega unsicher, wenn es ihm nicht so gut geht in einer stressigen Zeit und ein Kind ja nun mal auch bedeutet, dass es nochmal eine Spur stressiger wird.

Gibt es einen richtigen Moment, seinem Partner von der Neuigkeit zu berichten? Lieber bis zum Wochenende warten, damit er auf der Arbeit nicht vollkommen durch den Wind ist? Oder wichtiger, so früh wie möglich zu sagen?
Wann und wie habt ihr es gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Wie habt ihr es eurem Partner gesagt?

Antwort von MimiNachtigall am 10.10.2023, 9:36 Uhr

Hey,
Also erst einmal: herzlichen Glückwunsch! :)
Denke nicht, dass Du „Probleme“ hast, denn ich verstehe Dich total! Bin jetzt bei 5+2 und habe es meinem Partner auch noch nicht gesagt. Habe am Donnerstag einen Gyn-Termin, den ich erst abwarten will. Bei uns war es ebenfalls nicht geplant und ich will ihn nicht „verrückt“ machen, da wir eigentlich fürs nächste Jahr andere Pläne hatten, die dann so vielleicht nicht mehr klappen. Will hier erst etwas mehr Sicherheit, dass sich auch etwas entwickelt, bevor ich es ihm sage.
Bei uns ist die Situation tatsächlich auch ähnlich, mein ES kam sehr viel früher und wir hatten ca. 7-8 Tage vorher ungeschützt geherzt. Am Tag des ES mit Kondom, welches aber seit 2 Jahren abgelaufen war. Kann also nicht genau sagen, was letztendlich dazu geführt hat…
Wenn es für euch kein Weltuntergang ist (gehe mal davon aus, da ihr ja, wie wir, eher nfp-mäßig verhütet) und Du es ihm eigentlich schon sagen möchtest, dann tu das ruhig. Die Idee mit dem Wochenende klingt doch gut! Du weißt es ja auch schon und bist mit der SS vielleicht auch eher überfordert (wie ich), jedoch hat auf Dein Stresslevel auch niemand Rücksicht genommen und Du musst damit klarkommen ;)

Alles Gute Dir & euch < 3
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es eurem Partner gesagt?

Antwort von Zebra am 10.10.2023, 9:51 Uhr

Danke dir, das klingt bei euch ja wirklich ähnlich! Drücke dir die Daumen, dass beim Termin alles gut ist. Verstehe, dass du den abwarten willst. Ich muss noch einen Termin machen, aber ein Telefonat kann hier viel zu leicht mitgehört werden. Mann im Homeoffice, die beiden Großen haben Herbstferien. Das ist ein kleines Hindernis gerade.

Sag doch bescheid, wie deiner reagiert hat! Er wird sich bestimmt freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es eurem Partner gesagt?

Antwort von kleines.2010 am 10.10.2023, 10:20 Uhr

Herzlichen Glückwunsch :)
Bei uns ist die Situation etwas anders, da es so geplant war und mein Mann dann natürlich auch damit gerechnet hat, dass ich die Tage testen werde. Ich habe es ihm tatsächlich auch direkt nach dem positiven Test am Morgen gesagt. Hatte bereits eine kleine Box mit Schnullerkette und Body vorbereitet und ihm zusammen mit dem positiven Test überreicht - wie gesagt, ich hab auf den Moment gewartet und war vorbereitet.

Ich kann total verstehen, dass du Angst vor einer negativen Reaktion hast allein aufgrund des Stress, den dein Partner hat. Ich würde hier versuchen, einen guten Moment abzupassen z. B. abends nachdem ihr zusammen gegessen habt oder wenn du es so lange aushältst auch am Wochenende. Meiner Meinung nach hängt dieser ganze Stress, die Freude, die Sorge von „wow ich bin schwanger! Ist alles gut? Sind die Beschwerden normal? Entwickelt sich unser Kind richtig?“ etc. immer erstmal an der Mama. Da passiert gerade so viel in unserem Körper und auch mental und wir nehmen trotzdem Rücksicht auf die Empfindungen der Partner. Das ist total richtig, dennoch finde ich allein schon, um alle Freude aber auch Sorge zu teilen, sollte der Partner zeitnah davon wissen. Schließlich ist es auch sein Kind und seine Verantwortung.
Egal, wie du es machst, wird es für dich richtig sein. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es eurem Partner gesagt?

Antwort von Zebra, 5. SSW am 10.10.2023, 10:40 Uhr

Danke für deine Worte. Ich glaube auch, dass ich es nicht bis zum Wochenende aushalten werde.

Deine Idee ist super süß! Bei unserer Großen haben wir sogar zusammen getestet. Bei Kind 2 war meine Schwester dabei, aber die beiden waren auch so richtig geplant. Jetzt ist es doch ziemlich überraschend. Aber ich freue mich trotzdem, weil ich schon so lange das Gefühl hatte, dass da noch jemand fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es eurem Partner gesagt?

Antwort von MimiNachtigall, 6. SSW am 10.10.2023, 20:18 Uhr

Danke :) Oh, das klingt in der Tat schwierig... Habe meinen online ausmachen können, vielleicht geht das auch bei Dir?
Ja, ich werde mal Bescheid geben, ob er froh war um die "Schonzeit" :D Muss aber erstmal selbst klarkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es eurem Partner gesagt?

Antwort von Konfetti13 am 12.10.2023, 8:31 Uhr

Ich habe letzte Woche Donnerstag das erste mal positiv getestet und dann bis Samstag beim Frühstück gewartet. Ich habe ihm dann ein Polaroid Bild von positiven Test und eine Karte überreicht.
Finde sowas am Wochenende immer besser und entspannter auch wenn das warten schwer fällt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es eurem Partner gesagt?

Antwort von MimiNachtigall, 7. SSW am 15.10.2023, 11:52 Uhr

Kleiner Nachtrag: Ich habe es ihm am Donnerstag nach dem FA-Termin gesagt (hatte auch schon ein kleines US-Bild). Erst dachte er kurz, ich veralbere ihn, aber er hat absolut positiv reagiert und freut sich mega! :) Und ich mich damit auch nochmal mehr :)
Hast Du es Deinem Mann denn mittlerweile gesagt? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.