April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 19.04.2024, 8:40 Uhr

Wie geht's den Ausgekugelten?

Nun sind wir ja schon in der zweiten Hälfte des Monats und ich fiebere mit denen, die noch kugeln! Hoffe, dass bei euch alles gut läuft und ihr euch nicht mehr allzu lange gedulden müsst!

Wollte mich mal erkundigen bei denen, die schon ausgekugelt haben, wie es so läuft? Wir haben vor 11 Tagen unsere kleine Maus begrüßen dürfen, nach drei Tagen im KH durften wir nach Hause. Die Kleine ist bisher super entspannt, trinkt und legt feste an Gewicht zu. Die Geburtswewehchen sind auch auszuhalten, trotz Kaiserschnitt geht es mir ziemlich gut und z.T. besser als nach meiner ersten, spontanen Geburt. Versuche, noch langsam zu machen und nicht rauszugehen. Der große Bruder macht bisher auch gut mit, obwohl das Interesse am Baby noch nicht so furchtbar groß ist. Man merkt aber, dass es in ihm arbeitet, er ist sehr still und nachdenklich, seit ich im KH war. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Papa macht viel mit ihm und ich versuche, ihm immer noch seine Routinen zu bieten, z.B. ihm abends vorzulesen und ihn ins Bett zu bringen.

Ein wenig Babyblues hatte ich schon und habe auch immer noch einen Heidenrespekt vor dem Leben als Doppelmama. Wir haben ja gerade erst wenige Tage hinter uns. Ich bin aber dankbar, dass die erste Zeit so entspannt gelaufen ist und hoffe, dass es noch ein wenig so weitergeht.

Wie läuft es bei euch so? Berichtet gerne!

 
8 Antworten:

Re: Wie geht's den Ausgekugelten?

Antwort von Steffirg am 19.04.2024, 9:37 Uhr

Hey,
bei mir sind es jetzt genau 2 Wochen.
Der Start war ganz gut, zuhause dann hatte ich ein kleines down, was sich aber wieder gefangen hat(hoffe das hält sich so ^^)
Ansonsten hat der kleine immer gut getrunken jedoch schmerzt meine rechte Brustwarze inzwischen so sehr, dass ich ihn nicht mehr anlegen kann, könnte dabei weinen schreien an die Decke gehen wenn ich ihn anlegen würde… Mal sehen, was die Hebi sagt :(
Ansonsten läuft alles eigentlich sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's den Ausgekugelten?

Antwort von Ameliawilliams am 19.04.2024, 11:53 Uhr

Hi Mädels =)

Mir geht es erstaunlich gut dafür das ich nie mehe als 5h Schlaf in Etappen bekomme eh. War Dienstag bei der Nachkontrolle und habe grünes Licht für alles nehme die Minipille, bin gespannt ob das funktioniert. Bin hormonell empfindlich und vieles funktioniert nicht wie gewünscht.

Das Stillen (und abpumpen) klappt gut, muss allerdings zu füttern(Stilltee und Kapseln nehme ich schon)- habe einen Vielfrass, der nach 40-60min an der Brust noch mehr will. Gestern Abend (auf die Nacht) hat er doch tatsächlich das erste Mal 170ml PRE (vorher keine Brust) gebraucht...wo geht das alles hin?! Jemand nen Geheimtipp um die Milchmenge zu steigern? Das übliche versuchte ich schon.

Leider hat der kleine Mann öfters Bauchschmerzen (Bigaia Tropfen nimmt er seit 5 Wochen). Teilweise so schlimm, dass er mit Brust/Flasche im Mund schreien muss und sich nicht beruhigt, bis der "knopf" irgendwo anders liegt. Wirkt sich auch auf Stuhlgang aus. Wenn er stundenlang Schmerzen hat und nichts hilft, komme ich dann emotional dann auch mal ans Ende, sodass ich 2-3 mal echt heulen musste vor kurzzeitiger Erschöpfung/Überlastung.

Lachen muss ich besonders über den Spruch "Schlaf wenn das Kind schläft" naja muss auch noch abpumpen/auspumpen, essen oder irgendwann n Kaffee in Ruhe trinken. Haushalt muss das Meiste mein Mann machen, nach der Arbeit. Und an die frische Luft sollte/möchte man ja auch noch.

Wenn ich die Bilder vom KH, während der Wartezeit auf die Untersuchungen (nach Blasensprung und mit Kugel) und ausm Gebärsaal von nach der Geburt sehe, werde ich ganz wehmütig irgendwie hoffe ich, ich darf das Wunder nochmal erleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's den Ausgekugelten?

Antwort von SophiesPünktchen am 19.04.2024, 17:26 Uhr

Mit schmerzenden Brustwarzen habe ich nun auch so meine Erfahrungen.
Bei mir liegt es daran, dass die kleine Maus eine doofe Andock-Technik hat. Grad am Anfang hatte sie immer eher einen Spitzmund gemacht, statt den Mund weit zu öffnen. Wenn ich ihr helfen wollte, schob sie die Hände davor. Ich hätte drei Hände gebraucht.
Die eine Seite war schon fies blutig. Es sah aus, als wäre ein Stück abgebissen (war es natürlich nicht - nur zur Beschreibung).

So langsam finden wir zusammen.
Mir hilft Medela Purelan nach jedem stillen und möglichst die Brust an der Luft lassen. Wenn das nicht geht, kommt Heilwolle mit dazu.

Zwischenzeitlich hatte ich mit Stillhütchen geliebäugelt, aber das hätte bei ihrer Stilltechnik nicht geholfen. Dann hätte sie weiter nur mit Spitzmund angedockt.

Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung damit ein bisschen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's den Ausgekugelten?

Antwort von FiJa, 41. SSW am 19.04.2024, 18:55 Uhr

Hey,
bei mir hat 0,0-Bier zur Milchsteigerung geholfen. Malzbier soll auch helfen, aber das mag ich überhaupt nicht.
Bei den 0,0-Bieren gibt es auch ganz gute Mischgetränke, die dann auch einigermaßen gut schmecken.
Das hat bei mir besser geholfen als der Stilltee.
Oft ist es ja so, dass es schwer ist die Milchmenge zu steigern, wenn man schon PRE gibt. Das Kind "bestellt" sich die Menge, die es braucht, durch das Trinken an der Brust, deshalb gibt es ja in gewissem Abständen ja immer wieder Phasen, während denen die Kleinen gefühlt die ganze Zeit an der Brust hängen, solange bis sich das auf die neue Menge eingependet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's den Ausgekugelten?

Antwort von Sammi81 am 19.04.2024, 21:05 Uhr

Wir sind seit Montag zuhause es läuft erstaunlich gut mit stillen und dem zusammen sein wir sind oft draußen wenn es das wetter zu lässt und ich stelle fest das die kleine umso einiges ruhiger ist als ich es bei meinen jungs erfahren durfte.

Jetzt kommt allerdings das grosse aber denn
Mein Mann arbeitet weiter ohne elternzeit was für mich bedeutet das ich die meiste Zeit alleine bin was mich zwischendurch in ein echtes tief stürzt und ich aus dem Nichts anfange zu weinen einfach weil ich mich so sehr alleine fühle.
Meine grossen Jungs haben ihre eigenen Interessen und gehen ihren eigenen Weg sprich zum Essen sieht man sie oder wenn sie mal wieder irgendwas brauchen ansonsten ist ruhe.

Die Schmerzen vom kaiserschnitt sind erträglich und ich hoffe nächste Woche endlich einen Termin beim Arzt zu bekommen zur nachkontrolle. Die Hausarbeit liegt teilweise brach da ich es körperlich einfach noch nicht alles schaffe aber ich versuche es und spüre dann meist später das ich mich übernommen habe.

Trotzdem bereue ich nichts und bin für meine Tochter so unendlich dankbar denn sie ist gesund und munter ein zauberhaftes kleines Geschöpf was mich jeden Tag überrascht und glücklich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's den Ausgekugelten?

Antwort von Pip2 am 20.04.2024, 13:20 Uhr

Mir geht es mittlerweile auch sehr gut. Kaiserschnitt ist erstaunlich gut verheilt. Nur konnte ich gestern leider trotzdem nicht das erste Baby-Bad übernehmen - dazu müsste man sich runter beugen und das war bei mir noch nicht drin. Da musste dann mein Mann ran.

Ansonsten legt die Maus fleißig zu und wir hoffen, dass wir nächste Woche auf die 2500 g Kampfgewicht kommen. Damit wären wir am ET (25.04.) auf einem Normal-Gewicht für ein Neugeborenes.

Es hat sich ganz gut eingependelt und wir wollen jetzt unseren ersten Spaziergang mit dem Kinderwagen ausprobieren. Ich bin jetzt schon nervös

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's den Ausgekugelten?

Antwort von Ameliawilliams am 20.04.2024, 19:12 Uhr

Das mit 0.0 Bier versuche ich mal, hab von der Schwangerschaft noch "Frauenbier" da

Da mein Sohn 60min trinken konnte bis manchmal nur noch Tropfen kamen, habe ich ihn dann von der Brust genommen. Nur hat er dann immer noch Hunger. Nicht bei jeder Mahlzeit aber war echt oft so. Nun hiess es, ich soll nach 40min wechselstillen abklemmen und falls er noch was braucht die Flasche geben (danach jeweils nochmal auspumpen für die "Produktion"). Dies auch, da eine Mahlzeit wohl auch nicht über immer Stunden gehen soll (clustern abgesehen).

Aktuell clustert er wenig, braucht aber oft die Brust, manchmal nur für 2 mal saugen, um sich zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's den Ausgekugelten?

Antwort von MandyYvonne am 20.04.2024, 22:02 Uhr

Hallo Zusammen
Mein Töchterchen ist auch schon 9 Tage alt ich stille voll, sie schläft viel, und nachts weckt sie uns in regelmässigen Abständen.

Bezüglich Brustwarzen: ich hatte auch mit einer blutigen, sehr schmerzhaften Brustwarze zu kämpfen (auch rechts). Von meiner Wochenbettfrau habe ich so Silberhütchen empfohlen bekommen, etwas Milch ausstreichen direkt ins Hütchen und ab auf die Brustwarze -absolut das Beste überhaupt!!!

Manchmal ist es beim andocken von meiner Maus noch etwas unangenehm, aber sie geht auch wie ein verhungerndes Raubtier an die Brust

Diese Silberhütchen heissen Silverette, es ist echt Silber und hilft wirklich sehr! Sie kosten zwar etwas Geld aber sind es absolut wert!

Mir hat vor den Hütchen auch die Medela Creme sehr geholfen!

Gutes gelingen und schmerzlose Brustwarzen wünsch ich euch allen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.