Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sangara  am 03.06.2020, 11:40 Uhr

Wie geht es euch mit den Kleinen?

Hallo, ich wollte mal rumhören, wie es bei euch so aussieht mit dem Zuwachs?
Ich hatte mich ja eigentlich auf das Schlimmste eingestellt, weil meine Tochter damals schon recht pflegeleicht war. Aber unser Tom toppt das bis jetzt noch um einiges. Man merkt kaum, das wir überhaupt ein Baby im Haus haben. Wenn er Hunger hat schafft er es bis zu 1h zu schmatzen, bis er mal schreit. Das ist sehr angenehm. Ab und zu hat er mal paar Blähungen, die ihn etwas unruhig machen. Aber selbst da schreit er kaum.
Das einzige was doof ist, das die Stillerei wieder nicht geklappt hat bisher. Ich bin an den Brüsten so dermaßen empfindlich, das ist mir sch8n peinlich. Ich habe echt Respekt vor Müttern, die trotz wunden Brüsten es durchziehen und weiter anlegen. Ich saß am 3. Tag mit einem schreienden Baby vor der Brust weinend im Bett und hab es nicht mehr geschafft ihn abzulegen. Ich war voll blockiert. Seitdem pumpe ich ab. Aber selbst das tut noch weh, ist aber erträglich. Ich hoffe, wenn sich meine Brustwarzen wieder reguliert haben, das ich den kleinen vielleicht doch wieder angelegt bekomme. Bei meiner Tochter hatte das damals ganz gut funktioniert, nur dass meine Milch dann langsam versiegt war.
Ein bisschen Hauptprobleme habe ich auch seit Geburt. Reagiere irgendwie mit einer Nesselsucht und könnte ständig kratzen.
Aber ansonsten läuft's. Ich bin fit wie ein Turnschuh. Ganz anders als damals.

Wie läuft's bei euch?
Gerade das Thema Stillen würde mich mal interessieren.

 
12 Antworten:

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Anny85 am 03.06.2020, 12:00 Uhr

Ach da antworte ich doch glatt. Vielleicht gibt es ja noch Tipps für mich

Total beneidenswert 2 ausgeglichene Kinder zu haben. Mein 1. Kind war ein Schreibaby und das 2. jetzt ist zum Glück keins.Allerdings auch nicht das erhoffte ausgleichs Anfängerbaby.
Wenn er wach ist, wird gebrüllt. Leider finden wir nicht immer raus, woran es liegt. Blähungen hat er sehr stark, zum verzweifeln. Aber ich denke auch, er kommt sehr schlecht in Schlaf. Da kommen wir schon zu meinem größten Problem momentan:

Das Stillen.
Klappt bei Kind Nr 2 recht gut, wofür ich dankbar bin. ABER er nuckelt sooo gerne an mir rum. Geht es nach ihm, muss ich teilweise alle 20min anlegen. Zum einen macht das ziemlich aua, zum anderen ist es einfach nicht alltagspraktikabel. Verweigere ich es, brüllt er. Wäre nicht so schlimm aber ich verstehe weder mein eigenes Wort, noch das meiner Tochter. Sie brauch mich ja aber auch bzw. möchte was von Mama's Zeit. Schnuller, keine Chance. Ich bin gespannt wie lange ich durchhalte, bevor ich entnervt die Flasche nehme...Es saugt mich einfach aus.

Ansonsten habe ich das Gefühl die Lage noch nicht im Griff zu haben. Es ist sehr chaotisch. Kind 1 will ihr Frühstücksbrot haben, Kind 2 will gestillt werden, Kind 1 kann nicht warten, Kind 2 sowieso nicht und ich würde auch gerne essen
Da ich selbst Struktur und Ordnung liebe, ist das für mich schwer zu ertragen.

Also wir finden uns noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Diddiana am 03.06.2020, 13:07 Uhr

Hallo aus dem Junibus.
Zum Thema stillen kann ich dir den Tipp mit Kompressen von "Multimam" geben. Gibts z. B. im dm. Kannst du in den Kühlschrank stellen und wirken wahre Wunder. Mein Kleiner (20 Monate) hat mich im Krankenhaus auch wund gebissen/ gesaugt, bis er Blut spuckte... die Kompressen haben dann echt gut getan und auch gleich mit gekühlt. Nach 2 Wochen sind die Brustwarzen dann meist auch dran gewöhnt und nicht mehr so empfindlich.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Sangara am 03.06.2020, 13:29 Uhr

Alles schon vor Ort Multi Mam und Lanolin. Keine Chance. Diesmal ist das Problem auch nicht nur das wund sein, sondern eher dass die Nerven nicht mitspielen. Mir tut's eher in der Brust beim Ansaugen wahnsinnig weh und zusätzlich hat der Zwerg mit der Brustwarze herumgeknorpelt. Ganz ekliges Gefühl. Zudem schlief er ständig ein und bei jedem aufwecken wurde natürlich erneut angezogen. Da bin ich auf Dauer leider echt Mimi. Da ärger ich mich selbst drüber, aber ist halt leider so. Ich hoffe jetzt einfach drauf, dass er sich wie bei meiner Tochter, wenn meine Brüste sich an den Schmerz gewöhnt haben, einfach wieder anlegen lässt. Und wenn nicht, dann halt nicht. Diesmal möchte ich mir mit dem Stillen nicht so viel Stress machen wie damals. Was nicht ist, soll nicht sein und zum Glück gibt es ja heute andere Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Inena am 03.06.2020, 14:37 Uhr

Ich hab auch wieder Glück, schlafbaby wie ihr Bruder

Mittlerweile lässt sich madame auch ablegen, es wird. Wir waren sogar schon in der Heimat, 5 Stunden Fahrt, hat ohne Probleme geklappt.

Der große muss jetzt leider öfter mal warten, er ist auch super anhänglich und aufgedreht deswegen, aber das war zu erwarten, wenn der Prinz entthrohnt wird. Er kennt es zum Teil aber auch schon aus der Schwangerschaft, da konnte ich auch nicht mehr so viel machen und musste ja Haushalt nebenbei erledigen.. Ohne Kita alles etwas stressig, weil ja alles parallel läuft und man das nicht machen kann, wenn Kind nicht da ist.

Zum Thema stillen : Stillhütchen mal probiert?
Meine Maus hat am Anfang auch alles blutig genuckelt, ich hab mich auch kaum noch getraut anzulegen, dann musste es mal eine Weile so sein.
Ist denn eher die Spitze wund oder der Ansatz?

Ich bin froh, mittlerweile kann ich sogar im Liegen stillen, da hatten wir uns beim letzten Kind beide zu dusselig angestellt.

Sonst läuft es wirklich recht entspannt hier ja manchmal nervig und ich komme mir etwas vor wie diese Löwenmamas in dem Dokus, die immer leicht genervt ertragen, wenn ein Baby ständig trinken will während ein anderes auf ihrem schwanz rumkaut und das nächste am Ohr zieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Moschino am 03.06.2020, 14:53 Uhr

Hallo
Zuerst mal wies bei mir läuft:
Wir haben ein ziemlich entspanntes Baby, nur dass er gegen Abend sehr schwer in den schlaf findet. Er hat angst etwas zu verpassen, so wirkt es jedenfalls und rafft sich immer wieder auf doch noch etwas wach zu bleiben... Ein innerer Kampf tagsüber schläft er aber super da kann ich ihn auch ablegen. Nachts nur auf mir aber auch da haben wir mit stillen usw mind 2h bis wir weiter schlafen können. Aber ich komme mit Schlafmangel echt gut zurecht..schon immer zum Glück!
Stillen klappt bei uns seit Anfang problemlos. Keine grossen schmerzen ausser beim ansaugen. Er kommt aber sehr oft und unregelmässig was es schwer macht irgendwas zu planen.

Tipp was bei mir geholfen hat:
wegen dem nuckeln. Meiner hat auch einen starken Saugreflex und es beruhigt Ihn. Den Schnuller nimmt er wenn ich zuerst etwas Muttermilch drauf gebe. Vielleicht hilft das ja zur Entlastung immerhin zwischendurch.

Ansaugschmerzen: massier erst die Brust bis die Milch kommt dann 1-2 mal ausstreichen und dann erst anlegen. So habe ich gar keine schmerzen mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Robicia am 03.06.2020, 17:22 Uhr

Huhu, wir sind jetzt 3 Wochen zu 4 und das einzige Problem ist mein schlechtes Gewissen gegenüber der großen. Mir fehlt die gemeinsame Zeit. Ich hab das Gefühl ich kümmere mich nur ums Baby und Haushalt, weil die Größe nicht in die Kita geht läuft eben alles 3 parallel und dadurch hat keiner 100% meine Aufmerksamkeit. Wenn dir kleine Mal Nr Stunde schläft Versuche ich wenigstens mich zu 100% Mal auf memorie oder Tierspiele zu konzentrieren. Da juckt es in den Fingern schnell die Küche aufzuräumen wenn das Baby schläft.....naja wir finden uns auch noch irgendwie in den Alltag. Wenn die Kita losgeht hab ich morgens Zeit mit Baby und für den Haushalt. Bin froh wenn die große bei Familie oder Freunden ist, dann weiß ich dir hat Spaß und bekommt Aufmerksamkeit.

Mit dem stillen, diese Salbe mit lansolin oder so fand ich schrecklich damals. Hab dir Beinwell Salbe von der Bahnhofsapotheke, die ist super. Meine hat nen ordentlich zug drauf, hab mich die erste Woche gut eingeschmiert damit nach jedem stillen. Hätte 2 Mal den Anfang eines Milchstaus, d.h. ich hatte unter der linken Brustwarze nen Knubbel der sehr weh getan hG bei Berührung. Dann hab ich nach dem stillen kalten Magerquark drauf (billigen) und nach ca. 1 Std. Stillöl und massiert und beim stillen auch den Knubbel massiert, ganz leicht. War garnicht so einfach.

Ansonsten klappt es ganz gut. Die erste war damals mega anstrengend, das stillen hat ewig gedauert und anfangs mussten wir zu füttern damit sie genug zunimmt. Sie hat viel grschrien, mochte den Kinderwagen nicht und ablegen ging auch nicht. Da hat sich alles erst entspannt als wir die Trage geholt haben.

Unsere zweite schläft einfach, ich bin erstaunt wie leicht es sein kann, sie trinkt so alle 2-3 Std. Manchmal auch einfach abends zum schlafen damit Mama und Papa nen Film gucken können und sie ihren Bauchweh weg nuckeln kann. Dann spuckt sie manchmal extrem, weil sie zu viel hatte. Aber alles sehr entspannt.

Achja bin froh wenn die Kita wieder los geht. Fast 3 ist wirklich 24/7 ein sehr anstrengendes alter

Wünsche dir viel Erfolg das es noch gut klappt mit dem stillen bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Zulema am 03.06.2020, 21:59 Uhr

Also bei mir ist es ähnlich, meine Tochter war eig recht pflegeleicht (dachte ich...) aber mein Sohn ist sowas von ruhig und lieb... trotz Bauchweh weint er wirklich sooo selten. Vielleicht ist es auch einfach die Erfahrung die man hat beim 2. kind. Ich bin auch sehr entspannt mit ihm.

Ich habe meine Tochter ca. 1 Jahr voll gestillt und bis zum 3. Geburtstag generell gestillt. Damals habe ich alles durchlaufen was einem quasi beim stillen passieren kann ich hatte ewigkeiten Fieber und einen Keim, musste lange Antibiotikum nehmen. Denn meine Brustwarze war offen seit Tag 2 nach der Geburt ( danke an das Krankenhaus ) ich habe dann längere Zeit mit stillhütchen gestillt und habe es so relativ gut ausgehalten und irgendwann sind die Brustwarzen abgeheilt und abgehärtet. Beim abpumpen hatte ich erst ein zu kleines set für die Brustwarze, dadurch tat mir das auch weh. Mit der richtigen Größe tut es eig nicht weh.
Multi Mam Kompressen und viel Luft und Muttermilch halfen auch sehr gut.

Jetzt hatte ich wieder einen extrem schlimmen milcheinschuss, musste 2 Tage lang stillhütchen nehmen, seitdem funktioniert es bei uns perfekt mit dem stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Skylights110 am 04.06.2020, 8:27 Uhr

Also damit die milch nicht vergeht gibt es 1000 mittel. Das kann man schon unterstützen.

Uns gehts gut... ich hatte es mir tatsächlich anstrengender vorgestellt. Wobei der kleine abends so ca. 2 Stunden hat wo er mit der Brust kämpft und weint und irgendwie unleidlich ist, aber ansonsten ist er sehr pflegeleicht und zufrieden.

Unsere zwei Hunde haben sich super mit ihm arrangiert, der Mann hilft gut mit und generell ist das Familienleben ganz harmonisch.

Ich habe immer noch etwas an den Nachwirkungen der Geburt zu knabbern, es wird aber langsam besser und auch die Brüste tun inzwischen weniger weh.
Das beste ist, dass der kleine jetzt auch nachts alle 2 bis 3 Stunden trinkt.
Es ist später bestimmt toll wenn das Kind 6 Stunden schläft, momentan und mit zu viel Milch war das aber nicht so klasse. Generell habe ich eher mit meinem Körper Probleme als mit dem Baby boy er ist echt ein Sonnenschein.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Skylights110 am 04.06.2020, 8:30 Uhr

Genau die schmerzen hatte ich aber auch und es ist jetzt nach 3 Wochwn durchhalten endlich weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Sangara am 04.06.2020, 9:20 Uhr

Ja dann kann ich ja hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von IchbinNummer 4 am 04.06.2020, 12:37 Uhr

Hallo,

Ich bin direkt mal dabei!

Es pendelt sich langsam ein, tagsüber wird geschlafen und nachts ist Party! Hab seit dem 30.05 keine 12 Stunden Schlaf zusammen

Stillen klappt gut, auch wenn das anlegen übel ist, bis die Nippel hart wie Treckerventile sind. Ab dann wird es besser.


Wir sind seit 2 Tagen zuhause und alles ist durcheinander. Den klassischen Heulanfall hab ich mit meinem Partner schon hinter mir! Hatte auch das Gefühl, meine bis dato kleinste zu vernachlässigen und da haben mein Männe und ich geschluchzt!!

Ab heute wurde es etwas besser. Mit 3 Stunden Schlaf in der Nacht, bin ich recht fit und wir hatten unseren ersten Spaziergang & auch Shoppingtour bei der jedes Kind was bekam! Mein Sohn ist im Kiga und die andern beiden genießen die Zeit mit dem kleinen Bruder!

Alles in allem ok!! Besser wird es sicher noch. Hab allerdings das Gefühl, ich komme im Haushalt nicht hinterher. Da ich jeden Tag sauge und wische, ist es mir persönlich nach 2 Tagen nicht saugen zu "unsauber." Ich laufe gerne über den Boden und hab nicht den ganzen Dreck an den Füßen oder bin barfuß gleich ein Schwarzfussindianer!

Ansonsten kommt man eben halt nur schwer dem Chaos von 3 Kindern und den sofortigen Aufgaben eines Neugeborenen hinterher.

Dazu kommt die Angst vor einer Ausschabung! Ich nehme seit 4 Tagen Cyotec 400mg um die Eihäute rauszubekommen! Da sie unter der Geburt sich entschieden haben die Glückshaube zu öffnen, ist leider Handgross was zurück geblieben! Morgen wird entscheiden ob das ansteht oder nicht!

Ansonsten immer weiter so. Den Wochenfluss bin ich fast los. Bleibt aber ja noch wegen der Austreibung der Eihäute etwas erhalten.

Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch mit den Kleinen?

Antwort von Patse80 am 05.06.2020, 17:42 Uhr

Hi, unsere Kleine ist heute 2 Wochen alt. Das stillen würde von Anfang an klappen wenn ich nur ausreichend Milch hätte. Sie hatte nach zehn Tagen immer noch nicht das Geburtsgewicht erreicht trotz zufüttern, ich hab dann eine eleki Milchpumpe bekommen und das Ergebnis: 40 ml insgesamt . Ich Pumpe jetzt und füttere noch zusätzlich angedickte Nahrung, weil wir ein kleines Spuckbaby haben. Sie brüllt nach jeder Mahlzeit los und hat auch mega Blähungen, und je mehr sie sich aufregt desto mehr spuckt sie. Nachts verlangt sie aber nach der Brust weil sie das nuckeln braucht. Darf sie auch haben. Sie ist ansonsten aber das liebste Baby, schläft 3-4 Stunden, tagsüber muss ich sie sogar teilweise wecken zum trinken. Sie ist unsere kleine Kuschelmaus und war wirklich alle Strapazen wert in der Schwangerschaft und bei Geburt. Meinen Mann hat sie auch schon komplett um den Finger gewickelt . Und ich könnte sie den ganzen Tag nur knuddeln und knutschen.
Hausarbeit beschränkt sich aktuell auf Küche und Wäsche, der Kaiserschnitt macht mir noch zu schaffen. Aber mein Mann ist zu Hause und mir eine echte Unterstützung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.