Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami20102012, 32. SSW am 20.03.2022, 17:40 Uhr

Wie geht es euch denn so psychisch?

Ich wollte mal fragen wie es euch denn so geht?
Seid ihr voller Vorfreude? Habt ihr Angst vor der Geburt und wie geht es euch allgemein?

 
13 Antworten:

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von anny_may, 34. SSW am 20.03.2022, 19:54 Uhr

Hallo Angst vor der Geburt habe ich soweit keine, jedoch bin ich traurig gestimmt, dass mein Mann nicht dabei sein wird. Im allgemeinen merke ich immer mehr, dass ich den Altersunterschied von knapp 17. Monaten vlt. unterschätzt habe. Nicht unbedingt auf die Mäuse bezogen, sondern wir einfach nicht das passende Umfeld dafür haben. Mein Mann hat 2. Wochen Vaterschaftsurlaub und das wars. Danach wieder alleine kochen, waschen, einkaufen, arzttermin, putzen, usw. Wir haben keine Angehörigen die mal kurz unterstützen können und meine engen Freunde wohnen alle 1 1/2h entfernt. Also auf gut deutsch habe ich vorallem muffensausen. Naja irgendwie werden wir es schon schaukeln und einfach ein Tag nach dem anderen nehmen und die Erwartungen an mich massiv herunterschrauben. Wie geht es dir? Fühlst du dich bereit?
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von LisDan, 33. SSW am 20.03.2022, 20:04 Uhr

Huhu, ich bin zur Zeit irgendwie sehr ungeduldig und will das sie endlich bei uns ist. Die Gedanken an die Geburt sind mit sämtlichen Gefühlen verbunden. Respekt, Angst, Freude und Ungeduld. Ich weiß aber auch das ab dem Tag der Geburt die Zeit verfliegt und versuche deshalb wirklich die letzten Wochen zu genießen, mit dem Bauch, das schwanger sein usw. Da es bei uns das letzte ist.
Ansonsten geht's mir echt recht gut. Toi Toi Toi das sich das nicht noch ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von Freyja0, 33. SSW am 20.03.2022, 20:39 Uhr

Hallöchen,

ich freue mich wahnsinnig auf die Geburt. Ich möchte eine natürliche Geburt auch ohne PDA ect. Von mir aus könnte es jetzt schon los gehen (bitte nicht wörtlich nehmen, der Knirps kann gerne noch bis zur 37. Woche warten ).
Aaaaaber schwanger sein ist gar nicht so schön muss ich gestehen. An sich ist es toll sein Kind zu spüren aber das eingeschränkt sein und die Schmerzen sind dann doch echt nervig.
Die letzten paar Wochen bekommen wir jetzt auch noch gut rum und dann passt das :)
Angst habe ich eigentlich gar keine. Ich bin natürlich sehr neugierig und gespannt darauf wie alles so läuft aber da noch nie eine perfekte Mutter vom Himmel gefallen ist, bin ich der festen Überzeugung das ich alles angemessen hinbekomme.

Ich bin sicher wir werden alle eine tolle Zeit haben wenn's erst Mal los geht.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von Pinguin87 am 20.03.2022, 20:57 Uhr

Muffensausen habe ich ich erster Linie, weil ich nicht weiß, wie mein 2-Jähriger auch eigene der Geburt allein bei den Großeltern schlagen wird. Er liebt sie und ist gerade da, hat aber noch nicht allein übernachtet und wir wissen ja die Uhrzeit der Geburt nicht.
Auch das wir diesmal kein “daddy-in” buchen können, weil Papa nach der Geburt zu dann großen Bruder zurück soll.
Ich hätte eigentlich gern eine natürliche Geburt, weiß aber nicht, ob die Ärzte mir das diesmal erlauben (ich habe Morbus Addison, die Krankheit kann durch Stress einen Kreislaufkollaps mit Bewusstlosigkeit auslösen, ähnlich wie bei Diabetikern) ein Kaiserschnitt ist zeitlich besser planbar und ich kann besser beobachtet und ggbf medikamentös unterstützt werden. Ich will natürlich kein Risiko für das Baby und mich, aber eine natürliche Geburt wäre schon toll und vielleicht gibt es ja Möglichkeiten

Hachja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von Pinguin87 am 20.03.2022, 21:28 Uhr

*sich während der Geburt des Brüderchens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von maedchen89, 34. SSW am 20.03.2022, 21:42 Uhr

Tatsächlich ist bei mir die Vorfreude größer als bei Kind Nr. 1 - obwohl ich jetzt ja weiß, dass die Babyzeit echt hart sein kann und mir das Kleinkindalter so viel besser liegt

Bei unserer Tochter wusste ich bis zum Tag der Geburt nicht, was auf uns zu kommt. Ich wollte es aber irgendwie auch gar nicht wissen, hab einfach die Schwangerschaft total genossen und alles auf mich zukommen lassen.
Jetzt freue ich mich total auf den Zeitpunkt, wenn der Knirps bei uns ist.

Ich habe gewaltigen Respekt vor der Geburt, vielleicht sogar etwas Angst, die ich noch in den Griff kriegen will.
Ich mache mir tierische Gedanken, wie unsere Tochter (2 Jahre) die 3 Tage, die ich im Krankenhaus bin, alleine mit ihrem Papa klar kommt, da sie ein totales Mamakind ist, der Papa sie abends nicht ins Bett bringen darf, geschweige denn, sie nachts beruhigen kann. Aktuell darf er sie nicht mal wickeln, wenn ich da bin… er wird ziemlich stark abgelehnt :/
Ich bin gespannt, ob sie ihren Bruder so lieben wird, wie sie ihn jetzt durch den Bauch liebt…
Ich habe tierisch Respekt vor der Situation mit zwei Kindern, zumal der Papa nur zwei Wochen Urlaub nach der Geburt hat und danach der Alltag wie gewohnt ohne ihn laufen muss - und er arbeitet viel und lange…

Aber ich weiß, dass sich alles fügen wird. Es wird nicht immer einfach, ich werde oft verzweifeln und an meine Grenzen kommen, der Schlafmangel wird mich wieder in einen Mombie verwandeln - aber wir werden das alles gewuppt bekommen. Ich habe durch unsere “Große“ Vertrauen in mich als Mama gewinnen dürfen und weiß, dass ich alle Herausforderungen meistern werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von Ilea am 20.03.2022, 21:57 Uhr

Also ich mach mir ganz viel Gedanken zur Geburt. Zumal ich Vulvodynie habe und auch schon eine OP deswegen hatte. Ich hab Sorgen das ich extreme Geburtsverletzungen haben könnte. Die Haut ist wie Seidenpapier, kann sein das ich schon Risse bekomme wenn ich Gymnastik mach und eine falsche Bewegung. Leider findet man im Internet wenig Erfahrungsberichte darüber wie vaginale Geburten bei sowas aussehen. Wenn ich weiß das mein Arzt fix dabei ist und ein Auge drauf hat würd ichs probieren aber das kann man ja auch nie zu 100% sagen. Hach, ich weiß auch nicht... Vielleicht doch Kaiserschnitt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von Maikäfer22 am 21.03.2022, 0:25 Uhr

Huhu, es ist mein 3. Kind und wird diesmal endlich ein geplanter KS Ende Mai. Daher bin ich noch recht entspannt. Ich hab 2 sekundäre Kaiserschnitte, weiß also, was auf mich zu kommt.

Bis auf die Geburten waren meine anderen beiden Schwangerschaften ein Spaziergang und ich hoffe es kommt jetzt nicht noch was dolles.

Etwas Stress bereitet mir das Zimmer, bei den anderen beiden war alles in der 28. Woche fertig, nun ist noch nicht mal zu Ende gestrichen. Naja wird schon noch rechtzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von Libelle_3, 34. SSW am 21.03.2022, 9:46 Uhr

Ich bin gedanklich noch gar nicht so weit in der Schwangerschaft, wie ich tatsächlich bin. Da ich Anfang Mai ausgezählt bin, spielt mir mein Kopf irgendwie den Streich, dass es ja erst März ist und noch knapp 2 Monate Zeit sind. Wenn ich dann nachschaue, dass ich schon in der 34. Woche bin überrascht mich das jedesmal wieder
Wegen der Geburt selbst mach ich mir eher weniger Gedanken. Ich bin, ähnlich wie schon andere geschrieben haben, eher beschäftigt mit der Überlegung wer sich um die großen Brüder kümmert bzw wie diese das dann aufnehmen. Es gibt nämlich gefühlt für jede Uhrzeit und Tageszeit einen anderen Plan, weil wir keine Familie in unmittelbarer Nähe haben und diese dann aber auch je nach Zeit und Tag arbeitet. Ideal wäre es die Geburt würde am Wochenende starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von Corny90, 34. SSW am 21.03.2022, 10:47 Uhr

Total gemischt bei mir ... ich schwanke zwischen totaler Euphorie mit der tiefen Überzeugung, dass alles gut werden wird, und arger Verunsicherung bis Angst. Irgendwie komplett von der Tagesform abhängig... die letzten zwei Tage waren leider eher wieder von Unsicherheit bestimmt!

Eigentlich bin ich überzeugte Optimistin, aber wenn manchmal eine kleine Übungswehe kommt und der Bauch sich leicht verkrampft hab ich doch schon ganz schönen Respekt vor dem, was da bei der Geburt auf mich zukommt. Und dann wird mir wieder bewusst, dass es theoretisch in vier Wochen schon losgehen könnte ... Wobei ich ja weiß, dass Angst zu Verspannung führt und alles eher noch schlimmer macht... Daran muss ich also noch etwas arbeiten die nächsten Wochen ! Mitte April können mein Mann und ich nun doch noch an einem Präsenz-Infoabend in der Klinik teilnehmen. Denke, das wird mir sicher noch etwas Unsicherheit nehmen :). Außerdem hilft es mir gerade sehr, daheim alles vorzubereiten (die Waschmaschine läuft auf Hochtouren ) und meine Kliniktasche demnächst schon gepackt an der Tür stehen zu wissen. Ich glaub, eine der größten Katastrophen für mich wäre es gerade, wenn mein Mann oder ich zum Zeitpunkt der Geburt positiv auf Covid getestet werden würden ... ich würde glaub durchdrehen, wenn ich da alleine durch muss, ohne dass er da ist! Aber das wird hoffentlich nicht passieren :).

Meine zweite große Sorge ist, dass dem Kleinen jetzt auf den letzten Metern noch etwas passiert. Was eigentlich total unwahrscheinlich ist, da bislang alles gut läuft und in keiner Untersuchung auch nur im Entferntesten etwas negatives festgestellt wurde. Aber ich habe - blöd wie ich bin - am Wochenende Berichte über solche Situationen gelesen und jetzt komme ich davon gedanklich nicht mehr weg. Na ja, selber Schuld ... der Kleine strampelt währenddessen fleißig und lässt sich von seiner verkopften Mutter nicht durcheinander bringen .

Gestern waren wir mit Freunden und ihren Kindern auf dem Spielplatz. Es war sooo schön zu sehen, wie mein Mann mit dem vierjährigen Sohn unserer Freunde über den Spielplatz getobt ist. Kann es gar nicht mehr erwarten, wenn unser kleiner Schatz da ist und wir so tolle Erlebnisse gemeinsam haben dürfen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von Carina., 35. SSW am 21.03.2022, 11:12 Uhr

Angst hab ich eigentlich noch nicht. Weiss aber auch nicht wie es in ein paar Wochen ausschaut

Aber meine Hormone spielen momentan echt ein bisschen verrückt, ich fang wegen der kleinsten Kleinigkeit zu weinen an, was mich selber schon wahnsinnig macht, da ich eigentlich gar keine Heulsuse bin.
Und letzte Woche wurde mein Kleiner endlich wieder vermessen und meine FÄ hat mich mega verunsichert. "Des is aber ein properes Kerlchen, schauns halt, dass sie jetzt mal auf Nudeln und Brot verzichten, essens lieber ein bisschen mehr Gemüse" (die Gute weiss ja gar nicht wie ich esse ) und dann hat sie überall "Kräftig!" reingeschrieben.
Ich hab den ganzen Tag geheult.
Aber heute bei der Geburtsplanung sah alles ganz gut und der oberen Norm entsprechend aus. Wir sind beide groß und ich hab schon mit einem großen Kind gerechnet, aber solche Worte sind halt schon hart.

Aber jetzt bin ich wieder in freudiger Erwartung und kanns kaum erwarten unseren Kleinen kennenzulernen und ich bin mega geäspannt wie wir uns als Eltern machen und ob bis zur Geburt noch alles fertig wird.

Also alles in allem bin ich momentan eher neugierig als ängstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von Krümelratte, 33. SSW am 21.03.2022, 14:24 Uhr

Was den Schwangerschaftszeitpunkt angeht, geht es mir ähnlich wie Libelle. So richtig klar ist mir vom Gefühl nicht, wie weit ich eigentlich schon bin. Gefühlt täglich ist schon wieder eine Woche rum und vermutlich rast die Zeit auch weiter so
Momentan sitze ich noch täglich an meiner letzten Arbeit vor der Babypause und habe ganz ehrlich gesagt einfach so gar keine Lust mehr. Ich will nicht mehr Recherche betreiben und den ganzen Tag sitzend vorm PC verbringen, ich kann mich auch gar nicht mehr konzentrieren. Aber eingereicht werden muss die Arbeit, also lieber jetzt viel arbeiten als dann noch verlängern müssen und noch weniger Mutterschutz zu haben. Hinzu kommt, dass wir gerade etwas Theater mit unserer Kita haben, wodurch ich täglich 3h im Auto verbringe, um meine Kinder zu Kita & Schule zu bringen und holen. Dementsprechend Schlaf ich schlecht, wodurch ich Panikattacken bekomme usw.
Bezüglich der Geburt steigt gefühlt täglich die Vorfreude. ich durfte schon zweimal komplett Medikamentenfrei und natürlich im Geburtshaus entbinden und es war so ziemlich das Beste, was ich je erleben durfte. Ich hoffe ganz ganz soll, dass es diesmal wieder so klappt. Bisher habe ich immer sehr nah am Termin entbunden, worauf ich auch diesmal sehr hoffe, denn ich habe keine Lust auf eine Einleitung, will aber auch die letzten Wochen Schwangerschaft gerne noch haben. Denn, und das macht mir doch ein paar Gedanken, wir haben so ziemlich noch nichts besorgt. Weder Wickeltisch noch Kinderwagen, Windeln, Klamotten oder sonst etwas. Ein Babybett steht im Schuppen und wir haben noch die alte Babyschale, das war es aber auch . dementsprechend heißt es für mich: schnell fertig arbeiten, damit ich wenigstens die Autoschale gereinigt und ein Paket Windeln gekauft habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch denn so psychisch?

Antwort von MissMieze, 33. SSW am 21.03.2022, 17:31 Uhr

Mir geht's ziemlich gut, muss ich sagen. Bin noch ziemlich entspannt.
Ich bekomme ja mein 3. Kind, somit ist es nichts ganz Neues.
Vor der Geburt habe ich auch keine Angst, ich weiß ja, dass ich es schaffen kann. Und da meine Mädels schon 7 und 5 Jahre alt sind, mache ich mir auch nicht solche Sorgen, was mit den bei den passiert, wenn wir ins KKH müssen.

Da sah das beim 2. Kind anders aus, ich war total nervös, wie unsere Große da mitmachen würde, da war sie auch erst 2.

Fürs Baby ist schon das meiste vorbereitet, wir haben die Wickelkommode aufgestellt und ich habe die Babylleidung gewaschen. Kinderwagen und Babyschale hatten wir noch da. Fehlen eigentlich nur noch Windeln.
Und meine KKH müsste ich noch packen.

Ich glaube, mein Mann macht sich schon viel mehr Sorgen, wie es dann sein wird, wenn der kleine dann da ist. Schlaflose Nächte und so. Komischerweise bin ich auch da noch ziemlich entspannt, ich lass es auf mich zukommen und genieße noch die ruhige Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Psychischer Stress?!

Hallo zusammen. Ich arbeite im Vertrieb. Mein Job besteht darin, Kunden per Kaltakquise anzurufen, von unseren Produkten zu überzeugen und einen Termin für unseren Außendienst zu vereinbaren. Das ganze auf Provisionsbasis. Durch corona ging dieses Jahr garnichts. Das heißt ...

von tina198302, 13. SSW 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   psychisch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.