Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina, 39. SSW am 28.12.2019, 12:06 Uhr

Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Hallo
Hoffe, ihr habt alle schöne Feiertage und nochmals liebste Glückwünsche an alle, die ihre Babys bereits in den Händen haben!!
Wollt mal fragen, wie oft jene, die ihre Babys noch im Bauch haben, jetzt Kontrollen habt?
Mein letzter US war am 4.12. Dann war noch ein kurzer Besuch bei der FÄ (Blutdruck, Harn...). Seither hatte ich keine Termine mehr. Erst wieder am ET (7.1 mit CTG). So ist das bei uns in Ö, bzw. so war das auch bei den anderen SS.
Eigentlich geht es mir gut, spüre das Baby gut. Aber manchmal denke ich schon, soll ich mal meine Nachsorge-Hebamme anrufen?
Dann denke ich wieder, wenn irgendwas mich beunruhigen würde, würde ich eh sofort ins KH gehen. Bin ein bisschen unruhig heute.
Wie ist das bei euch?
Noch derweil ist bei mir alles ruhig. Abends Senkwehen.
LG Edith

 
14 Antworten:

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Alinaviktoria am 28.12.2019, 12:20 Uhr

Ich hatte die letzte am 16 . Die nächste erst am 8 Januar . Heute bin ich 37+2 denke aber wenn was nicht stimmen sollte würden wir alle sofort ins Krankenhaus . Aber man macht sich schon noch Gedanken ob alles gut ist kann ich vollkommen verstehen . Normal macht man bei uns ab der 33 Woche jede zwei Wochen einen Termin aber mein Arzt hat Urlaub bis zum 6 deshalb liegen bei mir diesmal 3 Wochen auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von maja2112, 37. SSW am 28.12.2019, 12:34 Uhr

Hier genau das gleiche. Normal wäre ja nun eine Kontrolle pro Woche (zumindest in Deutschland). Durch die Feiertage und Urlaub vom Fa hat sich bei mir auch alles verschoben. Letzter Ultraschall war am 9.12.. Danach hatte ich noch ein mal ctg bei Arzt und gestern sollte ich zur ctg Kontrolle ins kg zu den Hebammen. Da das ctg unauffällig war muss ich erst am 7.1. Wieder zum regulären Termin meiner fä. Finde es auch etwas beunruhigend. Aber sobald iwas wäre, soll ich auch direkt ins kh zu den Hebammen fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Sarii24, 40. SSW am 28.12.2019, 12:36 Uhr

Also ich hatte ab der 30 Ssw alle 2 Wochen immer Termin. Und ab ET, was bei mir in 5 Tagen ist alle 2 Tage zur Kontrolle. Ich muss am Montag hin und dann gleich 3 Tage später auch wieder. Außerdem schaut meine Hebamme auch immer, also sie fühlt immer wie die Maus liegt und sieht ja das sie sich bewegt. Am ET machen wir auch nochmal Akupunktur falls die kleine noch nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Jenbeex, 36. SSW am 28.12.2019, 12:43 Uhr

Ultraschall hab ich alle 2 Wochen mit CTG, hab damals 100€ bezahlt damit ich jedesmal einen Ultraschall bekomm weil mir das sehr wichtig war. CTG hab ich alle 2 Wochen separat.

Hatte gestern CTG und am 08.01. Wieder Ultraschall + CTG und darauf die Woche wieder separat CTG. Und am 22.01. wird mein Sohn per KS geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Jumalowa, 37. SSW am 28.12.2019, 12:51 Uhr

Hey kann Dich verstehen.
Ich bin jetzt bei 36+2 und habe alle 2 Wochen Vorsorgetermine. Ich glaube zum ET wird es dann öfter. Da ich seit dem letzten Ultraschall 29. Woche reine Hebammenvorsorge habe, gibt es auch kein CTG mehr oder vaginale Untersuchungen.
So lange ich meine Maus regelmässig spüre und ein gutes Gefühl habe reicht mir das. Wenn etwas wäre würde ich auch ins KH fahren.

Aber manchmal denke ich auch es wäre beruhigend mal rein zu schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Mamamaus97, 39. SSW am 28.12.2019, 12:56 Uhr

Mein Frauenarzt hat wöchentlich ein CTG und im zwei Wochen Takt einen Ultraschall und eine vaginale Untersuchung durchgeführt. Nun bin ich in einer anderen Stadt, kein FA nimmt mich und im Kreissaal wird man erst ab ET untersucht. Demnach werd ich entgegen der Empfehlung meines FAs nie länger als 14 Tage zwischen CTG Untersuchungen vergehen zu lassen wohl erst wieder ab dem ET (07.01.2020) im Kreissaal vorstellig werden... solange wie ich meinen Kleinen täglich zappeln, treten und boxen spüre versuche ich keine Panik deswegen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Queyolay, 37. SSW am 28.12.2019, 12:58 Uhr

Ich war am 13.12. das letzte Mal bei meiner FA und Praxishebamme....theoretisch hatte ich am 27.12. erneut einen Termin allerdings war ich wegen Weihnachten verhindert und habe diesen gleich im Vorfeld abgesagt davon abgesehen war dies auch kein Problem für mich da ich am 23.12 im KH war für das Geburtsgespräch bei dem ich auch noch mal zumindest per Ultraschall untersucht wurde...
Meine FA ist zur Zeit auch im Urlaub , der nächste regulärere FA Termin ist dann wieder am 10.01.

Ich fühle mich soweit wohl und dem Kind in mir geht es denke ich gut , ich spüre es und habe keine großen Sorgen oder Ängste klar schleichen sich hier und da bedenken ein aber dann tritt es in Mir und ich bin wieder entspannt....

Mich nervt zur Zeit nur meine Trägheit , ich habe soviel zu tun und nichts davon erledige ich alles schiebe ich auf die lange Bank aber naja ist auch vieles dem Weihnachtstrubel geschuldet , heute oder morgen werde ich mal wieder Angreifen und diverse Arbeiten erledigen damit es gemacht ist ,meine 4 größten Baustellen

Umzugskartons Packen
Wohnung auf Vordermann bringen
Unterlagen ausfüllen soweit es mir möglich ist
Klinik Tasche packen...

Alles wird was Werden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Juliette-Baguette, 37. SSW am 28.12.2019, 12:58 Uhr

Ich habe alle 3 Wochen eine VU. Aber ohne US. Den letzten hatte ich in der 32. Woche.
Es wird aber meist ein CTG geschrieben, es sei denn ich verzichte, weil ich keine Zeit habe.

Meine Hebamm kommt ab dieser Woche wöchentlich zur Akupunktur. Sie hört auch die Herztöne und tastet die Lage. Außerdem gibt sie bessere Schätzungen bezüglich des Gewichts ab als jedes US Gerät

So reicht mir das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von WunderMama, 38. SSW am 28.12.2019, 13:26 Uhr

Meine Ärztin sagte ebenfalls, es gibt ab KW 34 alle 2 Wochen CTG Kontrolle (bei mir Blutdruck, Gewicht, Urin), mehr nicht. In Deutschland werden von den Kassen in Normalfall (also wenn keine sonstigen Gründe vorliegen) pro kompletter Schwangerschaft nur 3 Ultraschalls bezahlt. Wir haben im Verlauf 2 zusätzlich aus eigener Tasche bezahlt, der letzte vor knapp 2 Wochen. Habe daher nur noch am 02.Januar einen CTG Termin, am 07.01. Blutabnahme+Anästhesiegespräch im KH und am 14.01. (ET ist 16.01.)ist der geplante KS. Also sehen/Infos zu Gewicht etc sind und bleiben die von vor 2 Wochen - mehr gibts bis zur Geburt nicht mehr finde das aber auch ok, die Messwerte sind teils schon sehr ungenau. Ich frage mich nur, wie ohne Ultraschall die Plazenta und Fruchtwasser kontrolliert werden sollen. DAS ist mir schon wichtig, werde ich am 02.01. dann mal die Ärztin fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Be-Mama, 37. SSW am 28.12.2019, 13:31 Uhr

Bei mir findet auch eine 2wöchige Untersuchung statt. Kam jetzt auch mit der Praxisschließzeit ganz gut hin, weil ich noch am letzten Öffnungstag und dann direkt nach dem Urlaub wieder einen Termin habe. Allerdings wurde bei mir die letzten 2x schon kein Ultraschall mehr gemacht . Dafür CTG, Labor und nach dem Muttermund getastet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Zak, 38. SSW am 28.12.2019, 14:01 Uhr

Bei meiner FÄ war ich am 17.12. das letzte Mal. Da wurde CTG geschrieben und sie hat kurz den Bauch abgetastet. Ultraschall macht sie nicht mehr.
Aber wegen dem Diabetes hatte ich gestern einen Termin im KH zum CTG und Ultraschall. Weil wohl öfter nach der Versorgung des Zwergs geschaut werden muss.
CTG war zum Glück super und auch die Versorgung ist gut - sogar besser als beim letzten Mal
Zwergi ist ordendlich gewachsen (bei 37+4 3014g) und auch das Fruchtwasser ist nicht mehr an der unteren Norm sondern wieder vollkommen normal.

Für den 2.1. habe ich wieder einen Termin bei der FÄ zum CTG. Und dann muss ich am 10.1. wieder ins KH zur Geburtseinleitung. Heißt für mich, noch einmal CTG und dann wars das.
Auch wenn ich es nicht so ganz glaube, hoffe ich doch, dass sich das Baby vorher von alleine auf den Weg macht. Ich hasse Einleitungen und wollte nie wieder ein haben
Aber im Moment tut sich überhaupt nichts.....

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von wowugi80, 36. SSW am 28.12.2019, 18:28 Uhr

Alle zwei Wochen im Wechsel bei Ärztin und Hebamme. Da wird CTG gemacht, nach Gewicht, ggfs. Urin und dem Muttermund geschaut. Mehr passiert nicht mehr. Ultraschall hatte ich auch nur die drei regulären bei meiner Ärztin. Nächste Woche ist der Termin im Krankenhaus zur Besprechung der Sectio, da werden sie bestimmt noch mal mit dem Ultraschall schauen, Gewicht und Lage der Platenza. Die war bisher nämlich immer eine Marginalis. In der Letzten Schwangerschaft musste ich ab ET häufiger zum Arzt, ich meine alle zwei Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Ma18Ma20 am 28.12.2019, 18:43 Uhr

Meine Vorsorgen sind/waren:

34 SSW
36 SSW
38 SSW
39 SSW (also nächste Woche)
Ich denke, in der 40 SSW wird einfach gewartet ob ich es bis dahin schaffe. Wenn er zum Termin noch ned da ist, ist sowieso KH angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engmaschig habt ihr jetzt Kontrollen?

Antwort von Bella2020, 39. SSW am 28.12.2019, 19:30 Uhr

Alle zwei Wochen ab der 30 SSW. Heute bin ich 38+1 und hab am Montag meinen nächsten Termin bei der Gyn. Normalerweise nur mit CTG, da ich keine Igel-Ultraschall-Pauschale von 150€ extra bezahlt habe. Wenn ich mich unsicher fühle bezahle ich einfach einen einzelnen Igel-Ultraschall von 30€.
Leider geht es mir derzeit nicht besonders, irgendein Virus der sich auf des Gleichgewichtsorgan gelegt hab. Dadurch extrem Schwindel, aber wird von Tag zu Tag besser. War deswegen am 26. im KH zur Kontrolle ob das auch wirklich nichts mit der SS zu tun hat, SS-Vergiftung oder HELLP-Syndrom, aber alles gut. US hat man da natürlich auch gemacht und deswegen verzichte ich am Montag auf einen. Und dann kommt die Maus ja bald
Für mich ist eigentlich des Gewicht am interessantesten, bilde mir ein damit ich bissi abschätzen kann wie lang es noch in etwa geht. Die erste hatte 3600g und kam 38+4. Die jetztige ist allerdings erst bei 3100g. Denke, dass es diesmal bis zum ET geht. Bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.