April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J93, 16. SSW am 29.10.2019, 23:55 Uhr

Wie bereitet ihr euch vor

Hallo,
habe mich lange nicht getraut in diesem Forum anzumelden, da meine letzte Schwangerschaft leider nicht erfolgreich war. Bin jetzt in der 16 SSW bzw ab morgen in der 17 SSW und werde langsam sicherer und die Ängste schwinden ein wenig.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie bereitet Ihr euch auf das Kind vor bzw, falls ihr schon Kinder habt, wie habt ihr euch vorbereitet?
Ich bin mir zur Zeit noch ziemlich unsicher und käme noch nicht mit einem Säugling klar.
Ich bin am überlegen, ob ich mir ein paar Ratgeber kaufen soll und diese durcharbeite. Aber dann wäre die Frage, welche denn überhaupt sinnvoll und hilfreich sind.
Ich habe so viele Fragen im Kopf und habe das Gefühl, dass ich das gar nicht alles vorher "lernen" kann. Ich hab zwar noch ein wenig Zeit, aber am Ende geht es dann vielleicht doch schneller als gedacht.
Wie geht ihr da vor?
Schon mal danke im Voraus und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wie bereitet ihr euch vor

Antwort von Mia_Maria, 35. SSW am 30.10.2019, 0:26 Uhr

Hallöchen aus dem Dezember

Also ich stöbere sehr gerne in den anderen Monaten herum und habe mich in deiner Frage wiedererkannt.
Erstmal freut es mich das du langsam aber sicher deine Schwangerschaft genießen kannst.
Nun zu dem anderen Thema, ich bin ehrlich ich bin mittlerweile in der 35. SSW und frage mich immer noch ständig ob ich das mit Baby hinbekomme.
Die Maus ist mein erstes Kind und ich habe mir den Ratschlag meiner Hebamme zum Mantra gemacht: Learning by Doing. Dazu habe ich mir noch das Buch Intuitives Stillen zugelegt da ich doch viele Horror Szenarien gehört habe und mir das Buch empfohlen wurde.
Meine Mama hab ich außerdem in greifbarer Nähe die ich ständig mit Fragen löschern kann um mich zu beruhigen.
Ich denke man kann sich vorbereiten wie man will, im Endeffekt kommt es eh anders und die kleinen Mäuse zeigen uns schon wie wir es richtig machen können.
Also tief durch atmen und die Schwangerschaft trotz der Wehwehchen genießen. Wir bekommen die Zwerge schon geschaukelt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr euch vor

Antwort von Mrs_Capuccina, 11. SSW am 30.10.2019, 0:47 Uhr

Hallo,

Ich meld mich mal aus dem Mai. Ich bekomm jetzt mein 3. Kind.

Learning by Doing ist glaub ich der beste Ansatz. Es gibt soooo viel was passieren kann woran du jetzt noch gar nicht denken kannst oder auch manchmal nicht willst.
Was mir geholfen hat war vor der Geburt mit meinem Partner darüber zu sprechen wie wir als Eltern gerne sein würden und uns das alles vorstellen. Für die Basics hilft auch ein Babypflegekurs bei einer Hebamme aber sone Puppe ist nicht mit nem echt Kind zu vergleichen. Effektiver wäre wohl der Versuch eine Katze erst zu baden unddann zuwickeln ( kleiner Witz am Rande...so schlimm ist es eigentlich gar nicht )
Ich kann dir auch einen Kurs in Erste Hilfe am Kind empfehlen. Das hilft dir einschätzen zu können wie schlecht es deinem Kind geht wenn es mal krank wird oder euch ein kleiner Unfall passiert.

Lass das ganze auf dich zu kommen und spar dir das Geld für die Ratgeber. Gäbe es ein Patenrezept für gute Kindererziehung hätte sich das vermutlich besser verkauft als die Bibel. Du wächst da Tag für Tag rein und lernst alles nach und nach. Versuchnur nicht 100% perfekt zu sein. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das stresst nur unnötig und klappt auf lange Sicht nicht.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr euch vor

Antwort von Louisa16 am 30.10.2019, 5:47 Uhr

Hey, erstmal herzlich Willkommene und schön, dass du dich hier angemeldet hast

Dieses Gefühl kenne ich auch. Ich glaube, das geht den meisten Erstlingsmamas so
Ich war am Anfang sogar überfordert mit dem Klamottenkauf
Aber man wächst da wirklich rein.
Ratgeber können sehr gut sein und Sicherheit geben, können aber auch sehr verunsichern. Generell bin ich persönlich nicht so der Fan von Ratgebern. Zwei gute Büchertips hab ich aber trotzdem
Das erste ist allerdings eher erst ab dem Kleinkindalter: „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“
Auch sehr empfehlenswert; „Kinder verstehen - Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt“

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, learning by doing und viel auf die eigene Intuition und auf das Bauchgefühl hören. Die Mama spürt am besten, was das Baby braucht. Da kann der Mann, die Hebamme, die eigene Mama, der Kinderarzt... auch ruhig anderer Meinung sein
Wenn du stillen möchtest, kannst du dich da tatsächlich auch etwas informieren. Gerade zu Beginn kann das Stillen super anstrengend sein. Wenn man da einfach Bescheid weiß, kann einem das schon helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr euch vor

Antwort von discordia3, 17. SSW am 30.10.2019, 5:56 Uhr

Ich hab bei meiner Hebamme zusätzlich zum geburtsvorbereitungskurs einen säuglingspflegekurs besucht. Das fand ich total hilfreich... Ansonsten hatte ich Austausch mit Freundinnen, die schon Kinder hatten und im forum. Ratgeber hab ich nur einen angefangen (oje ich wachse) und schnell wieder beiseite gelegt. Nur die tabelle, wann die Kinder etwas unleidlich sind, habe ich immer wieder genutzt...
Ansonsten zeigt dir das Kind schon, was es braucht und das handling wird dir von Hebammen gezeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr euch vor

Antwort von Becca09 am 30.10.2019, 8:38 Uhr

Ich habe beim 1. Kind einen Geburtsvorbereitungskurs besucht bei dem an 4 Terminen auch Säuglingspflege behandelt wurde. Da wurden dann Themen wie Erstlingsausstattung, Stillen, Wickeln, Tragen, Schlafen behandelt. War alles sehr hilfreich. Würde ich jeder Neu Mama empfehlen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr euch vor

Antwort von Becca09 am 30.10.2019, 8:44 Uhr

Insbesondere hat beim Stillen hat man dann mehr Sicherheit.
Auch gibt es immer noch Sachen die tatsächlich noch einige falsch machen. Sollte es einem im Krankenhaus nicht gesagt werden. Z.B. bei Jungen niemals die Vorhaut zurückziehen beim wickeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr euch vor

Antwort von muama, 16. SSW am 30.10.2019, 11:52 Uhr

Herzlich Willkommen
Ich würde dir auf jeden Fall eine Hebamme empfehlen, die geben einem soviele Tips und Hilfestellung, das fand ich am wichtigsten die ersten Tage Zuhause...auch zu wissen das man sie immer fragen kann half uns sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr euch vor

Antwort von Schnubbel82, 16. SSW am 30.10.2019, 14:00 Uhr

Erstmal herzlich Willkommen hier!
Ich habe schon zwei große Kinder. Mir hat zum einen meine sehr liebe und kompetente Hebammen geholfen. Zum anderen, und das ist mein Tipp: Höre auf dein Bauchgefühl. Das hat bei uns immer am besten geklappt.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.