Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani456, 32. SSW am 17.10.2018, 14:01 Uhr

Wickeln

Hallo zusammen,
langsam geht es ja immer mehr um die letzte Einrichtung und Ausstattung fürs Babyzimmer. Da ich ehrlich gesagt noch nie gewickelt habe, würde mich mal interessiere was ich sonst noch zum wickeln kaufen muss?
Also 1er Windeln sind mir klar, aber was sonst noch? Popo macht man mit Feuchttücher sauber oder? Muss man gegen das Wund werden auch was auftragen?
Danke euch schon mal

 
7 Antworten:

Re: Wickeln

Antwort von Elisabeth2018, 33. SSW am 17.10.2018, 14:32 Uhr

Hallo,

Naja es kommt drauf an was du machen möchtest.
Ich habe bei meinen Kindern für zu Hause die Windel gr. 2 geholt (3-6kg) und Feuchttücher (DM-Marke)
Du kannst aber den popo auch mit Wasser und Lappen sauber machen.
Wundschutz Creme habe ich auch immer da, was du aber nur drauf machst wenn du siehst das es wund wird.
Dann würde ich dir noch empfehlen für zu Hause Puder zu holen, da der Nabel noch gepudert werden muss. Was ich immer bei jeden Wickel gemacht habe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Maibraut am 17.10.2018, 14:57 Uhr

Meine Hebamme schwört auf so wenig wie möglich machen.
Wenn es die Zeit zu lässt Popo gut trocken lassen an der Luft. Dann Windel zu.
Wundschutz dann halt bei Rötungen etc.
Ich hab von Ikea die 10er Packs Waschlappen. Damit fahr ich kurz drüber. Außer beim großen Geschäft da nehm ich Feuchttücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Sonnenblumenfee am 17.10.2018, 15:16 Uhr

Meine hebamme meint auch, so wenig wie möglich zusätzliches verwenden. Denn auch in feuchttüchern auch wenn sie noch so angepriesen werden, sind oft zusätze drinnen, die babyhaut noch nicht braucht.
Bei meinem großen haben wir im ersten Lebensjahr nur mit warmen wasser (aus der thermoskanne) auf babywaschlappen (sind wie wattepads) gewischt. Ganz selten mal mit öltüchern. Dann kurz trocken tupfen oder mal ohne windel trocknen lassen und dann neue windel drauf.
Wundschutzcreme (die von weleda ist sehr gut) nur wenn es mal rot ist oder abends vor dem schlafen gehen, wenn die windel mal länger drauf bleibt.

Wir haben auch das erste jahr nur mit wasser gebadet und einen schuss öl dazu gegeben. (Auch von weleda, aber nicht das ölbad, da sind auch zusätze drinnen, sondern das öl zum eincremen). Anfangs duften die kleinen ja ohnehin so gut und süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Schrumsel, 30. SSW am 17.10.2018, 17:25 Uhr

Von Puder hatte unsere Hebamme gänzlich abgeraten.

Wir haben den Großen mit warmen Wasser und ganz normalen Wattepads sauber gemacht. Da er sehr empfindlich war, habe ich nach jedem Säubern gecremt. Mit Leyhs Babysalbe (aus der Apotheke). Wenn's schlimm war, hab ich ganz normale Zinksalbe drauf gemacht.

Bei der Kleinen konnte ich "faul" sein und Feuchttücher nehmen.
Bei den Salben und Cremes hab ich aber nichts geändert.

Windeln haben wir beim ersten Kind Größe 2 gekauft. Größe 1 war zu klein.
Beim zweiten Kind brauchten wir sehr lange Größe 1.

Für das dritte Kind habe ich jetzt einfach ein Päckchen Windeln in Gr. 1 und 2 gekauft.
Falls der Kleine nämlich doch zeitiger kommen sollte, braucht mein Mann nicht zwischen den Feiertagen in den DM zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Bauchzwerg2.0 am 17.10.2018, 18:18 Uhr

Ich werde beides holen. Windeln Gr. 1 und 2 und feuchttücher (allerdings eher für unterwegs) als auch babywaschlappen.

Eine Wundschutzcreme auch. Allerdings muss ich sagen, dass sowas bei richtig wundem Popo bei uns nix gebracht hat. Ich kann Heilwolle empfehlen. Ein bisschen davon mit in die Windel, direkt an den Popo legen bzw. Ein bisschen zwischen die Pobacken, damit es nicht verrutscht. Hat bei uns immer am besten geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Nenilein am 18.10.2018, 4:29 Uhr

An sich kann der Nabel ohne Puder abtrocknen.
Muss es unbedingt Puder sein, dann bitte versuchen, eins ohne Talkum zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Jari94, 31. SSW am 18.10.2018, 10:17 Uhr

Wir haben :
- 10 Moltontücher als Wickelunterlagen
- 1er Windeln von Pampers und Rossmann (waren für meine Tochter mit 3220 Gramm definitiv groß genug...und die Bauchmaus hatte bisher immer ähnliche Werte. Bei Früchen am besten noch vom Krankenhaus aus 0er Windeln im Internet bestellen. Bei sehr großen Babys evtl doch schon 2er Windeln kaufen)
- Waschlappen, Thermoskanne und Schale
- sensitiv-Feuchttücher von DM (die hat meine Tochter noch am besten vertragen... Dennoch Verwendung so wenig wie möglich)
- Weleda Calendula Babycreme (werden wir nur bei Rötung verwenden, wurde aber immer sehr gut vertragen und hat super geholfen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wickeln - Popo reinigen?

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Kleinen zwecks Einmalwattepads, Waschlappen oder Feuchttücher? Hab mir jetzt 20 Waschlappen fürs Saupermachen gekauft aber nun weiß ich gar nicht ob Wattepads nicht viel einfacher sind? Ich wickel ja gleich neben dem Waschbecken im Bad, ...

von Tomoe86 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Windeln und wickeln

Hallo, eine kleine Frage an Mehrfachmamas: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindel-Systemen? Ich recherchiere mich seit Stunden an die Grenzen meiner Geduld und verstehe immer noch nicht, was ich nehmen sollte, was am besten ist und wie viel Geld wirklich ausgegeben werden ...

von Feline, 36. SSW 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.