September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dancingstar am 05.09.2013, 21:29 Uhr

Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Wenn man hier so liest, bekommt man den Eindruck, dass alle schon mit einem Jahr in die Kita kommen. Bei wem ist das denn nicht so und wie betreut ihr die kleinen, falls ihr arbeiten geht?
Ich bin ja direkt nach dem Mutterschutz wieder stundenweise arbeiten gegangen, bei uns passen die Großeltern auf und das soll auch die nächsten 2 Jahre so bleiben.

LG

 
15 Antworten:

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von osterhasi2012 am 05.09.2013, 21:30 Uhr

so ist es bei uns auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von Ajlav279 am 05.09.2013, 21:35 Uhr

Beneidenswert! Bei uns sind beide Omas und Opas noch am Arbeiten. Mir wird ganz übel bei der Vorstellung, daß ich unsere Maus nächstes Jahr in den Kiga schicken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von Happy0912 am 05.09.2013, 22:20 Uhr

Ich arbeite seit dem Frühling wieder Stundenweise und in der Zeit ist unsere Kleine bei der Oma.
Nächstes Jahr im September geht´s vormittags für 4 Stunden in die Kita. Mag und kann da noch gar nicht dran denken aber es nützt nichts. Ich muss dann ganz dringend meine Stunden wieder hochschrauben, sonst kommen wir finanziell nicht hin. Hoffentlich vergeht das Jahr gaaaaaanz langsam und nicht so rasend schnell wie das letzte Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von liliaceae am 05.09.2013, 22:58 Uhr

Noch sind Omas und Opas zuständig.
Aber evtl. ab nächsten September...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von angii am 06.09.2013, 0:11 Uhr

Ich bin noch mind. ein Jahr zu Hause. Dann passen Oma, Opa und die Urgroßeltern auf, bis sie mit 4 in den Kindergarten kommt (10h die Woche). Hab ziemlich Glück das es so geht, bei uns gibt es nämlich nur sehr wenige bis gar keine Kindergruppen bzw. alterserweiterte Gruppen in der Gegend und die sind nicht gerade um die Ecke. Bei uns (ein kleines Städtchen in Österreich) werden sie frühestens mit 3,5 im Kindergarten aufgenommen.

Lg angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von phelline am 06.09.2013, 7:57 Uhr

Huhu
Leni kommt bisher auch noch nicht in die Kita. Einmal weil ich noch immer keinen Platz habe und zudem kann ich sie dieses Jahr noch nicht in fremde Hände geben. Leider haben wir keine Großeltern in der Nähe. Schaun wir malbwie es nächstes Jahr weiter geht.
Wünsch euch nen schönen, sonnigen Tag,
Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von Babyboy0709 am 06.09.2013, 8:23 Uhr

Hallo mein sohn geht erst 2015 in die KITA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von tanzmit am 06.09.2013, 8:45 Uhr

Leo geht auch erst mit drei in den Kindergarten, ich bin kein Freund von Kitas. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Ich studiere ab Oktober wieder Vollzeit, da übernimmt meine Mutter und ggf auch meines Mannes Eltern die Betreuung. (vielleicht auch, weil ich in einer so einfachen Lage bin, bin ich für uns gegen Kita...)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von Jana12 am 06.09.2013, 12:58 Uhr

Hallo

Unser Kleiner geht ab März für 4 Stunden zur Tagesmutti. Dann ist er 1 1/2 Jahre, was ich persönlich schon hart an der Grenze finde. Ich bin nicht für eine frühe Fremdbetreuung, und schon garnicht in einer Kita, aber das ist meine persönliche Meinung. Es kommt auch immer auf das Kind an. Ist es aufgeschlossen und ist gerne unter anderen Menschen, hat es das einfacher als ein Kind was eher zurückhaltend und scheu ist. Ich würde gerne länger Zuhause bleiben, geht aber leider nicht, da wir bauen und somit das Geld brauchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von MetalMami85 am 06.09.2013, 16:25 Uhr

Nico kommt nächstes Jahr im September in den Kindergarten. Davor wäre es, für mich persönlich, undenkbar gewesen ihn in den Kindergarten zu geben. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, , wäre ich auch das dritte Jahr noch zu hause geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von Kili02 am 06.09.2013, 18:43 Uhr

Ja dachte auch schon ich bin die einzige. Gehe stundenweise arbeiten. Bastian ist dann bei oma und opa oder papa. Bei uns hier kommen normalerweise die kinder erst mit drei in den kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von MVgirl1986 am 06.09.2013, 19:05 Uhr

Huhu.

Max geht leider schon ab 1.10. Finanziell hätte ich auch noch länger zuhause bleiben können, aber zeitlich (wg Probezeit) gehts leider nicht anders. Wir werden sehen, wie es klappt. Wenn's nicht klappt, geht er zu Oma&Opa. Den ersten Monat Kita geht er zum Glück nur bis mittags, da der Papa noch einen Monat Elternzeit hat. Ich höre aber oft, dass die Kleinen bereits mit 1 Jahr in die Kita gehen. Scheint überwiegend so zu sein. Eigentlich schade, aber manchmal gehts leider nicht anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von jaci27 am 07.09.2013, 7:30 Uhr

Also bei uns hier kommen wirklich die meisten mit 1 jahr in die krippe.wir haben auch kinder darunter aber da mekt man wirklich das die kleinen noch nicht soweit sind und sie der krippenalltag ùberfordert.aber generell erlebe ich das es den kindern gut gefällt und die eltern oft mehr schwierigkeiten haben als die kleinen.wie gesagt melina liebt es in der krippe.es ist dort so heimelich und behütet.eins ist aufjedenfall fakt je älter das kind ist umso schwieriger gestaltet sich die trennung von den bezugspersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von Happymom6784 am 07.09.2013, 20:40 Uhr

Wir wohnen ja auf einem kleinen Dorf und hier gibts gar keine U2 Betreuung. Marlene bleibt noch bei mir zuhause und wird dann wie ihre große Schwester mit 2 halbtags in den KiGa gehen und ich kann wieder halbtags arbeiten gehen. Wenns dann noch nicht klappt, bleib ich eben länger zuhause. Aber bei der Großen hats auch ohne Probleme geklappt und sie fühlt sich sehr wohl und profitiert von den anderen Kindern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt denn noch nicht in die KITA?

Antwort von Dancingstar am 09.09.2013, 11:45 Uhr

Na dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, wir wären die einzigsten, die noch keine KITA in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderkrippe / Kita - viele Fragen (etwas länger)

Sagt mal, weil ich's unten grad gelesen habe... Wer von euch bringt seinen Zwerg denn in nächster Zeit mal in eine Kita? Oder Kinderkrippe (Gibts da nen Unterschied???) Ich muss gestehen, dass ich mich damit bisher noch gar nicht auseinandergesetzt habe.

von Pixelmama 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita, Kind

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schnupfen und KiTa

Hallo Ihr lieben, unsere kleine ist seit August in der KiTa und hat natürlich den ersten Schnupfen mit nach Hause gebracht. Ich hab sie eine Woche Zuhause behalten, weil ich erst Mitte Oktober wieder arbeiten muss und somit auch zeit dafür hatte. Wobei unsere kleine nicht ...

von Tinkerbell2021 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita/Tagesmutter

Hallo zusammen Meine Tochter wird ab Oktober bei einer Tagesmutter mit der Eingewöhnung starten, ab Mitte November muss ich wieder 24 Stunden pro Woche arbeiten (zum Glück ist immer jemand von uns zuhause, falls es ...

von Tabby93 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr lieben, für uns steht nächsten Monat die Eingewöhnung in der Kita an. Sind eure Zwerge schon in der KiTa? Seit wann? Wie war die Eingewöhnung? Und wie viele Stunden am Tag gehen sie hin? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Uns wurde gesagt, die ...

von -kaya- 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Start

Hallo ihr lieben Hier geht es nächste Woche los Wahnsinn gerade noch mein Baby gewesen dann plötzlich ein Kindergartenkind Sie kann so gut sprechen das ist der Wahnsinn da sind alle immer so baff ...

von NinchenG1989 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zeckenimpfung / KiTa

Hallo ihr Lieben, Ich bin eher von der stillen Sorte hier im Forum, aber heute bräuchte ich mal euren Rat. Unser Schatz hat ab dem 01.08 die Eingewöhnung in der KiTa. Die KiTa ist direkt neben einem Wald und die Kinder laufen dort oft durch und machen Ausflüge. Nun ...

von Häschen2017 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Fangt ihr auch schon oder wartet ihr bis eurer Zwerg da ist? Bei uns gestaltet sich die Kitasuche eigentlich einfach, weil wir viel Auswahl haben, aber lange nicht jede geeignet ist. Aber reinzukommen ist dann doch nicht so einfach. Die Kapazitäten sind sehr gering und ...

von Spätsommer, 17. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

kita, tamu, zu Hause bleiben?

Hallo, Ich wollte mal wissen wie eure Pläne sind was die fremdbetreuung eurer kleinen angeht. Ich will /muss wieder arbeiten gehen, wenn die Maus ein Jahr ist. Allerdings ist nur Teilzeit geplant und da ich derzeit arbeitslos in Elternzeit bin (befristeter Arbeitsvertrag ...

von Ronja Räubertochter 17 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.