Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 04.01.2023, 7:41 Uhr

Werde komplett ignoriert 🙈

Bitte sagt mir, dass es bei euch momentan auch so ist Ich frage mich nämlich langsam ob ich bzw wir in der Erziehung irgendwas falsch machen...

Mein Mann und ich versuchen Jannik bedürfnisorientiert zu erziehen. Das heißt nicht, dass Jannik alles bekommt was er will oder alles darf. Natürlich gibt es Grenzen und auch mal ein klares "Nein". Wir wägen aber schon ab ob ein nein wirklich nötig ist und versuchen ihm vieles zu ermöglichen. Bisher lief das eigentlich auch ganz gut. Protest aufgrund eines neins hielt sich in den allermeisten Fällen echt in Grenzen und auf ein "Stopp" hat er in aller Regel auch reagiert.

Seit gut einer Woche ignoriert Jannik es aber nun komplett. Er hört wirklich gar nicht mehr. Gestern waren wir zur Krabbelgruppe und als wir im Anschluss in der Umkleide waren, musste eine Freundin auf ihn aufpassen weil Jannik immer wieder abgehauen ist als ich noch Schuhe und Jacke anziehen musste Nur als eines von vielen Beispielen.

Wie geht ihr damit um wenn eure Kinder gar nicht auf euch reagieren? Meint ihr es ist nur ne Phase oder schleicht sich gerade eine ganz blöde Entwicklung ein? Ich bin wirklich verunsichert und habe natürlich auch überhaupt keine Lust, dass Jannik uns bald auf der Nase rumtanzt... Aber ich wüsste gerade auch nicht was ich ändern soll...

 
6 Antworten:

Re: Werde komplett ignoriert 🙈

Antwort von Ellianna am 04.01.2023, 8:04 Uhr

Wir hatten auch eine harte Phase von vielleicht vier Wochen. In der Zeit hatte ich das Gefühl, nichts funktioniert. Sie hat nicht gehört, hatte viele Wutanfälle, war eifersüchtig etc. Wir haben uns davor auch, ähnlich wie ihr, sehr an ihr orientiert und eigentlich alles gemacht was sie wollte. Trotzdem oder gerade deswegen wurde es immer schlimmer. Sie war zeitgleich auch krank, weshalb wir dachten es hängt damit zusammen. Aber als sie gesund war, war alles nochmal schlimmer. Gab dann wohl noch mehr Energie

Mir hat es dann gereicht, da ich auch das Gefühl hatte, dass sie uns wirklich testet. Ist ja gerade die Autonomiephase. Wir haben uns dann ein Thema (Essen am Tisch) ausgesucht um ihr dort Grenzen aufzuzeigen (wir wollten, dass sie ausschließen am Tisch isst in der Zukunft) Nach einem sehr anstrengenden Tag in dem sie sehr gewütet hat, ist sie jetzt wie ausgewechselt und hört (meist) aufs Wort. Ich denke sie hat gemerkt, dass sie nicht alles bestimmen kann und das hat geholfen. Aber vielleicht war es auch Zufall. Jedenfalls funktionieren jetzt andere Dinge auch einfacher wieder wie vorher.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Ich bin mir in der Autonomiephase nicht sicher, ob das Verhalten sich dann nicht verselbstständigt, wenn man keine klaren Grenzen setzt. Wenn er aber nur auf ein Nein nicht hört und du das nein immer durchsetzt, dann wird das sicher bald wieder besser werden ohne, dass du was ändern müsstest. Wenn du ihn natürlich dann machen lässt, müsstest du bei einem Nein in Zukunft wahrscheinlich konsequenter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde komplett ignoriert 🙈

Antwort von Bärenohr am 04.01.2023, 9:16 Uhr

Bei uns "weht jetzt auch ein entschiedenerer Wind" sozusagen :P
Ich kann also nur bestätigen was Ellianna schon geschrieben hat.
Ich bin aber ohnehin überzeugt, dass Kinder Grenzen für eine gesunde Entwicklung brauchen und sie jetzt alt genug dafür sind. Für Babies sehe ich das noch anders.

Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde komplett ignoriert 🙈

Antwort von Lyonesse am 04.01.2023, 9:59 Uhr

Ich glaube, an dem Punkt wo ihr gerade seid, ist jeder mal.

Bei uns ist es eigentlich so, dass schon erkennbare Grenzen und Strukturen herrschen. Sie ist mit diesen von Anfang an groß geworden und natürlich können sie sich hier und da auch ändern bzw. anpassen. Wir hatten vor ca einem Monat eine Phase, wo sie auf nichts hörte und ihre Grenzen versucht hat auszutesten. Wenn sie dann etwas nicht bekam, hat sie sich immer auf den Boden geschmissen und ihre Augen zugehalten .

Manchmal, wenn sie nicht gehört hat, hat man richtig gemerkt, dass sie einfach nicht hören wollte. Sie hat dann immer richtig schelmisch gegrinst.

Wir lassen sie aber auch manchmal einen Kampf gewinnen, weil wir der Meinung sind, dass auch das wichtig ist. Z.b. wenn sie ins Bett soll, aber wehement bei der frage "möchtest du jetzt ins bettchen gehen?" noch mit nein reagiert. Oder wir schaffen Kompromisse. Z.b. wenn sie an der Tür vor ihren knabbersachen steht aber eigentlich schon was bekommen hatte. Dann zeig ich ihr auf, dass sie erst ein Stück Obst essen soll und dann noch was zu knabbern bekommt.

Zur Zeit läuft hier alles reibungslos. Sie merkt, wann wir ein "nein" ernst meinen und akzeptiert dies dann auch ziemlich leicht. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass immer wieder Phasen kommen werden, wo sie uns austesten wird und ihr Grenzen wieder neu auslotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde komplett ignoriert 🙈

Antwort von Nanu82 am 04.01.2023, 19:56 Uhr

Ich hatte heute hier auch einen Wutzwerg beim Einkaufen dabei. Sie wollte partout nicht im Wagen sitzen und hat nur getobt bis sie rausdurfte. Anders ging es nicht, sie hätte sich sonst echt rausgestürzt. Das Theater ging dann munter weiter, weil die böse Mama keine Breze kaufen wollte. Gerade werden hier auch extrem die Grenzen getestet. Das kenne ich vom Großen gar nicht. Aber dass der in dem Alter diese Ausbrüche nicht hatte war wohl so ungewöhnlich, dass es die Erzieherinnen in der Krippe damals beim Gespräch extra erwähnt haben. Er ist dafür jetzt mit 5 oft eine wahnsinnige Herausforderung. Ich versuche ihr dann in solchen Situationen immer zu verstehen zu geben, dass ich weiß, dass sie wütend ist und das jetzt doof findet. Aber dass es jetzt zum Beispiel trotzdem keine Breze gibt. Es gibt aber interessanterweise Sachen, an die sie sich total gut hält. Zum Beispiel geht sie nicht an die Deko oder an den Christbaum. Die Phase ist echt nervig. Aber irgendwie finde ich es oft auch faszinierend, dass die Kleinen mittlerweile schon genau wissen was sie wollen. Gefühlt gerade geschlüpft und jetzt schon richtig kleine Persönchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde komplett ignoriert 🙈

Antwort von Tanja_1989 am 05.01.2023, 8:23 Uhr

Bei uns ist es Momentan der Mittagsschlaf wo ich mich rigoros durchsetze. Es gibt momentan leider jedes Mal Gezeter und Geschrei, aber letztlich schläft er dann doch ein und ich merke, dass er das auch braucht. Mal schauen ob es bei uns dann auch wie bei euch ist, dass es auch auf andere Bereiche überschwappt

Generell kennt er es ja eigentlich auch, dass es Regeln und Grenzen gibt. Er hat viele Freiheiten, darf unterwegs meistens in Pfützen springen, trödeln etc. Aber bei allem was Sicherheit betrifft bin ich natürlich konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde komplett ignoriert 🙈

Antwort von Tanja_1989 am 05.01.2023, 8:28 Uhr

Lyonesse, das mit Struktur ist vielleicht auch ein Punkt der sein momentanes Verhalten fördert. Wir haben zwar keinen durchgetakteten Tagesablauf aber schon auch eine erkennbare Struktur. Das ist jetzt durch die Feiertage, Urlaub, davor und danach krank ein bisschen ins wanken geraten. Ich versuche gerade auch, dass es wieder besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.