April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von --Leanne--, 12. SSW am 23.09.2013, 14:02 Uhr

wer probiert Windelfrei?

beim letzten Kind konnte ich nicht glauben dass das geht und auch net blöd fürs Kind ist. Habs dann 3 Tage aus Neugier probiert und war eigentlich begeistert wie gut das ging. Die Kleine war da Anfang 4. Monat.

Da wir aber Haus gebaut haben und ich städig mit der Maus unterwegs war konnten wir das nicht umsetzten. Diesmal sitz ich im fertigen Haus und habe mehr Zeit.
Ich denke ich probiere es nochmal. :)

Wer will es auch versuchen?

 
15 Antworten:

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von 1und1macht4, 11. SSW am 23.09.2013, 14:34 Uhr

Was ist den das für eine Methode? Noch nie was davon gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von emilyjoy am 23.09.2013, 14:38 Uhr

Ich auch nie von gehört sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von --Leanne--, 12. SSW am 23.09.2013, 14:39 Uhr

http://www.topffit.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von 1und1macht4, 11. SSW am 23.09.2013, 15:02 Uhr

Danke für den Link. Hatte ich davor nie was von gehört oder gelesen. Auch wenn es sich interessant anhört, kommt das für mich nicht in Frage aus mehreren Gründe. Dir aber viel Erfolg damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von emilyjoy, 13. SSW am 23.09.2013, 15:32 Uhr

Also für mich kommt das auch auf keinen fall in frage sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von Lorina_2010, 11. SSW am 23.09.2013, 16:00 Uhr

Hallo,

Das ist bei uns nichts besonderes, das macht meine Schwägerin schon seit 16 Monaten so (ihre Tochter ist so alt). Allerdings nur fürs "große" Geschäft.
Die kleine möchte gar nicht mehr anders, in die Windel macht sie schon lange nicht mehr.
Das ist zwar in Ordnung, aber unterwegs ist es doch tierisch anstrengend.
Ich wusste nicht, dass es hier auch populär ist.
Ich hab die Seite jetzt bloß überflogen, richtig erklärt wird das irgendwie nicht. Ich kann mir vorstellen abzusehen wann mein kleines "groß" muss, aber wie soll man wissen wann es pullern will?
Besonders im ersten Lebensjahr läuft Flüssigkeit ja nur so durch.

An sich ist es aber auf jeden fall eine Alternative und Quälerei fürs Kind ist es sicher nicht, wie ich gelesen habe.
Gut finde ich auch die Methode mit dem Eimer. Besonders stillkinder verrichten ihr Geschäft beim trinken, dann hält man den Kindern einen Eimer an den Popo.

Wenn Du es durchziehen kannst ist es völlig okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall...

Antwort von Tine-, 10. SSW am 23.09.2013, 16:13 Uhr

Ich hab das vorher noch nie gehört,habe mir das ganze daher mal durchgelesen...
Das kommt für uns auf keinen Fall in Frage...
Aus psychologischer Sicht halte ich das wirklich nicht für angebracht.
Natürlich ist das meine persönliche Meinung und soll keine Wertung beinhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Piratenflummi, 13. SSW am 23.09.2013, 17:24 Uhr

Das wäre mir zu kompliziert. Ich befürchte, daß ich dann meine Große (jetzt 21 Monate) nie trocken kriege und die Katze es dem Baby nachmacht...

Nein danke. Keine solchen experimentellen Sachen in meinem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von Sicilia73, 13. SSW am 23.09.2013, 18:11 Uhr

Ich mache es nicht. Ich halte persönlich nichts davon.
Und dann stelle ich mir das mit 2 Kindern eigentlich unmöglich vor.
Sollte bei dieser Methode nicht das Baby die ganze Zeit an der "Frau" sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von Sonnenschein83, 10. SSW am 23.09.2013, 18:20 Uhr

Kommt auch für mich garnicht in frage. Das ist aber auch nur meine Meinung. Dir viel Glück dabei!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von Vanillle, 13. SSW am 23.09.2013, 18:32 Uhr

Nein, kommt bei mir auch nicht in Frage.Muß aber jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von @Jade@, 12. SSW am 23.09.2013, 20:12 Uhr

Oh nee bloß nicht.. Also nix gegen Leute die das machen wollen.. Aber nee, echt nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von Lakshmi01, 13. SSW am 23.09.2013, 21:55 Uhr

Ich finde es eine ganz tolle Sache und weiß auch das es problemlos funktioniert. ABER es muss einfach ins Leben passen . Fände es für mich oder uns auch toll aber leider auf Grund meines Jobs und Co nicht machbar....
Da ich nach 8 Wochen hier wieder ganz normal voll arbeiten werde wird das nichts.....
Wünsche dir aber viel Erfolg, falls du das machen möchtest. Du wirst sehen es geht leichter als du nun denkst und ruck zuck weißt du genau wann dein Baby was muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer probiert "Windelfrei"?

Antwort von --Leanne--, 13. SSW am 24.09.2013, 7:49 Uhr

Ja, bei meinem Versuch damals mit K1 hab ich schon nach einem Tag rausbekommen was das Zeichen ist. das größte Problem wird das durchhalten sein. Aber ich will das auch nicht zu 100% machen. Unterwegs nehm ich dann lieber Windeln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch dieses mal sehr gerne wieder!

Antwort von 11Friede, 13. SSW am 26.09.2013, 3:23 Uhr

hi,

schön dass es hier ein thread zum thema windelfrei gibt.

ich habe damals erst in der spätschwangerschaft zufällig etwas davon hier (http://windelfrei.blog.de/) gelesen und es dann erstmal beiseite gelegt.

für alle die nicht wissen was mit elimination communication (ausscheidungskommunikation, topffit oder windelfrei) gemeint ist:

viele wissen, dass babys schon ab der ersten stunde signalisieren, dass sie hunger haben, ihnen kalt ist etc. was viele in unsere westlichen welt seit ca. 3 generationen nicht mehr wissen, ist, dass sie auch bescheid geben können, wenn sie mal müssen. das wird bei uns aus verschiedenen gründen mitlerweile ignoriert.

geht man zum beispiel nach afrika, in den balkan, in den nahen osten, nach asien oder südamerika, (also fast 3/4 der welt ) dann ist es dort selbstverständlich, dass das baby abgehalten wird, wenn es mal muss.
sogar bei den inuit oder in sibirien.
windelfrei heisst nicht, dass man keine windeln benutzt. man zieht sie einfach runter wenn das baby mal muss. und dann wieder an, wenn das baby wieder "leer" ist.

genauso wenig hat windelfrei was mit zwang oder menschenunwürdigem toilettentraining zu tun, was hier noch vor wenigen jahren praktiziert wurde.

auch ist das frühe trockenwerden nicht das ziel, sondern eventuell ein netter nebeneffekt. (ab dem 8. monat haben wir uns getraut die windel nachts wegzulassen und tagsüber ist sie eit dem 20. monat weg. pannen passieren meist nur noch bei krankheit)

es geht mehr um kommunikation mit dem baby und dass es das eigene körpergefühl behält. viele babys die mit superabsorber gewickelt werden, signalisieren nicht mehr, wenn sie müssen (meist ab dem 3. monat), weil nicht darauf eingegangen wurde.
es hat ab da gelernt in die windeln machen.

wir werden auch beim 2 kind ab geburt windelfrei machen, weil wir

1. faul sind. ich habe keine lust wie meine "mainstream"-freundinnen mein kind jahrelang zu wickeln. baby sagt bescheid, hose runter, kurz abwischen, hose hoch, fertig, ist viel schneller.
2. bis heute weiss ich und mein kind nicht, wie windeldermatitis aussieht.
3. es ist gut für die umwelt
4. es ist gut für unseren geldbeutel,billiger gehts nicht
5. kind behält sein körpergefühl und weiss
6. das handling mit dem neuen baby und seinen ausscheidungen wird ganz schnell sehr routiniert
7.die kommunikation mit dem baby verbesserte sich (wieso dockt es ständig an und ab? wieso will es nicht in die tragehilfe, in den autositz etc.. aha, es musste mal)
8. die erkenntnis dass nicht alles was zum thema babypflege in den fachbüchern steht, ist wahr (baby kann erst mit ...... jahren merken dass es mal muss etc)
9. es reicht, wenn man das kind einmal am tag abhält, zum beispiel immer nach dem ersten aufstehen
10. dadurch habe ich erst erkennen können, dass babys nicht im schlaf pinkelt, nur wenn sie kurz die schlafphase wechseln oder ganz aufwachen.
11. wir sehr flexibel sind und das kind einfach in die toilette macht, oder am baum hinter der nächsten hecke.


ich kann verstehen, dass sich windelfrei für unsere westlichen ohren sehr merkwürdig anhört, aber es gibt immer mehr die das machen und wenn man es mal gesehen hatt, dann weiss man, dass es möglich ist.

hier ein netter film dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=WZ9P3MMwDxM

Und heutzutage gibt es sogar wie stillberaterinnen und trageberaterinnen auch schon windelfrei berater:

http://www.babysohnewindeln.de/coaches/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.