September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-von-Linchen, 6. SSW am 23.01.2018, 19:37 Uhr

Wer mag sich mit mir aufregen?

Ich bin ja im BV, da ich in der Kita arbeite. Heute frisch 5+0 und was kommt? Eine Mail meiner Chefin an ALLE Eltern, die meine Schwangerschaft verkündet! Ich bin soooo sauer. Meine Schwiegereltern wissen es noch nicht (die ich sehr mag) meine besten Freundinnen wissen es noch nicht, aber alle Eltern?! Gehts noch?! Das gibt noch Ärger...

 
16 Antworten:

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Tinamaus_90 am 23.01.2018, 19:43 Uhr

Das ist echt heftig. Da hätte sie sich echt nen anderen Grund einfallen lassen können!

Ich hatte das damals ähnlich. Mein Chef hat mich auf der Internetseite upgedatet mit: im Moment mit der eigenen familienbetreuung beschäftigt. Innerhalb kürzester Zeit wussten es sehr viele Freunde von mir, die auf der internetseite mal gestöbert haben.

Allerdings war es bei mir schon etwas später vllt 10./11. SSW...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Noramillion am 23.01.2018, 19:47 Uhr

Puh du Arme!! Echt ne Frechheit von deinem Chef!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Ava22, 6. SSW am 23.01.2018, 19:49 Uhr

Ich wäre auch stinksauer!! Sowas geht absolut gar nicht
Hatte sowas letztes Jahr im Kollegenkreis: Der Chef erzählt munter von einer jungen Schwangeren in einer Abteilung, wo nur sehr wenige junge Frauen arbeiten... die Kollegin war im BV und bevor sie selbst die SS verkünden konnte, wussten es schon alle. Sehr mies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von MeinSonnenschein am 23.01.2018, 19:53 Uhr

Oha, da wär ich auch stinke sauer! Sie hätte dich fragen können und mit dir einen Termin vereinbaren, wann sie es den Eltern sagen darf. So hätte man es besser machen können. Echt blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Geene am 23.01.2018, 19:55 Uhr

Arbeitnehmer müssen Verschwiegenheit wahren, was die Betriebsgeheimnisse ihres Unternehmens angeht. Andersherum unterliegen aber auch die Arbeitgeber bezüglich bestimmter Informationen einer Schweigepflicht. Diese Schweigepflicht erstreckt sich auf alle Informationen, an deren Geheimhaltung der Arbeitnehmer ein berechtigtes Interesse hat.

Unter diese Geheimhaltungspflicht fallen dem Arbeitgeber bekannt gewordene persönliche Informationen, beispielsweise das Vorliegen einer Schwangerschaft oder Krankheit, Details zu einer Schwerbehinderung und ähnliches. Solche Informationen, wie also auch die Von dir, darf der Arbeitgeber weder an andere Mitarbeiter noch an externe Dritte (zum Beispiel Mütter) weitergeben.


In Deinem Fall greift zusätzlich das Mutterschutzgesetz. Es verbietet ausdrücklich die unbefugte Bekanntgabe der Schwangerschaft einer Frau gegenüber Dritten. Es ist Sache der Arbeitnehmerin zu entscheiden, wann und vor allem wem sie davon berichten möchte. Der Arbeitgeber hat kein Recht, diese Entscheidung vorwegzunehmen und Kollegen / Eltern zu informieren.

Einschränkend ist allerdings zu beachten, dass der Arbeitgeber zumindest die Personen informieren muss, die für die Einhaltung der Mutterschutzvorschriften mitverantwortlich sind. Hierzu gehören zum Beispiel die Personalabteilung, der unmittelbare Vorgesetzte und der Betriebsrat. Ihnen gegenüber gilt die Geheimhaltungspflicht nicht.

Also mal ganz ehrlich deine Chefin kann sich warm anziehen

Da brauch man sich nicht aufregen, sondern hat das Recht drauf zu hauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Mama-von-Linchen am 23.01.2018, 19:58 Uhr

Genau den Artikel habe ich ihr auch schon rausgesucht. Mein Mann wird es ihr aber wohl auch nochmal persönlich erklären. Der ist zu ihrem Pech Rechtsanwalt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Geene am 23.01.2018, 19:59 Uhr

Entschuldigung war ein bisschen lang meine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Geene am 23.01.2018, 20:02 Uhr

Ja ich hatte nur ein bisschen Personalrecht und wusste wo ich suchen muss.

Hhhh ja mit so einem Mann wirst du richtig reagieren. Finde es so wahnsinnig wie manche Chefs mit ihren Angestellten umgehen, wo sie doch ebenfalls für diese eine Sorgepflicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Tobecontinued, 6. SSW am 23.01.2018, 20:08 Uhr

Puh ,kann dich verstehen . Man möchte selbst bestimmen wann und wem man die frohe Nachricht verkündet... Wobei sie den Eltern irgendeinen Grund wohl nennen wollten , warum du so plötzlich nicht mehr kommst ...
Die Erzieherin meiner Tochter ist auch frisch schwanger... und tatsächlich habe ich es auch gleich erfahren warum sie nicht mehr kommt.
Zwar nicht per rundmail aber dafür persönlich.
Ich denke es ist halt schwierig den Grund geheim zu halten in einem Beruf , bei dem man sofort ein BV bekommt. Ich meine spätestens nach zwei Wochen ist allen Eltern klar dass du keine Grippe hast und man fängt an zu spekulieren ... bleibt ja eigentlich nur ss oder eine schwere Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Mama-von-Linchen, 6. SSW am 23.01.2018, 20:34 Uhr

Ich bringe auzmwine Tochter noch hin und wohne ganz nah dran. Ich hätte es jedwm, der fragt gesagt. Ich finde nur die Mail so frech und die hat sie noch getoppt. Wir haben auch Kurse im Haus und sowas und für die hat sie einen Aushang ans Schwarze Brett gemacht mit Bild von einer Frau mit Babybauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von ichmalkurz79 am 23.01.2018, 20:38 Uhr

Hallo Mama von Linchen.

Ja das ist leider ein schwieriges Thema. Habe es gerade ebenfalls hinter mir... war ja, bis das Blutergebnis da war, auch schon eine komlette Woche "krank" zuhause.. So die Info an die Eltern. Als es klar war, das ich nicht wiederkommen werde, mussten ebenfalls alle in der Kita informiert werden. Ich habe mir aber selbst was nettes für Kolleginnen und Eltern einfallen lassen. Und musste dann natürlich auch schnellstens Familie und Freunde informieren. Glaube mir ich bin bestimmt nicht glücklich, denn unser "kleines" Geheimnis hätte ich noch sooooo gerne länger für mich behalten...
Kann aber teilweise auch die Kita verstehen. Schließlich muss der Alltag auch dort weiter gehen und eine Schwangerschaftsvertretung wird offiziell ausgeschrieben. In meinem Fall arbeitet sie schon.
Ich kann dich aber gut verstehen... Sie hätte es auf jeden Fall mit dir absprechen müssen, bzw. dir die Möglichkeit geben es selbst zu tun und auch wissentlich deine Lieben zu informieren...
Auch bei mir wäre es ein "NO GO" gewesen, wenn meine Familie es von Kita Eltern oder Kollegen erfahren hätte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Phila83 am 23.01.2018, 20:44 Uhr

Unfassbar. Da fehlen mir echt die Worte. So was läßt sich ja noch nicht mal mehr mit purer Dummheit erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von PennyPönch, 8. SSW am 24.01.2018, 0:50 Uhr

Huhu!
Ganz ehrlich!? Das geht ja mal gar nicht .. ich würde an deiner Stelle auch Konsequenzen daraus ziehen. Ich arbeite übrigens auch in der Kita und habe unglaublicherweise heute mein Bv vom Arzt bestimmt bekommen, da ich „gar keine Antikörper gegen Citimegalie ( hoffe das schreibt sich so ?) habe.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Bärchen87 am 24.01.2018, 8:30 Uhr

Das ist wirklich mega unverschämt! Ich würde ausrasten, kann dich gut verstehen. Wir behalten es auch noch für uns und wollen es erst was später sagen und dann sowas, das wäre echt ... also da fehlen einem die Worte! Sag der mal ordentlich Bescheid, außerdem darf sie das garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Sabrina_Daniel am 24.01.2018, 11:14 Uhr

Oh man. Als ich das gestern gelesen habe, war ich grad mit sauer.
Das geht gar nicht.

Damit das zukünftige Arbeitsverhältnis durch eien Anzeige oder ähnliches nicht leidet, würde ich von ihr definitiv eine Entschuldigung verlangen und vielleicht irgendetwas zur Wiedergutmachung.
Vielleicht mal einen halben Tag frei ohne meckern oder ein Gutschein für euer Lieblingsrestaurant. Ach, da gibts viele Ideen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag sich mit mir aufregen?

Antwort von Klara2015 am 24.01.2018, 11:24 Uhr

Bei uns in der kita ist auch gerade schwanger. Wir Eltern wissen das sie auf unbestimmte Zeit fehlt und die stelle ausgeschrieben. Jeder weiß und kann sich das aber denken. Im Gespräch sagen alle andere Erzieher das sie nichts sagen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.