Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelfisch84, 7. SSW am 07.05.2014, 11:51 Uhr

Wer macht die NFM?

Hey,
habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob ihr die Nackenfaltenmessung machen lasst? Die meisten sind ja weiter als ich und müssen sch jetzt drum kümmern. Bei K1 hab ich sie gemachtm fand es aber eigentlich dumm. Jetzt wollte ich sie nicht machen, aber der Mann könnte mit einem Down Kind nicht oder nur schwer leben, jetzt hab ich doch die Überweisung in der Tasche und würde sie am liebsten wegwerfen. Schwere Entscheidung, finde ich.

 
19 Antworten:

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von Cooki1991, 10. SSW am 07.05.2014, 11:55 Uhr

Ich bin auch am überlegen. Also den Termin habe ich am 22.5.
Ich glaube aber nicht das mein Kind das hat. Und ich weiß auch nicht ob sich was für mich ändern würde wenn ich wüsste das es das hat....
Andererseits kannst du dich besser darauf vorbereiten... Hmmm
Ich denke ich nach es einfach und dann ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von Baby.2013 am 07.05.2014, 11:59 Uhr

Ich bin zwar noch nicht soo weit aber wenn es keinen anlass gibt lass ich es nicht machen. Würdest du das kind weg machen wollen wenn da was ist? Das ist so schwer... man kann die ausmaße ja leider nie vorher wissen es gibt kinder die leben damit so gut und dann gibt es auch die anderen...
Meine schwester hat zb eine leichte behinderung sie ist 35 lebt mit ihrem freund in einem haus geht arbeiten hat eine ausbildung gemacht also alles ganz normal aber wie gesagt man kann es vorher nie wissen. Da kann dir glaub ich keiner helfen und selbst wenn du es machen lässt kannst du dich immer noch entscheiden und ganz ehrlich wenn ich mich für mein kind entschieden hätte wäre mir der mann zweite wahl. Aber bestimmt ist eh alles gut! Wie teuer ist sowas nur intetesse halber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von erlentrillich, 8. SSW am 07.05.2014, 12:00 Uhr

Also ich werde sich machen lassen. Denn auch mein Mann möchte es vorher wissen. Aber für mich zur Beruhigung mache ich es auch.

LG

PS: ich werde bestimmt alle Untersuchungen machen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von Kugelfisch84, 7. SSW am 07.05.2014, 12:04 Uhr

Naja, so einfach ist das nicht. Die NFM liefert 90% ige Ergebnisse und auch da nur Wahrscheinlichkeiten. Sicher ist nur ne Amniozentese und die hat 1 - 2 % Fehlgeburtsrisiko, sodass es sein kann, dass man ein gesundes Kind wegen seiner eigenen Angst verliert. Das ist mein Problem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von wunder-ich, 10. SSW am 07.05.2014, 12:18 Uhr

Ich lasse nur die Fruchtwasseruntersuchung machen, sonst nichts. Mein Arzt hat mir dazu geraten weil ich Chemotherapie hatte. Am Ergebniss ändert das nichts. Es ist und bleibt ein absolutes Wunschkind, ob mit oder ohne Behinderung. Es geht nur darum zu wissen, auf was man sich vorbereiten muss. Ich habe lange mit meinem Freund darüber gesprochen. Wir sind uns einig das eine Abtreibung nicht infrage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von Juley85 am 07.05.2014, 12:20 Uhr

Huhu
Ich hab sie bei Kind Nummer 1 machen lassen und werde sie auch bei Kind Nummer 2 machen lassen. Ich bin mir sicher, dass wir ein Kind mit Down Syndrom bekommen würden.. Ich würde es aber vorher wissen wollen.
Es können aber ja auch andere Sachen bei dieser Untersuchung besser erkannt werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von DeniseBöhm, 9. SSW am 07.05.2014, 13:27 Uhr

Ich werde sie machen lassen, am 3.6 habe ich den Termin, wenn die Fruchtwasser Untersuchung nicht so Risiko Haft währe hätte ich auch die gemacht.

L.g Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von Kugelfisch84, 7. SSW am 07.05.2014, 13:48 Uhr

Bei uns besteht das Problem eher darin, dass ich ein Down Kind bekommen würde, mein Freund aber nicht. Und da bringt es halt auch nichts, ihn zu überreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von Marion2611, 6. SSW am 07.05.2014, 13:56 Uhr

Hallo,
wir laden die nfm auf jeden Fall machen, haben es letztes mal auch gemacht (allerdings damals etwas naiv daran gegangen) und hatten einen vernichtend schlechten us, nf Viel zu dick, viele Softmarker positiv, Sehr schlechtes Herz!
und ich War da erst 27, also nichts mit Altersrisiko.....
Nach der Chorionbiopsie haben wir uns in der 16.ssw zum Abbruch entschieden, eine stille Geburt.
unser Anton hatte T21 und massive herzprobleme!
Auf diesem Hintergrund und unseren Erfahrungen werden wir es auf jeden Fall machen lassen!
letztendlich muss sich aber jeder selber überlegen, was wäre wenn. ... im übrigen, haben wir uns auch anders entschieden als wir vorher gesagt oder gedacht hätten. ...
lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von isasterne, 8. SSW am 07.05.2014, 13:59 Uhr

Ich lasse den Panorama Test machen,deshalb dieses Mal nicht.Spendiert meine Mutter.Bei den anderen habe ich die NFM machen lassen.Ich würde auch ein Kind mit Down-Syndrom bekommen,möchte es aber vorher wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von Baby.2013 am 07.05.2014, 13:59 Uhr

Ich hoffe du machst was DU für richtig hältst egal ob gesund oder nicht. Jeder muss das für sich entscheiden aber mann oder kind das finde ich unfair ich kann deinen freund auch verstehen einfach ist sowas nicht aber das du dein kind umbringen sollst obwohl du es nicht wollen würdest finde ich auch dumm habe eben gelesen das 6 von 100 kindern bei der messung auffallen aber nachher doch gesund sind sorry das ich es so krass sage für uns würde es nicht in frage kommen wegen einem mann ein kind weg zu machen was ich eigtl. Will und dann könnte es eines der 6% sein das gesund ist du bist wirklich in einer doofen situation! Lass es machen ist nichts kann er sich beruhigen und ansonsten hör auf dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von DeniseBöhm, 9. SSW am 07.05.2014, 14:02 Uhr

Ist schon Wahnsinn was man im Ultraschall alles erkennen kann, weiß man dann auch warum das so ist? Liegt es an der Genetik der Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von Sassimau, 9. SSW am 07.05.2014, 14:50 Uhr

Ich werde auch diesmal darauf verzichten hab schon bei der Schwangerschaft meines Sohnes gesagt wenn er eine Behinderung haben sollte werde ich ihn trotzdem genauso wie ein gesundes Kind lieben und definitiv nicht weg machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von moflsis, 10. SSW am 07.05.2014, 15:08 Uhr

ich werde es wie auch bei meinem Großen machen lassen.
Inklusive früher Feindiagnostik
Aber ich bitte dich..
Lass dich von anderen nicht beeindrucken und bequatschen, und mach was du für richtig hältst.
Die Entscheidungen für oder wider die Untersuchung und ggf die Konsequenzen sind extrem emotionsgeladen.
Eins ist sicher, die NFM ändert nichts daran ob das Kind nun eine Erkrankung hat oder nicht.
Im besten Fall ist es extrem beruhigend.
Im schlechtesten Fall stehst du vor der Entscheidung die Schwangerschaft abzubrechen oder ein behindertes Kind anzunehmen.
Beides extrem einschneidend und das weitere Leben prägend.
Die weitere Entscheidung ist eine sehr intime und persönliche.
Letztendlich musst DU damit leben und es geht höchstens deinen Partner noch was an, wie man dann letztendlich handelt kann man wahrscheinlich erst dann sagen wenns soweit ist.
Also bedenke es gut und hör auf DICH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von Kugelfisch84, 7. SSW am 07.05.2014, 16:31 Uhr

Vor Behinderungen habe ich weniger Angst als vor falschen Ergebnissen. EIne liebe Bekannte hatte eine falsch negative Feindiagnostik, es war die Hölle für sie. Das Kind ist gesund, aber sie hätte es fast abgetrieben.
Es vorher zu wissen, finde ich völlig in Ordnung, nur ist diese Methode meiner Meinung nach ziemlich unsicher.
Und nein, die Entscheidung über einen Abbruch treffe natürlich ich, aber mein Freund hat durchaus das Recht auf eine eigene Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von mimi2 am 07.05.2014, 17:32 Uhr

Ich habe es beim ersten Kind nicht machen lassen und mach es dieses mal auch nicht.
Ich möchte mich vom Ergebnis einfach nicht verrückt machen.
Ich kenne eine Familie die haben sämtliche Tests machen lassen,
die Ärzte meinten es sei kern gesund dabei hat das Kind Down- Syndrom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von WM2014, 8. SSW am 07.05.2014, 17:34 Uhr

Ich habe bei meiner 2. SS die NFM mit der Blutuntersuchung gemacht und das Ergebnis war ein statistischer Wert von 1:175 das eine Trisomie 21 vorliegt. Mein Arzt hat mir zu einer Fruchwasseruntersuchung geraten. Da hierbei das Risiko bei 1:200 liegt, habe ich mich dagegen entschieden und auf den Organultraschall gewartet. Die Wochen bis dahin waren die Hölle für mich. Am Ende war alles gut. Es handelt sich bei dieser Untersuchung um reine Statistik, die am Ende nicht wirklich aussagekräftig ist. Mir hat das eine Mal gereicht. Nie wieder. Ich mach um die 20. das Organsceening und gut. Da sieht man wenigstens die Fakten..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marion

Antwort von WM2014 am 07.05.2014, 17:45 Uhr

Ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen. Bei uns ging zwar alles gut aus, siehe Beitrag unten, aber ich habe mich auch mit den Gedanken beschäftigt, was wäre wenn. Obwohl ich vorher immer gesagt habe, ich würde nie ein Kind abtreiben. Kommt man in diese "was wäre wenn Situation" verändert sich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht die NFM?

Antwort von Vicoline, 9. SSW am 07.05.2014, 19:50 Uhr

Ich werd die NFM machen lassen - ich bin fast 40 und da ist das Risiko nun mal relativ hoch.

Das mit dem Ergebnis... tja... bei meiner Tochter wars schlimm, denn der Ultraschall war okay, die Blutabnahme eine Katastrophe und im Endeffekt haben wir uns zusammen mit dem Prof, der die Untersuchung gemacht hat gegen die FU entschieden... Bei der feindiagnostik in der 20. Woche war dann alles okay, aber als es am Morgen mit Wehen im Krankenhaus hiess, dass die Kleine einen soooo kurzen Obershenkelknochen habe, hatte ich wieder Riesenpanik und ich frage mich bis heute, ob das zu diesen grässlichen Verwicklungen mit der Geburt geführt hat?!

Diesmal werd ich nur den Ultraschall machen lassen und dann ggf. die FU - und dann sehen wir weiter.....

LG,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.